Selbsthilfegruppen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisbärchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2012 11:23    Titel: Selbsthilfegruppen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,


mich würde mal interessieren wer von Euch eine Selbsthilfegruppe besucht. Ich gehe - leider nicht regelmässig - zu den AA, bin aber nicht wirklich glücklich damit.

Das liegt daran, dass oft die Gesprächsthemen fehlen und wir hocken dann da und schweigen uns an. Ist oft richtig belastend und nervig.

Hat hier wer eine Idee, wie man so nen Gruppenabend lebendiger gestalten könnte?
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2013 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eisbärchen.
Hab erst jetzt Deinen Thread gelesen.
Also, ich halte von diesen Gruppen überhaupt nüscht Laughing
Allerdings hat mich mal eine Bekannte zu einer Frauengruppe mitgenommen und es war eigentlich ganz unterhaltsam, da jeder erzählt hat, was er so erlebt hat... z.Bsp. auf der Arbeit, mit der Familie ect.
Die Suchterkrankung stand dabei (glücklicherweise) nicht im Vordergrund und es war nicht dieses allgemeine Jammern und das Schwelgen in Selbstmitleid, sondern eine heitere Unterhaltung mit Humor. Das war die einzige Gruppe, die mir damal so einigermaßen gefallen hat.
Trotzdem hat es mich nicht dazu bewogen, noch mal dort hinzugehen. Leider will mir auch nicht mehr einfallen, was es für eine Gruppe war.
Mir haben einige Leute gesagt, man sollte eine Gruppe öfter aufsuchen, eh man schnell über sie urteilt.
Du wirst sicher noch die richtige Gruppe für Dich finden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Kassi
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2013 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kassi,

Es Leute die besuchen ne Gruppe seit 25 Jahren. Ich glaube kaum, dass das jemand tut weil es einem nix bringt.

Ich hab auch eigentlich immer was mitgenommen aus einer Gruppe. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch heute noch dahin gehen.

Gruß
Nach oben
Tagesreha
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2014 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wir im Frankfurter Raum haben neben den gefühlten 38 AA-Meetings pro Tag zum Glück unter der Woche noch etliche Gelegenheiten Gruppen zu Besuchen. Es gibt davon etliche verschiedene.

Aber Gruppen sind ja nicht für jeden was. Ich habe jeden Mittwoch eine, die mir sehr wichtig ist. Was mir mit am meisten bringt ist die Gelegenheit auf ein Zusammenkommen mit ehemaligen Patienten, Therapeuten und Ärzten bei Kaffee und Kuchen jeden Freitagnachmittag in der Tagesreha in der ich mal "eingesessen" habe.

Man trifft alte Bekannte und erfährt viel von den Therapeuten was interessant ist in Bezug auf Nachsorge, Jobangeboten und medizinischen Info`s.

uuups.. 04:43h! Jetzt aber - Gute Nacht... Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin