Wie geht es jetzt weiter?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tortura
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2014 19:28    Titel: Wie geht es jetzt weiter? Antworten mit Zitat

Hallo, mein Name (zumindestens hier) ist Tortura und ich denke, ich habe ein Problem.
Ich bin 34 Jahre alt bin wohl seit fast 20 Jahren das, was man einen Rauschtrinker nennt. Ich vermute zwar schon lange, dass ich ein Problem habe, habe es aber immer bis zuletzt auf äußere Umstände (üble Kindheit, schwierige Trennung, danach eine höchst manipulative und psychisch belastende Beziehung, danach die Unabhängigkeit als Single) geschoben, wenn ich beim trinken kein Ende finden konnte. Auch wollte ich mein Problem bislang nicht wirklich wahr haben, da ich noch nie körperliche Entzugserscheinungen hatte bzw lange Abstände zwischen meinen Abschüssen lagen.

Ich habe für mein unkontrolliertes Abschießen, sobald ich in Kneipen oder auf Partys gegangen bin, immer Ausreden und Begründungen gehabt.
Silvester ist es wieder passiert. Ich bin erst nachmittags um 15 Uhr nach hause gekommen. Ich hab diesmal keine Begründung dafür. Und will sie auch nicht mehr.

Als ich die Worte "beim trinken kein Ende finden" gegooglt habe, fand ich dieses Forum. Das querlesen hier und auch auf vielen anderen Webseiten hat mir die Augen zwar nicht geöffnet (gewußt habe ich es ja vorher schon irgendwie), aber die Einsicht gebracht, das Verdrängen nicht mehr hilft.
Ich hab mich in so vielen Beiträgen selbst wieder erkannt.

Aber wie geht es jetzt weiter? Was kann ich noch und was nicht mehr? Was kann ich tun? Was ist hilfreich? Wie erkläre ich es meinem Partner?

Trinke ich zum Essen abends im Restaurant ein Alsterwasser oder ein Glas Wein hab ich keine Probleme. Zuhause verspüre ich kaum Lust auf Alkohol, kann verzichten, wenn mein Partner mit unserem Nachbarn ab und an (alle paar Wochen) etwas trinkt (mein Partner trinkt nicht mehr als 2 oder 3 Gläser über Stunden hinweg) oder kann, wenn ich etwas mit trinke (was höchst selten vorkommt), nach 2 oder 3 Gläsern aufhören. Erst wenn ich raus gehe, in Kneipen oder auf Partys, schieß ich mich ab. Mittlerweile weiß ich, das Kontrolle beim Trinken (zumindest draußen) in meinem Fall pure Illusion ist. Das ich damit nicht mehr trinken darf draußen, ist klar. Aber was weiter? Bedeutet das, auch auf die oben genannten Situationen zu verzichten, in denen ich keine Probleme habe? Würde eine Selbsthilfegruppe aufgrund der wochenlangen, teils monatelangen Abstinenzphasen etwas bringen? Wie erkläre ich es meinem Partner?

Ich fand, dass hier sehr offen von einigen Usern geschrieben wurden und teils auch sehr schonungslos mit den eigenen Fehlern umgegangen wurde.
Das hat mir den Mut gemacht, mich hier anzumelden und Hoffnung gegeben, einen hilfreichen Austausch zu haben.
Nach oben
Tagesreha
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2014 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kotz`ab! (Sorry an die Mods)

Ich hatte einen Megatext verfasst und der ging nicht durch. "Kein Betreff im Beitrag" oder so etwas. Okay. Ich versuch`das jetzt noch genau einmal.

Du machst das Spiel mit dem Alkohol jetzt doch auch schon etwas länger mit. Ich weiss nicht, ob es schon einen Thread dazu gibt. Ich hör das immer wieder (Nicht nur hier im Forum) "Ich kann es nicht stoppen - was mache ich bloss", oder "Ich will aufhören, aber wie?" Wende Dich doch mal an eine Suchtberatung in Deiner Stadt, oder deinem Hausarzt wenn Du vertrauen zu ihm/ihr hast.

Alles andere ist nur Hirnfick und führt zu nichts...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin