Alkoholkranker Verwandter nervt durch Bettelei!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 19:19    Titel: Alkoholkranker Verwandter nervt durch Bettelei! Antworten mit Zitat

Hallo User,
Ich sitze hier gerade in meinem Zimmer in meiner Lesecke und schmöker in einem Roman, freue mich dass Wochenende ist. Dann klingelt es...Ich seufze und denke :"Mal sehen wer da was möchte."-Drücke nicht die Haustür auf sondern gehe auf den Balkon. Da klingelt es schon das zweite mal. Warum eigentlich...alle Fenster zur Strassenseite hin sind dunkel. Draussen ist es dunkel. Alles still und leise ausser der Klingeler an der Tür.

Etwas genervt gehe ich zum Balkon und öffne, schaue raus und rufe: Wer ist denn da? Da sehe ich unseren Verwandten. Derjenige der im letzten mal drei mal auf Entgiftung war und zweimal auf Therapie, derjenige dem wir einen Betreuer für Finanzangelegenheiten "besorgt" hatten da er seine Schulden nicht zahlte, Strom abgestellt wurde ect...
Derjenige dem wir vor ca 8Wochen beim Umzug geholfen hatten so dass er jetzt in unserer Stadt wohnt und nicht mehr alleine ist.
Seine Stieftochter wohnt nun um die Ecke und wir wohnen auch nicht weit.
Derjenige der seit 8Wochen aus der letzten Therapie raus ist und am zweiten Tag wieder rückfällig war, den ich gebeten hatte vorher anzurufen bevor er kommt, dem mein Mann das letzte mal vor ca 3Wochen gesagt hatte dass wir ihm kein Geld mehr geben weil er damit auskommen muss, derjenige mit dem ich heute nachmittag telefoniert habe um ihn zu fragen ob er mit mir zur Selbsthilfegruppe gehen möchte, nächste Woche.
Genau derjenige stand vor der Tür. Anscheinend nüchtern. Er wollte rein. Ich sagte ihm dass ich jetzt auf Besuch nicht eingestellt bin und das sein Sohn nicht da ist. Er sagte er wolle nur Geld von mir. Ich sagte ihm dass ich kein Geld fuer ihn habe. Er müsse mit dem Geld was er jede Woche vom Betreuer bekommt auskommen. Er sagte er hätte Weihnachtsgeschenke gekauft. Ich sagte dass wir uns doch nichts schenken, dass das Quatsch ist etwas zu kaufen wenn man kein Geld hat und danach dann schnorren muss.

Er ist dann wieder gegangen und ich rief bei meiner Schwägerin an um sie vorzuwarnen dass er gleich evtl Geld schnorrend vor der Tür steht. Sie solle ihm nichts geben.
Letzte Woche wollte ich ihn besuchen. Er machte die Tür nicht auf. Ich rief an, er ging nicht ans Telefon. Tage später ging er ans Telefon. Er hätte Magen Darm und der Arzt sagte er solle kein Besuch haben bis zum Wochenende. Das war vor 3Tagen. Heute steht er schnorrend vor der Tür.
Soll ich euch was sagen: Er hat weder Weihnachtsgeschenke gekauft noch hat er Magen Darm oder war beim Arzt. Er wollte mich nicht in die Wohnung lassen weil da bestimmt alles voller Alk Flaschen ist. Ich sagte ihm dass Magen Darm auch Entzug sein könnte oder vom Alk kommt. Er meinte: "Kann eigentlich nicht sein". ...Wie oft war er in den 8Wochen bei uns? 2mal! Mit heute 2 mal. Beide male wollte er nur Geld. Angekündigt per Telefon hatte er sich auch nicht.

Ich bin gerade echt so wütend auf ihn! Ich rufe ihn jetzt an und sage ihm was ich davon halte!
Sein Ausnutzen, nur wenns um Geld geht kommt er, seine Lügen, alles steht mir bis oben! Pahhhh!
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

...Hoi Sabi,

Reg Dich nicht auf. bringt nix. Er ist halt nen Suchti. Wir kennen das doch? Klar, Alkis sind schon penetrant und ich vermute mal das er wieder und wieder kommen wird. Schlimm auch wenn man die Verwandschaft dann draußen trifft, wenn man gerad Freunde (seriöse) bei hat und dann auch noch angeschnorrt wird. Ich weiss wovon ich spreche. Mein Bruder war extremvollalki. Ist vor zwei Jahren über den Vodka äh Jordan.
Es braucht Zeit. Das Du ihn nicht ändern kannst ist Dir ja klar...du mußt Dich ändern...aber das tust Du ja.
Aber Ärger Dich nicht...isses nicht Wert. Du hast für andere immer tolle Ratschläge hier im Forum...und bestimmt werden noch andere Dir Aufmunternde Sachen schreiben.

Gruß Cool
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo musikera, danke Smile schön, Worte zu hören die einen "runter kochen". Ja, er ist ein Suchti und ja, ich weiss wie es ist und ich bin froh dass ich meine Sucht finanzieren konnte. Aber gerade weil ich weiss wie es ist habe ich ein schlechtes Gefühl weil ich weiss, dass es ihm Scheiße geht!
Habe ihn gerade angerufen. Er war auf halben Weg zurück und noch nicht zu Hause. Er ist doch bestimmt schon vor ner Stunde los gegangen. Fuer den Weg braucht man zu Fuss sonst 20Min und keine Stunde. Was hat er so lange gemacht? Es ist kalt draussen.
Er selbst sagte dass er langsam gelaufen ist...
Nächste Woche in der Selbsthilfegruppe sage ich es ihm, dass er von uns nicht mit Geld rechnen kann.
Ich habe ihm Tabletten aufgeschrieben die er probieren sollte bevor er trinkt...Ich habe ihm gesagt er soll versuchen lieber zu kiffen als zu trinken weil davon seine Leber und Magen nicht geschädigt wird.( Ja, lach nur And now...ich meinte das völlig ernst...) Will er ja alles nicht. Er sagt, dass er es probiert aber es passiert nichts...
Entweder er sagt uns, dass er weiter trinken will dann wissen wir bescheid.Dann ist Grld leihen kein Thema wenn wir es zurück bekommen. Oder er sagt, dass er aufhören will und dann probiert man doch alle Therapien/ Medikamente durch, oder?

Er will jetzt ins betreute Wohnen umziehen. Raus aus unserer Stadt. Was soll der Blödsinn? Betreutes Wohnen ist super aber warum denn nicht in unserer Stadt? Auf irgendeinem Dorf ist er wieder alleine. Ohne Auto kommt er wieder nirgends hin. So war es schon die letzten 2Jahre. Deswegen halfen wir bei seinem Umzug in unsere Stadt.

Also, ich sage ihm Dienstag wie ich das sehe und auch das Kontakt nur möglich ist wenn es nicht ums Schnorren geht. Oder soll ich ihm dich was geben, gerade weil ich weiss wie "es" ist? - Ach menno...!

Danke fuers lesen...Wink lg Caro
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

...nein...gib nix. So wird der Teufelskreis nie durchbrochen. Er hat sozusagen ein Messer im Rücken stecken...und wenn jemand ihm Geld gibt ist es so als ob man das Messer rumdreht.
Alle trockenen Alkis werden dies bestätigen. Der Alki MUSS ganz unten ankommen. Vorher wird er ALLES probieren und ohne Not jeden anbetteln oder auch klauen. Ja, Sucht ist teuflisch. Gerade Alkis haben es oberschwer, weil ja auch der Stoff überall legal zu haben ist.
Hat Dein Verwander schon Tremor?
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Caro,

vielleicht ist die Idee, in eine andere Stadt zu ziehen, ja gar nicht so schlecht für beide Seiten.
Du musst dann nicht mehr damit rechnen, dass er wieder vor deiner Tür steht. Dann musst du dich einerseits nicht aufregen und dir andererseits kein schlechtes Gewissen einreden.

Außerdem fällt dann für ihn ein Rückzug weg, wenn er die Verwandten/Bekannten nicht mehr zum Schnorren in der Nähe hat, sonders sehen muss, wie er alleine klarkommt. Vielleicht lenkt es dann seine Gedanken in eine richtige Richtung, wenn er erstmal deutlich spürt, wo er ohne Hilfe steht.

P.S.: Das, was du in nem anderen thread vom Bahnhof MS geschrieben hast, überlege ich mir wohl. Wenigstens mal kurz "Hallo" sagen Very Happy

Herzliche Grüße,

Warrior
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2014 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatten wir schon durch, dass er woanders wohnt und dort selbst klar kommen muss. Katastrophal geendet: Wohnung verwahrlost, er selbst ist 20km mit dem Fahrrad gefahren nur um sich 20Euro zu leihen, als das Fahrrad geklaut war fuhr er 50Kilometer mit dem Bus zu seiner alten Firma fuer einen Vorschuss.
Vereinsamt zu Hause vor sich hin dümpelnd, verzweifelnd anrufend:"Holt mich hier raus, steckt mich ins Krankenhaus, in Therapie, egal was aber ich muss hier weg..."Dann haben wir aus der Ferne agiert, Krankenwagen gerufen oder ihn aufgesucht...Einige male..ihn völlig fertig vorgefunden...
Verletzungen häuften sich wie kaputte Zähne, verbrannte Hand, Erinnerungslücken von 2Tagen, nicht wissend welcher Tag ist ect pp...
Ging gar nicht!
Macht man sich ja auch Sorgen, ist ja schliesslich ein Angehöriger...

Betreutes Wohnen ist also super. Aber möglichst nicht so weit weg als dass er wieder vereinsamt.

Mir tut er ja auch leid aber ich kann ihm kein Geld geben!
Er sagt, dass er keinen körperlichen Entzug hat. Er war auch immer schnell von der Entzugsstation runter (2-3Tage) Klingt nicht nach Entzug..oder? Andererseits hat er schon Nervenstörungen vom Trinken in den Fingern und Beine sowie beginnendes Korsakow hatte er wohl...:-/ Ob man das hat und keinen Entzug und kein Zittern? Ich weiß nicht wie viel Prozent nicht körperlich abhängig werden von den Alkis.

Fuer mich war es damals gut, dass ich Geld hatte. Hat mich vor Diebstahl oder Prostitution bewahrt. Ich hoffe nicht, dass er anfängt zu klauen wenn er kein Geld bekommt..
Letzte Woche hatte er "Magen Darm" was auch immer das bei ihm heisst wenn er keinen Entzug hat.
Also kein Geld geben. Fühlt sich trotzdem schlecht an...weil ich weiss wie "es" ist.

Lg Caro
Ps: Münster...ja, ...ich gucke mal ob da noch mehr geschrieben hatten...waere schön...hatte vergessen dass ich eigentlich diesen Minat kein Geld mehr habe fuer Extra Touren aber mal sehen...Lust hätte ich schon!
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2014 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:

Fühlt sich trotzdem schlecht an...weil ich weiss wie "es" ist.


Hi , Caro...das mußt du mit dir ausmachen...bevor er "klaut", würde ich persönlich ihm nen Minimalbetrag geben (Alk gibts ja relativ billig), aber auf keinen Fall größere Mengen!

Das mit dem fehlenden Entzug kommt mir komisch vor...Nervenstörungen+Korsakow aber keinen Entzug? Confused

Nach 2-3Tagen ohne Alk müßte der Entzug auf jeden Fall da bzw. auf dem Höhepunkt sein!

Aber, wenn die ihm dort Distras oder Diaz gegeben haben, sieht es natürlich anders aus!

Hast du denn nie was bemerkt, als er nüchtern war/schien? (Zittern, Schwitzen)
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2014 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

nicht nur für dich ist eine solche Situation belastend (weil du weißt wie es ist), sondern für jeden, der sowas mit bekommt. Süchtige können schonmal recht penetrant sein, gerade wenn keine Kohle mehr da ist.

Den Vorschlag mit dem "Minimalbetrag" würde ich (!) an deiner Stelle gleich aus meinem Gedächtnis streichen. Das einzige - unabhänig von der Substanz - ist Konsequenz. Er mag dir noch so leid tun, aber du hilfst ihm damit nicht weiter und machst euch gleichzeitig das Leben schwer. Das Resultat kann man sich auch gleich an zehn Fingern abzählen, er wird nämlich weiterhin betteln kommen. Besser wäre, du bliebest dabei, ihm kein Geld mehr zu geben. Dann wird er irgendwann aufhören damit. Natürlich kann es sein, dass er dann klauen geht. Aber es gibt nur entweder eine Finanzierung seiner Sucht, damit er eben nicht Klauen geht oder du tust genau das ganz konsequent eben nicht. Wie gesagt, ich würde seine Sucht nicht finanzieren, auch nicht mit Minimalbeträgen, das ist ein Fass ohne Boden.

So weit ich informiert bin, ist Kosakow eine irreparable Störung nach langjährigem Alkoholmissbrauch. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass er ein bisschen Korsakow gehabt haben soll. Vor allem nicht, wenn er keinen Entzug hat. Ich bin da schon der Meinung, dass man dafür schon einiges an Sprit runterkippen muss und ich kenne das auch nur von denen, die wirklich harte Sachen konsumieren. Vielleicht lese ich das die Tage mal nach. Habe gerade nur keine große Lust dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass er etwas sauer ist. Als er noch keinen Betreuer hatte, ging es ihm besser aus seiner Sicht. Er konnte sich kaufen, was er wollte. Was er nicht bezahlen konnte und wie er hauste, ist wohl nebensächlich geworden. Letztendlich wirst du nichts tun können als deutlich eure Position klar zu machen. Veränderung muss er selbst wollen.

Habt ihr denn nochmal mit ihm reden können? Und ist euer "Weihnachtsproblem" geklärt?

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2014 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Er war gestern noch bei meiner Schwägerin, hatte dort nicht nach Geld gefragt, war nüchtern, hat nicht nach Alk gerochen. Er hat beim Spieleabend mitgemacht. Mein Mann sagte dass seine Hände gezittert haben, er aber nüchtern war, nicht nach Alk gerochen hat.
Seine Konzentration war nicht die beste.

Also doch Hände zittern. Doch Entzug oder was? Oder Polyneuropathie?

Bei ihm passt nichts zusammen: Er sagt er hat keinen Entzug und von der Entgiftungsstazion wsr er immer innerhalb 3 Tagen runter.
Trotzdem eine Vorstufe von Korsakow was gestoppt werden kann wenn er nicht mehr trinkt (?) Das sagte sein Betreuer zu uns.
Andererseits hatte er Magen Darm wiederholt...was auch immer das bri ihm heisst.

Ob er Distras bekommt oder nicht in der Klinik war ein Rätsel da er selbst nicht wusste was er bekommt oder es nicht sagen wollte.
Nächste Woche will er Weihnachtsgeschenke kaufen...unmöglich wenn man kein Geld hat...

Ich nehme ihn nächste Woche Dienstag abends mit zur Selbsthilfegruppe. Angeblich freut er sich drauf...Morgen bekommt er neues Geld . Hoffentlich ist er Dienstag Sbend dann nüchtern...
Dort sage ich ihm warum ich ihm kein Geld gebe.
Ich halte mich an die Nulllinie. -Danke Pimpi.
Nach oben
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2014 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

ganz offensichtlich plant doch euer Verwandter, zur Weihnachtsfeier zu kommen und käme sich sicherlich - äh - undankbar vor, wenn er nach den ganzen Hilfen oder Unterstützungen durch euch ohne Geschenke dastünde. . . kann ich gut verstehen, dass er etwas "zurückgeben" möchte. Und ich glaube, dass ihm das sehr, sehr wichtig ist.

Da Du ja offensichtlich bereit bist, eine Menge Zeit in ihn zu investieren, schlage ich Dir folgende Idee vor. Du erklärst Deinem Verwandten Deine Befürchtungen - egal ob in der Selbsthilfegruppe oder unter vier Augen und machst ihm folgendes Angebot: Du gehst mit ihm zusammen Geschenke einkaufen, legst das Geld vor, was Du Dir dann von seinem Betreuer wiederholst und lagerst die Geschenke auch bei Dir, damit er nicht auf die Idee kommt, sie wieder "umzutauschen". Gleichzeitig kannst Du dann auch darauf achten, dass es nichts "Großes" wird - es soll ja nur eine Geste der Dankbarkeit sein, eine kleine Aufmerksamkeit.

Dir noch einen schönen und entspannten Sonntag.

GaGa
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2014 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gaga,eine ungewöhnliche Idee und zeitgeich eine umsetzbare Idee Very Happy Heute gehen wir zusammen zur Selbsthilfegruppe. Mal sehen wie es wird..
Herzliche Grüsse sendet Caro
Nach oben
peterX
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2014 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "lästig" Suchtkranke sein können habe ich selbst erlebt und in einem anderem thread hier geschrieben. Wenn man mit dem Suchtkranken verwandt / befreundet / liiert ist, fällt es besonders schwer, das, was man als richtiges
Verhalten erkannt hat, dann auch tatsächlich konsequent umzusetzen, weil man
eben noch auf anderen Ebenen als seiner Sucht emotional mit solch einem Menschen verbunden ist.
Ich schließe mich einer Vorposterin an : Sabiote, auch ich finde daß du in diesem Forum anderen oft gute Ratschläge bist, Und daß deine Beiträge vernünftig und sachlich sind. Sehr angenehm zu lesen !
Ich wünsche dir, daß der Verwandte vom Alkohol weg kommt - falls er es nicht schafft, mußt du ihn fallen lassen ... so grausam das klingt. Seine Alkoholsucht ist n i c h t deine Schuld. Er kann sich nur selbst davon befreien, es nützt ja nichts, wenn du ihm ein "trockenes" Leben wünscht, er selbst es sich aber nicht (oder nicht ernsthaft).
Bin interessiert zu erfahren, wie es in der Selbsthilfegruppe war.
Was war am Hbf MS ? Surprised
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2014 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Silvestertreffen am Hauptbahnhof Münster um 16Uhr. Very Happy Du auch Peter? Laughing
Danke für deinen Post...Hatte noch nicht wahr genommen dass andere, neuere Mitglieder mich wahrgenommen hatten Laughing
Ich habe unserem "Menschen" heute Mittag eine SMS geschrieben, dass ich ihn heute zu 19Uhr abhole. Dann geht es auf zu NA. Ist ja egal dass es bei ihm um Alk geht...

Können die Hände auch zittern wenn der Entzug vorbei ist? Quasi Nervenstörungen? Denn er meint ja er hätte keinen Entzug.
Ach, was mache ich mir Gedanken...Nachher mal gucken wie es war.

Herzliche Grüße sendet Caro
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:


Können die Hände auch zittern wenn der Entzug vorbei ist? Quasi Nervenstörungen? Denn er meint ja er hätte keinen Entzug.
Ach, was mache ich mir Gedanken...Nachher mal gucken wie es war.



Ja, das gibt es schon...Dauertremor durch Polyneuropathie, habe ich bei einem lange trockenen Alki auch schon gesehen.

Sagt er denn, er würde nichts mehr trinken oder wie ist das?
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2014 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schwierige Sache das ganze,
ist der Kollege jetzt trocken, dann würde ich mit Ihm Geschenke und Essen kaufen gehen, müßte sich halt im Rahmen halten vom Wert her.
So ist er er aber on Tour und braucht Alk, würde er von mir für eine ehrliche Antwort etwas Geld für Stoff bekommen, so Geschichten wie Weihnachtsgeschenke würde ich so lange im Raum stehen lassen bis er mir die Wahrheit sagt, denn das wäre der erste Schritt um überhaupt an den Menschen ran zu kommen, wir können hier viel diskutieren , ob es Sinn macht einen Alkoholiker zu unterstützen. Es ist doch Verwandschaft und Ihr habt etliches unternommen, warum ein nicht auf ehrlichkeit aufgebautes Gerüst.
Ich würde die Geschichte auch Deinen Mann machen lassen, und er soll nicht merken da bekomme ich Geld für Lügen, sondern da hört mann mir zu.
Wäre wie gesagt der erste Schritt um Vertrauen zu fassen.
Er muss merken das man Ihm auch Vertraut, und das seine Geheimnisse bei mir gut aufgehoben sind. Vielleicht wäre dann auch eine Ehrlichkeit was Therapie usw. angeht vorhanden. Vielleicht schafft Ihr das nochmal das er auf Therapie geht mit dem Hintergrund, das da immer noch Menschen sind die Zuhören und auf Ihn warten.
Warum habe ich das geschrieben.
Weil genau das mir gefehlt hat als ich mit multiblem Organversagen im Delir gelegen bin.
Gruß
Kawa
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin