Help needed! Daddy Alki - was zu tun?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 05:11    Titel: Help needed! Daddy Alki - was zu tun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Dad ist Alkoholiker.

Er ist zwar nicht der typische "Alki" und hat als Akademiker eine hohe "Position" inne, dennoch trinkt er regelmaessig.
Es bricht mir das Herz wenn ich sehe wie er sich selbst nur immer wieder schadet.

Ich habe ihn bisher nie darauf angesprochen, warum? Ich weiss es nicht!
Jedoch habe ich ihn vor ein paar Wochen darauf angesprochen und gefragt, ob er denn ein "Problem" mit Alk haette. Er verneinte dies. Gestand mir jedoch, dass er oft trinkt weil er sich einsam fuehlt etc.

Er verhamlost die Situation komplett. Sobald er ein paar Tage frei hat, greift er zur Flasche. Es kommt auch vor, dass er sich krankschreiben laesst, um zu trinken.

Ich bin verwundert, dass sein AG ihn nicht bereits gefeuert hat, so oft wie er sich in letzter Zeit krankschreiben laesst.
Ich weiss, dass er denkt ich bin naiv und kann die Situation nicht richtig einschaetzen, sehe nicht was los ist etc.

Aber ich weiss mehr als er denkt!

Ich mach mir einfach Sorgen. Ich will nicht, dass er trinkt und dann staendig anruft und sagt wie sehr er mich denn liebt etc. Wo sind wir denn?

Ich befinde mich zwischen Sorgen, Wut und Ekel!

Was ratet ihr mir bzw. wie bekomm´ich ihn weg von dem Zeug?

P.S.: Roter Faden war noch nie mein Ding, sry dafuer...
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

So erstmal Herzlich Willkommen hier!
Krank schreiben? Dich anrufen wie sehr er dich liebt - Alk enthemmt!
Er verneint das er ein Alkproblem hat, er verdrängt damit seine Einsamkeit (genauso wie ich).
DU bits ja sein Sohn/Tochter, eventuell (wegen den Anrufen) sei mal für ihn da, zeig ihn das er nicht allein, ist, unternimm was mit ihn, und auch wenn es nur der wöchentliche Lebensmitteleinkauf ist, das lässt sich alles steigern.
DU weißt das er einsam ist, einsamkeit frisst jeden Menschen früher oder später auf, macht den Menschen depressiv und treibt ihn sogar in den Suizid wenn derjenige Mensch seine Suizidgedanken umsetzt. Das ist nicht son lala Problem, das ist was sehr ernstes und es is dein Vater. Bin erst 19 und mein Vater verachtet mich und kümmert sich nicht um mich obwohl ich mich immer mehr zerstöre aber scheißegal wie sehr er mir verachtet und hasst, ich würde ohne zu zweifeln mich für ihn einsetzen und ihn retten falls es möglch ist...
Ich war damals noch zu jung als er Alki war, aber er wurde Ende 2014 gekündigt und jetzt is er wieder nur am saufen (so wie ich) und wöchentlich in Excalibur City (Tschechien) im Casino am Geld verspielen aaber ichh mach was dagegen. Ich rede mit ihm, ich red ihm ein wie scheiße er ist, ne komische Methode aber andere lernens nicht anders.
Nach oben
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blokk,

danke fuer deine Antwort sowie Begruessung.

Das Problem ist nun nicht, dass er mich anruft und mir sagt, dass er mich liebt, sondern die Art wie: lallend wie ein Kleinkind etc. Eben in einem alkoholisiertem Zustand….

Wenn er nuechtern ist, spricht er wie ein Feldwebel. Der Unterschied ist einfach zu krass, so dass ich jedes mal wuetend und traurig werde. Ich hoere es sofort wenn er was intus hat.

Und ich bin auch fuer ihn da. War mit ihm erst letztens im Urlaub, mach ihm teuere Geschenke etc.

Tut mir leid fuer dich. Ist nicht leicht einen alkoholkranken Dad zu haben…

Ich habe ihn bereits angeboten mit ihm zu den AA zu gehen oder sowas. Er hat nur gelacht, gefragt, ob ich spinne und so reden wuerde, wie meine Ma. Sie hat das Problem immerhin schon frueher erkannt.
Wohingegen ich immer dachte „Alkis“ chillen am HBF und muessen ebenso obdachlos etc. sein.
[/quote]
Nach oben
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du trinkst weil du dich einsam fuehlst?!
Was gibt die der Alk? Was befriedigt er?
Du bist dann fuer den moment nicht mehr einsam? Was wennn du dann nuechtern bist?
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

sweet_emotion hat Folgendes geschrieben:
Du trinkst weil du dich einsam fuehlst?!
Was gibt die der Alk? Was befriedigt er?
Du bist dann fuer den moment nicht mehr einsam? Was wennn du dann nuechtern bist?


Kann natürlich nicht von deinem Vater reden, aber der Alk macht für den Moment glücklich und wenn man dann einschläft und wieder wach wird gehts weiter mit dem saufen - ein Teufelskreis.
Was mir der Alk gibt? Mit 19 noch nie ne Freundin gehabt die mich geliebt hat, ich wurde noch nie geliebt, ich bin Tag für Tag allein und einsam und der Alk verdrängt nicht nur meine Gefühle sondern auch die Zeit. Meistens wenn ich trinke, schreibe ich meine Gefühle auf, schreibe Geschichten oder setzte meine Gefühle zu nem Text zusammen. Mein Traum ist es Musiker (genau genommen Rapper zu werden aber das is ja wieder son Klischee). Der Alk nimmt mir alle Ängste, die Einsamkeit, die negativen Gefühle, einfach alles. Er lässt mich für den Moment Glück empfinden...

Ohne fühl ich mich leer, depressiv und denke an suizid bzw empfinde Hass und stelle mir detailiert vor wie ich die alle am besten umbringen kann. Dazu muss ich aber sagen das ich gestört bin. Aber es bleibt immer nur bei Gedanken, habe mir aber schon alles ausgemalt, ich würde auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.
Nach oben
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also 24h trinken? Also verdraengt der Alk die negativen Dinge und verstaerkt die positiven?

Du hattest noch keine Freundin und empfindest dies als schlimm? Nein ist es nicht! Nutz die Zeit, konzentrier dich auf dich und fang an dich selbst zu lieben.
Du bist nicht gestoert, sonst koenntest du nicht so „reflektiert“ antworten. Eher unzufrieden bzw. depressiv.

Rappen auf deutsch oder english?
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

sweet_emotion hat Folgendes geschrieben:
Also 24h trinken? Also verdraengt der Alk die negativen Dinge und verstaerkt die positiven?

Du hattest noch keine Freundin und empfindest dies als schlimm? Nein ist es nicht!


Erstmal ja...verdrängt die negtiven Gefühle!
Aber bald kommt halt die Sucht-Spirale...


Bin ja schon älter als Brother Blokk und hatte auch noch nie ne Freundin... Confused
(Nutten halt, aber das isses auch nicht...)

@Topic: Er muß es selbst wollen, du kriegst ihn da nicht weg...kannst ihm aber nen Anstoß geben: Aufschreiben, was er im Suff gemacht hat usw...

LG
Nach oben
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was is denn los mit euch Maennern hier?!

Ich trinke ja selbst auch mal Alk also ganz unwissend bin ich nicht. Aber dann eben im Zusammenhang mit "Party" und nicht um irgendwelche Einsamkeiten zu kompensieren.

Das Problem ist, ich weiss, dass er es selbst wollen muss, nur denken ich, dass er so festgefahren bzw. es fuer ihn Routine ist und er immer damit durchkam, so dass ihm die Motivation fehlt. Sobald er frei hat, trinkt er – immer!

Wenn ich aufschreiben wuerde, was er tut dann wuerde ich mich nicht trauen ihm dies mitzuteilen. Ich weiss, dass es ihm sehr unangenehm waere und wie gesagt, habe ihn sonst nie darauf angesprochen und immer alles ignoriert bzw. mich unwissend gestellt. Er sieht mich halt noch als die kleine Suesse, obwohl ich mittlerweile die große Wilde bin.

Wie bekomme ich ihn denn dazu aufhoeren zu wollen? Soll ich ihm drohen, dass ich sonst den Kontakt abbreche?

Ich habe langsam keine Ahnung. Ausser der engsten Family weiss es keiner. Und diese moechtegern "heile Welt" geht mir so auf die Nerven.
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

sweet_emotion hat Folgendes geschrieben:
Ja was is denn los mit euch Maennern hier?!


Sexuelle Frustration?

Kennste "Elementarteilchen", den Film?

"keinen Bock mehr, mein Leben lang zu w***sen... Confused


sweet_emotion hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich ihn denn dazu aufhoeren zu wollen? Soll ich ihm drohen, dass ich sonst den Kontakt abbreche?


Wäre nen Versuch wert, imho

VLG, Django
Nach oben
sweet_emotion
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn` den Film nicht aber weil ich neugierig bin, hab ich `s gegooglt.
Warum sehnen sich immer alle nach nem Partner?! Letzten Endes muss man Kompromisse eingehen sowie Zeit und Energie investieren.


Problem ist, dass ich es wahrscheinlich nicht durchziehen koennte. Hat was vom im „Stich lassen“. Jeder hat sein Paeckchen zu tragen und ich weiss, es ist nicht alles leicht fuer ihn.

Ach, ich bin verwirrt...
Nach oben
Tanaka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist eben wenn einem der Alk wichtiger ist als seine Freundin, selbst wenn die das mit dem Saufen gar nicht wirklich mit bekommt.

Weiß gar nicht wieviele Frauen ich schon durchs Saufen vertrieben habe.

Einfach da durch, daß ich lieber einen getrunken habe statt zu ihr zu fahren (bin nie Auto gefahren mit Alk). Und wenn wir unterwegs waren war es wichtig irgendwo hin zu gehen wo es einen Bierstand gab. Oder dass sie sonntags mal erst 2 Stunden in die Wanne ging, damit ich (heimlich) einen trinken konnte.

Wenn es dann Streit gab (noch nicht mal wegen Alk) war es mir egal, sollte sie doch abhauen, dann konnte ich wenigstens in Ruhe trinken.

Und warum trank ich? Aus EINSAMKEIT! Klingt verrückt und ein normaler Mensch wird das nie verstehen.

Sorry, passt nicht wirklich zum Thema vom TE.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie bekomme ich ihn denn dazu aufhoeren zu wollen? Soll ich ihm drohen, dass ich sonst den Kontakt abbreche?


Mein Vater säuft, seit ich denken kann. In Phasen mit großem beruflichen und privaten Stress wurde es auch schon mal grenzwertig. Ich weiß also genau, wovon Du schreibst. In den schlimmsten Zeiten hab ich es so gemacht: Wenn der Zustand meines Vaters mir unerträglich schien, habe ich den Kontakt so kurz und knapp wie möglich gehalten. Er sollte also merken, dass ich seine Gesellschaft nicht schätze, wenn er voll ist. Auf offener Straße hab ich ihn auch schon regelrecht weggeschickt, nach dem Motto: Hau ab, Du bist peinlich.

Als es dann ganz ganz schlimm wurde, hab ich ihm, als er halbwegs nüchtern war, eine sehr deutliche Ansage gemacht und ihm Krankheit, Demenz und Siechtum prophezeit. In brutalstmöglichen Worten.

Das alles ist einige Jahre her, mein Vater ist nun über 70. Und trinkt immer noch. Allerdings nicht mehr problematisch. Soll heißen, er trinkt abends seine 2, 3 Bier oder auch mal ne (halbe?) Flasche Wein. Genau weiß ich es nicht. Aber er ist schon länger nicht mehr auffällig geworden. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das Problem ist halt, dass ein vollgesoffener Mensch nicht erfassen kann, was man zu ihm sagt. Wenn Du Deinem Vater ne Ansage machen möchtest, geht das nur, wenn er nüchtern ist. Und dann möchte man ihn ja eigentlich konfliktfrei erleben und kein "Faß aufmachen" mit Streit, Diskussionen etc ...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich vergaß: Hab auch schonmal eine Filmaufnahme von meinem Vater gemacht, als er so richtig voll bei mir in der Bude saß. Und ihm das vorgespielt, als er nüchtern war. Das tat mir irgendwie weh, weil der nüchterne Vater ein hochempfindlicher Mensch ist ... aber mir war wichtig, dass er das mal sieht. Ob es was gebracht hat, weiß ich heute nicht mehr. Kurzfristig sicher nicht, aber vielleicht ja irgendwie doch.
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tanaka hat Folgendes geschrieben:

Und warum trank ich? Aus EINSAMKEIT! Klingt verrückt und ein normaler Mensch wird das nie verstehen.


Sorry for Off-Topic, aber ich verstehe das: Einsamkeit+Langeweile=Trigger Nr.1!
Bin aber auch nicht normal! Wink







Take a journey to the end of the night...
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2015 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, ich vergaß: Hab auch schonmal eine Filmaufnahme von meinem Vater gemacht, als er so richtig voll bei mir in der Bude saß. Und ihm das vorgespielt, als er nüchtern war. Das tat mir irgendwie weh, weil der nüchterne Vater ein hochempfindlicher Mensch ist ... aber mir war wichtig, dass er das mal sieht. Ob es was gebracht hat, weiß ich heute nicht mehr. Kurzfristig sicher nicht, aber vielleicht ja irgendwie doch.


Ja, die "Hasselhof"-Methode Wink ...könnte mir schon denken, dass es hilft, zumindest etwas!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin