Mein Freund trinkt heimlich

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 00:52    Titel: Mein Freund trinkt heimlich Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mich eben hier angemeldet weil ich im Moment ziemlich überfordert bin.
Ich habe seit sieben Wochen eine neue Beziehung.
Eigentlich mit dem sollten Mann der Welt.
Vor zwei Wochen ist mir beim telefonieren mit ihm aufgefallen dass er am lallen war.
Am nächsten Tag habe ich ihn drauf angesprochen und bekam zur Antwort dass es ihm angeblich nicht gut gegangen wäre.
Dass Wochenende war ich dann bei ihm und musste feststellen dass er heimlich Alkohol getrunken hat...den ganzen Abend über.Ich sagte den Abend nichts zu ihm.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.Ich fragte ihn weshalb er heimlich trinkt und bekam zur Antwort dass er es wüsste und reduzieren muss.
Heute beim Aufräumen fand ich dann eine Vereinbarung mit den AA `s..
Bin jetzt hilflos...
Er ist ein absolut toller Mann .Ich will diese Beziehung nicht aufgeben.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gib sie nicht auf und steh das mit ihm durch. Wink Manche Männer sind es wert. Er schämt sich und versucht es zu verstecken. Er will daran arbeiten - woher sonst die Vereinbarung? Überleg es dir gut, denn es wird dich viel Kraft kosten - aber vielleicht ist er das ja wert? Das kannst nur du alleine entscheiden. 7 Wochen sind noch nicht lang - du könntest jetzt noch nen Rückzieher machen. Aber du scheinst verliebt zu sein - vllt. ist es dafür also schon zu spät.
Nach oben
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Zuspruch.Er ist es wert.. Very Happy
Ich weiß nur nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... das weiß ich auch nicht so recht. Vllt. haben andere da hilfreiche Ratschläge. Ich würde mich an deiner Stelle mal an eine Suchtberatungsstelle wenden. Mir persönlich wurde da sehr geholfen, kann ich also nur empfehlen. (Gibt natürlich immer solche und solche)
Nach oben
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haschgetüm!
Ja...ich werde mich nächste Woche ganz genau bei einer Beratungsstelle informieren...
Wird ein harter Weg ...aber ich weiß dass es sich lohnt...
Habe im Internet alles rauf und runter gelesen...hat aber nicht wirklich geholfen
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war Alkoholiker im Anfangsstadium und habe eher selten heimlich getrunken. Meine Freundin und jetzige Frau ist das auch bald aufgefallen, dass mein Konsum übers normale hinausgeht und hat öfters mich Alki bezeichnet. Heute bin ich trocken und kann kontrolliert Alkohol trinken. Es hat aber über ein Jahr gedauert bis ich soweit war. Der Grund für meine damalige Alkohlsucht war eine gescheiterte Beziehung und durch die Neue Beziehung hab ich dann von allein Abstand zum Alk genommen. Was ich damit sagen will ist, man muss den Grund für den Konsum erkennen und eleminieren. Du kannst Ihn dabei unterstützen, was aber kontraproduktiv ist wenn Du ihm Vorwürfe machst.
~~~
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Such so schnell Du kannst das Weite, so daß man nur noch einen Kondensstreifen von Dir sieht. Nach 7 Wochen ist das ein Klacks und in 7 Tagen vergessen.

Du hast keine Ahnung, was Du Dir selbst damit antust.
Sieh Dir die Erfolgsquote der AAs und aller sonstigen Entzüge/Therapien an.
5% dauerhaft Abstinenz derzeit. Der Rest scheitert früher oder später, auf jeden Fall kann das für Deinen neuen Freund ein jahrelanger Prozess werden.

Das halten nur die gefestigsten, langjährigen Beziehungen aus, die sonst keinerlei Probleme und am besten noch ein dickes Konto haben, also gemeinsame Anschaffungen aus etlichen Jahren Beziehung, Kinder usw.

Bei euch wird das bestenfalls wie das Hornberger Schießen ausgehen, wie gewonnen, so zeronnen und ein paar Monate oder Jahre verschwendeter Lebenszeit.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ignorierst Du normanthedoorman, er versucht hier Aufmerksamkeit zu bekomme in dem er proviziert. Armes bürschchen.
~~~
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Normans Aussage hat durchaus ihre Berechtigung. So würden sehr sehr viele Menschen reagieren und sie hätten damit Recht. Lass dich nicht auf etwas ein, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.
Aber in der Liebe bleibt halt diese klitzekleine Hoffnung. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Nach oben
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silentriver!
Danke Dir erstmal für Deine offenen Worte.
Ich habe in den letzten Tage viel nachgedacht.
Und ich weiß dass ich diesen Mann nicht einfach aufgeben werde.
Bin keine zwanzig mehr und mit Sicherheit alles andere als naiv.
Mein Freund hat eine gescheiterte Ehe hinter sich.Ich weiß dass ist kein Grund zum Trinken .
Ich will hier auch nichts beschönigen.Aber ich will ihm versuchen zu helfen...ohne Vorwürfe.Vielleicht weiß ich wirklich nicht auf was ich mich hier einlassen aber ihn fallen lassen kommt für mich nicht in Frage.Und an Dir sieht man doch dass es funktionieren kann Wink
Nach oben
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2015 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haschgetüm!
Gehen kann ich dann wenn ich merke dass er sich nicht helfen lässt ..
Tja...dieses Ding mit der Liebe ist einfach stärker... Very Happy
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

diemo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Silentriver!
Danke Dir erstmal für Deine offenen Worte.
Ich habe in den letzten Tage viel nachgedacht.
Und ich weiß dass ich diesen Mann nicht einfach aufgeben werde.
Bin keine zwanzig mehr und mit Sicherheit alles andere als naiv.
Mein Freund hat eine gescheiterte Ehe hinter sich.Ich weiß dass ist kein Grund zum Trinken .
Ich will hier auch nichts beschönigen.Aber ich will ihm versuchen zu helfen...ohne Vorwürfe.Vielleicht weiß ich wirklich nicht auf was ich mich hier einlassen aber ihn fallen lassen kommt für mich nicht in Frage.Und an Dir sieht man doch dass es funktionieren kann Wink


Nur mal ein Tip am Rande - silentriver ist hier einer der übelsten Forentrolle und provoziert wo und wie es nur kann. Lies Dir bitte andere Beiträge durch und sieh selbst...wenn Du also von diesem Subjekt einen Rat erhältst, geh davon aus, daß genau das Gegenteil davon gemeint, bzw. gut für dich wäre.
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe grade eine gescheiterte Beziehung hinter mir, habe 1,5 Jahre versucht ihn vom Alkohol weinzubringen. Hörte immer wieder er müsse das von selbst wollen sonst hätte es keinen Sinn. Aber er tat immer so als wolle er aufhören, im Nachhinein denke ich er sagte das nur damit ich ruhe gebe.
Bin selbst opiatabhängig, er im Programm, kenne das selbst zu genüge, habe oft so getan als wäre alles ok und gelogen, damit ich meine ruhe hatte.
Wollte es aber nicht wahr haben und dachte in meiner Verliebtheit wir könnten alles schaffen.
Erst mit Verständnis, dann mit in ruhe lassen, zuletzt bin ih gegangen für 4 Monate und dachte er ändert sich.hat er immer wieder gesagt, aber passiert ist nicht.
Jetzt ist er seit 4 Wochen mit einer Alkoholikerin zusammen und lebt so weiter wie bisher und ich sitze hier im scherbenhaufen. Jetzt sagt er sogar ich wäre schuld, hätte ihn allein gelassen, er hätte sich ungeliebt und ungewollt gefühlt.
Es kann bei dir natürlich alles anders laufen, aber ich würde im Nachhinein alles anders machen.
Bitte versuch es nicht zu erzwingen, akzeptiere ihn wie er ist, vergiss den Gedanken das er aufhören muss damit eure Beziehung funktioniert. Entweder akzeptiere ihn mit seiner sucht oder vergiss es. Ist n gut gemeinter tippen. Wenn er so weit ist und aufhören will wird er es tun.
Lieben Gruß, gina
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo diemo,

ich glaube dir, dass du ihn liebst und er der tollste Mann ist oder sein könnte. Aber liebt er dich? Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Klar, mag man nicht über Sucht sprechen. Vor allem nicht am Anfang einer Beziehung. Aber er ist total unehrlich zu dir. Er lallt, seine Ausrede ist, es ginge ihm nicht gut. Ja ne, is klar. Er trinkt heimlich. Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln. Du sprichst ihn an, und er sagt, er müsse das reduzieren. Ja echt? Reduzieren reicht? Du findest bei ihm Sachen von den AA's. Er ist sich seiner Sucht vollkommen im klaren und versucht, sich trotzdem raus zu reden.

Für einen Alkoholiker ist nichts so wichtig wie der Alkohol. Alles andere wird über kurz oder lang vernachlässigt. Nasse Alki's lügen ohne rot zu werden. Wenn er aufhören wollte, hätte er es getan. Nicht umsonst liegen AA Sachen in der Wohnung rum. Er weiß um seine Situation und anstatt was zu ändern lügt er und trinkt heimlich. Ich befürchte, dass du mit ihm nicht glücklich wirst.

Tut mir Leid, dass ich da harte Worte wähle, aber als Alkoholikerin kenne ich diese Ausreden mehr als genug. Begriffen habe ich das aber erst, als ich aufgehört habe. Das ist jetzt 17 Monate her, und war nicht immer einfach. Aber es war der richtige Weg und ich weiß jetzt, was Ehrlichkeit und Aufrichtigkleit bedeuten. Und ich weiß auch, wohin es führt zu sich und Anderen unehrlich zu sein. Nur noch tiefer in die Sucht.

Die alles Gute,

Ambivalenzia
Nach oben
diemo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2015 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gina !
Ich danke Dir für Deine offenen Worte.
Ja ...es ist wirklich schwierig für mich...ich denke für ihn aber auch..
Ich sehe in seinen Augen irgendwie ganz oft Verzweiflung..
Kann es nicht anders erklären..Ich habe im Moment Urlaub...war ne ganze Woche bei ihm..getrunken hat er in der Zeit drei mal... Ich würde das Thema so gerne auf den Tisch bringen..weiß aber nicht wie ich es anfangen soll..er schiesst sich nicht mehr völlig ab aber ich will hier nix schönreden...dass Deine Beziehung zerbrochen ist tut mir leid...
Ich bin ziemlich planlos ...
L.G.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin