Ketchup; Branntseinessig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swift87
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 12:32    Titel: Ketchup; Branntseinessig Antworten mit Zitat

Hallo,

bin nun 3 Monate trocken und habe bisher alle Lebensmittel mit Essig bzw. (Brand)weinessig aus Angst, dass mein Körper darauf reagiert gemieden.

Wie handhabt ihr das mit Ketchup, Mayo Senf? Neulich hab ich es probiert und war hinterher leicht panisch und hatte Herzklopfen. Hab ich mir das eingeredet oder kennt das noch Jemand?

Liebe Grüße
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin clean. Essen habe ich komplett eingestellt. Von Ketchup bekam ich Hallus, Mayo war mein H Ersatz. In Zukunft lebe ich von Luft und Liebe. Wobei, ficken macht Aids. Letztens nach nem Biosalat Kokstraueme bekommen.
Isch weiss aescht nimmer weider. Helfen mir. Confused
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

@swift
meiner Meinung nach machst Du Dir nur selbst Panik. AA´s und viele Seiten trichtern Dir das ein, ohhhh, da ist der gefährliche Alkohol drin.
Man schmeckt ihn nicht raus und merkt ihn zB. bei Ketchup niemals im Körper.
LG
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Au weia!

Alkohol ist eine biologisch überall vorkommende Substanz. Alle Säugetiere haben einen "natürlichen" Alkoholspiegel aus ihren ganz normalen Stoffwechselvorgängen, beim Menschen etwa 0.05 Promille, abhängig von der Ernährung und der Darmflora.
Frisches Obst und alles, was daraus hergestellt wird, enthält immer eine geringe Menge Alkohol.

Die Alkoholmengen, die zB in vielen pflanlichen Arzneimitteln enthalten sind, werden beim Verdünnen mit etwas Wasser zur Einnahme völlig unproblematisch.
Auch eine Weinsoße oder ein flambierter Crepe verursachen keinen Rückfall - eher schon, wenn der Kellner den Schnaps drübergießt und anzündet...

Das Craving wird nicht durch den vielleicht irgendwo enthaltenen Alkohol ausgelöst, sondern durch das Denken an Alkohol. Das Unbewusste kennt keine Negation - der gedachte Satz "Ich will nicht trinken" ist gefährlicher als jede Weinbrandbohne.

Eine Stunde lang über Alkohol zu reden macht jedes AA- oder sonstige SH-Gruppenmeeting zu Hochrisikosituation für Rückfälle!

Du musst vermeiden, überhaupt an Alkohol zu denken, wenn du ihm aus dem Weg gehen willst! Und das funktioniert niemals, wenn du es dir verbieten möchtest!
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Ich bin seit 6 Jahren Trocken und bei mir kommt craving auf ,wenn der Alkoholgeruch in die Nase steigt. Und das selbst bei Eierlikörkuchen ,wenn er innen noch weich ist.


LG Andy


PS: Merk das dann auch, Kiff dann mehr...
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2015 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich handhabe das so: Wenn ein Lebensmittel nach Alkohol riecht oder gar schmeckt, dann lass ich die Finger davon. Mit Mayo und Ketchup habe ich kein Problem, sehr wohl aber mit Balsamicodressing. Das Zeug schmeckte nach einigen Monaten ohne Alk wie Wein pur.

Ansonsten halte ich es so, dass ich mir bei abgepackten Lebensmitteln die Zutatenliste anschaue. Ich hatte ganz am Anfang meiner Trockenheit mal sone Dose Fertigessen. Nach dem erwärmen, roch man deutlich den Wein raus. Da hatte ich noch nicht auf Zutatenlisten geachtet. Gegessen habe ich das Essen nicht.
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2015 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum sich jemand Probleme macht wo keine sind.
Ich bin Exfixer und aktuell voll auf Balsamico. Na und? So wie ich mir frueher coctails, also H mit Koka injeziert habe, fuehre ich mir heute Essig mit Zucker Anal ein. Natuerlich wollte ich das nie, aber nachdem ich auf der Flasche Balsamico las was da alles an Alk und Drogen drin ist, konnte ich nicht anders. Morgen werde ich den getrockneten Mist des Nachbarbullen rauchen, einen Versuch ists wert, immerhin ist sein Besitzer Alki. Evil or Very Mad
Freds wie dieser bauen mich auf, weiss ich doch spaetestens jetzt das wir Abhaengigen alle voellig daneben sind. Nein, ich meine das weder zynisch noch sarkastisch. Wir die wir uns vor der "Balsamico Sucht" fuerchten sind nun mal so ... wie auch immer ... Rolling Eyes
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2015 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Arschbombe hat Folgendes geschrieben:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum sich jemand Probleme macht wo keine sind.
Ich bin Exfixer und aktuell voll auf Balsamico. Na und? So wie ich mir frueher coctails, also H mit Koka injeziert habe, fuehre ich mir heute Essig mit Zucker Anal ein. Natuerlich wollte ich das nie, aber nachdem ich auf der Flasche Balsamico las was da alles an Alk und Drogen drin ist, konnte ich nicht anders. Morgen werde ich den getrockneten Mist des Nachbarbullen rauchen, einen Versuch ists wert, immerhin ist sein Besitzer Alki. Evil or Very Mad
Freds wie dieser bauen mich auf, weiss ich doch spaetestens jetzt das wir Abhaengigen alle voellig daneben sind. Nein, ich meine das weder zynisch noch sarkastisch. Wir die wir uns vor der "Balsamico Sucht" fuerchten sind nun mal so ... wie auch immer ... Rolling Eyes


Im Prinzip hast du nicht Unrecht, nur ich finde lieber ein bischen vorsichtiger als wenn man wirklich was falsches trinkt oder isst, was evtl Sehnsüchte weckt.

Ich trinke z b auch kein Alkoholfreies Bier, MAlzbier oder jetzt diese komischen neuen Getränke wie FAssbrause die eine ähnliche Konsistenz wie Bier haben. Ich vermeide diese Getränke, obwohl ich Malzbier eigentlich gerne getrunken habe.

Ketchup und Mayo höre ich heut zum ersten mal, ich bin auch nicht ganz sicher ob der Themensteller einfach nur langeweile hat.

Mir hat mal ein Therapeut erzählt, selbst in Milchschnitte sei Alkohol drin.

Gruß
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2015 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arschbombe hat Folgendes geschrieben:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum sich jemand Probleme macht wo keine sind.


Dann werde ich es dir aus meiner Sicht gern erklären. Natürlich ist das nicht allgemeingültig.

Für mich ist Sucht nicht nur körperliche Abhängigkeit, sondern auch Kopfsache. Und da entstehen manchmal genau die Probleme, von denen du sagst, es seien -zumindest für dich- keine.

Ich musste die Erfahrung machen, wie ein Lebensmittel, welches eigentlich alkoholfrei sein sollte (weil für Kinder), aber nicht war, enormen Suchtdruck ausgelöst hat, den ich mir nicht erklären konnte. Der Suchtdruck war so stark und traf mich völlig unvermittelt, dass ich rückfällig wurde. Natürlich war ich es, die wieder zur Flasche gegriffen hat, dennoch hat dieses Lebensmittel einen sehr starken Anteil daran. Und ja, für mich ganz persönlich ist Balsamico gestrichen. Für meine Gesundheit. Und für meine Trockenheit.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Arschbombe hat Folgendes geschrieben:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum sich jemand Probleme macht wo keine sind.
Ich bin Exfixer und aktuell voll auf Balsamico. Na und?


Balsamico schmeckt halt auch nicht nach H / Schore - sondern nach Essig / Wein. Für dich ist das kein Problem, aber ein Alkoholiker sieht das anders.
Fixer vermeiden vllt. dafür mit Teelöffeln zu essen - was weiß ich. Rolling Eyes
Das du das jedoch nicht verstehen kannst und hier so extrem einen ablässt - das kann ich widerum überhaupt nicht nachvollziehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin