Alkohol ist die gefährlichste Droge?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suchtmittelfragen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 10:11    Titel: Alkohol ist die gefährlichste Droge? Antworten mit Zitat

Hallo,

Viele "Drogenkonsumenten" behaupten ja, dass Alkohol die gefährlichste Droge unter allen ist-was man auch auf der "Gefährlichkeitsskala der Drogen" besichtigen kann...

Stimmt das-oder ist es lediglich eine Art "Ausrede" zum Konsum illegaler Drogen?

Habe übrigens nichts gegen Leute die illegale Substanzen konsumieren, bin nämlich selber "Gelegenheitskonsument", finde es jedoch etwas creepy...

Auf der Skala kommt ja kurz vor Alkohol Kokain oder Ketamin...

Auf was basiert diese Skala?

...glaube nämlich nicht, dass jemand der jede Woche am WE 5 Bier konsumiert (wie die Meisten Leute) mehr Gefahren hat, als jemand der eine Line Koks zieht...

oder irre ich mich da?

Dankeschön
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich von Alkohol halte:
Positiv:
- legal
- gut dosierbar
- in geringen Mengen nicht schädlich
- schmeckt gut
- angenehme enthemmende Wirkung am Anfang
- Abhängigkeitsrisiko überschaubar

Negativ bei Missbrauch:
- Schädigt Körper, Organe, Gehirn
- Kater am nächsten Tag
- Kontrollverlust
- Macht körperlich Abhängig


Für mich ist Alkohol nicht sonderlich gefährlich, das Gefährliche ist nur die Verharmlosung durch die Gesellschaft. Ich konsumiere heute nur noch als Genussmittel, das heisst ein bis max. zweimal im Monat gönne ich mir mal ein Glas Wein oder Bier. Da ich Bodenständig bin und voll im Leben stehe, habe ich Drogen nicht nötig.
~~~
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suchtmittelfragen,

Nach der Skala des britische Suchtforschers David Nutt kommt ganz vorne Alkohol, auf den Plätzen weit abgeschlagen Heroin und Kokain.

Grund dafür ist, dass Nutt den "gesamtgesellschaftlichen Schaden" eingerechnet hat. Allein aufgrund der Vielzahl von Konsumenten verursacht Alkohol auch den größten gesellschaftlichen Schaden, in Deutschland allein für Heilbehandlung, Arbeitsausfall, Arbeitslosigkeit, Rehabilitation und Frühverrentung 27.6 Mrd. € pro Jahr (2007!), hinzu kommen noch die Kosten von Delinquenz, Vandalismus, Obdachlosigkeit und die Folgeschäden für Angehörige und Kinder.

Orientiert man sich ausschließlich am Risiko für den Konsumenten selbst, rangiert illegales Heroin wieder ganz weit vorn.

Was die Gesundheitsgefährdung durch Alkohol angeht: Kein Mensch würde heute noch auf die Werbeargumente der Tabakindustrie hereinfallen. "Rauchen hält schlank", "Rauchen entspannt", "Rauchen ist Genuss" - niemand glaubt das noch, und "Rauchen tötet" auf jeder Zigarettenpackung wird allgemein akzeptiert.

Alkohol tötet in Wirklichkeit genauso effektiv wie Tabak, neben den 16.000 Menschen, die sich jedes Jahr totsaufen, sterben weitere 58.000 am "ganz normalen Konsum", an den Krankheiten, die ohne den Alkoholkonsum nicht aufgetreten wären.

Alkohol hat in keiner Dosis gesundheitsfördernde Effekte. Die zugeschriebenen tollen Eigenschaften sind alle längst widerlegt, genau wie beim Tabak - werden aber weiter unverdrossen in die Welt hinausposaunt und ganz offensichtlich wohlwollend akzepiert.

Ist ja klar, der Aperitif regt den Appetit an, der Magenbitter hilft dem Magen, der Digestif hilft bei der Verdauung, nur mit Sekt und Cocktails lässt sich feiern, Schnaps und Glühwein halten warm, Grog ist gut für Erkältung, Bier macht den Durst erst schön, Underberg hilft über den Berg (und drüben geht es dann bergab)...

Für den behaupteten "Genuss" ist der Alkohol in Cocktails, Sekt, Wein oder Bier nicht notwendig, schon gar nicht in den enthaltenen Mengen, kaum einer kann die Geschmacksnuancen durch Alkohol als "Aromaträger" überhaupt wahrnehmen - getrunken wird NUR wegen der psychotropen Wirkung auch kleiner Alkoholmengen

Schlagt doch mal vor, die nächste Familien- oder Betriebsfeier ohne Alkohol auszurichten! "Spaßbremse" ist noch die geringste Beschimpfung bei der folgenden Welle der Empörung...

Was würde für ein Aufschrei durch die Lande gehen, wenn unsere Politiker ihre Entscheidungen unter dem Einfluss von THC oder Cocain treffen würden - aber niemand stört sich daran, dass reichlich Alkohol die Basis zahlreicher poltischer und tariflicher Verhandlungsrunden und damit deren Ergebnissen ist!

Ja, Alkohol wird völlig unterschätzt, und alle tragen dazu bei, dass das so bleibt!

Hier ist ein interessanter Artikel dazu

faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/die-unterschaetzte-droge-alkohol-13697728.html

LG

Praxx
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:
Was ich von Alkohol halte:
Positiv:
- legal
- gut dosierbar
- in geringen Mengen nicht schädlich
- schmeckt gut
- angenehme enthemmende Wirkung am Anfang
- Abhängigkeitsrisiko überschaubar

Negativ bei Missbrauch:
- Schädigt Körper, Organe, Gehirn
- Kater am nächsten Tag
- Kontrollverlust
- Macht körperlich Abhängig


Für mich ist Alkohol nicht sonderlich gefährlich, das Gefährliche ist nur die Verharmlosung durch die Gesellschaft. Ich konsumiere heute nur noch als Genussmittel, das heisst ein bis max. zweimal im Monat gönne ich mir mal ein Glas Wein oder Bier. Da ich Bodenständig bin und voll im Leben stehe, habe ich Drogen nicht nötig.
~~~


ich darf hier leider nicht schreiben, wie ich über dich denke, weil, sonst würde ich wahrscheinlich wirklich rausfliegen und das bist du mir nicht wert aber das, was du hier von dir gibst, spricht bände über ein absolut unangenehmes dasein!
wenn ich dich lese, schüttelts mich...

ontop=> wird hier ja von einigen kanditaten immer wieder gerne vertreten, von wegen, in kleinen mengen ist alkohol sogar gesund aber es ist eben nicht so! alkohol ist ein nervengift in jeder dosierung und es ist ein hohn, z.b. cannabis zu verteufeln, während man sich n halben reinzieht und tausende wegen allohol verrecken!
mmn. sollte alkohol nur noch in z.b. apos vertrieben werden und langsam vom gesamten markt verschwinden!


graham
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Sehr gute Beiträge von Praxx und Graham...
Ich habe mir durch Alkohol das Leben irreversibel Versaut...ein Zurück ist nicht mehr möglich...
Meiner Meinung nach sollten sämtliche Steuern,die vom Staat auf Alkohol und Zigaretten erhoben werden,direkt in die Krankenkasse fließen,um Kranken zu helfen...
Alkohol und Kippen sind ein riesen Thema...Volkswirtschaftlich gesehen...
Grundsätzlich kann man sich mit jedem Suchtmittel das Leben versauen,würde ich meinen...wie hat Paracelsius (oder wie der heist) gesagt...die Dosis macht das Gift...

Hàtte der Staat "Eier" gäbs schonmal kein Alk an Tankstellen und Kippenautomaten gäbe es auch nicht...

Aber Hey...die Steuereinnahmen scheinen dem Volkswirtschaftlichen Schaden Positiv gegenüber zu stehen...
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland hatt ca.80 Millionen Einwohner...
Wenn da 2 oder 3 Hunderttausend Menschen im Jahr versterben,wegen Suchtmittel,sei es Alkohol oder Zigaretten oder andere Sachen,wird das aus der Portokasse bezahlt...

Freut es die Rentenkasse nicht,wenn ein Alki 30 Jahre einbezahlt hatt,und dann mit 58 den Löffel abgibt,aufgrund seiner Ungesunden Lebensweise...Ich denke schon...Rente gespart...

Wie geht es,das Milliarden ins Ausland fließen (Tzaziki),und H4 empfänger,die wirklich keine Verwandschaft oder Freundschaft mehr hatt,Pfandflaschen sammelt,um über die runden zu kommen...

Peter Hartz...Friedmann der Schneekönig...Schwarzer immer mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Welt rennend,und selbst Steuer hinterzogen,obwohl selbst schon gutverdienend...Schröder..ehemals Bundeskanzler von Deutschland,hängt jetzt an Gazprom und am Rockzipfel von Putin,damit der harte Cash gemacht werden kann...

Ich glaub hier nichts mehr,geh auch schon 4 Jahre nicht mehr wählen...
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2015 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

apropos tzaziki=> von den milliarden gehen rund 22% an rentner, arbeitslose etc.. der rest geht über umwege wieder dahin zurück, wo es hergekommen ist=>zur ezb!
dafür machen die hohen damen und herren dann milliarden teure sitzungen und tun so, als wenn sie das rad neu erfinden!
die verarschen uns ohne mit der wimper zu zucken!

sry 4 ot!

graham
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2015 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

also prax hat recht ersztens mal wird alk doch nur verhamlost weil es von der
gesellschaft geduldet wird und ausserdem noch dazu legal ist das ist der punkt!
wenn jemand 30 jahre oder länger jeden tag wodka trinkt wird er im
gegesatz zu reinem heroin daran kreieren was bei reinem H nicht der fall ist.
es sei denn jemand kann sich nicht beherrschen und übertreibt den konsum
und macht sich ausversehen ne überdosis kann aber bei hardcorealkis auch
passsieren.
und bitte hört nicht auf silentriver der typ hat von suchtmitteln so viel ahnung
wie ich vom döner machen.und ich muss dazu sagen mein vater hat ne pizzeria
und ich bin italiener und kein türke!
der typ ist der typische troll der schon tausende accounts hatte und immer
wieder den totalen quatsch erzählt!
sorry ich glaube der braucht das kein wunder wenn man keine freunde und
freundin hat und dann noch total der internetsadist ist. Laughing lg vittorio
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2015 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich für meinen teil kann sagen, dass alk. mehr suchtdruck
auf dauer ausübt, als viele andere drogen die ich probiert habe.
(es holt mich nach sehr langer zeit immer wieder ein)
ok, mdma drückte immer noch einige wochen, ichkann jeoch besser damit umgehen.
opium und alles was darunter geht bereitet mit leichtere aufgaben, den tag heile zu überstehen.



https://www.youtube.com/watch?v=_bpgCvsMQkc

ha ha, ein versuch ist es ja wert
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2015 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

achso:
ich glaube auch, dass ich daran leichter zugrunde gehe, als alles andere..


schitzo: so zerstörerisch die droge auch ist: meine Lieblingsdroge.



fuck
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hatte neulich einen Polizisten zur Behandlung, der macht Fotos von Hooligans bei Fußballspielen.

Und da meinte ich nur zu ihm : "Daran siehst du das Alkohol zerstörerischer ist als Heroin.

Gibst du denen ein Tässchen Heroin Tee zum trinken. Feuern die sogar die Gegnerische Mannschaft an ,wenn sie verliert.

Und gibst du ihnen Alkohol ,schlagen sie sich die Fresse ein und greifen dabei sogar die Polizei an.

Also sozial zerstörerischer ! "

Da gabs mal einen Artikel im Focus drüber , genau mit dem Beispiel, find ihn aber gerade nicht...

Und Körperlich , wenn du wirklich reinen Stoff auch.

Aber ob man sich deswegen eine Nadel in den arm stechen soll um sich das Zeug direkt ins Hirn zu pumpen ,ist vielleicht trotzdem nicht so das wahre.


LG Andy
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

@andy1977
hi, sorry aber das Beispiel stimmt so nicht ganz, zumindest was den Fußball betrifft! Sicherlich macht Alk aggressiver, aber bei Auswärtsspielen wird für die Gästefans fast nur noch alkfreies ausgeschenkt.
Bei den meisten Hools oder auch den Ultras ist es auch gang und gäbe, dass man vor dem Spiel gar nicht trinkt und das Team unterstützt erst danach..
Der Rest sind halt die typischen "Flatrate-Trinker", die es einfach übertreiben und dann Stress suchen. Da gebe ich Dir wie gesagt Recht, sollte nicht soo klugscheisserisch rüberkommen, wie es aussieht
Very Happy
PS. Es gibt aber auch genug Polizisten, die unnötig für Ausschreitungen sorgen und Unbeteiligte verletzen..
Zitat:
Aber ob man sich deswegen eine Nadel in den arm stechen soll um sich das Zeug direkt ins Hirn zu pumpen ,ist vielleicht trotzdem nicht so das wahre.

Sehe ich genauso! Ein schönes Wochenende
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab mir auch mal erzaehlen lassen,das alkohol bei so schlaegern gar nicht mehr so in sei.und sie wuerden vor so aktionen tilidin nehmen.

soll voll die superman droge sein bei schlaegereien

das mit dem alkoholverbot war mir bekann, aber ich glaub er wurde doch verboten ,weil er so aggresiv macht

Bei den amis hab ich gehoert gibs keine softtrinks mehr,mit mehr als 1 liter fassungsvermoegen,weil sie alle zu fett sind


lg andy
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi andy1977
Zitat:

das mit dem alkoholverbot war mir bekann, aber ich glaub er wurde doch verboten ,weil er so aggresiv macht

da gebe ich dir wie gesagt recht, was bestimmte leute betrifft. in England gibt es ja zB. grundsätzlich seit Jahren kein Alkohol mehr im und rund ums Stadion. Die Gewalttaten sind drastisch zurück gegangen.
Schade halt für die "Normalos" und die große Masse, die den Sport lieben..Wenn ich zB. mit meiner Mutter(ja, nicht Vater ist der Fußballfan;)) mal ins Stadion fahre und gemütlich dabei 3-4 Bier trinken könnten, wär halt nix dabei..
Zitat:

ich hab mir auch mal erzaehlen lassen,das alkohol bei so schlaegern gar nicht mehr so in sei.und sie wuerden vor so aktionen tilidin nehmen.

die mir früher bekannten leute nahmen eher kokain und speed. von tilidin weiß ich nichts, kann aber natürlich auch sein.
schöne grüße. James
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2015 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Alk nicht für extrem gefährlich und würde es für mich auch sicher nicht ganz oben in einer Skala einstufen.

Die große Gefahr nach nem Alk-Entzug scheint mir eben vor allem, das dich das Zeug überall angrinst. Das kannst du noch weniger meiden als andere Sachen.

Dass Alk Menschen zu ganz großen Arschlöchern machen kann, weiß ich von meinen Erzeugern.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass H schlimmer ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin