Alkohol ist verdammt böse...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2015 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sim,

0.5% Alkohol sind auch in frischem Obst, Fruchtsäften, Smoothies, Sauerkraut, Brot, Hefegebäck... die Liste ist endlos.

Mini-Alkoholgehalte sind in der Regel völlig unproblematisch. Alk-freies Bier gibt es inzwischen auch als 0.0% (zB Bitburger).

Fast alle Alkoholiker verfügen über Strategien zur Konsumkontrolle und wenden die auch jeden Tag an, können auch in einer entsprechenden Umgebung und adäquater materieller oder immaterieller Belohnung eine Trinkkontrolle über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.

Kontrollverlust scheint ein Trinkmengenproblem zu sein, das bei einer individuellen Schwellendosis auftritt.

Die Arbeitsgruppe von Körkel hat in der Pilgersheimerstraße in München, einem Obdachlosenwohnheim, erfolgreich kT-Gruppen mit Schwerstabhängigen durchgeführt.

Man mag darüber streiten, ob eine Trinkmengenreduktion von 80 Flaschen Bier pro Woche auf 40 Flaschen ein Erfolg ist - aber es ist auf jeden Fall Schadensminderung.

LG

Praxx
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2015 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Man mag darüber streiten, ob eine Trinkmengenreduktion von 80 Flaschen Bier pro Woche auf 40 Flaschen ein Erfolg ist - aber es ist auf jeden Fall Schadensminderung.


Dazu fällt mir dieses niederländische Modell ein. Da werden Menschen, die stark alkoholabhängig sind und deren Entgiftungen bzw. Entwöhnungstherapien keinen Erfolg brachten in einem kontrollierten, teils stationären Rahmen auf einen verhältnismäßig geringen Konsum eingestellt. Dies ist auf Dauer erheblich gesünder als der ständige Wechsel zwischen heftigem Konsum und völliger Abstinenz. Die Patienten erholen sich gut, kommen zur Ruhe und können mit dem stark verringertem Konsum ein fast völlig normales Leben führen. Viele der Menschen dort waren vorher auch ohne festes Zuhause.

Ich habe einige Menschen kennen gelernt, deren Körper und Geist diesen ewigen Wechsel zwischen heftigem Konsum und Entgiftung irgendwann nicht mehr mitgemacht haben. Letztlich ist dieser Wechsel häufig tödlich ausgegangen. Wenn es Projekte wie in den Niederlanden auch hier gäbe, würden einige noch leben.
Nach oben
kb
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sim hat Folgendes geschrieben:

für dem rest geht es mir gut und ich habe endlich ein Forum für moderiertes trinken gefunden, wo sehr viele schreiben und austauschen- nur musste ich dafür in den englischen Sprachraum abwandern, weil es in Deutschland nur
sehr wilde Plattformen gibt, wo man nicht willkommen ist, wenn man nicht sofort verspricht, die vollabstinenz anzupeilen - die mögen die softe tour nicht.


Kannst Du mir bitte die Adresse des Forums (gerne auch per PN) schicken? Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber einen Versuch ist es wert.

Vielen Dank.
Nach oben
Meeresrauschen82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein liebes Hallo an euch alle,

bin leider immer noch nicht wirklich weiter... Hab aber mittlerweile schon einmal mitm Therapeuten telefoniert und auch mit einer Klinik. Sind halt nur winzig kleine Schritte, aber mir fällt es wahnsinnig schwer überhaupt drüber zu sprechen.
Bin jetzt auch seit knapp zwei Monaten mit dem zusammen wegen wem ich Liebeskummer hatte Smile er versucht mir auch zu helfen und verurteilt mich nicht. Aber sobald wir uns nicht sehen bekomme ich den Drang zu trinken Sad Das ist manchmal einfach so...ich hab denn den Drang obwohl ich weiß das wir uns denn ja morgen sehen...und manchmal können wir uns dann nächsten Tag nicht sehen weils mir dann schlecht geht. Sad
Naja es gibt auch noch n anderes kleines Problem, er kifft, was ich vorher aber schon wusste...aber es ist mehr als ich dachte. Dadurch sehen wir uns seltener als wir beide eigentlich wollen.
Alles n bisschen kompliziert... Er will aufhören, ich will aufhören...wie das halt so ist
Wir sprechen aber auch ganz viel über Sucht und warum man den Drang hat, 2x hab ich auch wieder gekifft um zu sehen ob es noch so ist wie früher...aber irgendwie gibt mir das nichts mehr. Naja ich weil meine Sucht, wie schon gesagt, nicht verlagern auf irgendwas anderes.

So reicht für heute Wink
Ich werde weiter daran arbeiten Smile

Habt alle einen schönen Abend


Ganz viele liebe Grüße
Meeresrauschen

Ps: Es tut mir leid das ich mich hier so selten zu Wort melde, aber ich gucke oft rein und verfolge was ihr schreibt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin