Trinke jeden Tag

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hasale
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 03:07    Titel: Trinke jeden Tag Antworten mit Zitat

Hi!

Trinke seit ca 1/2 Jahr täglich. Zwar in moderaten Mengen (also keinen Rausch).zb: ein Glas Sekt oder ein Viertel Wein oder ein halbes Glas Schnaps.

Habe früher nichts getrunken. Aber entdeckt dass es mir, selbst mit diesen kleinen Mengen leicht fällt mich zu entspannen/ Stress/ Probleme bei Seite zu schieben.

Wie gefährlich würdet ihr das Ganze einstufen?

Ich denke, dass es bis jetzt noch nicht gefährlich ist, habe aber Angst das mir das Ganze entgleitet. Mir geht's dzt psychisch nicht so gut. Keine Ahnung was los ist. .




Lg
Nach oben
TheFrozenQueen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.12.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wenn du mittels Alkohol ein halbes Jahr lang zumindest zeitweise deine Probleme ausblendest, ist das imho nichts anderes als Alkoholismus. Wissenschaftliche Definitionen mögen mir da widersprechen, mit denen kenn ich mich leider nicht aus.
Kamst du denn mal auf die Idee 'nen Tag nichts zu trinken und hast es dann doch gemacht? Was hast du getan, um wirklich jeden Tag Alkohol im Haus zur Verfügung zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Beantwortung dieser (und ähnlicher) Fragen der Aha!-Moment kommt, denn normal und gesund ist der momentane Zustand nicht.

Ich mein das nicht böse, gibt bei mir auch mal Wochen, wo ich meine leere Flaschensammlung bedenklich finde. Wink

Du schreibst von Stress / Problemen - dann hast du doch 'nen Anhaltspunkt, warum es dir psychisch derzeit nicht gut geht. Magst du dir was von der Seele reden? Denn wenn einerseits Probleme da sind und du dir dazu noch Sorgen machst, dass dein Alkoholkonsum weiter ausufert, wird's ja eher schlimmer als besser.
Nach oben
koalaxxl
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte villeicht die Vorstufe zur Alkoholsucht sein, wenn du nicht mal einen Tag auf diese Drinks verzichten kannst. Aber ich kann mich auch irren. Solange es in moderaten Mengen genommen wird, ist es okay. Aber am Weekend sind die mengen größer oder?
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

sei mal froh, dass Du Dir jetzt schon, nach einem 1/2 Jahr, Gedanken darüber machst und nicht erst nach 5 oder 7 Jahren.
Dein Koerper ist noch nicht so an den Alkohl gewöhnt.
Also von einer ECHTEN , TIEFEN, Alkkoholsucht kann noch nicht gesprochen werden.

Du hast noch die Chance Alkohol bewusst zu geniessen.

Also sei Dir über deinen Konsum bewusst und mach erst mal ne Teepause.

Zitat:
Keine Ahnung was los ist. .

Noch nichts, also pass auf das es auch so bleibt!
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

und auch deine Trinkmenge ist moderat.
Ich meine es wäre was anderes wenn Du seit 6 Monaten/ 24 Stunden auf Umdredhungen wärst.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, als "Betroffener" gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich kann Allem eigentlich zustimmen und ----was ich in jedem vgl-baren thread schreibe---ich wäre auch froh, wenn ich mir mal in dem Stadium Gedanken gemacht hätte!

Also von der Menge her, entspricht das (0,25 l Wein) so ziemlich genau dem, was die WHO/Weltgesundheitsorganisation als Grenzwert für den noch unbedenklichen & die Gesundheit nicht schädigenden tägl. Alkoholkonsum angibt ...die empfehlen allerdings afaik auch 1-2 alkfreie Tage/Woche.

ABER...und da muß ich FrozenQueen Recht geben...es sind schon die ersten Warnsignale da, nämlich der Konsumgrund, sprich, dass du Alkohol gezielt zur Selbstmedikation einsetzt, um Frust/Streß/Probleme abzubauen!

Eine Sucht beginnt immer ---egal von welcher Droge---eben genau damit!

Deswegen würde ich mich dem Rat anschließen: Leg mal eine Pause ein, um zu sehen wie leicht/schwer es dir fällt!
Und gegen die "psych. Probleme" (weiß ja nicht, worum es geht?) lieber was anderes machen!

Noch kannst du was machen...lass es nicht soweit kommen, dass du irgendwann garnichts mehr trinken "darfst"!
Nach oben
Jamilia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2013 10:05    Titel: www.kenn-dein-limit.de Antworten mit Zitat

erst mal möchte ich obelix oben recht geben wenn er sagt, sei froh, dass du dir jetzt schon so deine gedanken machst! ich würde auch meinen, dass du nahe an einem alkoholproblem stehst aber große sorgen würde ich mir um dich noch nicht machen WEIL du dir bereits gedanken machst und das ist denke ich extrem wichtig. das gegenteil würde bedeuten, dass andere sich gedanken um DICH machen, du aber alles von dir weist. also... definitionen sind ja auch blöd weil man nicht alle menschen in einen topf schmeißen kann. aber die seite der bundeszentrale für gesundheitl. aufklärung unter http://www.kenn-dein-limit.de sollte dir hier auf irgendeine art und weise fundiert (!) weiterhelfen können. da gibt es auch einen selbsttest oder man findet infos darüber ab wann (nicht grundsätzlich!) denn alkohol schadet und wie viele pausen es in der woche sein sollten und so.

grüße,

J
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin