Ich muß mal Kritik loswerden.Ist nicht böse gemeint,ok?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zimtplätzchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 19:26    Titel: Ich muß mal Kritik loswerden.Ist nicht böse gemeint,ok? Antworten mit Zitat

Nach fast fünf Jahren trau ich mich.
Ich bin Zimtsternchen und hatte hier über meinen Alkoholkonsum gepostet. Mit der prompten Resonanz, ich sei Alkoholikerin und müsse mich dem stellen.
Nach meinem letzten Post war ich wegen dieser Aussagen in mehreren Kliniken stationär vorstellig: keine Sucht feststellbar. Alles ok, außer etwas erhöhten Leberwertes, welcher aber im vertretbaren Rahmen liegt. Der schwankt, mal trink ich gar nicht, mal mehr, mal weniger. Keine Organschäden. Aktuell dasselbe, wege meiner psychischen Störung und der vielen Medikamente, die ich täglich deshalb leider nehmen muß, bin ich unter stetiger ärztlicher Aufsicht, damals wie heute.
Wegen Euch bin ich wie eine Irre umsonst zur Suchtberatung gerannt. Und dort natürlich auf Suchtkranke aller Arten in meinem Stadtteil getroffen.
Habt Ihr eine Ahnung, wie das ist, wenn von heute auf morgen plötzlich Betrunkene, Verwahrloste, verjunkte Menschen auf dem Haushof stehen hat, wenn man morgens aus dem Haus geht? Ich habe aufgrund meiner psychichen Erkrankung Angst, traute mich wochenlang nicht allein aus dem Haus. Ich habe nichts gegen solche Menschen, aber zum Einen lallen die, was bedeutet, dass ich nicht verstehe, was sie wollen, zum Anderen sind die laut, was mir wiederum Angst macht. Da ich eine Katze habe, die ich versorgen muß, gingen die Arbeitsstunden meiner amulanten Hilfe monatelang nur für Futter/Streu-Einkaufen gehen drauf, was zuvor nie so war und jetzt schon lange auch nicht mehr.
Weinschorle trinke ich nach wie vor, habe die Menge aber eingeschränkt, weil ich das so wollte.
Seitdem lassen mich besagte Leute in Ruhe, laufen mir nicht mehr im Supermarkt hinterher (sowas macht mir Angst, bekomme Panikattacken, wenn jemand dicht hinter mir ist). Das war aber ein Prozess von langer Zeit, während derer meine Therapie quasi aussetzte, da es für mich nur noch darum ging, wie ich am schnellsten hier weg ziehen, und, für die Therapeuten, dass ich darüber stehen und diese Irritation der komischen Leute aushalten kann.
Ich möchte dem Forum nichts Böses, werde mich hier auch nicht weiter aufhalten,
Tut mir nur bitte einen Gefallen und postet neuen Usern wie damals mir nicht irgendwelche Diagnosen. Schickt sie direkt zum Arzt, um Sucht/Nichtsuht/Hilfe abzuklären.
Danach hier Austausch ist bestimmt super. Doch nicht vorher, wenn der Fall nicht eindeutig ist.
War gut, das endlich mal geschrieben zu haben, vielleicht hilft es ja andreren wie mir oder gibt zumindest einen Denkanstoss.
Trotzdem danke für Eure damaligen Antworten, es waren auch Dinge dabei, die mir von Nutzen waren und mich nachdenken ließen.

Wünsche Euch alles Gute

Zimtsternchen
Nach oben
Zimtplätzchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 19:33    Titel: Falsch gelandet Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich in meinen damaligen Threat, der über Google noch aufrufbar ist, funktioniert offenbar nicht oder ich bin in der Bedienung nicht durchgestiegen.
Entschuldigung, ich hoffe, Ihr könnt das noch zuordnen.
Es ging hier NICHT um allgemeine Kritik am Forum.

Lg Zimt
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 19:40    Titel: Re: Falsch gelandet Antworten mit Zitat

Zimtplätzchen hat Folgendes geschrieben:
Das sollte eigentlich in meinen damaligen Threat, der über Google noch aufrufbar ist, funktioniert offenbar nicht oder ich bin in der Bedienung nicht durchgestiegen.
Entschuldigung, ich hoffe, Ihr könnt das noch zuordnen.
Es ging hier NICHT um allgemeine Kritik am Forum.

Lg Zimt



Hallo Zimti,

Das ist sehr bedauerlich was Dir widerfahren ist...super das Du es aber, wenn auch nach 5Jahren, nun klar stellst. Allerdings befürchte ich das diese Ratgeber von damals, heute nicht mehr hier im Forum aktiv sind...nach soooo länger Zeit...und deshalb naja, ist es wohl auch sinnlos nun darüber zu sinnieren ...

Sind alles Menschen die es mit Dir gut meinten...zum Glück fandest Du aber kompetente Hilfe, die sogar feststellten das Du gar nicht süchtig bist...ja ja, die Süchtigen...die laufen einem immer hinterher, ich kenn das...bin selber einer...

Gruß
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 19:56    Titel: Re: Ich muß mal Kritik loswerden.Ist nicht böse gemeint,ok? Antworten mit Zitat

Zimtplätzchen hat Folgendes geschrieben:

Habt Ihr eine Ahnung, wie das ist, wenn von heute auf morgen plötzlich Betrunkene, Verwahrloste, verjunkte Menschen auf dem Haushof stehen hat, wenn man morgens aus dem Haus geht?

Zimtsternchen


nö, zumindest ich hab davon keine ahnung aber was soll denn das heissen? das wir dafür verantwortlich sind?
das hier ist ein forum, keine arztsprechstunde! wenn du hier ratschläge bekommst, ist es an dir, sie umzusetzen oder es bleiben zu lassen! n rückgaberecht oder ne erstattung, gibbet hier nicht! es ist natürlich schlecht, wenn du hier tipps bekommst, die vorn a*sch sind aber wie gesagt, am ende liegt es an dir!

greetz
graham
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sich, im Internet, zum Alkoholiker lesen, beratschlagen lassen fällt nicht schwer.
Es gibt Leute die täglich ein Feierabend Bier trinken und in gewissen Foren, das kann hier mit den "falschen" Usern auch passieren, direkt als Alkoholiker betitelt werden.
Ich habe es passiv erlebt wie in einem reinen Alkoholforum Leute zur Suchtberatung, Entgiftung gehetzt wurden, und das wegen 1-2 Bier am Abend.

Man kann sich das wirklich (unnötig) verrückt machen lassen.

Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Sollte sich der Konsum negativ auf das Lebensgefühl auswirken ist Handlungsbedarf gefordert.
Foren sollten nur unterstützend begleiten, nicht aber als hauptsächliche Maßnahme angesehen werden.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Leute sagen dir also du bist süchtig u musst in Behandlung, dann auch noch im www,ahja.

Das muss doch jeder selbst einschätzen ob er Alkoholiker ist,oder nicht.
Ich jedenfalls merke,ob mein Trinkverhalten normal,oder unnormal ist.

Nun nach 5(!) Jahren kommst du her,und spricht das "wir" nicht gleich jeden als suchti hinstelln sollen,weil früher wahrscheinlich 1-2 user sowas machten,in deinen Fall.

Sorry aber,dass ist echt absurd.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Setze mal bitte ein link rein von den damaligen threat,dann kann man sich,dass mal ankucken.
Gruesse


Jfgbv njhbbbbb
Nach oben
Dalai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Sportfrei. Dir hat scheinbar damals das Selbstvertrauen und damit auch die Selbsteinschätzung gefehlt. Sich dann trotz ärztlicher Betreuung auf die Vermutung einiger Laien im Internet zu verlassen ist kritisch!
Dennoch beschreibst du ja auch deine ängste und Unsicherheiten und ich finde es mutig, das hier zu schreiben. Ich für meinen Teil werde keine Diagnosen stellen, da ich dafür keine Kompetenz besitze. Dein Denkanstoß kam bei mir an!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es müsste sich um diesen Thread gehandelt haben:

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=7119&highlight=zimtsternchen

Anderthalb Liter Wein ist nunmal nicht wenig und Du schriebst selbst, dass Du Dir Gedanken um Deinen Konsum machst. Wenn sich das alles als unbedenklich herausgestellt haben sollte: Um so besser!
Nach oben
Norman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 23:10    Titel: Re: Ich muß mal Kritik loswerden.Ist nicht böse gemeint,ok? Antworten mit Zitat

Zimtplätzchen hat Folgendes geschrieben:
Nach fast fünf Jahren trau ich mich.
Ich bin Zimtsternchen und hatte hier über meinen Alkoholkonsum gepostet. Mit der prompten Resonanz, ich sei Alkoholikerin und müsse mich dem stellen.
Nach meinem letzten Post war ich wegen dieser Aussagen in mehreren Kliniken stationär vorstellig: keine Sucht feststellbar. Alles ok, außer etwas erhöhten Leberwertes, welcher aber im vertretbaren Rahmen liegt. Der schwankt, mal trink ich gar nicht, mal mehr, mal weniger. Keine Organschäden. Aktuell dasselbe, wege meiner psychischen Störung und der vielen Medikamente, die ich täglich deshalb leider nehmen muß, bin ich unter stetiger ärztlicher Aufsicht, damals wie heute.
Wegen Euch bin ich wie eine Irre umsonst zur Suchtberatung gerannt. Und dort natürlich auf Suchtkranke aller Arten in meinem Stadtteil getroffen.
Habt Ihr eine Ahnung, wie das ist, wenn von heute auf morgen plötzlich Betrunkene, Verwahrloste, verjunkte Menschen auf dem Haushof stehen hat, wenn man morgens aus dem Haus geht? Ich habe aufgrund meiner psychichen Erkrankung Angst, traute mich wochenlang nicht allein aus dem Haus. Ich habe nichts gegen solche Menschen, aber zum Einen lallen die, was bedeutet, dass ich nicht verstehe, was sie wollen, zum Anderen sind die laut, was mir wiederum Angst macht. Da ich eine Katze habe, die ich versorgen muß, gingen die Arbeitsstunden meiner amulanten Hilfe monatelang nur für Futter/Streu-Einkaufen gehen drauf, was zuvor nie so war und jetzt schon lange auch nicht mehr.
Weinschorle trinke ich nach wie vor, habe die Menge aber eingeschränkt, weil ich das so wollte.
Seitdem lassen mich besagte Leute in Ruhe, laufen mir nicht mehr im Supermarkt hinterher (sowas macht mir Angst, bekomme Panikattacken, wenn jemand dicht hinter mir ist). Das war aber ein Prozess von langer Zeit, während derer meine Therapie quasi aussetzte, da es für mich nur noch darum ging, wie ich am schnellsten hier weg ziehen, und, für die Therapeuten, dass ich darüber stehen und diese Irritation der komischen Leute aushalten kann.
Ich möchte dem Forum nichts Böses, werde mich hier auch nicht weiter aufhalten,
Tut mir nur bitte einen Gefallen und postet neuen Usern wie damals mir nicht irgendwelche Diagnosen. Schickt sie direkt zum Arzt, um Sucht/Nichtsuht/Hilfe abzuklären.
Danach hier Austausch ist bestimmt super. Doch nicht vorher, wenn der Fall nicht eindeutig ist.
War gut, das endlich mal geschrieben zu haben, vielleicht hilft es ja andreren wie mir oder gibt zumindest einen Denkanstoss.
Trotzdem danke für Eure damaligen Antworten, es waren auch Dinge dabei, die mir von Nutzen waren und mich nachdenken ließen.

Wünsche Euch alles Gute

Zimtsternchen


Du hast das total falsch verstanden damals, hierfür möchte ich mich im Namen des gesamten Forums entschuldigen.

In Wirklichkeit warst/bist Du keine Alkoholikerin, sondern Du leidest leider an AGORAPHOBIE !

Lies Dir im Net bitte die Symptome durch und handel dann entsprechend !

NICHT mehr das haus verlassen, dann kann auch dies nicht mehr passieren:
Zitat:
Habt Ihr eine Ahnung, wie das ist, wenn von heute auf morgen plötzlich Betrunkene, Verwahrloste, verjunkte Menschen auf dem Haushof stehen hat, wenn man morgens aus dem Haus geht? (...) laufen mir im Supermarkt hinterher (sowas macht mir Angst, bekomme Panikattacken, wenn jemand dicht hinter mir ist)(...)


Aber mach bitte nicht das Forum dafür verantwortlich, was du hinein - oder fehlinterpretierst...

Ich hoffe, Du verstehst nun...

Rolling Eyes
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

danke you made my evening, Norman! du hast es voll drauf, zu argumentieren. Hochachtung von meiner seite!

*hahaaa... Laughing

lg, die silent!
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Solang es keine Phobophobie ist Laughing
Ich glaub ich werd hier langsam irre, Schlafmangel schlägt zu

silent: N20 ?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2015 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

nein, einfach gut gelaunt, und habe mir veilchenfee`s beiträge, mal sehr zu herzen genommen. sie ist ein wirklich emphatischer mensch und hat den forenguru absolut verdient. Smile
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2015 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Feierabentbierchen klingt so harmlos. Wahrscheinlich bin ich einer der "falschen User", deshalb schreibe ich es hier nochmal: Täglicher Konsum - dazu gehört auch das angeblich harmlose Feierabendbierchen - ist nie harmlos und hat über längeren Zeitraum hinweg ein Suchtproblem zur Folge. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es eine körperliche Abhängigkeit geben muss.

Weiterhin denke ich, dass Diagnosen grundsätzlich Ärzten vorbehalten sein sollten.

Naja, schon merkwürdig, sich hier eine Diagnose holen zu wollen bzw. so ein Forum verantwortlich machen zu wollen. Ich denke mal, das kann doch hier nur ein Anhaltspunkt sein dafür, wo man gerade steht, vielleicht ein Denkanstoß. Letztendlich musst du schon im realen Leben gucken, was du daraus machst.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2015 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

was ich rausgelesen habe, macht Zimti nicht das FORUM dafür verantwortlich,
sondert ärgert sich noch immer über einige Personen, die ihr sagten, sie sei bereits eine ALKholikerin und müsse auf entzug in eine klinik

mir ist das auch schon passiert in anderen alkoholikerforen,
das wird so gehandhabt, weil keiner Verantwortung übernehmen darf und starke körperliche entzüge im Alleingang auch tödlich enden können.

deshalb finde ich es hier eigentlich angenehmer, weil hier leute zu finden sind die mit dem reduzieren des ALK noch klarkommen und nicht voll körperlich abhängig waren .

ein körperlich abhängiger kann nurmehr trocken bleiben und nix mehr trinken, weil jeder andere versuch wieder tief in die rückfälle führen würde. deshalb sind einige so streng damit und meinen auch dass es jedem anderen nur ebenso gehen kann. das reduzieren nicht möglich wäre.

viele haben aber ein alkoholproblem, wie ich auch. wenn man sich darüber beginnt Gedanken zu machen und was zu ändern mit ernsthaft runterfahren,
dann ist das sehr gut. weil diese sucht oft nicht rechtzeitig erkannt wird, oder man sie nicht wahrhaben will und dann ist es auch leider zu spät .

vor der körperlichen Abhängigkeit ist jedoch die psychische schon aktiv.
da heisst es umlernen, was noch geht und vor allem nicht jeden tag zu viel trinken .runterbremsen##

hab da ein gutes Programm im Internet gefunden, was nicht teuer ist und womit man so richtig arbeiten kann , aber nur wenn man noch nicht körperlich abhängig ist!
da gibt es auch immer mehr in you-tube gratis drüber an Ratschlägen,
Frank Lavario stellt dort seine suchttherapieprogramme vor, welche im englischsprachigem raum gehandhabt werden, mit der reduziermethode.
ich finde das einfach so eine grosse hilfe, dass ich es immer rausposaunen will.
falls die mods nicht einverstanden sind, dass ich diesen namen genannt habe, dann eben bitte löschen.

man soll sich auch nicht schämen für so ein suchtverhalten, und sei es noch so klein oder noch so gross. deshalb sagen viele einfach - ich bin ALKOHOLIKerIN und werde es immer bleiben, auch wenn ich trocken bin.
sich schämen oder schuldig fühlen dafür ist sogar kontraproduktiv, weil man dann vielleicht heimlich trinkt, oder trinkt weil man sich schlecht fühlt, etc...

genug mal fürs erste, sonst schreibe ich endlos dahin.

so gewisse Freunde, liebe Zimti möchte ich auch nicht vor der türe stehen haben, das ist sehr lästig und unangenehm.
vielleicht sogar bedrohlich wenn man sich weigert Mitgefühl oder sogar Geld zu spenden. irgendwas werden die ja wollen- sonst stehn sie da und warten bis frau kommt.

das mit den Phobien nimm nicht ernst hier- spassvögel müssen auch mal sein,
genauso wie moralapostel und verständnisvolle leute.
eine sehr bunte Mischung sozusagen, aber bedrängen lassen- NEIN.
nichtmal vom ALK oder irgendeinem anderen Suchtmittel.
das hilft nichts.
Glaub an Deinen Selbstwert Zimti !
und arbeite an deinen Problemen- keiner kann uns so gut kennen wie wir uns selber- sogar aus dem Unterbewusstsein gibt es da viel hochzuholen um sich selber besser kennenlernen...

es lebe die Suchtfreiheit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin