Den Kampf um kontrolliertes Trinken aufgeben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rodney
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


Hilft mir bestimmt weiter, eines Tages, wenn ich wieder mal beschließe...

...jetzt noch nicht, aber wird vielleicht eines Tages eine Option werden...


hört sich jetzt nicht wirklich akut an. Rolling Eyes


LG
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

paulkiffte hat Folgendes geschrieben:
Kontrolliertes Trinken geht halt nicht.
Totaler Quäse.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe z.B. eine längere Zeit deutlich zu viel getrunken, es wurde mir sogar eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert, aber mittlerweile kann ich wieder "ganz normal" hin und wieder etwas trinken, manchmal auch etwas mehr, ohne dass ich einen "Kontrollverlust" erleiden würde, oder ständig an Alkohol denken zu müssen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass vielleicht Menschen als abhängig diagnostiziert werden, die es eigentlich gar nicht sind, oder ob die Abhängigkeit nicht bei allen Menschen gleich verläuft, aber fest steht für mich, dass diese Pauschalaussage, alle, die mal auffällig getrunken haben, müssen für den Rest ihres Lebens abstinent bleiben, nicht stimmt. Auf einzelne mag das tatsächlich zutreffen, aber eben nicht auf alle. Und ich finde es fatal, dass in unserem Suchthilfesystem nur die Abstinenz als Ziel anerkannt wird. Das hat nämlich bloß zur Folge, dass viele, die Hilfe bräuchten und auch ohne Abstinenz gesünder leben könnten, abgewiesen werden. Mit den entsprechenden Folgen.
Nach oben
benni72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Mabuse,

Zitat:
das hier ist eher ein Forum für alle,die nicht dem Alkohol verfallenen sind...


Klar geht es hier um sämtliche Drogen!
Aber komischerweise steht hier auch Alkohol ziemlich weit oben, da es die mit großem Abstand am häufigsten konsumierte und legalisierte Massen- Volksdroge ist.
Wenn du mir nicht glaubst, dann gehe einfach mal auf Drogen-Forum Foren-Übersicht

Danke für deinen Link zum Alkoholikerforum. Kenn ich schon!
Was ich an diesen Foren nicht mag, ist diese absolute Abgrenzung weiss-schwarz.
Wenn du denen erzählst, daß du einen kalten Entzug gemacht hast oder machen willst, werden deine Beiträge gelöscht, weil das gefährlich und sogar tödlich sein kann. Sehe ich irgendwo auch ein.

Tatsächlich ist es aber so, daß 9x% der Alkoholkonsumenten, die aufhören wollen und es evtl. durchziehen noch nicht mal Entzugserscheinungen haben.
Die werden sich nicht bereitwillig für 2 Wochen in eine Entzugsklinik begeben.
Auch wenn es die Alkoholikerforen ihnen vorschreibt.
Und stell dir mal vor sie würden es!
Viel Spaß Laughing

2. Wer es doch evtl. in Aussicht stellt, in ferner Zukunft vielleicht gelegentlich trinken zu können, wird sofort gemaßregelt daß das unmöglich ist und wenn er keine Einsicht zeigt, vom Forum verstoßen.

3. Leute, die betrunken Beiträge schreiben werden auch verbannt
Ja Hallo! das soll ein Alkoholikerforum sein?
Nein wohl einer eins für unterwürfige "cleanis" die sich miteinander knuddeln und Kaffeklatsch treiben!


Diese Foren sind vor allem auf körperlich abhängige Alkoholiker ausgerichtet, die mit einem kalten Entzug ihr Leben riskieren. Ebenso wenn sie einen Rückfall haben

Doch das betrifft nur einen minimal kleinen Prozentsatz der breiten, trinkenden Masse, von denen sich ein großer Teil vielleicht ab und zu Gedanken macht, ob ihr Trinkverhalten in Ordnung ist oder nicht.
Und für diese ist ein striktes Alkoholikerforum meiner Meinung nach nicht das richtige. Bzw. würden sie nach ihrer Anmeldung und den ersten Beiträgen ganz schnell wieder das Weite suchen.

Hier dachte ich einen Platz gefunden zu haben, wo vieles nicht so dermaßen eng oder tragisch gesehen wird und etwas mehr Toleranz herrscht.
Nach oben
Mimma
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Benni !

Du sprichst mir da mit einigem aus der Seele, was diese Alkoholiker Foren im Internet betrifft !

Hab noch kein passendes gefunden.

Ich kiffe, um das Trinken gering zu halten.
Viele sagen ja es wäre gesünder und so...

Mal sehn ?

Trinken soll ja die Birne matschig machen
und Kiffen beruhigt hoffentlich die Nerven und so.

Schlafen tu ich viel viel besser jetzt !

mfg Mimma
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benni,

Der Betreiber dieses Forums,ist meines Wissens nach selbst,nur ganz knapp dem Tod von der Schippe gesprungen,und viele der User dort,haben in der eigenen Kotze und Scheisse im Hausflur gelegen...

Der "Ton" dort ist Knüppelhart,dort sind halt nur Alkoholiker,besser gesagt zu 97% Ex Alkoholiker,und denen kannst du auch nix vormachen,keine Chance...deshalb hab ich mich dort auch selbst nie angemeldet...


Klar will keiner in eine Entzugsklinik,ist es doch das Eingeständnis,mit Alkohol nicht umgehen zu können,und da wehrt sich der Alkoholiker,schlimmer wie der Teufel das Weiwasser fürchtet...

Ich habs den mir wichtigen Personen gesagt,das ich Alkoholiker bin,mit Alkohol NICHT umgehen kann...mitunter der Schwerste Schritt...

Lieben Gruß...
Nach oben
benni72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dr. Mabuse,
Alles klar, ich habe verstanden

@Mimma,

Hmm mit kiffen kenne ich mich nicht aus.
Sicherlich gesünder als Alkohol, das ist klar.
Aber am besten gar nichts von dem Zeugs.
Unsere Psyche kann selbst geile Drogen erzeugen im Blutkreislauf z. Bsp. mit Sport, verliebt sein oder Sex.
Wir packen das!
Nach oben
benni72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 14. März 2016 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:


Ich habs den mir wichtigen Personen gesagt,das ich Alkoholiker bin,mit Alkohol NICHT umgehen kann...mitunter der Schwerste Schritt...

Lieben Gruß...


Zitat:
mitunter der Schwerste Schritt...

wow Respekt!

Soweit bin ich noch gar nicht gegangen...
Aber in meiner Abteilung würde es eher auf die Reaktion führen:
"Ach so ein Schmarrn, nimm dir lieber eine Halbe aus dem Kasten!"
(wir haben immer Bier im Büro)

Reschpekt für dich! Wink
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 14. März 2016 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benni,

ich z.b. hab auf der Arbeit nie Getrunken,...

Ich hatte einem Arbeitskollegen,gesagt,das ich Alkoholprobleme habe...

Der hatt mir geantwortet" Du? nie im Leben,,,,.,..

und ich...ja doch...

Das war 2014...

Hab Saugut verdient,die letzten Jahre,500 Mücken im Geldbeutel,und noch 5K Euro auf der Bank...das ganze äussere,lässt einem die Wahrheit nicht erkennen...

Benni...schaffst du 2-3 Tage in der Woche ohne Alkohol?

Wenn nein,bist du auf dem Besten Wege,Profi Alkoholiker zu werden...

Gruß...
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 14. März 2016 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wieviel Monaten bekommt man denn einen Turky?

Ich hatte mit 19 Jahren auch mal eine Zeit in der ich non stop gesoffen habe,
neben der Firma wo ich Schwarz gearbeitet habe,
gab es einen Getränke Markt, in der Pause bin ich immer rüber und habe paar kurze geholt.

Nach paar Wochen kam der Chef mal zu mir und redete so um den heißen Brei, sagte so "hey du stell dir mal vor hier würde ein Mitarbeiter heimlich Alkohol trinken, und es passiert etwas, dann käme ich in Teufels Küche" ich ihn Granaten Dicht angeschaut und gesagt "ja das wäre schon schlimm " Laughing

Meine Oma hat jede Woche einen ganzen Wäsche Korb mit Handeskronen Flaschen aus meiner Wohnung getragen.

Nach zwei Monaten habe ich von heute auf morgen aufgehört,
und hatte keine Probleme, wusste auch gar nicht das man einen Turky bekommen kann Shocked
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2016 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

tut mir leid weil ich solange nichts geschrieben habe.
Bei mir ging es drunter und drüber.
Schön das Ihr alle weiter geschrieen habt, habe es mir auch durchgelesen.

Benni, bist du immer noch voll drin? also jeden Abend?

Bei mir war es jetzt so, Januar gar nichts getrunken, da hatte ich für meine Selbstständigkeit einen Arsch voll zu tun.

Hatte ich auch super Leistung gebracht, dann kam Karnevall und ich habe direkt wieder knappe zwei Wochen durch gesoffen.

Dann wieder eine weile nüchtern bis ich dann probiert habe abends mir einen 0,25 Wein zu genehmigen. Das hat auch funktioniert, sogar die Wirkung des Rausches war verblüffend nach Abstinenz Zeit. Kontrollverlust hat damit jedoch nicht statt gefunden. Die Beschaffung war allerdings auch echt nervig, wegen so einer Mini Flasche einkaufen zu gehen. Hatte die dann auch ab und an stehen lassen für den nächsten Abend.

War eigentlich ein gutes Modell... bis...

Dann hatte ich mir einen six Pack von diesen kleinen Flaschen geholt und wollte sie mir einteilen, ging schon am ersten Abend schief. Ein freund hat mich besucht und Bier mitgebracht. Hatte dann zwei Bier am Abend und 3 von denen kleinen Flaschen.

Dann wieder Ostern großzügig durch gesoffen bis zum gefühlten Organ Versagen.

Jetzt ist wieder Schluss.


FAZIT für mich.

es könnte dauerhaft Funktionieren mit der 0,25 Flasche Wein für einen Abend. Jedoch ist die Beschaffung und Vorausplanung, ob ich dann am Abend einen möchte, nervig und eigentlich ja auch Suchtverhalten., also ist die Gefahr dein ständiger Begleiter. Ich will und werde jetzt wieder die Abstinenz anstreben. Vor allem weil es mir auch echt dreckig geht und ich mit dem Alk mein Leben nicht auf die Reihe bekomme.
Nach oben
Rodney
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2016 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

schon erstaunlich wie hartnäckig diese Selbst-Belügerei ist...

Wie son'n Boxer, der immer wieder in die Fresse kriegt und einfach nicht checkt, dass er nur aus 'm Ring zu steigen braucht...

so seh ich es heute, aber ich weiss natürlich dass es nicht so einfach ist, hab selbst viele Jahre im Ring verbracht.

LG
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

JP hat Folgendes geschrieben:
, wusste auch gar nicht das man einen Turky bekommen kann Shocked


Oh doch, sogar einen der uebelsten!
Geht aber sehr schleichend beim Alk,, das ist das fiese...da gehts eher um Jahre, als um Monate.
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rodney hat Folgendes geschrieben:
moin,

schon erstaunlich wie hartnäckig diese Selbst-Belügerei ist...

Wie son'n Boxer, der immer wieder in die Fresse kriegt und einfach nicht checkt, dass er nur aus 'm Ring zu steigen braucht...

so seh ich es heute, aber ich weiss natürlich dass es nicht so einfach ist, hab selbst viele Jahre im Ring verbracht.

LG


Sehr treffend formuliert. Ich Depp stehe immer noch im Ring und kämpfe noch. Habe immer wieder das Gefühl das es jetzt klick gemacht hat und ich nicht mehr in mein altes Muster verfalle. Doch das geht dann immer nur eine gewisse Zeit gut und irgendwann wird dann der Druck so stark dass ich mich einfach den ganzen Tag nur zuschütten will. Es ist einfach so ein herrliches Gefühl, der ganze Krampf vom Alltag verschwindet von jetzt auf gleich und man fühlt sich gleichzeig stak und glücklich. Bis dann die Rechnung kommt die nächsten Tage und langsam mache ich mir wirklich sorgen um mein Herz, ich habe starkes Herzstolpern vom Suff. Für heute Abend habe ich mir einen milden Weißwein geholt und habe mir 18 Uhr als frühestes Glas gesetzt. Kann es jetzt schon kaum erwarten. Echt ekelhaft, aber wenn ich mir im Moment das verbiete Fall ich in ein Tiefes Depri Loch. Wird höchste Zeit wieder meinen Alltag umzukrempeln, abends Sport machen und so. Fühle mich heute noch zu schwach dafür. Nach dem ich die letzten 4 Tage übelst abgestürzt bin.

Wünsche allen hier Gesundheit und und einen schönen Abend.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2016 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann für meinen Teil mittlerweile sagen, dass ich nicht nur, nicht wie ich einmal geschrieben habe, damit meine Manien runter saufe, sondern meine ganze Gefühlswelt mit Alkohol in Verbindung steht. Ich habe dieses Bedürfniss mich fallen lassen zu müssen. Einfach loslassen.

Ich kann mit einfachen Gefühlen nicht umgehen, oder ich brauche es als Pusher, um überhaupt zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen. (Häää?)

Am Wochenende hatte ich so eine schöne Zeit und musste sie runtertrinken. Es ging nicht anders. (Die geilste Ausrede eines süchtigen überhaupt Rolling Eyes )
Da hing ich dann von Sonntag vier Uhr morgens bis heute früh fünf Uhr und habe es einfach nur laufen lassen, hatte aber ein ganz tiefen Zugang zu mir.

Oh man, ich bin noch verscheppert und hätte dies nüchtern gar nicht geschrieben.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich mal interessieren würde: wie ist das denn eigentlich genau mit dem Kontrollverlust bei euch?
Dass ich kein Alkoholiker bin, obwohl ich mal eine längere Zeit so getrunken habe, dass man das gut über mich hätte sagen können, meine ich vor allem deshalb, weil ich mittlerweile problemlos etwas trinken kann, ohne nur den geringsten Drang danach zu empfinden, mehr zu trinken. Bei mir ist das vor allem situationsgebunden oder von meiner Absicht bestimmt. Wenn ich ein Glas Wein zum Essen trinken will, geht es mir wirklich vor allem um den Geschmack. Betrunken will ich da von vornherein gar nicht werden, also reicht mir das eine Glas dann auch vollkommen. Wenn ich (was mittlerweile nicht mehr vorkommt) aber wegen des Rausches trinke, dann kann es auch passieren, dass es mir nie genug ist und ich übertreibe.
So, wie ich das verstanden habe, erlebt ein Alkoholiker aber stets ein fast unbezwingbares Verlagen, mehr zu trinken, wenn er etwas Alkohol intus hat. Ist das bei euch so? Bzw. könnt ihr noch etwa ein Glas Wein oder eine Flasche Bier genießen, ohne dass damit unmittelbar der Drang nach mehr entsteht?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 9 von 13
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin