Den Kampf um kontrolliertes Trinken aufgeben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2015 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

mit Heckenrosen meinte ich -

gemahlenen HAGEBUTTEN

haben total gutes und viel VITAMIN C !
was vom Körper gut aufgenommen wird.

@ mesut- deine grosseltern haben sicher noch einiges an Gemüse gegessen
und sicher nicht sob´viel fleisch und süsskram wie wir heute.

Natürlich machen Drogen und alk auch unsere zähne / knochen/ Nerven und alles kaputt. dazu sind wir meist bewegungslose Stubenhocker geworden.
alles anders als gesund-schon klar.

wie geht es unserem guten Hennes heute?
Nach oben
Rodney
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

@Hennes, du merkst dass du abhängig säufst...?!

Ich hab auch durch die ganzen Jahre Sport getrieben, bei mir war es das Laufen und immer wieder gesagt dass es ein Gesund-Brunnen ist,
wo ich die ganzen Drogen rausschwitze und dass es mir Kraft gibt, Überwindung, Disziplin usw...

Mag ja durchaus wahr gewesen sein, aber irgendwo hat sich's auch immer polarisiert: Gesund leben - exzessiv Drogen & Saufen...
Ein Hamsterrad im Grunde - und heute frag ich mich - was war denn der Auslöser für dieses unendlich anstrengende Laufen darin..?

Was halte ich da nicht aus, was will ich NICHT sehen...?
Ist es die sog. Mittelmäßigkeit, das lauwarme 'Nix-halbes-und-nix-Ganzes'?

Dieses Anpeilen von Extremen, also von Zuständen...ist das eine Art Suchen...?

Seit ich dem Alkohol & Drogen Tschüss gesagt habe ist mein Leben natürlich weit weniger extrem
geworden im Sinne von Stimmungsschwankungen;
is sehr angenehm - und doch gibt es bisweilen eine Art Aufbegehren:
"...ja du machst es ja ganz gut und brav...nix dröhnen, keine Kippen, auf die Ernährung
achtest auch, alles ganz gut und schön...aba Alda - hör mal:
du willst doch nicht sagen dass das jetzt a l l e s sein soll...?
...was kommt denn da noch außer gesund älter werden.." Shocked

Hab ich hier immer noch die Stimme der Sucht?

Kennzeichen der Sucht u.a. ist das sofortige 'Haben-Wollen' von Kicks, von Instant-Lösungen - jedenfalls bei mir;
ich hasse es, alles akribisch im Detail zu bearbeiten, all die winzigen Stolperdrähte auf die mich jemand (und vielleicht
auch noch grad wer, den ich nicht abkann Mad ) hinweist...what the fuck!

Und dann gibt es eine noch andere Seite in mir, so richtig wie ein anderer Modus des Wahrnehmens
in dem eine wirklich entspannte und feinfühlige Sichtweise vorhanden ist,
und die ist gleich um die Ecke - völlig easy.

Dann weiß ich wieder mit absoluter Gewissheit was richtig für mich ist.

LG
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

also zum ersten nochmal zurück zu den Vitaminen. Natürlich können auch künstliche Vitamine vom Körper verwertet werden. Mann muß allerdings mit dem Thema lange und ernst auseinandersetzen, den misst den es in Deutschland zu kaufen gibt ist ganz großer mist. Brausetabletten und den ganzen anderen Quark, das macht eher Krank als gesund. Aber jedem das seine. Den größen Käse hat hier jemand geschrieben daß der Körper alle Vitamine außer D selber herstellen könnte. Danke habe selten so gelacht.. Fremd Schämen...

Habe mich das Ganze Wochenende nur mit Frauen beschäftigt. Ja ich weiß, auch wieder Sucht Verschiebung. So weit ich zurückdenken kann war ich immer noch irgend etwas Süchtig..

Mal sehen ob ich je meine Mitte finden kann. Aber eins weiß ich, nichts macht einen so schnell kaputt wie der Alkohol.
Nach oben
benni72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2015 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

> Aber eins weiß ich, nichts macht einen so schnell kaputt wie der Alkohol.

Wem sagst du es?
letzte Woche war ich mit meiner Tochter (2,5J.) beim Kindersport.
Dieses Mal durften die Eltern ein bisschen mehr mitmachen, wie sonst. Sprich körperliche Folter. Hätte das eigentlich ohne weiteres gemeistert, aber mir lief kalter Schweiß über den Nacken und mir wurde schwindelig.
Habe danach dem Kollegen abgesagt, der mit mir ins Schwimmbad mit Sauna gehen wollte. Ich bin dann so gegen 20:30 mit der Kleinen eingeschlafen
Ursachen?
Der Abend davor war wieder mal so eine "Chill-Nacht"
2 Flaschen Wein gekippt und bis 2 Uhr morgens vor dem PC. 4 Stunden Schlaf.

Am freitag bin ich nicht zum Vereinssport, weil ein Ereignis in der Arbeit mich dermaßen aufgeregt hat, daß ich mich mit 2,5 Pullen zuschütten musste. Wenn ich richtig sauer bin, ist es ganz schlimm. Entweder ich bringe jemanden um (am besten einer meiner geschätzten Kollegen/Vorgesetzten), oder ich schütte mich zu. Dabei gehöre ich nicht zu der Sorte, die mit dem Alkohol agressiv werden und -noch schlimmer- es auf ihre Familie ablassen. Nönö, ich schließe mich ein und bitte Frau und Kind mir ein bisschen Zeit zu lassen.

@Hennes,
ich mache jetzt auch viel Sport.
Mehr denn je.
Wobei mit dem Job, einer Familie mit 2 Babies ist es gar nicht einfach viel sport zu machen.
Wenn man Älter wird (42), merkt man, daß man es unbedingt braucht. Der Körper rostet, verfällt und die Fettdepots wachsen.
Aber so extrem wie du mach ich es nicht. Vor allem wenn ich verkatert bin, lass ich den Sport lieber sein.

Heute wollte ich clean bleiben und habe versucht einen schönen Sonntag mit meiner Famile zu verbringen. Was kam dann?
Ein Anruf der Schwiegermutter als die Frau und die Kinder nicht im Haus waren.
Das Gespräch hat gefühlte 3 Stunden gedauert. Es ging um Kindererziehung (die wir scheinbar nicht so gut im Griff haben wie die "damals"), und ob wir zu Weihnachten kommen wollen.
Danach habe ich zitternd (symbolisch gemeint) zur Flasche gegriffen.

Die machen es so einen Alki aber echt nicht einfach, oder?
Laughing

Spaß beiseite.
Wir haben ein ernstes Problem und wir sollten es lösen.
Ich kann es, das weiss ich. Nur fehlt mir der Kick zur Zeit

PS: Du machst doch u.a. Kraftsport oder?
Passt mit Alkohol überhaupt nicht zusammen
http://www.team-andro.com/bodybuilding-und-alkohol-passt-das-zusammen.html
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hennes hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute,

also zum ersten nochmal zurück zu den Vitaminen. Natürlich können auch künstliche Vitamine vom Körper verwertet werden. Mann muß allerdings mit dem Thema lange und ernst auseinandersetzen, den misst den es in Deutschland zu kaufen gibt ist ganz großer mist. Brausetabletten und den ganzen anderen Quark, das macht eher Krank als gesund. Aber jedem das seine. Den größen Käse hat hier jemand geschrieben daß der Körper alle Vitamine außer D selber herstellen könnte. Danke habe selten so gelacht.. Fremd Schämen...

Habe mich das Ganze Wochenende nur mit Frauen beschäftigt. Ja ich weiß, auch wieder Sucht Verschiebung. So weit ich zurückdenken kann war ich immer noch irgend etwas Süchtig..

Mal sehen ob ich je meine Mitte finden kann. Aber eins weiß ich, nichts macht einen so schnell kaputt wie der Alkohol.


Nein Quatsch umgekehrt...Vitamin D ist das einzige was der Körper selber herstellt. Die übrigen müssen dem Körper zugeführt werden . . . .
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht passt mein Trinkverhalten nicht ganz zu der Überschrift, trotzdem beschreibe ich einmal mein Muster. Ich würde mich als "Quartalstrinker light" bezeichnen. Meine Abstinenzphasen bewegen sich mittlerweile zwischen 2 und 6 Wochen.

Dann, meistens wenn ich in die Manie rutsche, im Deppresiven Zustand trinke ich so gut wie nie, dann krachts. 2 Tage hält dieser Zustand an, ein bisschen Schlaf ist dabei, was aber eher unter die Kategorie 4 Stunden dösen einzuordnen ist.
Eigentlich würde ich selbst nach dem zeiten Tag weitersaufen, also Tag drei, vier usw wären vorprogrammiert, dadurch dass ich mich aber am zweiten Tag mich mit Hasch zudröhne gehen mir irgendwann -endlich- die Lichter aus, vollständig, und dann ist auch Ruhe mit dem Suff
Das Saufen muss aber irgendwie sein.
Reiner Selbstzerstörungsmodus.

Wenn ich diesen Schalter und die Manien irgendwie handeln kann, dann habe ich schon einen großen Schritt geschafft, könnte, wenn ich früher, während der Suffphase, anfangen würde zu kiffen, tatsächlich nur ein paar Bier trinken.
Das wäre dann auch ein Weg des kontrollierten Trinkens.
Alle 2-6 Wochen ein paar Bier und sofort mit Hasch gegensteuern, damit es nicht ausartet.
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:


Wenn ich diesen Schalter und die Manien irgendwie handeln kann, dann habe ich schon einen großen Schritt geschafft, könnte, wenn ich früher, während der Suffphase, anfangen würde zu kiffen, tatsächlich nur ein paar Bier trinken.
Das wäre dann auch ein Weg des kontrollierten Trinkens.
Alle 2-6 Wochen ein paar Bier und sofort mit Hasch gegensteuern, damit es nicht ausartet.


Klingt mir gut, wie du Manien und suff besser austrixen kannst, wie du dich selber verstehn gelernt hast und dich bestmöglich eigen-therapierst.
warum nicht. mir scheinen damit alle gefahren gebannt.

ein gutes Beispiel, wie jeder seinen bestmöglichen weg finden kann.

bei mir funkt das mit dem trinken reduziert haben alleine auch gut.
mein körper hat eine Aversion entwickelt und 2-3 gläser ekeln mich derart an,
wenn es mal passiert, dass mir dann nicht nach Wiederholung und mehr davon ist- im Gegenteil. mir graust dann davor und lebe gerne mit wenig, wie einem glas wein oder ohne.

Hennes wird auch seinen weg finden , wie es für ihn passen kann.
andere auch, wenn sie was ändern wollen.
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

benny schön von dir auch wieder zu lesen. Wie ich sehe gehst du genau so ehrlich damit um wie ich. Mich hat es gestern total genervt dass ich seit Donnerstag Abend wieder so abgerutscht bin. Davor lief es ja sehr gut.

Freitag und Samstag waren dann eine Katastrophe. Also von Donnerstag Abend bis gestern Mittag habe ich 20 Flaschen Bier und 6 Flaschen Rotwein vernichtet. Das ist zumindest daß was im Schrank steht! Das Mädel hat es nicht mal gestört daß ich voll war. Sie lacht, jaja du und dein Wein Smile

Ja ich mache Kraftsport und ausdauer. Natürlich ist da Alk richtig scheiße dafür. Ist auch der Grund warum ich mich viel mit Vitaminen und Proteinen voll knalle, damit der Körper überhaupt in der Lage ist diese Belastung zu kompensieren. Ich habe über die Zeit auch trotz Alkohol ordentliche erfolge erzielt und bin ganz zufrieden mit meinem Körper. Das viele Bier und der Wein hat natürlich auch das ein oder andere Fett Pölsterchen entstehen lassen.

Gestern habe ich es dann ausschleichen lassen mit 4 Bier bis zum Abend. Der Schlaf war entsprechend beschissen. Also der versuch einfach mal so kontrolliert wenig zu trinken hat wieder einmal überhaupt nicht funktioniert. Wie in meinem Eingangspost beschrieben halte ich das nur ein zwei Tage aus. Ich merke auch, vor allem dann wenn ich mich zu Stark fühle, zu selbstsicher werde, daß ich genau dann wieder zu mir sage... Komm zwei Bier kein Problem. Oder was ist schon eine Flasche Wein. Trinkst du halt morgen wieder nichts... Getreu dem Spruch: Wenn es dem Esel zu gut geht, bewegt er sich aufs Glatteis Very Happy

Sim, du hast ja schon mehrfach beschrieben dass man das kontrollierte Trinken über Wochen Monate oder noch länger erlernen muß/kann. Momentan kann ich mir dass leider für mich nicht vorstellen. Der Gedanke nicht mal ein zwei Bier mit freunden oder allgemein in Gesellschaft trinken zu können Quält mich enorm. Aber solche enormen Ausrutscher an denen ich mich wieder 3-4 Tage vollschütte. Die gefährden natürlich meine Zukunft. Physisch, Psychisch und Sozial...

Obelix, es ist natürlich gut daß du im Moment eine Exit Strategie hast die "noch" Funktioniert. Es ist allerdings ein gewagtes Spiel, da du schon selbst schreibst am liebsten würdest du weiter Saufen. Irgendwann wird dein Körper noch mehr verlangen und ich wäre mir nicht so sicher dass Gras dieses verlangen immer unterdrücken kann. Aber wie gesagt, dass ist natürlich auch total individuell. Frage dich nur selbst mal ob diese 2 Tage die du Trinkst sich von der Alkohol Menge die letzten 5 Jahre gesteigert haben.

So mein erstes Ziel ist nun diese Woche komplett Clean zu bleiben und dann folgt die nächste... Dummerweise bin ich schon für den Weihnachtsmarkt verabredet. Schiebe ich besser mal auf nächste Woche.. wenn ich wieder etwas gefestigter bin.

Wünsche euch allen das Beste und viel Gesundheit...
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rodney, ich kann deine Gedankengänge leider nachvollziehen. Aus irgendwelchen Gründen, stelle ich mir ein Cleanes Leben total Langweilig und spießig vor. Genau wie du schreibst, war dass nun alles. Langsam und Gesund älter werden...

Jedoch ist dieser Gedanke ja im Grunde die reinste Selbstverarschung. Denn wie sieht die alternative aus. Wenn man sich eines Tages nur noch von der Sucht leiten lässt... Eine Katastrophe und das Langweiligste und Qualvollste Leben dass man sich vorstellen kann. Man ist sklave seiner Sucht. Habe schon eine Menge Reportagen über Alkohol kranke Menschen gesehen und die sind wirklich zu 90% nur noch ein Häufchen Elend. So will ich wirklich nicht enden.

Kann mir eigentlich jemand sagen wie Teuer so eine Bacloven Medikamentation ist? Wie sieht es mit bekannten Nebenwirkungen aus, wird man depressiv oder können Glückshormone nicht mehr andocken...
Nach oben
München
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hennes,

zu kontrolliertem trinken kann ich Dir jetzt nix sagen, geht bei mir nicht. Du bist jetzt in einem ganz klassischen Stadium wo Du dich noch nicht entscheiden kannst, da Du die krasseren Nachteile des Alkhols noch nicht kennengelernt hast. Aber eines kann ich Dir definitiv sagen, ein zufriedenes trockenes Leben ist weder spießig noch langweilig oder ähnliches. Im Gegenteil, man lernt in vielen Bereichen vom Sport über mentale Stärke und Selbstbewußtsein bis hin zur Gesundheit neue Höhepunkte kenne die einem vorher verschlossen waren. Setz dich weiter mit dem Thema auseinander und suche Deinen Weg, ich hoffe Du findest den für Dich passenden.

Der Münchner
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal in das Forum ( siehe link unten)
- die leute dort nehmen baclofen und kennen sich damit aus.

dort gibt es auch eine Liste von Ärzten in Deutschland, die es verschreiben.
vielleicht ist davon einer in deiner nähe.
praxx ist auch Arzt und arbeitet damit.

http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/viewforum.php?f=42

frag da nach oder lies dich durch die vielen Infos ...
es ist schon hochinteressant !
gibt auch viele Erfahrungsberichte, wie es wirkt und vertragen wird und wie es genauer eingenommen werden soll.
die richtige Dosierung ist wichtig, damit es wirkt.
da wird mit wenig begonnen, gesteigert und dann kann es wieder abklingen.
besser mit Arzt machen!

http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/index.php?sid=3a9c8331a8ede50c5ca4fe6907be24a1

praxx ist auch dort.
Nach oben
benni72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hennes,

weil es mal wieder viel zu spät ist meine 2. Flasche sich dem Ende neigt, wollte ich nur auf einen Punkt eingehen:

Hennes hat Folgendes geschrieben:

So mein erstes Ziel ist nun diese Woche komplett Clean zu bleiben und dann folgt die nächste... Dummerweise bin ich schon für den Weihnachtsmarkt verabredet. Schiebe ich besser mal auf nächste Woche.. wenn ich wieder etwas gefestigter bin.


Denke über diesen Satz nochmal nach... Fällt dir was auf?

Wir reden morgen darüber.
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen benni und alle anderen,

klar fällt mir daran was auf. Ich wittere bereits die Gefahr der Feuerzangenbowle Very Happy und wenn ich ehrlich bin weiß ich dass ich mein Leben lang die Finger vom Alk lassen sollte. Wäre viel besser für mich. Aber der Gedanke ist eben hart. Kannst du sicher gut nachvollziehen.

Also gestern habe ich nix getrunken, war zwar leicht depri... Aber da war ich nicht der Einzinste in meinem Umfeld. Liegt auch an dem beknackten dauer Regen. Immerhin habe ich mein Sport und Sauna durchgezogen. Habe sogar erstaunlicher weise viel Kraft gehabt. Frage mich selbst manchmal wo die herkommt. Seit letzter Woche konnte ich überall wieder Gewichte erhöhen.

Benni trinkst du momentan täglich zwei Flaschen Wein oder hast du auch nüchterne Abende dazwischen?

Sim, danke für den Link. Habe mich gestern etwas eingelesen. Viele berichten tatsächlich komplett von den Gedanken an Alkohol los zu kommen. Ja sogar fast einen ekel davor wieder aufzubauen, welchen wir auch ganz normal als Kind hatten. Was mich jedoch sehr skeptisch macht, ist die Entzgserscheinungen wenn man es irgendwann wieder absetzt. Von Körperlichen leiden bis psychische Störungen, Angstattacken etc. Wäre für mich dann eher nur eine absolute Notlösung wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe.

Münchner, finde deine Einstellung gut und wie ich bereits geschrieben hatte ist dieses "langweilige" Leben ohne Alkohol ja eher eine Verarschung die mir die Botenstoffe im Gehirn vormachen. Natürlich sind viele Geschichten die man im Suff erlebt super witzig und wären im nüchternen Leben nie passiert. Aber auch unzählige gefährliche dinge sind mir in diesem Zustand auch geschehen. Ja ich kann durchaus froh sein noch am Leben zu sein!

Ok genug für jetzt, gehe nun an die Arbeit.

Alles gute euch und bleibt sauber, so sauber wie es nur geht Smile
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hennes,

Baclofen macht keine "Entzugserscheinungen" beim Absetzen - dazu gehört nämlich ein begleitendes Verlangen nach der Substanz.
"Rebound"-Phänomene bei plötzlichem Absetzen treten bei vielen Arzneimitteln auf, von Beta-Blockern bis zu Antidepressiva oder Cortison.

LG

Praxx
Nach oben
Hennes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2015 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen alle zusammen,

Praxx danke für die Aufklärung. Ich werde mich definitiv mehr mit Baclofen beschäftigen. Hatte eben ein paar Beiträge gefunden, dass bei Reduzierung oder eben Plötzlichen absetzten schmerzen, Alpträume, Schlafstörung, Unruhe etc. auftreten können und das sind genau die Symptome die ich 1-2 Tage habe wenn ich wieder den Alkohol weg lasse.

Ich finde es aber wie bereits einmal zuvor geschrieben sehr sehr gut das es Baclofen gibt und das Ärzte wie du sich für das Wohl der Alkoholiker einsetzen und es Verschreiben. Großen Respekt und ein Dankeschön dafür. Ich denke dass ich es ohne schaffe, falls nicht werde ich mir hier (West Deutschland) einen Arzt suchen und es ausprobieren.

Gestern war nun wieder der zweite Tag ohne Alkohol nach meinem Exzess am Wochenende. Körperlich Fit, Sport lief gut Ernährung und Psyche auch im Grünen bereich Smile Heute habe ich einen langen Tag vor mir. Freue mich jetzt schon auf das Bett heute Abend Very Happy

Wünsche euch allen da draußen einen schönen Tag,

der Hennes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 5 von 13
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin