Alkohol ist verdammt böse...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meeresrauschen82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2015 23:47    Titel: Alkohol ist verdammt böse... Antworten mit Zitat

Hey alle zusammen, ich lese schon lange einfach nur mit weil es mich interessiert hat und ich irgendwie wohl auch geahnt habe das ich ein Problem habe... Sad
Ich trinke Alkohol seit ich 14 geworden bin... Mittlerweile bin ich 32. In meinem ganzen Freundeskreis bzw auch in der Familie wird gerne und ausgiebig getrunken. Gehört ja dooferweise in der Gesellschaft immer mit dazu Sad aber bei mir läuft es seit Wochen aus dem Ruder, man erfindet immer einen neuen Grund zum Trinken. Party, Stress...usw...meine Liste ist lang. Jetzt ist es gerade Liebeskummer :'( Ich hab es aber geschafft vor 3 Wochen meinem Hausarzt alles zu erzählen...fiel aber echt schwer. Aber ich war 2-3 Tage verschollen...Familie hat sich gesorgt und ich hab 2 Tage geheult...das war irgendwie n knackpunkt. Es gibt auch leider mehrere Verletzungen in dieser Zeit :'( Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten... Nicht ganz so einfach:-(

So, es tut mir leid soviel geschrieben zu haben...weiß auch nicht was ich mir erhoffe...aber villeicht gibt mir ja jemand den ultimativen tipp nicht mehr ständig trinken zu wollen Wink

Manchmal muss das auch einfach nur raus :-\

Gaaanz viele liebe Grüße von der Ostsee Smile
Nach oben
Chiron 08
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 462

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2015 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meeresrauschen,

willkommen im Forum. Das Du Dich schreibend mit Deiner Situation

auseinandersetzt, ist absolut in Ordnung. Bei mir fing es auch so mit 14 J

an, nur dass jedes Jahr ( ungefähr ) Hasch, Heroin, LSD, Kokain, Codein

Beruhigungstabletten, Speed und Schnüffelstoffe dazukamen, bevor ich

18 J wurde.

Was nicht heissen soll, dass der Alkohol keine Rolle spielte. Doch nun zu Dir:


Ich finde es verdammt richtig und cool, dass Du endlich Deine Situation,

Dein Problem oder wie Du es nennen willst, beschreibst und vielleicht dadurch

den Anfang machst, dem ganzen Alkoholproblem schon mal sanft signalisierst,

dass es jetzt BEOBACHTET wird.

Das ist gut so!

Es muss Dir nicht leid tun, wieviel Du schreibst: Du schreibst für Dich, nur für

Dich und wir helfen Dir, so gut wir es können.

Was raus muss, MUSS RAUS und was rein muss MUSS REIN, oder ?

So, für eine Begrüssungsantwort ist es genug.

Nochmal: Sei herzlich willkommen und schreib bis dass die Tastatur glüht Wink

Liebe Grüsse

Chiron
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2015 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein herzliches willkommen auch von mir an Dich , Meeresrauschen !

tja Liebeskummer und Enttäuschungen im Leben sind mal der Vollhammer im Leben und schwer zu überwinden. Irgendwann bleiben dann nurmehr die Narben über und tun nichtmehr so weh oder sind eben ganz verheilte wunden.

das braucht zeit und wenn du dich wo ausreden kannst drüber ist es sicher besser- ich hoffe du kannst Trost finden und das alte abschliessen und neues zulassen mit der zeit.
wegtrinken kann man Probleme und schmerzen leider nicht. sie kommen doch wieder hoch, ist nur eine Betäubung und das als Dauerzustand, also pausenlos und immer mehr trinken ist eben gefährlich und macht unsere leben nur kaputt
und die Gesundheit auch wahrscheinlich auf dauer.

man kann es aber unter kontrolle bringen,
sich täglich aufschreiben was man trinkt und es reduzieren in kleinen aber sicheren schritten immer weniger- bis man auf einer vernünftigen und sagen wir mal weniger schädlichen menge ankommen, wo wir uns nichtmehr schlecht dabei fühlen, kein schlechtes gewissen oder gar Schuldgefühle oder scham dabei empfinden.
ich weiss ja nicht wieweit du genau drinnen steckst, aber runterfahren schadet nie. anfangs wirst du aus entusiasmus gleich viel zu schnell reduzieren, dann wird nach 2-3 Wochen wieder mehr draus werden, Hauptsache nichtmehr soviel wie vorher. immer unter kontrolle halten weiter, indem du dir alles tag für tag notierst und hinsiehst, wie es um dich steht. der Wahrheit ins gesicht sehen und den kopf nicht in den sand stecken !

es gibt da auch ein mittel welches bacloven heisst und angeblich suchtdruck nimmt, aber da kenn ich mich nicht aus damit- musst Praxx fragen oder dich im Internet selber wo schlauer machen darüber.
das ist dann sicher zum ganz aufhören wollen eine gute hilfe, falls es zu stark in dich reinrinnt- also du die kontrolle verloren hast und keine mehr möglich ist.

alk ist ja nicht so wie heroin, dass man schnell davon abhängig wird.
es ist eine schleichendere und hinterlistigere sucht. viele jahre passiert gar nix,
bei ab und zu Konsum( gelegenheitsrausch auf festen oder Familienfeiern) .
wenn man dann bemerkt, Probleme damit wegtrinken zu müssen und es eigentlich zu häufig passiert, dann gilt es die eigenen Alarmglocken ernst zu nehmen und dagegen steuern mit KONTROLLE und REDUKTION des Konsums in wöchentlichen schritten ( Täglich bisschen weniger trinken für eine Woche- statt
3 Bier am tag- nurmehr 2 grosse und ein kleines für eine Woche, dann die 2 Woche nurmehr 2 grosse Bier pro tag, 3. Woche 1 grosses und ein kleines Bier,
4 Woche Rückfall auf 2 grosse Bier, dann wieder 1 gross ein klein für eine Woche, dann in 6 Woche nurmehr 2 kleine pro tag, was eigentlich schon ein ziel sein kann zum normalkonsum, wenn man nicht ganz aufhören will- gut wäre auch mindest einmal die Woche- besser 2x gar nix zu trinken- damit hat man sowieso einiges zu tun... und es wird ein ständiges hin und her geben zwischen sich wiedermal gehen lassen wollen und wieder stolz auf sich sein wollen )
absolutes ziel ist, sich nichtmehr zu viel gehen lassen, sonst kommen dann wirklich die weissen Mäuse anmarschiert und zernagen unser Hirn.
ich denk das erforderst schriftliche Selbstkontrolle für den rest unseres lebens, damit wir uns nicht selber anlügen können- alles schwarz auf weiss in einem schmierheft festhalten.

so ist lang geworden, also mach dir keine sorgen Meeresrauschen, dass du zuviel schreiben könntest.

alles gute !
sim[/list]
Nach oben
Meeresrauschen82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chiron und Sim,
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und eure nette Begrüßung
Ganz so extrem das ich jeden Tag trinke ist es bei mir zum Glück nicht...aber wenn es 3-4 mal die Woche vorkommt sollte einem das ja schon zu denken geben. Und hätte ich jetzt nicht den Weg zum Arzt geschafft wäre es bestimmt bald noch schlimmer geworden.
Das ist ja leider beim Alkohol das gemeine. Ich hab auch früher imme schon ganz gut mitgetrunken und hab mir immer gesagt, sobald ich merke das ich aus Frust, Traurigkeit oder sonst irgendwelchen Gründen, trinke höre ich auf...und schwupps ist man da voll drin. Ist ja denn an dem Abend auch schön, man denkt nicht soviel nach, fühlt sich nicht so alleine...naja dafür ist es dann nächsten Tag umso schlimmer. Man fängt an sich selbst zu hassen weil man schwach geworden ist und alle Probleme wegen denen man getrunken hat sind trotzdem noch da. Hat denn also mal so gar nichts gebracht, außer das es einem schlecht geht.
Früher als ich merkte das es zuviel wird mit dem alkohol bin ich aufs kiffen umgestiegen, tat mir ehrlich gesagt ganz gut. Hab in der Zeit auch gar nichts mehr getrunken...viel für die Schule gelernt und n super abschluss hingelegt. Dann wurde aber auch das zuviel und mit Beginn der Ausbildung hab ich damit wieder aufgehört. Wenn man aber ganz ehrlich zu sich selbst ist ist es ja auch nur ne Suchtverlagerung. Na gut ist ja aber auch nicht so schädlich wie ständig zu trinken
Mittleweile habe ich es schon reduzieren können auf 1-2 mal die Woche, ist ja schonmal ein kleiner Anfang. Aller Anfang ist schwer...aber das durchhalten umso mehr.
Mir tut es aber gut hier ein bisschen zu schreiben, sich mit anderen austauschen zu können.
Ja ich bin optimistisch...das wird schon. Hab ja den Anfang geschafft Smile

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend noch
Nach oben
Meeresrauschen82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sim,
ich muss nochmal hinzufügen das ich deinen Tipp mit dem Aufschreiben ziemlich gut finde, auch wenn das sehr viel Überwindung kostet. Aber so hat man die beste Kontrolle über sich selbst. Und einem wird eher bewusst wie viel man eigentlich in sich reinschüttet...man verliert da ja gene mal den Überblick...waren ja nur paar Bier...und in Wirklichkeit waren es noch n paar kurze und vorher schon ne Flasche Sekt und noch so einiges anderes, was man ja auch nicht unbedingt jedem erzählt, weil man ja doch selber weiß das es ja mal wieder viel zu viel war Sad

Danke für den Tipp Wink
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meeresrauschen!

ist ja nicht auf meinem mist gewachsen, sondern hab ich bei der frank Lavario Methode gelernt. gibt da vieles auf you tube zum gratis reinhören !( will ja keine Reklame für ihn machen, aber schon sagen, dass es mir geholfen hat)
seine Therapie kann man sich übers Internet zuschicken lassen. genügt die basistherapie um 20 euro. sind auch 500 seiten zum durcharbeiten. ich hab nur die hälfte dann durchstudiert und geübt, aber schon einiges für mich gelernt dabei,( dann hatte ich genug von Kindheit und Jugend aufarbeiten und immer alles wiederholen müssen an Übungen)
und vor allem gab es mir Hoffnung- noch nicht ganz verloren zu sein.
bist du auch noch nicht, aber vorsichtig sein ist besser als dann voll drinnenhängen.

pass auf dich auf !
sim
Nach oben
Meeresrauschen82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr,
habs immer noch nicht geschafft mir einen Therapeuten zu suchen Sad
Aber manchmal will man das ja auch noch nicht bzw. glaubt man ja immer noch ein bisschen das man kein Problem hat. Ich glaub ja immer noch das ich das alleine in den griff bekomme..habs zumindest schon einmal soweit reduzieren können das ich nur noch 1x in der woche und am wochenende nochmal trinke, ist ja schonmal n kleiner Fortschritt Smile
Klein fängt man an...
Schade finde ich nur das ich es noch nicht auf die Reihe bekomme nicht allein zuhause zu trinken. Es gibt Momente wo ich das einfach sehr beruhigend finde oder auch manchmal wenn ich schon vormittags daran denke das ich dann alles machen kann was ich will.
Oft räum ich denn einfach auf oder ich mache einfach irgendwas wozu mir komplett nüchtern die Motivation fehlt. Aber es ist ja auch oft soooo entspannend Wink

Ach was ich denke das ich auf einem guten Weg bin Wink

Ich hoffe ihr bekommt auch alle irgendwann die Kurve bzw lebt euer nüchternes und cleanes Leben!
Übrigens mir hilft es schon einfach hier mal zu schreiben...tut gut wenn man sich austauschen kann, anonym...bin ja nicht so die über eigene Probleme spricht, helf dann lieber anderen. Mir wurde seit 17 Jahren immer nachgesagt das ich ja immer sooo gut drauf bin, über alle Probleme reden kann und mich um alle Freunde kümmer...hab ich auch immer gerne gemacht, aber wenns denn um mich geht bin ich doch, glaube ich, ziemlich verschlossen Sad

Viele liebe Grüße
Meeresrauschen
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meeresrauschen- freü mich wieder von dir zu lesen!

Ich hab meinen alkkonsum ganz gestoppt zur zeit. heute ist der 4.tag.
hatte Sehnsucht bekommen danach wieder tage ohne zu erleben.
irgendwie auch volle angst vor der Trinkerei bekommen und dass ich es ohne nichtmehr schaffen könnte.

hab mich dann stark zusammengerissen und nurmehr 3 abende eine Kleinigkeit getrunken. zum Mittagessen gar nix mehr- der suchtdruck war aber immer weiter da.

dann 1- 2-3...tage ganz ohne begonnen:

die erste zeit hatte ich noch viel druck und war gereizt. mein Herzschlag hatte sich auch erhöht. das legte sich aber nach einem abend und einem morgen wieder. dann wurde der suchtdruck auch weniger und geringer. Ist nur manchal als gedanke vorhanden, wenn ich einkaufen geh, lauf ich schnell an der alkecke vorbei und zu hause trink ich zu den Essenszeiten als Aperitiv halt fruchsäfte mit wasser. zwischendurch für den grossen durst auch viel wasser mit Fruchtsaft.
bin sehr zufrieden mit mir und fühl mich weniger müde und hab mehr kraft so einigen Ungereimtheiten die Stirn zu bieten. hab mir auch Vitamin C und Vitamin B gekauft, aber vergiss es meistens zu nehmen, schmeckt auch nicht so besonders.

ich entscheide mich jeden tag neu, ob ich vielleicht wieder eine Kleinigkeit trinken werde, oder ob es doch besser ohne weitergeht, was meine leute dann dazu sagen werden, wenn ich nix mehr mittrinke?
die drängen dann manchmal wieder drauf-zum gesellig sein miteinander.
ich leg mir schon geistig antworten bereit, was ich ihnen dann antworten werde.
wie, er schmeckt mir nicht mehr oder ich vertrag es nicht mehr,
es tut mir nicht gut, hab schon genug getrunken im leben , etc...

so und heute wieder ein neuer tag. es ist angenehm ohne auskommen können.
du hast ja auch tage ohne, liebes Meeresrauschen.
hoffentlich ohne druck und hoffentlich trinkst du dann die anderen tage nicht zu viel.
schau ma mal wie´s weitergeht...möchte auch heute ohne weitergehn.
was ich interessant finde immer- ist dann andere daneben beobachten, wenn sie trinken, wie es auf sie wirkt und wie sie sich verhalten.
sah mir auch gerne die raucher an, als ich NMRauchte. war voll interessant !

liebe grüsse dalass
sim
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meeresrauschen,

Du schreibst 3-4 mal die Woche.

Heißt das 3-4 mal 3-4 Bier oder 3-4 mal trinken bis zum Verlust der Muttersprache?

Ich liege tägl. bei 3-5 Bier je nach Durstlage, selten bei nur 2.

Das Problen ist auch, wo man zu Besuch oder zum Helfen hingeht wird erst mal ein Bier getrunken und/oder angeboten.

In Ba-Wü ist übrigens die MPU- Grenze grundsätzlich bei 1,1 Pro.

Ich bezahle mein Bierkonsum immer mit EC- Karte, so kann ich anhand der Kontoauszüge nachvollziehen wieviel ich in welchem Zeitraum ungefähr konsumiert habe, abzügl. der "Fremdtrinker".

Ich habe immer 3 Kisten im Keller im Kühlshrank, wenn 2 davon leer sind geht´s zum dealer, Mindestmeldemenge, quasi Very Happy

Ja ich weiß: zuviel, aber auch ich arbeite dran.
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Mutzenbacher !
jetzt glaub ich, dass du echt bist.
sorry ich hatte dich für einen viele Nick verwender gehalten.

lg sim
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sim,

erstzmal Respekt zu Deiner Abstinenz!

Zu meinem Nick: Trinken "Viel-Nick-Nutzer" nichts oder haben kein anderes Drogeproblem ausser Schokolade Very Happy Very Happy

PS: Jetzt kommt gleich einer ...
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nur diesen Nick und keinen Anderen, dass kann wohl hier nicht jeder behaupten!
Ich möchte da nur mal dran erinnern, dass Silentheigh auch keine Probleme mehr hatte und trotzdem hier im Forum unterwegs war.
Und nochmal, schau Dir die ganzen verfetteten Weiber mal an, dann willst Du sagen, schockolade sei harmlos? Oder die ganzen Bierbäuche?
Jede Sucht kann ein Problem sein mit ihren Folgeerscheinungen!

Zurück zum Thema:
Sich den Alkohlkonsum bewusst machen ist ein großer Schritt und der wichtigste überhaupt. Ich dachte auch immer, sind doch blos zwei glässer Wein am Abend. Komischerweise war die neu aufgemachte Weinflasche leer als ich dann volltrunken ins Bett geschlendert bin und so grosse glässer habe ich nicht Shocked

Volle Abszinenz von heut auf morgen ist genau so falsch wie weitermachen wie bisher. Kontrolliert trinken, und wissen warum.
Dann kann man auch mal drauf verzichten. Wer von heut auf morgen ganz mit dem Alkohol aufhört, der darf später nie wieder was anrühren ohne Rückfällig zu werden. Wer es jedoch schafft, sich langsam vom Alkohol selbst zu befreien und diesen zu kontrollieren, der hat später damit keine Probleme. Ich sprech hier aus eigener Erfahrung.
~~~
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

... ich habe ein Waschbrett- ähhh -bärbauch ...

Zeichen:
Zwischen Leber und Mils
passt immer noch ein Pils
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2015 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:


Zurück zum Thema:
Wer von heut auf morgen ganz mit dem Alkohol aufhört, der darf später nie wieder was anrühren ohne Rückfällig zu werden. Wer es jedoch schafft, sich langsam vom Alkohol selbst zu befreien und diesen zu kontrollieren, der hat später damit keine Probleme. Ich sprech hier aus eigener Erfahrung.
~~~


hallo River !
das sind schöne worte und können stimmen für leute die noch nicht ganz drinnen hängen.

nur stimmt das für starke Alkoholiker nicht. die müssen eben null trinken, voll abstinent werden, weil sie durch jeden weiteren versuch wieder voll im suff landen würden, vielleicht schlimmer als vorher.
das haben mir schon einige erzählt von sich.

deshalb kann man glaub ich nur vermeiden, oder muss es meiden so weit zu kommen. sich nicht fallen lassen, sondern hochrappeln, wenn man es rechtzeitig einsieht.

den rest lernt jeder aus eigener Erfahrung, wies weitergeht und wie nicht.

wichtig ist ehrlich zu sich selber sein und die augen aufmachen und hinsehen, wie es um einen steht. im Zweifelsfall gleich bremsen, noch besser, bis zum stillstand.
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2015 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sim hat Folgendes geschrieben:
hallo Mutzenbacher !
jetzt glaub ich, dass du echt bist.
sorry ich hatte dich für einen viele Nick verwender gehalten.

lg sim


ich hab mich getäuscht und überlege schon lange herum, wer hinter diesem nick hier steckt.

du bist "high" und nicht der "river".
für den rest gerne sehr" silent" unterwegs.

das wollte ich nur klarstellen hier, dass mutzenbacher und seine geschichte nur ein vorwand sind, um sich hier eventuell über andere wie mich, eher lustig zu machen oder im Forum eben unter anderem namen unterzutauchen, um nicht
über das eigenen ungelöste suchtproblem weiterschreiben zu müssen und sich nur an anderen Schicksalen zur Ablenkung beteiligen zu können.

wenn sowas witzig rüberkommt und eine auflockeung bedeutet,
dann mach ich gerne mal mit.

für den rest- ein " man liest nicht gern so halben kram"-dalass.
von sim
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin