Jugendamt-Partner im Methadonprogramm

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanni2016
Anfänger

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2016 18:26    Titel: Jugendamt-Partner im Methadonprogramm Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben ,ich hab eben rumgegooglet und bin auf dieses Forum hier gestossen und habe eine wichtige Frage zum Thema Jugendamt und Methadonsüchtigem Partner vorab ich bin Drogenfrei und habe nie Drogen genommen,kann mir da vielleicht irgendwer helfen?Liebe Grüße
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2016 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Um was gehts denn Hanna, bist du minderjährig oder hast du ein Kind, da du was vom Jugendamt schreibst?
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hanni

dein Partner wird wegen einer Suchtkrankheit mit Methadon BEHANDELT, das hat mit "Sucht" nichts zu tun.

Das Jugendamt wird sich - wenn es das denn weiß - mit dem Substitutionsarzt in Verbindung setzen und nachfragen, ob und wie die Behandlung funktioniert und ob dein Kind möglicherweise "gefährdet" sein könnte - zB durch Methadonfläschchen im Kühlschrank oder zugänglich aufbewahrte Pillen oder häufigen Beigebrauch anderer Stoffe. Möglicherweise wird auch ein Drogentest von euch verlangt.

Jedenfalls wird niemand ohne Anlass das Jugendamt darüber informieren, dass dein Freund "im Programm" ist - wenn du nichts davon erzählst (oder deine Mutter oder der Kindsvater oder...).

Ärzte (und Drogenberater!) haben nur das Recht, bei einer erkennbaren Kindeswohlgefährdung das Amt einzuschalten, würden aber in jedem Fall erst das direkte Gespräch suchen und evt Risiken abstellen.

LG

Praxx
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy , klar Praxx, du kennst die Geschichte, bevor sie geschrieben wurde, nun ja, bin kein Mediziner, deshalb fragte ich erstmal nach.

Falls du einen Freund hast Hanni auf Methadon kommt es darauf an ob er Beikonsum hat und wie tief du dich in diese Beziehung einlassen magst. Das Jugendamt weiß das in der Regel nicht, außer du hast diese Leutchen sowieso schon am Hals?

Und wenn die Geschichte so stimmen mag, dann achte gut auf dein Kind!

Soltau
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin