Ständiger Wechsel zwischen Fressen und Hungern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReadyToFly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 14:31    Titel: Ständiger Wechsel zwischen Fressen und Hungern Antworten mit Zitat

Hallihallo ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
Meine aktuelle Situation sieht so aus, dass ich von morgens bis abends nur am Essen bin. Sobald ich versuche, weniger zu essen oder sogar zu fasten, bekomme ich nach spätestens einem halben Tag einen FA. Ich spüre einfach einen so großen Druck und bin nicht stark genug, um dagegen anzukämpfen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nichts essen. In meinen "Hungerphasen" fühle ich mich so unglaublich stark und gut, auch wenn das komisch klingt.

Ich komm einfach nicht mehr aus diesem Teufelskreis raus. Zwei Wochen hungern oder fasten, vier Wochen fressen. Dann wieder hungern und dann wieder fressen. Ich kann langsam nicht mehr in den Spiegel schauen, weil ich mich so schäme und hasse und mein Essverhalten beeinflusst meine Laune so negativ, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und nichts tun würde.

Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme und könnt mir Tipps geben, wie ich mit dem Fressen aufhören kann? Ich halt das einfach nicht mehr aus!

Danke schon mal,
ReadyToFly Wink
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts denn mit deinem Gewicht aus? Bist du Normalgewichtig oder leidest du wie viele Essgestörten am Magerwahn?

Erstmal gilt es zu akzeptieren, dass wohl jeder Körper ein bestimmtes individuelles Gewicht / Figur von Natur aus hat. Und dann weißt du bestimmt selbst, wie das funktioniert dich gesund und regelmäßig zu ernähren. Am besten 3 Mahlzeiten am Tag.

Dir auch immer klar machen, dass sich der Körper weder wohl fühlst, wenn er vollgefressen ist noch ausgehungert; gut auf ihn hören, dann bemerkst du genau wann du Hunger hast und wann du satt bist; musst du wahrscheinlich wieder neu lernen, da das ja bei dir gestört ist, sonst würde das nicht so passieren wie du schreibst.

Was ist ein FA?

Soltau
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:


Was ist ein FA?

Soltau


Fressanfall?!

Hi,

das ist echt ein sehr schwere Situation, wenn Psyche und Essverhalten so schräg laufen. Denn auch deine Nahrung und dein Essverhalten stehen im direkten Zusammenhang mit dem Wohlgefühl deine Seele/Psyche. Da drehst du dich im Kreis.

Hast du denn im RL Hilfe organisiert bzw. dich darüber in deiner Stadt informiert? Familie ,Freunde vorhanden, die dich unterstützen können?

LG N
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich nicht der Autor bin, denke ich mal das mit FA folgendes gemeint ist:
FressAnfall oder FressAttacke
Cool
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Führe ein Esstagebuch.
Schreib dir eine Liste mit Lebensmitteln, die du dir selbst verbietest und arbeite daran, dir diese Lebensmittel wieder zu erlauben. Verbote führen zu Ferssattacken und Unzufriedenheit.
Nimm 3 regelmäßige Mahlzeiten zu dir und sieh zu, dass immer Obst und Gemüse im Haus ist, auf dass du in den Zwischenzeiten zurückgreifen kannst.
Vermeide Süßstoffe oder sonstigen Lightquatsch.
Und vor allem:
Liebe dich selbst so wie du bist. Mach dir bewusst, dass die heutige Ansicht, dass alle perfekte Körper haben müssen, totaler Quatsch ist.
Welche Funktion hat Essen bei dir? Wie fühlst du dich dabei und wie fühlst du dich danach? Schreib das auch in dein Esstagebuch.
Besuche eine Gruppe, in der du dich austauschen kannst.
Fang an Sport zu treiben. Informier dich über gesunde, ausgewogene Ernährung.
Nach oben
ReadyToFly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du denn im RL Hilfe organisiert bzw. dich darüber in deiner Stadt informiert? Familie ,Freunde vorhanden, die dich unterstützen können?


Nein, bis jetzt noch nicht. So blöd es sich anhört, aber ich habe Angst davor, mir Hilfe zu suchen. Ich trage die Essstörung schon seit einigen Jahren mit mir herum und irgendwie ist sie ein Teil von mir geworden. Das Hungern gibt mir eine Art Kontrolle, ohne die ich im Moment nicht leben kann.
Am liebsten würde ich also nur die Fressanfälle loswerden, da sie für mich Kontrollverlust bedeuten.
Nach oben
ReadyToFly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit deinem Gewicht aus? Bist du Normalgewichtig oder leidest du wie viele Essgestörten am Magerwahn?


Ich bin normalgewichtig. Bei einer Größe von 1,71m wiege ich 68 Kilo. Für mich ist das VIEL zu viel. Mein Wunschgewicht liegt bei etwa 50 Kilo, was für meine Größe Untergewicht wäre. Ich hätte dieses Gewicht wahrscheinlich schon erreicht, wenn sich hungern und fressen nicht immer abwechseln würden. So schwankt mein Gewicht jetzt immer um 3-4 Kilo aber ich nehme nie wirklich langfristig ab.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein vollkommen unrealistisches Gewicht, das ist dir wohl klar. Wenn du nicht auf dich acht gibst rutscht du noch in eine wirkliche Essstörung Bulimie oder Magersucht oder was es da noch alles gibt.

Peil doch was Realistisches an, 60 kg liegt doch noch im Rahmen.

Wahrscheinlich hast du keinen richtigen Lebensinhalt und musst somit den Fokus zu sehr aufs Essen legen, was ja was Normales sein sollte. Ist das so?
Nach oben
ReadyToFly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein vollkommen unrealistisches Gewicht, das ist dir wohl klar. Wenn du nicht auf dich acht gibst rutscht du noch in eine wirkliche Essstörung Bulimie oder Magersucht oder was es da noch alles gibt.

Peil doch was Realistisches an, 60 kg liegt doch noch im Rahmen.

Wahrscheinlich hast du keinen richtigen Lebensinhalt und musst somit den Fokus zu sehr aufs Essen legen, was ja was Normales sein sollte. Ist das so?


Ja, mir ist klar, dass mein Wunschgewicht unrealistisch ist. Ein Gewicht von 60 Kilo scheint mir aber zu viel zu sein. Ich schätze, ich bin was das angeht schon sehr beeinflusst von einer Essstörung.
Und ja, mein Fokus liegt definitiv zu sehr auf dem Essen. Woran das liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen, wenn ich ehrlich bin.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ReadyToFly hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein vollkommen unrealistisches
Und ja, mein Fokus liegt definitiv zu sehr auf dem Essen. Woran das liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen, wenn ich ehrlich bin.


Woran das liegt?

Hatten wir doch grad schon, an einem wirklichen Interesse, Ziel, Aufgabe, Freude, die dein Leben beinhaltet. Du könntest dir aber was suchen!
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ReadyToFly hat Folgendes geschrieben:
Soltau hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein vollkommen unrealistisches Gewicht, das ist dir wohl klar. Wenn du nicht auf dich acht gibst rutscht du noch in eine wirkliche Essstörung Bulimie oder Magersucht oder was es da noch alles gibt.

Peil doch was Realistisches an, 60 kg liegt doch noch im Rahmen.

Wahrscheinlich hast du keinen richtigen Lebensinhalt und musst somit den Fokus zu sehr aufs Essen legen, was ja was Normales sein sollte. Ist das so?


Ja, mir ist klar, dass mein Wunschgewicht unrealistisch ist. Ein Gewicht von 60 Kilo scheint mir aber zu viel zu sein. Ich schätze, ich bin was das angeht schon sehr beeinflusst von einer Essstörung.
Und ja, mein Fokus liegt definitiv zu sehr auf dem Essen. Woran das liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen, wenn ich ehrlich bin.


Die Ursachen für eine Esstörung können vielfältig sein. Du wirst da ohne Hilfe nicht mehr rauskommen. Und du kannst es abhaken, die Fressanfälle los zu werden, so lange du hungerst. Du provozierst es selbst mit deinem Verhalten und die eigene Unzufriedenheit wächst von Tag zu Tag.

Wie sehen andere Menschen dich? Gibt es jemanden in deinem Umfeld, der findet, du solltest abnehmen?
Wann hat die Esstörung begonnen? Wie war dein Essverhalten früher und was hat sich seitdem geändert?
Nach oben
ReadyToFly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Die Ursachen für eine Esstörung können vielfältig sein. Du wirst da ohne Hilfe nicht mehr rauskommen. Und du kannst es abhaken, die Fressanfälle los zu werden, so lange du hungerst. Du provozierst es selbst mit deinem Verhalten und die eigene Unzufriedenheit wächst von Tag zu Tag.

Wie sehen andere Menschen dich? Gibt es jemanden in deinem Umfeld, der findet, du solltest abnehmen?
Wann hat die Esstörung begonnen? Wie war dein Essverhalten früher und was hat sich seitdem geändert?


Die meisten meiner Freunde sehen mich als normalgewichtig. Einige beneiden mich auch um meine Figur, was ich jedoch nicht verstehen kann. Ich fühle mich unglaublich fett.
Meine Essstörung hat angefangen als ich 12 oder 13 war. Jetzt bin ich 16. Früher hatte ich soweit ich mich erinnern kann, mehr Disziplin und keine Fressanfälle. Seit einigen Monaten hat sich mein Essverhalten aber extrem verschlimmert, vor allem seit ich aufgehört habe, mich selbst zu verletzen (Ritzen). Ich vermute, dass die Essstörung jetzt eine Art Ersatz dafür ist.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Ready to Fly,

in meinem psychomatischen Nachschlagewerk von Dr. Ruediger Dahlke steht

zum Thema Esssucht:

- nicht genug bekommen, ein Loch im Magen haben, sich leer fühlen;

- Hunger nach Liebe und Lebenslust, Nahrung als Liebes und Lebensersatz,

- massloser Appetitt, das Leben zu verschlingen

- überstarkes Verlangen, am Leben teilzuhaben, sich einzulassen und -das Leben

ein-zu-laden;

- sich abfüllen; Fülle statt Erfüllung.


BEARBEITUNG:

sich das Leben mit all seiner ( Lebens-) Freude gönnen, sich darauf einlassen;

- sich seinen Teil vom Leben nehmen;

- einfordern und hereinholen, was einem zusteht.

Es ist natürlich klar, dass Du Dich nicht in allem, was dort steht erkennen

kannst. Doch wenn da 50 % der Aussagen von Dir auch so empfunden werden,

dann hast Du wenigstens schon mal einen Anfang. Wie alt bist Du denn, Ready

to Fly? In meinem Verwandtenkreis ( Nichte ) war eine Bulimistin. die hat

gefuttert und sich dann erbrochen. Aus meiner Sicht musst Du in eine Therapie

oder wenigstens eine Selbsthilfe gruppe. Alleine doktorst Du schon zu lange an

Dir erfolglos rum, oder?

Alles Liebe und Stärke für Deinen weiteren Weg

wünscht Dir ganz herzlich Wink

Sepp Very Happy
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raedy,

verrätst du uns , wie alt du bist ?

Ich sehe es auch so , wie Haschgetüm.
Ohne Hilfe von außen, wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen .

Du benötigst professionelle Unterstützung.

Da dein Gewicht um 3-4 kg schwankt , vermute ich ,
dass es dein natürliches Idealgewicht ist .

Dagegen anzugehen ist sehr schwer.

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frage beantwortet .

Sorry , habe die Frage zu spät abgeschickt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin