rechtliches, wer kennt sich aus?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tengelchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2016 09:07    Titel: rechtliches, wer kennt sich aus? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich fange einfach mal an, es geht um meinen Lebensgefährten, der nunr seit Feb.2015 im Maßregelvollzug § 64 ist, er war erst in Niedersachsen untergebracht, hat sich dann aber nach Bayern verlegen lassen, aus persönlichen Gründen von unserem Sohn. Der Antrag lief sehr lange und beide Kliniken stimmten auch zu nur die Staatsanwaltschaft in Bayern lehnte es ab, dennoch verlegte ihn seine Sta in Nidersachsen, meine erste Frage ist nun: Wenn die STA in Bayern ihn abgelehnt hat, wer hat dann die Endscheidungsgewalt, wegen 2/3 etc. ? Wir konnten in Erfahrung bringen das die Anhörung dafür in Bayern stattfindet, doch auf wen beruft die sich auf Empfehlung der STA Niedersachsen? Gut mir ist klar das deren Stellungsname auch ausschlaggebend ist, doch kann das LG Niedersachen, Bayern sagen wie sie handeln sollen, eben weil er ja abgelehnt wurde.
Sein Anwalt hatte uns mitgeteilt das er das nicht weitermacht weil es zu weit weg ist, toller Kerl, aber auch verständlich. Nach einigen telefonaten mit verschieden Anwälten in der Umbebung hies es immer nur wenn die Klinik nein sagt, sagt auch das Gericht nein, ja ganz toll, was soll man nun machen? Ich habe auch nicht das dicke Geld um einen zu bezahlen.

Hat jemand einen Rat?
Nach oben
raledemi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tengelchen,

ich bin kein experte aber meine das nun Bayern zuständig sein müsste aber die Sache kommt mir etwas kryptisch vor, kann es sein das die Verlegung entgegen dem raten des Anwalts beantragt wurde ?
er müsste in der Verlegung eine erhebliche Chancen Minderung gesehen haben denn für einen Anwalt stellen Distanzen eher eine faule ausrede dar.

auf jeden fall wünsche ich alles gute für dich und deine Familie,
grüsse>rale
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Maßregelvollzug nach §64 wird vom GERICHT angeordnet - Staatsanwaltschaften sind nur für Anklagen zuständig. Im Prinzip ist das wie die Verlegung von einer Haftanstalt in eine andere in einem anderen Bundesland.
Wie lange eine Maßregel dauert, bestimmen die Ärzte in der Klinik. Die entscheiden auch, ob und wann er evt in eine Übergangseinrichtung kommen oder "auf Bewährung" nachhause kann.
Patienten im Maßregelvollzug haben jedenfalls mehr Rechte als Insassen von Haftanstalten, weil sich der Maßregelvollzug von Haft deutlich unterscheiden muss.

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin