Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2016 20:42    Titel: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Very Happy

Good Evening!

Kurz über mich...

In einer Woche, am 10 August dieses Jahres werde ich 35.

Konsumiere Alko seit Ende Dezember... 1994! Shocked Der erste Alko-K.o. schon mit 13 Jahre(ca. 400 ml Vodka). Bis jetzt hat die längste Pause nur knapp ein Jahr gedauert - Januar 2001 - November 2001. Habe mehrere stationäre Entgiftungen hinter mich, die meisten aber zu Hause mit Benzos(die letzte - 21-21 Juni 2016, am ersten Tag... 130 mg Diazepam! Shocked) Am Ende September 2014 hatte ich Krampfanfall erlebt(während der Entgiftung in einer Psy-Klinik).

Zur Zeit bin über einem Monat trocken(seit 21 Juni) und hab schon begonnen Kraftsport zu treiben.

Meine Frage ist natürlich: habt ihr den Alkokonsum mit etwas ersetzt? Ich meine so zu sagen "seelisches Vakuum", das man auszufüllen hat? Besonders in den ersten Monate...

PS Habe gestern einen Antidepressiva-Kurs abgeschlossen, mit Doxepin, am Anfang 3x25mg und die letzten Tage nur 25 vor dem Schlaf.

Sorry für die Fehler! Very Happy
Nach oben
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2016 20:45    Titel: Re: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Atom hat Folgendes geschrieben:
zu Hause mit Benzos(die letzte - 21-21 Juni 2016, am ersten Tag... 130 mg Diazepam! Shocked)


21-23 Juni. Es ist aber nicht so wichtig denk ich..
Nach oben
Priemelchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2016 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Good evening Atom,

meinst du mit dem Ersatz des Konsums andere Drogen? Dazu kann ich dann nix sinnvolles schreiben.

Wenn du das anders meinst, kann ich von mir folgendes schreiben: so wie der frische Nichtraucher in der Anfangszeit immer zur Zigarette greifen will, wollte ich immer zur Flasche greifen (also der rein motorische Ablauf war so drin). immerhin hat das Trinken etwa 10 Stunden meines Tages in Anspruch genommen. Mein Ersatz war Tee - bis zu fünf Liter am Tag. Shocked
Das hat mir in den ersten Wochen Beschäftigung gegeben.

Ich hab ziemlich schnell festgestellt, dass man trocken ganz schön viel Zeit zur Verfügung hat. Diese zeitlichen Löcher hab ich mit möglichst viel Ablenkung gestopft. Das bringt dir langfristig aber gar nix. Genauso wenig nützt es, wenn man 10 Kilo Schokolade in sich reinstopft - das füllt das seelische Loch auch nicht aus.

Ich hab in einer Therapie gelernt, warum ich wann trinke. Nach dieser Ursachenforschung habe ich nach und nach wieder gelernt, negative Gefühle auszuhalten und anzunehmen. Hab viel dazu gelesen, ich finde Robert Betz ziemlich klasse.

Und so kann das seelische Loch langsam heilen. Sehr wichtig war mir am Anfang, meinen Alltag zu verändern. Auch wenn das irre schwer war, der Erfolg war riesig. Durch kleinste Veränderungen konnte ich alte Saufmuster und Rituale aufbrechen und die Verknüpfung von verschiedensten Dingen mit dem Trinken lösen. Ich habe nur zu Hause getrunkenen und habe erstmal umgeräumt, weggeschmissen, Abläufe geändert usw. Mit der Zeit gewann ich für mich eine Alltagsstruktur. Ich hatte ein Gerüst um mich rum, das mir Sicherheit gab: Therapie, SHG, Nachsorge, Bücher rund ums Thema Leben/Glück/Sucht/Gefühle, und die Bereitschaft nahezu alles neu zu überdenken und mich um mich zu kümmern.

Also: Alkohol ersetzen ist für mich nicht sinnvoll, da hätte ich auch weitersaufen können. Krempel dein Leben um- hab Mut, es lohnt sich.

LG
Priemelchen
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 07:14    Titel: Re: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Atom hat Folgendes geschrieben:
Very Happy

Good Evening!

Kurz über mich...

In einer Woche, am 10 August dieses Jahres werde ich 35.

Konsumiere Alko seit Ende Dezember... 1994! Shocked Der erste Alko-K.o. schon mit 13 Jahre(ca. 400 ml Vodka). Bis jetzt hat die längste Pause nur knapp ein Jahr gedauert - Januar 2001 - November 2001. Habe mehrere stationäre Entgiftungen hinter mich, die meisten aber zu Hause mit Benzos(die letzte - 21-21 Juni 2016, am ersten Tag... 130 mg Diazepam! Shocked) Am Ende September 2014 hatte ich Krampfanfall erlebt(während der Entgiftung in einer Psy-Klinik).

Zur Zeit bin über einem Monat trocken(seit 21 Juni) und hab schon begonnen Kraftsport zu treiben.

Meine Frage ist natürlich: habt ihr den Alkokonsum mit etwas ersetzt? Ich meine so zu sagen "seelisches Vakuum", das man auszufüllen hat? Besonders in den ersten Monate...

PS Habe gestern einen Antidepressiva-Kurs abgeschlossen, mit Doxepin, am Anfang 3x25mg und die letzten Tage nur 25 vor dem Schlaf.

Sorry für die Fehler! Very Happy


Willst du das ich Dir zu ner anderen Droge ne Tip gebe?
Sei stolz auf Dich, das Du nicht mehr trinst. Bei mir sind es jetzt bald 8 Jahre in denen ich trocken bin und ich bin eh poyltox und habe ständig etwas drinnen gehabt.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 07:17    Titel: Re: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Atom hat Folgendes geschrieben:
Very Happy

Good Evening!

Kurz über mich...

In einer Woche, am 10 August dieses Jahres werde ich 35.

Konsumiere Alko seit Ende Dezember... 1994! Shocked Der erste Alko-K.o. schon mit 13 Jahre(ca. 400 ml Vodka). Bis jetzt hat die längste Pause nur knapp ein Jahr gedauert - Januar 2001 - November 2001. Habe mehrere stationäre Entgiftungen hinter mich, die meisten aber zu Hause mit Benzos(die letzte - 21-21 Juni 2016, am ersten Tag... 130 mg Diazepam! Shocked) Am Ende September 2014 hatte ich Krampfanfall erlebt(während der Entgiftung in einer Psy-Klinik).

Zur Zeit bin über einem Monat trocken(seit 21 Juni) und hab schon begonnen Kraftsport zu treiben.

Meine Frage ist natürlich: habt ihr den Alkokonsum mit etwas ersetzt? Ich meine so zu sagen "seelisches Vakuum", das man auszufüllen hat? Besonders in den ersten Monate...

PS Habe gestern einen Antidepressiva-Kurs abgeschlossen, mit Doxepin, am Anfang 3x25mg und die letzten Tage nur 25 vor dem Schlaf.

Sorry für die Fehler! Very Happy
Was sind das denn für Kindermengen? Ich habe letzte Nacht 400mg Truxal und 400 mg Doxepin und Zopis reingeschmissen und trotzdem nichts mit schlafen:)

Warum bekommst DU so wenig?
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 07:26    Titel: Re: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Atom hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist natürlich: habt ihr den Alkokonsum mit etwas ersetzt?


Ich bin von Alkohol auf Opiate umgestiegen. Allerdings habe ich nicht bewusst mit dem Alk aufgehört und dann als Ersatz die Opiate genommen, sondern ich bin auf die Opiate gestoßen und hatte dann kein Interesse mehr am Alk.
Allerdings hatte ich immer mal wieder Alkrückfälle, wenn mir die anderen Drogen ausgegangen sind. Ich hoffe, das hat sich mittlerweile erledigt. Auf jeden Fall ist mir das Betrunkensein jetzt auch gar nicht mehr angenehm.
(Ich trinke außerdem auch jetzt noch hin und wieder ein Glas, aber ich betrinke mich nicht mehr. Bei mir zumindest ist das kein Problem, ich verliere da nicht die Kontrolle usw. Weil es ja immer heißt, dass man, wenn man mal abhängig getrunken hat, nie mehr auch nur einen Tropfen zu sich nehmen dürfe.)
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Priemelchen hat Folgendes geschrieben:
Sehr wichtig war mir am Anfang, meinen Alltag zu verändern.


Ja, das ist ein, wenn nicht der entscheidende Punkt, finde ich. Die Zeit, die man vorher mit Drogen verbracht hat, muss irgendwie anders gefüllt werden. Aber eben nicht, wie du auch sagst, mit irgendeiner künstlichen und erzwungenen Ablenkung, sondern mit wirklichen Interessen, mit denen man seine Zeit entsprechend von sich auch gern verbringt und die man auch langfristig verfolgen kann. Jedenfalls wird es bestimmt selten Erfolg haben, wenn man "einfach nur aufhört" und dann etwa den ganzen Nachmittag bis Abend nüchtern herumsitzt...
Nach oben
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 08:52    Titel: Re: Ich heiße Atom und ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Atom hat Folgendes geschrieben:
Very Happy

Good Evening!

Kurz über mich...

In einer Woche, am 10 August dieses Jahres werde ich 35.

Konsumiere Alko seit Ende Dezember... 1994! Shocked Der erste Alko-K.o. schon mit 13 Jahre(ca. 400 ml Vodka). Bis jetzt hat die längste Pause nur knapp ein Jahr gedauert - Januar 2001 - November 2001. Habe mehrere stationäre Entgiftungen hinter mich, die meisten aber zu Hause mit Benzos(die letzte - 21-21 Juni 2016, am ersten Tag... 130 mg Diazepam! Shocked) Am Ende September 2014 hatte ich Krampfanfall erlebt(während der Entgiftung in einer Psy-Klinik).

Zur Zeit bin über einem Monat trocken(seit 21 Juni) und hab schon begonnen Kraftsport zu treiben.

Meine Frage ist natürlich: habt ihr den Alkokonsum mit etwas ersetzt? Ich meine so zu sagen "seelisches Vakuum", das man auszufüllen hat? Besonders in den ersten Monate...

PS Habe gestern einen Antidepressiva-Kurs abgeschlossen, mit Doxepin, am Anfang 3x25mg und die letzten Tage nur 25 vor dem Schlaf.

Sorry für die Fehler! Very Happy
Was sind das denn für Kindermengen? Ich habe letzte Nacht 400mg Truxal und 400 mg Doxepin und Zopis reingeschmissen und trotzdem nichts mit schlafen:)

Warum bekommst DU so wenig?


Ich bekomme genug, will ich auch nicht viel)) Außerdem Carbamazepin wird auch dazu genommen..
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Atom, bei den Mengen kann man sicher bei dir nicht von kinderdosierungen sprechen. Das ist für einen normalen Menschen schon allemal zu viel.

Frag mich echt nach deinem Verstand, Lilian, so einen Quatsch zu behaupten.

Wenn du dich so dermaßen mit Medikamenten abschießen musst, um schlafen zu können und immer noch nicht die gewünschte Wirkung eintritt, solltest du dir mal Gedanken über Absetzung machen und dich nicht noch über übliche hohe Dosierungen lustig machen. Deine Medikamenteneinnahme sollte nun wirklich kein Maßstab sein!

Grüße Schneemann
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2016 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der trinkt geht ja anders damit um,

bei mir ist / war es so, dass ich mich noch nie regelmäßig abgeschossen habe mit Alkohol, das blieb immer bei einer Menge, wo ich noch einigermaßen den Überblick hatte, mehr als eine Flasche Wein trank ich nie an einem Abend, nach der Flasche war Schluss (1 Liter). Ist viel genug, aber zum Glück noch möglich alleine davon die Finger zu lassen ohne körperliche Entzugserscheinungen zu bekommen.

Ich hatte mich eher an den Alk gewöhnt würde ich behaupten. Ich habe mich langsam entwöhnt, immer seltener eine Flasche gekippt und somit habe ich die Umstellung weniger bemerkt.

Was auf jeden Fall stimmt, es bleibt einem viel mehr Zeit übrig. Wenn ich getrunken habe, habe ich um 18 Uhr begonnen und dann nicht mehr viel gemacht bis ich ins Bett ging, heute habe ich den kompletten Abend Zeit für Sport, Erledigungen, Freunde treffen...

Ich trinke heute, wenn ich Alk trinke, fast nur noch in Gesellschaft ein, zwei Gläser Wein, ein, zwei Bier, selten daheim alleine manchmal ein Glas Rotwein. Wichtig ist für mich, ich kaufe mir nichts bzw. wenig Wein ein, denn rumstehen sehen kann ich ihn immer noch nicht längere Zeit, irgendwann mache ich die Flasche auf.

So ist es bei jedem anders, aber um einige Veränderungen in sein Leben rein zu bringen, wird keiner, der eine Sucht abgelegt hat oder ablegen will, drum herum kommen, damit das auf Dauer klappt, das wird wohl das allerwichtigste in dem ganzen Geschehen sein.

Soltau
Nach oben
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atom!

Wie geht es zur Zeit? Hast Du schon Alternativen zum Alk gefunden? Das ist auch eins meiner Probleme: die Zeit sinnvoll ausfüllen. Da muss man wohl Geduld haben...

Gruß
Kirschblüte
Nach oben
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Aben, Kirschblüte und alle!

Zur Zeit gehts alles relativ gut, treibe jeden Tag außer Sonntag, Kraftsport. Am 7 August hab Geburtstag(35), werde aber nicht feiern Very Happy 1 Monat und 13 Tage trocken Razz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin