Kokain, Levamisol und Agranulozytose

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2016 10:51    Titel: Kokain, Levamisol und Agranulozytose Antworten mit Zitat

Mal eine etwas speziellere Frage: aktuell sollen um die 60% der untersuchten Kokainproben das Wurmmittel Levamisol enthalten und dieses kann bei Menschen, die Träger des Antigens HLA-B27 sind, eine Agranulozytose auslösen, eine schwerwiegende Autoimmunreaktion, die auch töglich verlaufen kann. HLA-B27 tragen wiederum ca. 8% der Bevölkerung in sich, insgesamt ist die Konstellation also nicht so selten. Auf Wikipedia steht sogar, dass sich Kokainkonsumenten zur Sicherheit darauf testen lassen sollten, ob sie Träger von HLA-B27 sind.
Ist euch ein Fall bekannt, wo es tatsächlich zu so einer Reaktion gekommen ist? Oder kennt jemand vielleicht Zahlen dazu?
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2016 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

"tödlich" sollte es natürlich heißen, nicht "töglich"...
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2016 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mir ist das nicht bewusst gewesen und ich kenne auch Niemanden, der dadurch starb oder bei dem es diagnostiziert wurde.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2016 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man findet tatsächlich einige Studien darüber, etwa: Genetic determinants of cocaine-associated agranulocytosis.

Ich muss schon sagen, dass mir jetzt vor einem Kokainkonsum etwas unwohl wäre... Natürlich geht man immer ein Risiko ein, wenn man Drogen konsumiert, man weiß ja nie, was wirklich drin ist usw. Aber die Möglichkeit, dass direkt durch den einmaligen Konsum in moderater Dosis womöglich eine potentiell tödliche Reaktion ausgelöst wird, ist schon eine besonders gruselige Vorstellung.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Man findet tatsächlich einige Studien darüber, etwa: Genetic determinants of cocaine-associated agranulocytosis.

Ich muss schon sagen, dass mir jetzt vor einem Kokainkonsum etwas unwohl wäre... Natürlich geht man immer ein Risiko ein, wenn man Drogen konsumiert, man weiß ja nie, was wirklich drin ist usw. Aber die Möglichkeit, dass direkt durch den einmaligen Konsum in moderater Dosis womöglich eine potentiell tödliche Reaktion ausgelöst wird, ist schon eine besonders gruselige Vorstellung.


Würde mir auch so gehen. Bin aber zum Glück von dieser Teufelsdroge i.V. seit einem Jahr runter.

Ich finde es gut von Dir, das Du diesen Artikel gepostet hast. Aber es wird wohl genug geben, denen das auch egal ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin