Bin ich süchtig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mottchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2009 18:31    Titel: Bin ich süchtig? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich frage mich ob ich süchtig bin.Es ist so.Jetzt in der Ferienzeit treffe ich mich mit meiner Schwester alle zwei Tage,und dann trinken wir Sekt.Es ist einfach ein muß.Warum kann ich nicht erklären.Zuerst war es alle 4 oder 5 Wochen mal wenn wir weggegangen sind.Dann einmal die Woche,wenn wir uns Freitags getroffen haben.Und jetzt in den Ferien im zwei Tage tackt.Das ist doch nicht normal oder? Shocked
Zuhause trinke ich gar nichts,habe auch keinen Alkohol im Hause.Auch wenn meine Schwester zu mir kommt trinken wir auch nichts.Aber bei ihr immer,weiß der Geier warum.Ich weiß es nicht,Sie weiß es auch nicht.Wir trinken dann zu zweit 3 Flaschen Sekt auf jeden Fall.Ich weiß nur eines ich habe eine sch....Angst.
Liebe grüße an alle hier
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, mal mit der Schwester darüber reden? Vielleicht müsst ihr gar nicht trinken, vielleicht bietet sie es nur gern an. Von wem genau geht denn das aus? Und ich glaube, normal von Sekt - wie viel? - wird man nicht süchtig, wenn man nicht jedes mal übertreibt.
Nach oben
mottchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
Es ist wie verhext,sind wir bei mir,trinken wir gar nichts.Fahre ich zu Ihr,grundsätzlich.Und jetzt in den Ferien war es ganz schön heftig.Naja und sonst wenn alles sein geregelten Gang geht ,Schule ,Arbeit ect.dann auch nur mal amWochenende.Aber dann sind es schon mal 3-4 Flaschen Shocked .Zu zweit.Aber in einer Flasche sind 0,75 Liter,das heißt in einer Flasche sind 3 Gläser und ein bißchen.Also wir trinken das von Nachmittags an bis Nachts.Und nichts anderes.Kein Schnaps ,Weinbrand ect.Nur unser Sekt.Ich habe trotzdem Panik.Ich fahre in einer Woche in den urlaub.Vorher sehe ich meine Schwester noch einmal,aber bei mir dann,und auch im Urlaub trinke ich keinen Alkohol.Nichts.Ist das nun eine Sucht oder beinahe.Ich weiß es nicht.Genau so bin ich mit meiner Schwester zusammen,rauche ich Zigaretten.Zuhause gar nicht.Klingt komisch,aber meine Schwester ist mein ein und alles,Sie ist der einzige richtige feste Kontakt aus meiner Familie.Meine Eltern sind früh gestorben.Meine große Schwester meint Sie ist was besseres,mein Bruder wohnt weiter weg,haben aber telefonisch immer kontakt,mein anderer Bruder naja mal alle 6-8 Wochen.Und meine andere Schwester,wir sind unzertrennlich.Wir reden über Probleme,machen verrückte Sachen,und können den ganzen Tag einfach nur lachen.Ich habe 15Jahre eine Gaststätte gehabt.Ich hatte viele die sich wirklich ,muß ich mal so sagen todgesoffen haben.Davor habe ich richtig Angst.Ich möchte nicht so werden.Dafür ist mir meine Familie und unsere Firma zu wichtig.
Liebe grüße Myriam
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Firma? Du leitest eine Firma? Sorry, ich hätte dich jetzt eher so auf 15 Jahre geschätzt, wo man selber noch nicht so richtig weiß, was man will oder was gefährlich ist.

Ihr seid also beide erwachsene Menschen. Dann trinkt in Maßen, nicht in Massen, und wenn du merkst, du hast das einfach nicht im Griff, dann musst du eben gezielt dran arbeiten, dir eventuell Hilfe holen. Wenn du aber ein Alkoholproblem hättest, wäre es deinem Körper egal, ob du bei deiner Schwester bist oder nicht, der würde sich melden, wenn der Alkohol will.
Nach oben
mottchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ja ,ich habe eine Zimmerei,bin seit 20 Jahren mit mein Mann zusammen,im September 18 Jahre verheiratet.Habe 4 wunderbare Kiddys.Mein großer ist 19 Jahre alt.Wie gesagt hier zuhause ist alles in Ordnung.Hier trinke ich ja auch nichts.Du hast aber recht,wenn ich richtig süchtig wäre ,würde ich auch zuhause trinken.Hier trinke ich nur Sylvester,oder wenn mal ein Geburtstag anliegt.Sonst nicht.Es ist alles komisch.
Lg myriam
P.S Ich bin 38 Jahre alt
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es vielleicht der Ausgleich, den dir deine Schwester verschafft. ich frage mich zwar, wie man Sekt in dem Maße noch genießen kann, aber wenn du das bis auf diese Trinkgelage, die du besser bremsen solltest, alles unter Kontrolle hast, läuft doch alles. Ich z.B. trinke nicht oft, aber wenn, dann meist ein bisschen viel auf einmal. Zumindest in Gesellschaft. Es ist ja kein Zwang da, nur hat sich das mit dem Schwester-Treff irgendwie so eingetrudelt. Wie gesagt, vielleicht will sie dir nur was gutes anbieten.

Zimmerei finde ich übrigens schön. Holz macht Spaß und ich habe auch den Eindruck, das Gewerbe ist nicht so stark von der Krise betroffen. Ein Zimmerer, der bei uns war, war lecker zufrieden mit seiner Auftragslage.

Wenn du faul zuhause wärst und dann keine Kontrolle übers Trinken hättest, wäre das was anderes. Aber ich sehe da höchstens den Bedarf an mehr Disziplin beim Trinken, ein Alkoholproblem hast du nach den Angaben sicher nicht Wink
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal locker 3 Monate fast jeden Tag getrunken. Schwierige Phase, dumme Sache. Ist mir irgendwann bewusst geworden - hab ich halt damit aufgehört.
Selbstrelektion ist ne feine Sache die man nutzen sollte. Da du das bereits getan hast, weißt du ja worans liegt und was du ändern musst.
Die Angst davor ist begründet - wer sich selbst fragt, ob er süchtig ist, der fragt sich das selten umsonst.
Aber nicht jeder der ne Zeit lang viel trinkt ist Alkoholiker - sowas kann sich dann aber natürlich daraus entwickelt. Sag deiner Schwester halt, dass du da kein Bock drauf hast und trinkt alkoholfreien Sekt oder O-Saft. Whatever. Wink
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

wieso kann ich den Beitrag jetzt mal wieder nicht löschen und neu schreiben?
Egal, das Wort sollte Selbstreflektion bedeuten. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin