Warum wirkt Heroin abhängiger als Morphin?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcel1006
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 18:45    Titel: Warum wirkt Heroin abhängiger als Morphin? Antworten mit Zitat

hey Leute,

ich würde mal gerne wissen, warum heroin abhängiger wirkt als morphine, denn es wird ja im körper als erstes zu 6-MAM und dann zu Morphin metabolisiert, welches dann am rezeptor bindet.
liegt das einfach daran, dass heroin lipophiler ist und die blut-hirn schranke schneller passiert??

danke für antworten
Nach oben
sebaiano
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 19:04    Titel: Stimmt! Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, es liegt zum einen an der erhöhten Lipophilität, dass mehr acetyliertes Morphin (Heroin) pro Zeiteiheit die Blut-Hirn-Schranke durchdringt, und somit mehr Wirkstoff am präsynaptischen µ1-Rezeptor zur Verfügung steht.
Zum Anderen wird in der Folge das mesolimbische dopaminerge System (Behlohnungssystem) und hier insbesondere der Nucleus Accumbens stärker stimuliert, was zu einer wesentlich größeren Euphorie führt, und somit Heroin zur psychisch "potenteren" Droge macht.
Insbesondere dieses Dopaminsystem wird mit Abhängigkeit und Wiederholungszwang von positiven Emotionen in Verbindung gebracht.
Außerdem würde ich sagen, das auch einige der für Morphin typischen Nebenwirkungen wie Juckreiz, Hitzegefühl, initiale Müdigkeit etwas geringer ausgeprägt sind.

Warum interessiert dich das??
Gruss
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu der google-Erklärung kommt noch der Kopf-Aspekt der Nadelgeilheit hinzu, die manche entwickeln. Ich z.B. finde spitze Gegenstände so ekelhaft, dass ich einfach auf spitze Sachen drauf packen muss... ist ein kleiner Tic. Von der reinen Substanz her reicht die Erklärung meines Vorposters, obwohl der Thread-Ersteller diese nicht verstanden haben wird.
Nach oben
sebaiano
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 19:34    Titel: Na Ja Antworten mit Zitat

Hallo, Liebe Jana!!

Jetzt muss ich aber doch zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich Psychologie und insbesondere Neuropsychologie/biologische Psychologie studiere, und schon denke, dass ich das verstanden habe, auch ohne Google:-)
Außerdem war ich selber mal H-abhängig, bin aber seit 9 jahren clean!!

Gruss, S
Nach oben
sebaiano
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.:

Den Kopf Aspekt der Nadelgeilheit, kann man übrigens auch mit dem Belohnungs-(Dopamin) System erklären, da die Nadel einen konditionierten Reiz für die Drogenwirkung darstellt.
Das Sytem hat gelernt, schon dann zu feuern, wenn eine Nadel da ist/an eine nadel nur gedacht wird!!
ich war früher auch extrem nadelgeil.-)
Nach oben
marcel1006
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal für eure antworten,
aber bitte schweift nicht zu weit vom thema ab, hättet ihr vielleicht gute quellen, wo ich das nachlesen kann...
im prinzip geht es darum, dass ich eine facharbeit schreiben muss, die ich wahrscheinlich über heroin schreiben werde

danke
Nach oben
sebaiano
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 20:13    Titel: Quellen! Antworten mit Zitat

ich könnte das Lehrbuch "physiologsche Psychologie" von Neil carlson empfehlen, oder evtl. auch "Biologische Psychologie" von Birbaumer und Schmidt.
Ich denke, es kommt aber sehr darauf an, in welchem zusammenhang solch eine Facharbeit geschrieben wird, weil ich die Frage des höheren Suchtpotentials von Heroin ja nicht nur auf biologische/physiologische Fragestellungen beschränkt, sondern evtl. auch auf historische oder gesellschaftliche.
Was für eine Facharbeit ist es denn?
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz kurz verfasst:Heroin flutet schneller an,als Morphin.Dieser Effekt macht das Heroin interessanter und mächtiger für den Konsumenten.Außerdem macht es dadurch,dass es so schnell die Blut-Hirn Schranke überwindet, äusserst euphorisch.Wenn die Phase vorbei ist,wirkt es auch wie Morphin.

Mal in verständlicherem Deutsch verfasst........
Nach oben
marcel1006
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

facharbeit für das seminarfach pharmakologie, deswegen meinte unser lehrer unsere facharbeit soll nur aus 1/3 geschichtlichem sein und der rest aus boilogischen bzw. chemischen vorgängen, deswegen ist mir dsa gerade so wichtig
Nach oben
Kilon
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage... körperlich wirkt Heroin eher weniger suchterzeugend als Morphin bzw ein Morphinentzug ist unangenehmer, habe schon so einige Opiumentzüge gemacht (Morphin...).

Psychisch ist es wohl jedem von uns Usern bewusst, dass es durch die hohe Lipophilität (Fettlöslichkeit) von Heroin bzw 6-MAM zu erklären ist und dass es dadurch eben die Blut-Hirn-Schranke sehr schnell überwindet...

und ganz identisch ist die Wirkung dann doch nicht. Vorallem während der ersten 30 Minuten nach der Injektion wirkt eben hauptsächlich 6-MAM welches erst dann etwa zu Morphin wird und bekanntlich ist ja die erste Zeit nach einer Injektion die angenehmste.

Ansonsten ist Heroin körperlich gesehen durch seinen vergleichsweise kurzen Entzug ein Opioid mit nicht so schwierigem Entzug, also klar ist er schwer, aber wegen dem Kopf. Ein Codein, Morphin oder erst recht Methadonentzug ist wesentlich schwieriger körperlich durchzustehen. Bei Buprenorphin ist es schwer zu sagen, Buprenorphin dauert zwar auch länger aber ist allgemein recht sanft.

Für einen Schmerzpatienten der keine psychische Abhängigkeit entwickelt da er keinerlei Missbrauch betrieben hat, würde ein Diacetylmorphin-Entzug wohl leichter durchzustehen sein als ein Morphinentzug, meiner Meinung nach.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin