Anstehende Weihnachtsfeier

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 10:39    Titel: Anstehende Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Thema ein wenig übersensibilisiert...

Ich habe ein wenig Angst vor der kommenden Weihnachtsfeier.
Die letzte in meiner alten Firma war riesig, da fiel es nicht auf, wenn ich nur Limo schlürfte.

Aber jetzt in meiner neuen Firma sind wir ein kleines Team und die Chefin meinte schon fast streng. Jeder hat zu saufen . (Eigentlich erschreckend)
Und das werden Sie auch alle tun.

Ich möchte aber nur ungern, nach nur kurzer Zeit, in welcher ich in der Firma bin zugeben, dass ich ein Problem damit entwickelt habe und ich mir damit eben wieder für Tage schade und damir zu kämpfen habe, den Scheiß wieder zu lassen.

Ich habe schon überlegt, still und heimlich zur Wirtin zu gehen und zu sagen, dass Sie mir nur Alkfreies geben soll..

Habt ihr vielleicht noch den 1 oder andern Tipp?
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Nen Gelben Schein holen,is in einer neuen Firma wohl keine gute Idee..
Kannst dir nicht ne Ausrede ausdenken?
Mußt kurzfristig aufs Kind der Ex-oder auf die eigenen-aufpassen,weil die Mutti ins Krankenhaus is oder sowas?

Übler Spruch..´jeder muß saufen´ Confused

Da würd ich nix kennen.
Nur,jedes Jahr kannst das auch nicht bringen.
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obelix,

Zitat:
Vielleicht ist das Thema ein wenig übersensibilisiert...


... find ich gar net. So ne Weihnachtsfeier kann in Deiner Situation sicher die "Hölle" sein. Ich weiß, dass so was häufig aus dem Ruder läuft und wenn Dein Chef schon so ne blöde Bemerkung macht, ist das ja irgendwie schon vorprogrammiert.

Egal, was Du tust, es wird schwierig.
Suchst Du Dir ne Ausrede, um nicht hin zu gehen, musst Du lügen... und so ne Absage kommt ja auch nicht gut an.

Triffst Du die Vereinbarung mit der Kellnerin, könnte sie unter Umständen schief gehen.
Sagst Du Deinem Chef im Vorfeld die Wahrheit - keine Ahnung, wie er reagieren würde...

Wann steht die Feier denn an? Hast Du irgendeinen Kollegen, dem Du vertrauen kannst?
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau.LORKE

Zitat:
Kannst dir nicht ne Ausrede ausdenken?

doch könnte ich schon, es muss dann halt was kurzfristiges sein, das würde ich natürlich hinkriegen.
Jedes Jahr geht das natürlich auch nicht, aber das wäre ja noch weit hin.

und wie Catinka0472 schon schrieb;
Zitat:
... und so ne Absage kommt ja auch nicht gut an.


Hallo Catinka0472

Zitat:
Sagst Du Deinem Chef im Vorfeld die Wahrheit - keine Ahnung, wie er reagieren würde...

Sie ist eine sehr junge bzw unreife Chefin. Menschlich ist sie nett, aber eben unreif. Keine Ahnung wie sie reagieren würde.
Wie mag das für einen Vorgestzten aussehen.
-> Wenn habe ich da nur eingestellt?

Zitat:
Wann steht die Feier denn an? Hast Du irgendeinen Kollegen, dem Du vertrauen kannst?


Die Feier ist erst Mitte Dez, aber es jagt mir jetzt schon Angst ein.
Mit den Kollegen bin ich jetzt nicht so DICK, das ich mein Alkproblem mit denen teilen möchte. Wir arbeiten halt zusammen. Mehr ist es nicht.

Klar mit der Kellnerin das kann schiefgehen...Habe auch schon überlegt Ihr im Vorfeld ein gutes Trinkgeld zu geben, dass Sie mich ja nicht vergisst.

Kein Plan...
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt zu blöde in unserer Gesellschaft, ich hab's schon selber so oft so empfunden. Wenn ich irgendwann mal wieder die Reißleine gezogen habe, also Saufstopp Komplett, war direkt mein nächster Gedanke "Oh, wann steht denn die nächste Pflichtsauferei an, wie komme ich da alkfrei durch" - oder andersrum "Oh wie geil, keine größeren Festivitäten in Sicht, da kann ich ja ungestört NICHT saufen". So was Beschissenes!

Ich hatte einmal schon überlegt, ob ich zum Buddhismus "konvertieren" sollte. Finde ich eh spannend - da erübrigt sich auch die ganze Rumdiskutiererei. Alternativ kannst Du Dir auch den Islam aussuchen, aber dann hat die Chefin am Ende noch bedenken, dass Du ein "Schläfer" bist Shocked

Naja, die übliche Nummer ist natürlich Medikamenteneinnahme, die absolute Alkoholunverträglichkeit mit sich bringt. Aber die Alkofschisten lassen da ja fast nichts gelten. Antibiotika dürfte als Grund belächelt werden ("Einer geht schon..., knallt nur besser. Prost!").

Ein früherer Chef von mir hat in Triatlon-Vorbereitungszeiten monatelang KEINE Alkohol getrunken. Aber die Saison ist ja nun vorbei, und dazu müsstest Du ja zumindest ab und zu schwimmen und laufen gehen oder zumindest davon erzählen Surprised

So, merh Ideen hab' ich nicht. Aber was auch sein kann: Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Dieses "Alle müssen saufen" ist doch letztlich auch nur ein Zeichen von Unsicherheit.
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde jetzt auf den ausspruch deiner chefin nicht überbewerten.sowas sagt sich schnell mal dahin.
ich will damit sagen,daß ich mir imho nicht vorstellen kann,daß sie ein prob hätte oder gar sauer wäre,wenn du nix trinkst.

es gibt verschiedene möglichkeiten,ich kann dir nur sagen,wie ich die sache handhabe,bzw. meine schon gemachten gedanken/möglichkeiten dazu.ich hatte diese situation ja auch schon.

grundsätzlich: entweder,ich lasse es bei passender gelegenheit im vorfeld "so nebenbei" mit einfließen,daß ich nix trinke. gründe:" mein vater war alkoholiker (stimmt sogar) und ich strikter antialkoholiker."
"ein tropfen alkohol und ich habe morgen schuppenflechte (stimmt halb,aber ich kenne leute,bei denen es stimmt)"."ich nehme schmerzmittel zb wegen chronischen rückenschmerzen,hab ich einmal gemacht,weil vergessen-nie wieder"-->oder bluthochdruck zb.

oder du sagst es erst am tisch,so wäre es das normalste auf der ganzen welt-mit gelassener überzeugung.dabei hilft,daß du eine ausrede hast,die möglichst nah bei der wahrheit ist-wenn möglich.

wegen dem im vorfeld einfließen lassen: humor ist auch hilfreich.eine möglichkeit zb. : "ich frage mich,wie lange ich wohl auf der feier ausharren werde,ich trinke ja schließlich nix.also,ich warte auf schätzungen!-->jetzt auf locker und lustig/gaudi/schmäh.den grund,kannst du dann immer noch sagen und ich habe die erfahrung gemacht,daß die leute wirklich nur im e r s t e n moment perplex sind und dann ists auch gut wieder.vorallem wenns ein eher professionelles arbeitverhätnis zwischen den kollegen ist.nach 5-10 minuten interessiert das in wirklichkeit eh keinen mehr.solln sie halt im schlimmsten fall sagen: "fader typ". begegne dem ganzen mit humor,daß ist immer ein guter puffer für scheinbar heikle situationen.wenn die merken,daß DU kein drama draus machst und halt einfach,aus welchen grund auch immer, nix trinkst,dann haben die auch sehr schnell die lust drauf verloren,dich eventuell dazu zu überreden etc..
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ich danke euch zwei,
ich denke das mit den Schmerzmitteln ist eine sehr gute Idee.
hi Hi, früher hätte ich das geliebt, heutzutage dient es mir als Ausrede.

Tjoar, so kann sich das Blatt wenden...
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2012 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oooh, das kenne ich zu gut.
Dieses "es muss gesoffen werden" soll angeblich den Zusammenhalt im Team stärken. So ein Bullshit. Ich kann zwar verstehen, dass du nicht mit offenen Karten spielen magst aber ich habe es selber schon oft mitbekommen, dass sich trockene Alkoholiker in solchen Situationen geoutet haben & es wurde fast immer durchweg positiv aufgefasst. Nach dem Motto: Wow, was hat Herr xy da geschafft.

Vielleicht machste das dann einfach nächstes Jahr und dieses Jahr ziehst du das mit den Schmerzmitteln durch. Das kann ja jeder nachvollziehen.

LG
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2012 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die einfachste "Ausrede" wäre, wenn du noch Auto fahren müsstest. Oder du musst am nächsten Morgen ganz früh aufstehen, weil du was wichtiges erledigen musst.

Schmerzmittel als Ausrede zu nehmen, ich weiß nicht. Da schrillen bei manchen Arbeitgebern ja auch die Alarmglocken - wie oft wird er wohl krankheitsbedingt ausfallen. Und wie Drachenläufer schon geschrieben hat, werden einige Schmerzmittel oder andere Medis als Ausrede nicht gelten lassen.

Nächstes Jahr zur Weihnachtsfeier kannst du die Karten ja auf den Tisch legen. Da bist du lange genug in der Firma, dass sie deine Arbeitsleistungen und dich als Mensch zu schätzen gelernt haben. Aber wenn du dieses Jahr dort erst angefangen hast, würde ich davon auch noch nichts erzählen.

Ich bin nun 43 Jahre alt und mit 16/17 habe ich zum letzten Mal Alkohol getrunken. Vorher hatte ich zur Jugendweihe mal ein Glas Sekt getrunken oder zu Feierlichkeiten mal einen Eierlikör (wegen dem Schokobecher) oder ein Glas Sekt, also sehr wenig und selten. An dem Tag hatte ich es aber übertrieben, wollte cool sein und habe mir das Zeug hinter gekippt, obwohl es mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Ende vom Lied war, dass ich mich übergeben musste und die Party für mich ein frühzeitiges Ende hatte. Wozu und für wen?

Auch heute noch versuchen mich Leutchen, die ich sogar schon Ewigkeiten kenne, zu überreden. Sie werden es aber nie im Leben schaffen. Und wie du siehst, ich lebe immer noch.

Ein Freund von mir ist Ende 30 und trinkt nur seine Cola. Er arbeitet sogar als Kellner. Bei ihm hat die Abneigung gegen Alkohol aber einen anderen Grund, als dass er nicht schmeckt. Seine Eltern waren beide Alkoholiker. Er wurde als Kind von anderen Kindern geärgert, weil sein Vater sturzbetrunken durch die Gegend gelaufen ist und andere Kinder um 1 Mark angebettelt hat. Er war in einem schwierigen pubertären Alter, als sein Vater so richtig verwahrlost und verstorben ist. Seine Mutter ist dann auch an den Folgen des Alkoholkonsums erkrankt und vor ein paar Jahren verstorben.

Er musste sich auch schon einige Male rechtfertigen, warum er nichts trinkt. Die meisten wissen aber nur von ihm, dass er keinen Alkohol mag.

Eigentlich seltsam. Wenn jemand in geselliger Runde nichts isst, wird darauf nicht so geachtet, als wenn er nichts trinkt. Dabei mag der eine nun mal keine Schokolade, ein anderer kein Fleisch oder der nächste keinen Alkohol.

Vielleicht versuchst du auch zu sagen, dass du keinen Alkohol trinkst ohne jegliche Begründung. Einfach hartnäckig durchsetzen.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin