Umgang mit alkoholabhängigen Menschen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2008 03:03    Titel: Umgang mit alkoholabhängigen Menschen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich schon lange interessiert und über die ich mir viele Gedanken mache...
Ich habe einen Onkel, der starker Alkoholiker ist und auch mein Ex-Freund ist mittlerweile abhängig... Ich habe damals alles versucht, ihn vom trinken abzuhalten, aber leider konnte ich nicht viel tun... Crying or Very sad

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen: Ich wüsste gern mal von euch, wie ihr mit alkoholabhängigen Menschen umgeht /umgehen würdet! Ich weiß es mittlerweile nicht mehr, denn der Alkohol beeinflusst stark die Stimmung und den Ton eines Menschen... Wink

Hoffe, ihr könnt mir antworten...

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu.

Ich habe im Bekanntenkreis und bei Freunden keinen dabei der wirklich Alkoholabhängig ist.

Habe es nur paar Mal erlebt im Chat, wie ein Freund besoffen unterwegs war. Ich hab vermutlich einnige Fehler da gemacht.
Aber mittlerweile dürfte es sich mit Ihm gebessert haben, er hat nicht mehr solch Ausraster wie damals.

Leider weiß ich nicht wirklich wie man mit solch Leuten umgehen sollte...
vielleicht mal mit Ihnen reden, wenn Sie nüchtern sind?
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Honey,

sich denke das ist individuell verschieden wie man mit den Alkohol-Abhängigen umgehen soll.

In meiner Familie ist es so das ich schon am Telefon merke ob derjenige getrunken hat oder nicht und laß es mich mit demjenigen zu unterhalten. Oder wenn ich zu Besuch bin checke ich auch erst die Lage wie es aussieht, wenn ich merke es ist kein normales Gespräch möglich wird über belanglose dinge geredet oder wenn es mir zu sehr auf den Geist geht fahr ich wieder anch Hause.

Diesen Menschen kann ich nicht mehr ändern, will ich auch gar nicht, da er kein einsehen hat das er Abhängig ist. Mir tut nur die Partnerin leid, weil sie alles abbekommt.

LG
meineHübsche
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Reden hat sich leider als nicht sehr sinnvoll erwiesen... Confused
Ich hab es zumindest bei meinem Ex-Freund versucht, aber dann hat er mich immer angeschrien und total fertigf gemacht... Bei meinem Onkel bringt es auch nicht viel, er reagiert ähnlich und ist auch nur sehr selten bei uns (wohnt in einer anderen Stadt und wir sehrn ihn nur sehr selten)...

Vielleicht ist es wirklich so, dass es nichts bringt und man diese Menschen nicht mehr zur Vernunft bringen kann... Crying or Very sad

Danke für eure Antworten!

LG,
Honey
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2008 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mama sagt auch..das man solch Menschen nicht mehr helfen kann..
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Honey,

wenn von den Betroffenen kein Einsehen da ist , kannst du ihnen nicht helfen.

LG
meineHübsche
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider ist das wohl so... Crying or Very sad
Ist schon ein blödes Gefühl...

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten! Smile

LG,
Honey
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr, es hilft, wenn der Betroffene sein Problem (in betrunkenem Zustand) einem Angehörigen schildert? Also denkt ihr, dass es ein Weg der Besserung ist?
Mein Bekannter hat am vergangenen Wochenende mal wieder getrunken und hat dann in betrunkenem Zustand seiner Schwester von dem Problem erzählt..

LG,
Honey
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ex-Freund hat auch ein Alkohol-Problem...
und ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis auch...
Einer sagt mal, dass die Alkoholabhängigkeit die schlimmste Abhängigkeit von allen sei (er war auch mal Heroin-Abhängig, ist davon aber los....) und seiner Meinung nach ist der Entzug von Alkohol viel schwieriger.
Was bestimmt ein Riesenproblem dabei ist, ist das man überall legal Alkohol kaufen kann und das es eine enorm große gesellschaftliche Akzeptanz für Alkohol gibt... und die Werbung, etc.


Es ist schwer mit Alkohol umzugehen. Und auch die Reaktionen sind bei allen Menschen unterschiedlich und auch bei einem so oft so unterschiedlich, das man echt wahnsinnig werden kann, wenn man täglich damit konfrontiert ist... ich spreche aus Erfahrung


Wünsche dir viel Glück, honey.

Aber ohne Einsicht ist das sehr schwer einen Anfang zu finden...
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl wahr.. Ich glaube auch, dass gerade ein Entzug von Alkohol, Zigaretten und äjnlichem besonders schwer ist..
Naja, bei mir ist es auch mein Ex-Freund, der dieses Problem hat..
Ich weiß einfach nicht wirklich, wie ich ihm helfen soll..

LG
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube man kann solche Leuten nicht helfen, auch wenn man ihnen unbedingt und um alles in der Welt helfen möchte...

Aber der erst Schritt ist, das sie es selber erkennen, dass sie ein Alkoholproblem haben und dann auch noch was dagegen unternehmen wollen...

Dann kannst du Hilfe zu Selbsthilfe anbieten.

Man verzweifelt schier an solchen Menschen, vor allem wenn man sie liebt oder lieb hat....


Ich will jetzt nicht sagen lass deinen Ex-Freund und Onkel in Ruhe, aber versuche die Sache nicht so dicht an dich ranzulassen - ich weiß, das ist verdammt schwer....

Naja, Kopf hoch, kenne dein Problem!!! Zora
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gefühl, dass man ihnen nicht wirklich helfen kann, habe ich mittlerweile auch.. Crying or Very sad

Also ist es vielleicht besser, sie ersteinmal etwas in Ruhe zu lassen und wenn man merkt, dass sie eien brauchen wieder Hilfe anzubieten?

Das du das damit nicht sagen wolltest, weiß ich doch!

Danke für deinen Rat!

LG
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...aber wenn man wartet bis sie von alleine auf einen zukommen oder das Problem bemerken, dann kann es schon zu spät sein, jedenfalls wird es bestimmt immer schwerer davon wieder loszukommen!

Das ist ein beschissenes Gefühl für einen selbst.

man fühlt sich so verdammt hilflos...
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und irgendwie dreht sich immer alles im Kreis.. Confused
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Teufelskreis eben....


Wie ein Quadrat in einem Kreis ecke ich immer wieder an obwohl ich doch schon lange weiß das sich niemals ändern kann was sich niemals ändern wird weil das schlechte immer bleibt und auch die Sonne wieder scheint!!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin