17 Jahre alt und heftiges Alkoholproblem

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misterx
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2010 13:54    Titel: 17 Jahre alt und heftiges Alkoholproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es klasse, dass es Foren wie dieses gibt, wo man sich über seine Probleme austauschen und Rat suchen kann! Habe heute schon einige Stunden hier gelesen Smile

Zu mir.. ich bin 17 Jahre alt, männlich und habe ein schwerwiegendes Alkoholproblem.. Alkohol trinken tue ich seit ca. 3 Jahren. Anfangs in Maßen, ab und zu mal ein Bierchen, nichts wildes. Vor 2 Jahren kamen dann die härteren Sachen dazu (Wodka, Whiskey,..), als man mal mit paar Schulkollegen am Feiern war. Seit ungefähr einem Jahr, insbesondere der letzten 3 Monate, läuft das ganze aber etwas aus dem Ruder.

Seitdem ich nicht mehr zur Schule gehe -ich bin selbstständig (ja, mit 17) und verdiene gutes Geld- war ich das Wochenende immer dauerstramm. Bevor der ganze Alk vom Freitag abgebaut worden war, war ich Samstag schon wieder hacke. Es kam durchaus öfters vor, dass ich mir an einem Abend mal eine Flasche Vodka reingehauen habe und auch unter der Woche paar Wodkaredbull tankte. In den besagten letzten 3 Monaten, also im Prinzip 2010, war es insgesamt gesehen mit am heftigsten.

Auswirkungen:

- kein wirkliches Wohlbefinden wenn man nach 4 Tagen Alk mal einen Tag Pause macht. Ist denke ich verständlich, dass der Körper drunter leidet.

- Stress mit den Eltern (trinke ich in den nächsten Wochen Alkohol, fliege ich zuhause raus)

- hoher Kostenfaktor (Geld habe ich zwar, aber es kann nicht sein, dass ich in Bars am Abend paar 100€ versaufe/verfeiere)

Warum ich trinke? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass in meinem Kopp nicht alles richtig laufen kann und ich einige Probleme habe, die sich nicht aufarbeiten lassen. Liebesgeschichten (hört sich bei einem 17 jährigen evt. komisch an, mir egal), Probleme aus der jüngsten Vergangenheit (ich habe letzten Sommer 4 Monate alleine in einer Großstadt gelebt und bin dort überhaupt nicht klargekommen), Depressionen seitdem ich 12/13 Jahre alt bin..

Irgendwas versuche ich mit dem Alkohol zu betäuben.. sehe ich das richtig? Was könnten noch die Ursachen sein?

Ich habe jetzt seit 2 Tagen keinen Tropfen Alkohol getrunken, obwohl ich gestern und vorgestern jedenfalls bei Kumpels auf 'ner Party war. Ich konnte 20 mal nein sagen, wenn mir was angeboten wurde. Für mich schon ein recht schöner Erfolg.. zumal es dort an Alk echt nicht gemangelt hat. Und ich muss sagen, es geht mir ganz gut. Keine Entzugserscheinungen o.ä., wie ich sie, wenn ich ehrlich bin, schon fast befürchtet hatte.

Was sagt ihr zu dem ganzen? Confused

Gruß
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi misterx,

da noch keine Antworten gekommen sind, will ich Dir eine kurze geben.

Zum einen findest Du viel von dem was Du schreibst, hier im Forum wieder. Schau mal nach Forumusern mit ähnlicher Geschichte und poste direkt dort.

Zum anderen kann niemand Fern-Diagnosen stellen (Ursache für Deinen Alkoholkonsum) - dabei könnte Dir zunächst eher eine Selbsthilfegruppe oder ein Therapeut die erforderliche Unterstützung geben.

Ansonsten würde ich Dir im Moment nur den Rat geben, statt Partys, auf denen Du 20x nein sagen musst (klappt vielleicht beim 21. Mal nicht mehr), andere Beschäftigungen zu finden.

Alles Gute.
Nach oben
misterx
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich, eine Ferndiagnose habe ich auch nicht wirklich erwartet.. viel mehr war die Frage auf die möglichen (!) Ursachen und Gründe bezogen.. aber wahrscheinlich gibt es da dutzende Möglichkeiten.

Ich habe mich noch mehr in die Materie eingelesen. Nun ja, ich hoffe, das der Konsum in der nächsten Zeit nie wieder so ausschweifen wird.

Seitdem ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken, war dabei aber jeden Abend auf irgendeiner Party. Und ich muss sagen - es ist zwar hin und wieder schwer, nein zu sagen. Aber es ist schön, wenn man immer einen klaren Kopf hat und es einem am nächsten Morgen immer gut geht!
Nach oben
sodale95
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo misterx..Smile

Also ich befinde mich mich derzeit in einer ähnlichen Lage wie du damals wohl..Smile
wie gehts dir jetzt?..hast du es geschafft?..Smile

So dann ich bin selbst auch gerade 17 was meine frage nun noch wäre..auf welche weise warst/bist du selbstständig?..was hast du gemacht?..

Danke für deine Antwort..

Liebe Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin