Wie mache ich alles richtig, damit er trocken bleibt?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Butterblümchen
Gast




BeitragVerfasst am: 4. Mai 2008 19:54    Titel: Wie mache ich alles richtig, damit er trocken bleibt? Antworten mit Zitat

Halllo,
ich bin neu hier und hergebracht hat mich eigentlich die schiere Verzweiflung. Ich bin mit einem Alkoholiger zusammen, seit 2 Jahren. 90% der Zeit war er leider nicht im Stande trocken zu bleiben bzw. zu werden. Er meinte Öfters es liege an mir das er trinke bzw. das er wieder zu trinken anfange.
Nun war er einige Wochen auf Reha nachdem sein Arbeitgeber ihn darum ersucht hat. Er ist nun seit 4 Wochen wieder zu Hause und bis dato trocken!!!Smile. Meinem Freund helfen die AA, zu deren Treffen er 1x die Woche geht trocken zu bleiben. Ich hatte gehofft ihm auch geholfen zu haben, habe ihn nicht hängen lassen und liebe ihn immer noch, obwohl die Zeit recht schwer war. Ich habe des Öfteren versuch mit ihm über das Vergangene zu reden, aber jedesmal wenn ich es versuche meint er, dass ich einfach ein Problem habe weil ich nun nicht mehr einen alkoholisierten Partner an meiner Seite habe und nicht alles auf die Trinkerei schieben kann. Wie soll ich ihn den ansprechen? Gar nicht, hat er Recht und es ist wirklich besser die Decke über die Vergangenheit zu ziehen? Ich bin nicht der ewige MeckerTyp, aber mir ist meine Beziehung mit ihm nunmal wichtig und es sind ein paar Dinge vorgefallen die mir sehr weh getan haben, da ist ist doch richtig das aufarbeiten zu wollen - jetzt endlich wo er mir zuhören kann - verlange ich vielleicht zu früh zu viel. Wie soll ich mich den verhalten, ich will auf keinen Fall riskieren, das er wieder trinkt...
Alex
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon recht das, dass geschehene aufgearbeiten gehört. Aber vielleicht sollten Du Ihm etwas Zeit geben. Wenn er darüber reden will wird er sicher anfangen. Ansonsten warte einfach bis Du glaubst das es der richtige Augenblick ist dafür. Wenn er wieder auf ''stur'' stellt lässt Du Ihn dann besser. Manchmal ist es dann doch einfach besser die Vergangeheit ruhen zu lassen.
Nach oben
makai
Gast




BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blümchen,

lass Dir nichts einreden - wenn Dein Freund behauptet, Du wärst schuld an seiner Trinkerei, dann kann ich dazu nur sagen: "Wir fanden die einleuchtendsten Erklärungen für den größten Schwachsinn." Das steht so im Programm, ich war auch eine ganze Weile bei AA, fühle mich aber mittlerweile mehr bei NA zuhaus - bin selbst politoxikoman. Und es gibt nichts besseres für einen Süchtigen als einen Partner oder die Eltern, die glauben, sie wären Schuld an allem, und die eben aus diesem Schuldgefühl dem Süchtigen alles vor den Ar*** tragen. Und natürlich habe ich, als ich drauf war, viele Dinge getan, für die ich mich heute in Grund und Boden schäme. Aber wenn da immer alle drüber weggegangen worden wäre und ich nie die Konsequenzen hätte tragen müssen für mein egoistisches Verhalten, dann wäre ich wohl nie clean und trocken geworden. Wozu denn auch, dann wäre ja vermeintlich alles okay gewesen... erst als ich ganz am Boden war konnte ich aufhören. Und dazu gehörten leider Gottes auch kaputte Beziehungen, zerstörte Freundschaften, eine Menge Schulden, der entzogenen Führerschein, die fristlose Kündigung der Wohnung, die regelmäßigen Besuche beim Arbeitsamt, Sozialamt und bei der Wohngeldstelle, die ganzen Entgiftungen und ambulanten und stationäre Therapien. Freunde, die sich totgesoffen haben. Freunde, die sich ne Überdosis gesetzt haben. Freunde, die sich umgebracht haben, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben. All das gehörte dazu. Und hätte ich das nicht erlebt, dann wäre ich heute nicht clean... da bin ich mir ziemlich sicher... wenn immer wieder jemand anders die Schuld auf sich genommen hätte, dann würde ich heute noch immer ballern und den anderen nach Strich und Faden für meine Zwecke benutzen. Das ist einfach das Wesen von uns Süchtigen. Zwischendrin haben wir Schuldgefühle, aber dann ist das Verlangen nach dem Stoff so groß, dass uns jedes Mittel recht ist. Für Nichtsüchtige ist das schwer zu verstehen.
Letzten Endes hat Dein Freund genau wie ich eine unter Umständen tödliche Krankheit, für die er nichts kann. Er ist aber dafür verantwortlich, was gegen diese Krankheit zu unternehmen. Und solange er das nicht ernsthaft tut, geht es für ihn weiter.
Ich bin übrigens heute 30 Jahre alt und seit fast 4 Jahren clean und trocken und mittlerweile sogar ohne Zigaretten, habe eine Vollzeitjob und den Führerschein auch wieder.
Es gibt immer Hoffnung. Aber lass Dir nichts einreden und lass Dich nicht benutzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin