Antialkohol Kampagne / Initiative / Kampf

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sersch
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 6. Mai 2012 21:21    Titel: Antialkohol Kampagne / Initiative / Kampf Antworten mit Zitat

Hallo,

mal in die Runde gefragt ob jemand irgendeine Bewegung gegen Alkoholwerbung kennt?

Ich bin wirklich jedesmal empört, wenn ich im Fernseher sehe, dass dieses chemisches Dreck (Alkohol) rund um die Uhr und besonders sehr oft mit Sport und Natur verbunden ohne jeglicher Warnung auf Sucht- und Gesundheitsgefahr reklamiert wird. Egal in welcher Form: Bier, Wodka, Sekt ... es ist alles eins - Ethanol C2H5OH - den viele nicht mal tanken (E10) wollen, jedoch Millionen vergiften sich, zerstören sich und anderen das Leben und alles nur aufgrund der verharmlosung des Alkohols.

Gibt es evtl. hier aktive Leute: Eltern, Sportler, Jugendliche... etc. die dagegen bereits vorgehen oder vorgehen möchten?

Auf gleichgesinnte werde mich riesig freuen.

Beste Grüße
Sersch
Nach oben
rudi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2012 18:21    Titel: Re: Antialkohol Kampagne / Initiative / Kampf Antworten mit Zitat

Sersch hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mal in die Runde gefragt ob jemand irgendeine Bewegung gegen Alkoholwerbung kennt?
Sersch

Eine Bewegung gegen Alkoholwerbung ist mir persönlich nicht bekannt. Ich finde auch, dass zu viel Werbung für Alk gemacht wird. Da könnte mehr Rücksicht auf die vielen Alkoholiker genommen werden.
Aber Alk ist halt sehr beliebt und wenn man vernünftig damit umgeht auch nicht unbedingt schädlich.
Nach oben
Zopper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich ist es doch auch so das gerade die Dinge uninteressant sind die einen täglich vor Augen geführt werden.
Ich denke das gerade Jugendliche teilweise durch die viele Werbung keinen Anreiz finden Alk zu trinken.
Eine Kampagne dagegen kenne ich auch nicht. Alk ist nunmal die Volksdroge Nummer 1 und damit lässt sich viel Geld machen.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Alk hat nunmal eine entsprechende Lobby. Es ist schick, zu gesellschaftlichen Anlässen etwas zu konsumieren. So ist das in unserer Gesellschaft und das werden wir auch nicht ändern.

Wenn du abhängig bist, muss dir einfach klar sein, dass du mit dem Alk nicht umgehen kannst und du ihn weglassen solltest. Das gilt aber eben nur für alkoholkranke Menschen.

Ich habe das für mich so akzeptiert. Werbung macht mich nicht an, es sei denn, es drückt. Das vergeht aber auch wieder. Mich macht das Zeug kaputt und ich kann nicht kontrollieren, was der Stoff mit mir wieder macht. Will ich weiterhin Verantwortung für mich übernehmen, dann trinke ich nicht. Was andere machen, ist mir so ziemlich gleichgültig.
Nach oben
bonsai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2012 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
also eine bundesweite Kampange die auch richtig wahrgenommen wird kenne ich jetzt so auch nicht. Es gibt wohl diverse Aktionen gegen Alkohol am Steuer. und so solche Dinge aber die sind ja fokussiert auf bestimmte Themen. Allerdings gibt sehr wohl auf regionaler Ebene Aktionen und Kampagnen.
Ich arbeite ja ehrenamtlich in der Suchtprävention und da geht einiges an Schulen, in Vereinen u.s.w. Aber es geht nur gegen Alkoholmißbrauch (Aktionen gegen Alkohol an sich gehen schon aus rechtlichen Gründen so nicht)
Es ist nun mal eine völlig legale Volksdroge, die auch so wahrgenommen wird, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen der zu nichts führt. Außerdem gibt es ja Menschen die können damit umgehen und haben es unter Kontrolle. Das wäre dann ja Diskriminierung. Ein Fakt der bei allen anderen Suchtmitteln von vorneherein so nicht gegeben ist.
Ich bin ja selbst Alkoholiker, aber mich stört die Werbung nicht, da ich sie nicht wahrnehme und sie keinerlei Einfluss auf meine Einstellung hat. Ich gebe aber zu das sie ähnlich wie Zigaretten-Werbung Emotionen manipuliert. Aber wer damit nicht umgehen kann wird dann auf eine andere Art und Weise gefangen.

B.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin