Medikamentenwirkung als Exraucher

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klettertiger2
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2012 19:54    Titel: Medikamentenwirkung als Exraucher Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!

Seit einer Woche bin ich nun rauchfrei.
(Für mich ein Wunder, für was starkes Asthma alles gut sein kann Wink )

Nachdem ich heute meine übliche Dosis Medizin (600mg Lyrica, 40mg Fluctin) eingenommen habe, dachte ich mich hauts aus den Socken!

Seit 14 Stunden schwebe ich auf Wolke 7. Bin chronisch (irgendwie beängstigend) euphorisch. Hab gearbeitet wie ein Berserker und das mit Spaß an der Sache. (was vielleicht noch bedenklicher ist Twisted Evil ) Selbst beim Autofahren war ich schon auf Valoron sicherer unterwegs, als heut Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit.

Kann es denn sein, dass ein Rauchstopp sich so immens auf verordnete Medikamente auswirkt?!
Nach oben
XotoX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch, wenn ich in keinster Weise - nicht einmal ansatzweise - darüber nachdenken würde, mit dem Rauchen aufzuhören, würde ich mal behaupten, dass da eher kein Zusammenhang besteht, bzw. es würde mich seeeeehr stark wundern...

Denn Nikotin hat ja von der Wirkweise kaum bis garnichts mit den o. g. Substanzen zu tun...

Vielleicht verzählt (zu viel genommen) oder bei den Lyrica vertan (manche haben ja mehrere Dosierungen zu Hause)?!

Oder vllt. einfach nichts als Grundlage gegessen, dass auf leeren Magen die Wirkung derber eingesetzt ist - oder etwas zu wenig getrunken?

Oder irgendwie aus dem Rythmus gekommen mit der Einnahme?!

Also mehr würde mir jetzt an sonstigen Gründen nicht einfallen... ô.o
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar keine Physiologe und von Pharmakologie habe ich auch keinen blassen Schimmer, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Rauchstop sich durchaus auch auf Medikamentenwirkung auswirken könnte. Rauchen verengt die Blutgefäße, dehalb erhöht es auch den Blutdruck, zumindest kurzfristig. Medikamente können nach einem Rauchstop also besser im Blut zirkulieren und gelangen so schneller an die entsprechenden Rezeptoren. Wechselwirkungen zwischen Nikotin und anderen Stoffen sind natürlich auch nicht auszuschließen.

Hier mal was zum Lesen:

http://www.rauchfrei-und-mehr.de/rauchen-wirkung.html

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Operationsrisiko_Rauchen.pdf

Gruß
CFZ
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin