Magersucht-Blogs sind Flucht aus Stigma

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2012 22:21    Titel: Magersucht-Blogs sind Flucht aus Stigma Antworten mit Zitat

Blogs von Magersüchtigen sind heftig umstritten. Die sogenannten "Pro-Ana"-Seiten werden von Medien häufig beschuldigt, Anorexie als Lebensstil darzustellen und durch Abnehm-Tipps weiter zu verschärfen. Ein differenziertes Bild mit auch positiven Facetten zeichnen US-Forscher: Social Media sind für Magersüchtige Zufluchtsorte, bieten soziale Unterstützung und Schutz vor Stigma, zudem sehen die Forscher in den Blogs sogar potenziell wertvolle Aspekte für die Therapie.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
Smokey G
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2012 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme dem zu - die Medien verteufeln Pro Ana. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Betroffenen Pro Ana schon als Esstörung und weniger als Lifestyle sehen. Dazu habe ich auch folgendes Interview gelesen:

Zitat:
http://www.magersucht-info.de/pro-ana/pro-ana-interview/
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

In Pro Ana-Foren treiben sich m. E. hauptsächlich "Möchtegern-Essgestörte" herum, das ist mein subjektiver Eindruck und ich war schon in mehreren solcher Foren angemeldet. Ich war da mit 58 kg eine der leichtesten. Klar, Social Media sind auch für Magersüchtige wichtig, aber wer sich einmal mit solchen Seiten beschäftigt hat, wird schnell merken, wie krank diese ganze Mentalität ist. Da gibt es Gebote usw. Wenn das irgendwer ernstnimmt, kann so was ziemlich schnell lebensgefährlich werden.

Maxi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin