Außergewöhnliches Alkoholproblem?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
felix123
Anfänger

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2013 14:00    Titel: Außergewöhnliches Alkoholproblem? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Mein Problem ist wohl weniger ein Alkoholproblem, sondern eher ein allg. Drogenproblem. In der Regel trink ich aber Alkohol da es so einfach verfügbar ist.
Meist sieht das so aus, dass ich mich alleine vor dem PC betrinke. In Gesellschaft halte ich mich zurück. Gestern waren waren es fast ne ganze Flasche Ramazotti und dazu ne Flasche Wein( is schon übelst heftig oder?).

Das ganze mach ich in der Regel 2 mal die Woche. Am näcshten Tag nehme ich mir meist vor es nie wieder zu tun. Meist entscheide ich mich schon davor, dass es dieses mal wirklich das letze mal ist.

Warum ich das mache? Ganz enfach weil es Spaß macht und ich mich währendessen wohl fühle-(Mir ist schon klar, dass das völliger Mist ist)

Wissen tut niemand von meinem Problem.
Ich sehe das Problem vor allem in meine psychischen Abhängigkeit(entscheide mich ja immer schlagartig dazu es wieder zu tun) und meiner sozialen isolation(ist jetzt nicht ganz so schlimm, aber wenn ich weiß morgen hab ich keinen Termin -->Rausch)
Het irgendjemand tipps für mich, va wie ich mich selbst im Moment davon überzeugen kann nichts zu trinken?

Fehlen wohl noch viele Informationen und Gedanken sind unsortiert da ich noch nicht nüchtern bin

MFG Felix
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2013 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix,
mit Alkohol habe ich jetzt weniger zu tun aber es klingt als wenn du geradewegs in eine Sucht herein schlitterst.
Von der Diakonie gibt es ein Programm " kontrolliertes Trinken" , da werden Auslösemechanismen mit dir erarbeitet.
Ganz allgemein empfehle ich dir den Gang zur Drogenberatung.
lg
Jelly
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2013 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

warst du mal bei den AA oder einer anderen Suchtgruppe?
Das wäre eine Alternative, anstatt vor dem PC allein vor dich hinzutrinken, bei der du gleichzeitig was gegen deine Isolation tun könntest.
Kommt drauf an, ob dir solche Gruppen liegen oder nicht.

Eine Therapie wäre bestimmt ebenfalls nützlich.

Du weißt genau, in welchen Sitautionen du trinkst, versuch doch deinen Alltag so zu strukturieren, daß du nicht so oft in entsprechende Situationen kommst.
Mehr unternehmen, Hobbys, Aktivitäten, die man in der Gruppe macht, Sport z.B.

Ich würde sehen, daß kein Alk im Haus ist, wenn das Suchtmittel griffbereit steht, ist das natürlich sehr bequem.
Kommt daruf an, wie du damit umgehst, vielleicht fällt ja ab und zu das Trinken aus, weil du keine Lust hast, erst einzukkaufen oder abends zur Tanke zu gehen.

LG Jelly
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2013 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

von mir kenne ich das auch. Sich so richtig schön einen zu ballern vor der Kiste, man hat ja auch nix anderes zu tun. Aber süchtig bin ich ja trotzdem nicht, obowhl ich mich immer alleine in der Wohnung besaufe.

Denke mal drüber nach. Ich habe das bewusst so formuliert, weil ich immer so dachte. Ich bin leider schwer abhängig geworden. Ich bin irgendwann auch selbst auf die Idee gekommen, dass ich Hilfe brauche. Nur bis ich diesen Gedanken mal hatte, war ich sowas wie ein psychischer Totalschaden. Und als es mir mal wieder besser ging, wurde auch meine Haltung wieder ambivalenter.

Ist schon triggy mit der Sucht, ich kann dich nur zum Nachdenken anregen, drauf kommen musste schon selbst. Normal ist dein Verhalten keinesfalls und du schreibst ja nicht grundlos hier. Ist aber schonmal was, hätte ich nie gebracht. Ich hab zwar hier schonmal gelesen, aber dabei lieber fein einen getankt, als mich mal ernsthaft mit mir selbst zu beschäftigen.

LG
felix123
Anfänger

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2013 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

In der Regel Trinke ich nur wenn ich das Pefekt verheimlichen kann. Auch kauf ich mir den alkohol jedes mal aufs neue. Gestern hab ich es wieder getan...(nur noch einmal waren meine Gedanken dabei). Dass wenn ich so weiter mach das Ganze in einer Katastrophe endet ist mir bewusst. Suchtberatung klingt gut. Alleine werd ich es wohl nicht schaffen( Ich denks mir zwar immer aber handle dann doch wieder anders)
Jetzt lieg ich in meiner Wohnung hab ANgst, dass der Hausmeister sich beschwert weil ich zu laut war (vorhin hat jemand geklingelt) und wünschte, dass die Nachwirkungen weg wären und ich etwas sinnvolles machen könnte. Heute Abend bin ich auf nen Geburtstag eingeladen und hab Angst mich durch die Nachwirkungen zum Idioten zu machen(zb Namen sofort wieder vergessen)

Ich könnte echt heulen. Ok hiermit beschließe Ich nie wieder irgendetwas alleine zu konsumieren.
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2013 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

und du glaubst, das funktioniert?

Ich hab mich auch gerne in Gesellschaft 'warmgetrunken'. Als die dann nach Hause sind fings dann oft erst richtig an, weil ich nicht mehr aufhören konnte bis Schicht im Schacht war. Ich rannte zur Tanke und guckte auch, dass mich dabei bloß keiner mehr sieht.

Es spielt im übrigen keine Rolle, wenn es ab und zu mal funktioniert und du dich nicht betrinkst. Die Besäufnisse werden aber immer mehr und die Kontrolle versagt immer öfter.
Ruhe
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2013 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

nur nicht den Kopf hängen lassen, du bist da nicht allein mit diesem Problem.

Dass du dich hier angemeldet und auch geschrieben hast, ist doch schon mal ein Anfang.

Wenn ich Gäste hatte, die nach einer tolerierbaren Menge Alkohol aufhörten zu trinken und dann auf Wasser umgestiegen sind,
hab ich immer abgewartet bis sie sich verabschiedeten und dann weitergesoffen bis nichts mehr reinging Evil or Very Mad

Auch wenn ich irgendwo zu Besuch war, hab ich mich stark zurückgehalten, um mich dann, in den eigenen vier Wänden angekommen, volllaufen zu lassen.

Hab´s auch einige Zeit so gehadhabt wie du, immer wenn ich am nächsten Tag frei hatte, keine Termine anstanden usw. "gönnte" ich mir einen Vollrausch.

Mir hilft letztendlich mehr Arbeit (außer Haus), lockere, freundschaftliche Kontakte pflegen und eine für mich passende Sportart (nicht zu anstrengend, dafür regelmäßig).
Dazu muss und will ich natürlich auch fit und nüchtern sein.

LG Ruhe
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2013 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

von mir auch noch nen Nachschlag.

Mach dir einfach bewusst, dass es immer schlimmer wird.

Hab weit über 2 Jahre kein Suchtmittel (außer Nikotin) zu mir genommen. Bin dann im letzten Jahr rückfällig geworden und was da abging von der Intensität her, war noch nie dagewesen. Habe zunächst mal genügend andere Drogen genommen und als ich dann wieder anfing zu trinken, hatte ich dann überhaupt keine Kraft mehr für andere Dinge. Ich riss mich zwar zusammen und ging noch zur Arbeit, das war aber auch alles. Den Arbeitstag hab ich mit reichlich Benzos überbrückt und war noch nicht mal mehr in der Lage abends meine Tasche für die Entzugsklinik zu packen. Da hab ich satte 3 Abende für gebraucht, denn sobald ich wieder an der Pulle hing, gabs nur noch Sprit. Hab dann noch nicht mal mehr ne CD in den Player gelegt...

Ich will dir nur mal verdeutlichen, wie die weitere Entwicklung aussieht. Grauenhaft aber ich hätte es auch nie geglaubt, wenn ich es nicht erlebt hätte. Hab dann knappe 5 Wochen entzogen von den verfluchten Tabletten und eben auch vom Alk und bin wieder clean und sehr froh darüber.
campmaster
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2013 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Drogen sind halt der einfachste Weg und es wird immer schwerer an anderen Dingen Spass zu finden, ich hab solange weitergemacht bis mich die Gesundheit zum Aufhören gezwungen hat!
RumpleToughskin
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du schlitterst nicht irgendwo rein, du bist schon komplett drin.
Versuch dir andere Getränke zu kaufen, nimm mal Cola oder andere Limonade.
Was machst du allein vor dem PC ? Such dir ein Spiel was dich interessiert oder meld dich auf einer Partnerbörse an und versuch Frauen anzusprechen.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin