wie fühlen sich entzugerscheinungen an ????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 18:49    Titel: wie fühlen sich entzugerscheinungen an ???? Antworten mit Zitat

hallo ertsmal ich hab da mal einige fragen zum thema alkohol ...also bei mir ist das so das ich ca.3-4mal die woche sekt trinke meist eine flasche manchmal aber auch ein wenig mehr der grund naja wo soll ich anfangen hab viele problem bin nicht selbstbewusst bei z.b behördengängen oder so da trink ich denn lieber 2gläser sekt dann hab ich mehr mut meine meinung usagen ja manchmal trinke ich einfach nur um mich glücklicher zufühlen und nicht mehr so traurig zusein oder einfach aus langerweile beim putzen dann macht es mehr spass bekloppt oder Question Question ich kann das selber nicht verstehen Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Das mach ich jetzt seid ca.2-3 monaten !!!!Jetzt meine frage meint ihr ich bin schon körperlich abhänig und wie fühlen sich die entzugsercheinungen an?????Wäre lieb wen mir einer antwortet!!!
LG MINA
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung...hoer doch einfach mal auf damit.ich wuerde sagen das die gruende die du angibtst schon sehr bedenklich sind...
ich denke nicht das du jetzt die gewaltigen erscheinungen bekommen wirst...aber wenn du nicht ein bisschen in dich reinschaust und versuchst das es dir besser geht ohne droge koenntest du durchaus eine karriere als suchtmensch vor dir haben.
Nach oben
mina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi..
danke ertsmal für deine schnelle antwort!!!Ja ich weiß was du meinst ich weiß das meine gründe sehr bedenklich sind aber irgendwie krieg ich das nicht hin garnichts zutrinken ja und zum thema sucht ich denke bin ziemlich gefährdet hab ja schließlich mit so eingen süchten zu kämpfen schau dochmal bei meinen anderen beiträgen oder bei der willkomen seite da verstehst mich vielleicht aber danke nochmal ich werde defenitiv damit aufhören Exclamation Exclamation Exclamation lg mina
Nach oben
Louis
Gast




BeitragVerfasst am: 16. März 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mina

wie weit du vorangeschritten bist, das kann ich so natürlich nicht beurteilen. was ich dir schreiben kann, das waren meine entzugserscheinungen. du darfst aber nicht vergessen, dass ich ein spiegeltrinker bin, der immer seinen level halten musste, um normal zu funktionieren.

es begann immer mit unruhe, die gedanken schweiften immer wieder ab in richtung alkohol, und ich begann dann auch schon gleich, mir mein alibi, meine begründung für den sprit zusammenzusbasteln. kein grund war lächerlich genug, um mir selbst gegenüber den alk zu rechtfertigen.

wartete ich dann noch etwas länger oder hatte keine chance, mir den sprit reinzuschütten, dann kam zu der unruhe auch noch panik dazu. die pumpe klopfte wie wild, schweiss brach aus, ich war für niemanden mehr ansprechbar, weil ich auf's äusserste gereizt war. sprechen fiel mir dann auch schwer, weil ich das gefühl hatte, die zunge begann, gelähmt zu werden. es war verrückt, aber ich hatte dann eine wahnsinnige angst in den momenten, als krampfender zuckender haufen dazuliegen und zu ersticken.

fiel mein level dann unter eine kritische marke, dann war mir alles egal. es musste sprit rein, denn ich war mir sicher, dass ich nicht mehr funktionieren würde. egal, was es für ein sprit war, egal, wo ich mich gerade befand (ja, auch während des autofahrens Sad ), egal, wer mich dann hätte sehen und beobachten können..es musste nun rein.

die flasche oder die dose aufzubekommen war dann schon ein richtiges problem, weil die hände wie wild flatterten.

war's dann drin, dann ging es meistens recht schnell, und ich war scheinbar wieder herr der lage. dass ich dann betrunken war, ein knecht der chemischen keule, das habe ich erst viel später verstanden.

so war's bei mir.

viele grüsse von louis
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
ich stimme da vollkommen mit louis überein. allerdings möchte ich hinzufügen, dass die entzugssymptome natürlich durch panik und andere psychische kompononten verstärkt werden, jedoch primär durch den physischen entzug ausgelöst werden.
wenn man mal körperlich abhängig ist, reagiert der körper automatisch mit den vorher genannten entzugserscheinungen, wenn die dosiszufuhr gestoppt wird.
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mina
Tja ich würde sagen,so fängt es an . Du bist ganz klar süchtig und liebe mina,wenn Du so weiter machst, bedeutet das für Dich viele ,viele Probleme zu bekommen. Jetzt hast Du noch die Chance da wieder raus zu kommen. Körperlich Abhängig bist Du vielleicht noch nicht, aber psychisch auf alle Fälle.Hole Dir dringend Hilfe ,du mußt darüber reden. Das Du kein Selbstbewußstsein hast, Dir die Arbeit dann leichter fällt, das es Dir nachdem Du getrunken hast besser geht.
Du mußt an Dir arbeiten,wegen dem Selbstbewußtsein und dem unguten Gefühl nüchtern.Tue was und denke nicht es wird besser je älter Du wirst, das wird es nicht glaube mir. Ich dachte auch als Teenie ,wenn ich erst mal Erwachsen bin und Familie habe, dann ist es gut. Oh nein, es wird immer schlimmer und je älter man wird ,desto unglücklicher wird man.Man trinkt irgendwann so viel , dass man gar nicht mehr weiß warum,man kann dann nicht mehr anders. Nun sind es vielleicht nur 3-4 Flaschen Sekt die Woche, bald wirst Du die täglich brauchen um dieses wohlige Gefühl zu bekommen und irgendwann steigst Du dann um auf Wodka oder so, damit das nicht so auffällt mit den vielen Flaschen, die müssen ja auch entsorgt werden.
Wie alt bist Du denn,wenn ich fragen darf? Hast Du Familie? Haben die schon was bemerkt? Ist es schon so das Du es abstreitest etwas getrunken zu haben?
gefährlich, gefährlich,das A u O ist dass du was gegen Dein Selbstbewußtsein machst ehrlich, ich spreche aus Erfahrung.
Bin nun 2 Jahre trocken,was nicht heisen soll das ich clean bin, ich habe mit anderen Suchtmitteln auch Probleme und warum? Nur weil ich mich nie wohl gefühlt habe in meiner Haut, mir immer wertlos, doof,häslich,ängstlich,schüchtern.... war und meinen Mund nicht aufmachen konnte um darüber zu reden. Ich wollte nicht das es jemand erfährt wie ich mich fühle.Anfangs klappt das wunderbar mit Alk um einiges zu überspielen,aber irgendwann fällts auf. Du merkst nicht mehr wenn Du stockbesoffen bist,streitest es ab, obwohl Du noch nicht mal mehr gerade laufen kannst.Und warum ? Nur um Dich ,,normal´´ zu fühlen.
Bitte suche Dir jetzt schon Hilfe,auch wenn Du denkst es wäre nicht nötig.
Ich hoffe wir konnten Dir etwas die Augen öffnen.
L.G.
Anja
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

yes sehe ich auch so
Nach oben
mina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr drei und besonders HALLO anja !!!!
vielen danke für eure antworten !!!Es hat mir aufjedenfall die augen geöfnet und ich hab mir vorgenommen diese woche nichts zutrinken und ma sehen ob das klappt aber mir ist meine familie (ich hab 2 kinder und bin verheiratet)wichtiger und ich denke i moment ist es ein guter zeitpunkt aufzuhören!!!!bevor es wirklich zuspät ist ich will nicht in 10jahren als alkoholiker in einer klapse sitzen und meine kinder müssen mich dort besuchen NEIN...das will ich echt nicht!!!Und ja klar wenn mein mann manchmal gefragt hat ob ich getrunken hab hab ich auch schon nein gesagt obwohl es nicht stimmt!!!Aber muss dazu sagen ich trinke nie soviel das ich mich nicht mehr benehmen kann oder sturz besoffen bin das tu ich nicht schon wegen den kindern !Trinke soviel bis es mich anduselt und ich besser drauf bin!Aber jetzt ist schluss hab jetzt 3 tage nicht getrunken und geht mir eigentlich gut klar denke ich dran was zu trinken aber diesmal bleib ich stark!!!!!!!!Und wenn das nicht hinhaut such ich mir aufjedenfall HILFE Exclamation Exclamation Exclamation Lg mina
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja sucht ist eigentlich echt scheisse auch wenn man das hier beim schreiben oft vergisst im gelaechter...mach mal gute idde.
viel glueck
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mina
Ja es ist sicher nicht schön wenn Kinder ihre Eltern in der Klapse besuchen müssen.War bei mir leider der Fall.Ich leide sehr darunter,wie gerne würde ich alles rückgängig machen,wie sehr habe ich meine Familie verletzt und entäuscht. Ich habe wirklich schon sehr viel Mist gebaut in meinem Leben und ich schäme mich sehr deswegen und es tut oft häuftig weh, wenn ich darüber nachdenke. Aber rückgängig kann ich´s nicht machen, ich kann es in Zukunft nur besser machen.Passe auf Dich auf, lasse es soweit nicht kommen,Du wirst nie mehr glücklich werden,eine tiefe Wunde bleibt.Du belügst schon Dein Mann,das klingt echt schon gefährlich. Überlege Dir gut,er sagt vielleicht erst mal nichts, aber dann kommt der Hammer,wenn er Dir sagt,dass Du ihn ankotzt, sich für Dich schämt,Dir vorwirft eine schlechte Mutter zu sein,Dich von heute auf Morgen sitzen lässt und auch noch um die Kinder kämpft. Klingt jetzt vielleicht krass, ich will Dir keine Angst einjagen, nur die Augen öffnen.So kann es passieren, ist schon oft passiert,geht ganz schnell.
Sicherlich bist Du ewtas überfordert im Moment,2 Kinder ,Haushalt,evtl. noch arbeiten,ein Mann der wenig hilft,der keine Zeit für Dich hat.Jeden Tag das Selbe ,jeden Tag Stress.Ich würde mal mit meinem Mann reden,wenn möglich,ich würde ihm sagen, dass Du im Moment überfordert bist,etwas Hilfe und Ruhe brauchst. Kannst Du Dir nicht mal paar Tage Auszeit nehmen und nur für Dich was tun?Nimmst Du Dir tagsüber etwas Zeit für Dich wo Du nur was für Dich machst?Nehme Dir die Zeit und wenn es nur 1/2 Stündchen ist(mehr natürlich besser) ,lasse Dich von Deinen Kindern nicht stören,lege Dich hin ,höre beruhigende Musik(z.b Enigma , Enya),mache die Schotten dicht,stelle Dir Kerzen auf, Duftkerzen/ Räucherstäbchen und entspanne,danach gehts Dir besser. Wenn Du jeden Tag etwas hast worauf Du Dich freuen kannst und Dir gut tut,das hilft,probiers.Wenn Du etwas depressiv bist ,lasse Dir ein Medikament verschreiben,es gibt gute Antidepressiva, die Dich fit machen und wovon man mehr Antrieb bekommt.
Also machs Gut
Anja
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

wie kriegen das eigentlich so viele menschen hin nach vorne zu schauen ?ich kann machen was ich will- die geister der vergangenheit werde ich nicht los...
egal was ich tue ich muss immer wieder so viele hoellen durchleben...weil ich sehe keine zukunft habe irgendwie schon vieles durch und zehr so viel pseudokraft aus vergangenen schmerzen die ich sehr real halte...
doof ich weiss.
ich lebe in den tag hinein und weiss irgendwie nie wie ich mir zukunft vorstellen soll...die verarbeitung des vergangenen zehrt mich volkommen aus- was fuer eine verschwendung.
ich hatte mal traeume und eine zukunft aber jetzt ist irgendwie alles nur noch "past und praesens"
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aint ez
Das tut mir sehr leid für Dich.Gut ich habe einen Sohn ,einen Freund mit dem ich alt werden möchte,tolle Eltern,dass ist mein Hauptgrund warum ich nach vorne schaue. Ich möchte gerne alles wieder gut machen.Es ist alles andere als leicht mit seiner Vergangenheit fertig zu werden, vor allem wenn man in einem Ort wohnt,wo die Meisten über einen bescheid wissen,wie bei mir.
Es tut weh,aber man muß lernen es zu akzeptieren,überlege Dir mal hättest Du den ganzen Mist nüchtern gebaut? Egal was es war, bestimmt nicht oder?Wie bist Du wirklich? Bist Du wirklich schlecht,falsch, unbrauchbar,wertlos? Nein das glaube ich nicht, in jedem steckt viel Gutes man muß es nur sehen. Hast Du denn niemanden,nichts wofür es sich zu Leben lohnt? Wie stellst Du Dir denn Deine Zukunft vor? Was sind Deine Träume, warum denkst Du das Du sie nicht umsetzen kannst? Setze Dir kleine Ziele,überfordere Dich nicht,Stück für Stück.
Und ich kann jedem immer wieder nur empfehlen darüber zu reden und Hilfe anzunehmen. Ich habe mir selbst auch nicht helfen können,hätte ich doch nur mal erster Hilfe angenommen.Ich wußte auch gar nicht wo anfangen,bei mir schien auch alles nur noch aussichtslos. Habe schon 3 Selbstmordversuche hinter mir,so fertig war ich schon und auch heute denke ich noch oft,warum das alles,wofür,ich sehe keinen Sinn,warum ist das Leben so schwer für mich?Es sind die kleinen Dinge des Altags, die mir nun Freude bereiten,Dinge die man nicht mehr sah. Nun wird es Frühling,es blüht wieder und die Sonne scheint, ich sitze gerade mit meinem Laptop auf der Terasse ,genieße die Sonnenstrahlen und sehe wie schön doch alles um mich herum ist.Ich gönne mir was ,ich lasse es mir gut gehen, ich versuche mich nicht mehr so verrückt zu machen ( was mir oft auch nicht gelingt).Man muß lernen ,sich wieder über so kleine Dinge zu freuen. Ist nicht leicht ,ein harter Kampf ,aber so funktionierts bei mir,bis jetzt.
Kopf hoch
L.G.
Anja
Nach oben
mina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi alle....und hi meine liebe anja!!!
Also anja ich muss dir mal eins sagen alles was du schreibst trifft mich tief ich kann dich sooooo gut verstehenund du sprichst mir in manchen sachen echt aus der seeele!!!!JAAAAAA ich bin im moment ziemlich überfordert fühle mich alleine und nicht nur mein mann nein auch der rest der familie sprich meine mum ,oma ,schwester keiner will verstehen das es mir nicht gut geht !!!die sagen alle ja das wird schon dabei hab ich schon seid meiner jugend (bin fast30j.)schon depressionen und fühle mich völlig alleine aber nein das will ja keiner sehen !!Sie wollen nur die funktionierende mama und ehrfrau und hausfrau sehen und das versuche ich seid jaheren meiner famile es recht zumachen nur mache ich mich dabei total kaput ..ist doch kein wunder das ich süchtig werde oder bin oder Question Question Question Ich war mal auf einer entgiftung mit meinen sohn und da haben mir die therapeuten gesagt das wenn ich mih weiter von meiner familie so fertig machen lasse ich bald fertig sein werde!!!Ich wollte das imer nicht wahr haben aber die hatten dort absolut recht jetzt kommt solangsam der punkt wo ich NICHT mehr kann und ich weiß aber nicht was ich tun soll damit sie endlich mir zuhören?!?!?!?ja mein mann der ist zwar lieb aber verstehen tut der mich auch nicht der muss arbeiten und dann hat er meist kein bock auf meine probleme obwohl ich ihm fast täglich sage das ich nicht mehr so weiter machen kann und ich etwas für mich tun m uss sonst dreh ich noch durch Exclamation Exclamation iCH hab SO GUT WIE GARKEINE ZEIT FÜR MICH NICHT MAL 10min. am tag ehrlich nicht!!!samstags arbeite ich auh noch ja da hab ich zeit für mich aber entspannung ist das nicht!!!naja mensch jetzt hab ich ja viel geschrieben aber ich konnte nicht anders und anja meld dich wieder bitte ja würde mich freuen!! Very Happy LG MINA
Nach oben
Louis
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. März 2009 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo aint ez

deinen zustand kenne ich gut. für mich war es anfangs schier unmöglich, der zukunft etwas positives abzugewinnen mit der last an dingen und verletzungen, die ich aus der vergangenheit als trinkender mit mir herumschleppte.

was soll das? wozu soll ich mich auf etwas freuen oder positiv in die zukunft schauen, wenn ich es dann doch nicht erreiche, so wie ich es in den letzten jahren nie geschafft habe, meine ziele auch nur annähernd zu erreichen?

diese niedergeschlagenheit trug ich auch in die gruppe, und es wurde dort natürlich auch bemerkt.

ein älteres gruppenmitglied nahm sich dann meiner an. er hörte zu, als ich ihm von meiner angst erzählte, wieder alles kaputtzumachen, zu versagen, was die trockenheit angeht, von meinem schlechten gewissen meiner frau und meinen kindern gegenüber, meiner scham den menschen gegenüber, die nun von meiner sucht wussten..einfach alles habe ich ihm erzählt.

er schaute mich dann lange an und sagte mir dann das: du bist jetzt trocken, und das ist schon ein riesiger schritt nach vorne, den du nie wieder wirst löschen können. du bist hier, weil du etwas verstanden hast, und damit hast du unheimlich vielen menschen etwas gewaltiges voraus. du weisst, wo deine schwächen liegen und kannst darüber reden. dafür bekommst du jeden respekt, den es gibt. niemand wird dich wegen deiner bemühungen, dein leben so zu verändern, wie du es gerade tust, verachten.

der einzige, louis, der dich jetzt verachtet, das bist du selbst! du selbst lässt es nicht zu, dass es dir besser geht, und das haben wir alle durchgemacht. nimm deine ganzen erfahrungen, deine verletzungen, deine scham und alles, was du aus deiner trinkenden zeit mit dir herumschleppst, und packe diese dinge in eine kiste. dann steige auf die kiste, und du wirst eine ganz andere aussicht haben als alle die, die diese kiste nicht haben. du wirst diese kiste immer haben, denn sie gehört zu dir, und nur durch sie kannst du viele dinge anders sehen als normale menschen. benutze sie, denn durch sie kannst du viele dinge sehen, die anderen verborgen bleiben.

du, louis, erlaubst dir nicht, dich besser zu fühlen, weil du meinst, du hättest kein recht dazu. dann erlaube ich es dir hier und jetzt, dich gut zu fühlen! ausdrücklich! sollte es dir gut gehen, und du bekommst bedenken, weil es dir gut geht, dann erinnere dich an mich und denke daran, dass ich es dir erlaubt habe, ok? berufe dich auf mich.

du, aint ez, bist louis!

viele herzliche grüsse von louis
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 18. März 2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Echt Hammer geschrieben Louis
@mina
Ich verstehe Dich sehr, sehr gut, bei mir war es genauso. Ich war schon immer depressiv,niemand hat es erkannt, ich wußte doch selbst nicht was mit mir los ist. Ich hatte Angst vor Menschen,heute noch. Ich fühlte mich immer schlecht und unverstanden. Ich wurde schnell zur Außenseiterin.Ich wußte nicht wie ich damit umgehen sollte, also fing ich an mich zu betäuben um alles besser zu ertragen.Ich hatte niemand der mich verstand, mein Mann trennte sich von mir,er konnte es nicht mehr aushalten,dieses ständige gejammer.Er wußte nicht wie er damit umgehen sollte. Und meine jetzige Beziehung läuft auch nicht rosig.Das alles liegt an mir,ich kämpfe und suche nach den Ursachen ,wo liegt mein Problem? Warum bin ich so? Ich komme nicht drauf.
Du denkst wie ich nichts gutes von Dir selbst,deshalb denkst Du der Rest( Familie) kann ja dann auch nichts gutes von mir denken. Die denken ja ich hätte sie nicht mehr alle, nehmen mich nicht ernst,wollen nicht sehen wie schlecht es mir geht.Auf Ratschläge wie reiße Dich doch mal zusammen, oder das wird schon wieder, kann man da gerne verzichten. Denn dadurch wird man noch verzweifelter. Denn man will ja funktionieren,man will es ihnen ja recht machen. Man will ja beachtet und bewundert und gelobt werden für das was man tut. Die sollen sehen und merken wie sehr ich mich bemühe und wie sehr ich mich zusammenreisen muß.Glaube mir sie werden es nicht sehen niemals.Wir müssen selbst in uns hinein sehen,dorthin wo die Ursache ist,wenn wir die gefunden haben,können wir sie bekämpfen.Schaue dass es Dir gut geht,laß die andern doch,mache Dir nicht so arg einen Kopf,was die über Dich denken. Du bist wertvoll, Du bist stark, Du leistest so viel,trotz Deiner Krankheit ,respekt dass muß jemand erst mal hinbekommen. Sei stolz auf Dich und mache was für Dich ,fordere Dir von Deinem Mann / Kindern die Zeit die Du brauchst für Dich.Wenn keine Einsicht kommt,mache ihnen den Vorschlag zu einem Familientherapeuten zu gehen um das zu klären. Mal sehen wie die kucken,vielleicht nehmen sie Dich dann ernst.
Laß Dich nicht hängen, mir gehts auch beschissen zur Zeit, vielleicht hilft Dir das ein bisschen Wink
Anja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin