Alkohol und Literatur

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2013 14:14    Titel: Alkohol und Literatur Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier un habe ein Problem ganz besonderer Art:

Ich schreibe an einem Thriller und dort soll eine der Figuren ein Alkoholproblem haben. Die Figur ist weiblich, mitte 30, hoher Bildungsabschluss und beruflich erfolgreich. Durch einige Recherchen bin ich nun schon schlauer als zuvor, aber mir fehlt trotzdem irgendwie die Einsicht was Frauen in bestimmten Situationen zur Flasche greifen lässt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Ich weiß, dass das sehr ungewöhnlich ist. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit nutzen und Euch fragen.

Grüßle Tobi

P.S. Was ihr hier macht ist ganz große Klasse. Es ist gut wie sehr Ihr euch helft.
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

huhu ... ich möchte Euch nochmal sagen, dass ich wirklich für jede Idee dankbar bin.

Natürlich können sich auch Coabhängige melden. Ich habe eben Probleme mir meine Figur in dieser Beziehung darzustellen.

LG

Tobi
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:
huhu ... ich möchte Euch nochmal sagen, dass ich wirklich für jede Idee dankbar bin.

Tobi


Hallo!
Ich würde ja an sich bis auf"beruflich erfolgreich" in dein Raster passen (Alkoholproblem, Mitte 30, hoher Bildungsabschluß), aber es soll ja eine weibliche Person sein...insofern müssen die Mädels hier ran! Wink

Es gibt auch spezielle Alki-Foren, vlt. hast du das mehr Erfolg?
(da gibt es auch meist die Rubrik: Erfahrungsberichte/Suchtgeschichten usw.)
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zwar keine Frau, aber vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere auch weiter.



Zitat:
Die Figur ist weiblich, mitte 30, hoher Bildungsabschluss und beruflich erfolgreich


- Hier kann ich mir vorstellen, dass evt der Druck, den Frauen auf der Berufswelt lastet, ein Punkt ist.

- Frau (Mensch) muss immer funktionieren, gerade auch wenn man einen erfolgreichen Job hat. Bloss kein Blösse zeigen, und gerade Männern geg. noch mehr Stärke zeigen müssen.

- Frauen müssen wie Männer sein, und dummerweise werden Männer immer mehr zu Pussys. Da fühlt sich Powerfrau auch aufeinmal gar nicht mehr so weiblich. Und dieses innere Ungleichgewicht, spielt m.M.n. eine große Rolle warum sich viele Frauen nicht wohl fühlen. Unabhängig ob sie Saufen oder nicht.

-Viele Verunsicherungen durch Medien. Ich schau mir da mal nur die Modekataloge an. Immer das Verlangen wie Model XY auszusehen, Frau aber unzufrieden mit dem ist, was sie im Spiegel mit den Hochglanzbildern vergleicht.

-Persönliche Probleme, wie sich nicht verstanden fühlen, oder Unruhe in der Familie, falls deine Figur eine Familie haben sollte.

-Druckabbau, weil zu viel Arbeit in Job o Familie, oder gar beides, und somit keine Zeit vorhanden ist, sich bewusst zu erholen.

-Alkohol ist eine Droge wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass es legal, günstig und auch sogar sauberer Stoff ist, abgesehen von Alkopops, Mixdrinks o.ä.

-Langeweile

-Unglücklich mit sich und seiner Umgebung

-Keine innere Ruhe finden

-Keine sozialen Bindungen. Sex, Freunde fehlen.

-Viele Menschen erleben ihr Dasein als Hülle und versuchen diese Leere mit Rausch zu füllen.

- Da unsere lieben Damen nun mal emotional sehr komplex sind, gibt es bestimmt Gründe, die ich noch nicht mal erahnen kann. Vielleicht schreibt ja noch eine Userin hier, die sich äussert, warum Frau zu Drogen greift.
Muss sich ja nicht explizit um Alkohl handeln.
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

was Obelix geschrieben hat, finde ich schon mal sehr gut...im Endeffekt dürften die Gründe, warum Frauen zur Flasche greifen, auch nicht sooooo anders sein, als bei Männern...aber da gibt es halt so viele Gründe !

Es gibt zwar statistisch mehr männliche Alkis, während Frauen bei Medikamentabhängigkeit (v.a. Benzos) vorne liegen, aber es gibt schon auch genug weibliche Alkoholkerinnen!

Mir ist auch noch was eingefallen:
Nach deiner Beschreibung (hoher Abschluß, beruflich erfolgreich) fände ich Streß als Grund auch überzeugend: Frauen in höheren beruflichen Stellungen ist ja ein relativ neues Phänomen: In den 50/60er Jahren war das klassische Rollenbild auch für eine gebildete Frau halt die "Hausfrau"!

Und das "Macho-Denken" ist sicher noch nicht weg: Frauen in hohen Positionen werden ----je nach Bereich---oft nicht für voll genommen & müssen sich durchbeißen...

"Mobbing" am Arbeitsplatz wäre auch ne Idee...
...oder auch die "Powerfrau", die Alles gibt, um sich in einer "Wer ist der beste Arbeiter & kriegt die Beförderung"-Situation zu behaupten, dabei aber ihr Privatleben aufgibt/vernachlässigt!

Alkohol ist wie gesagt legal & wirkt beruhigend/angstlösend & wirkt schnell...eigentlich wirkt er schneller als ein Benzo!

NOCH NEN TIPP : Zur "Glaubwürdigkeit/Realitätsnähe"...wenn deine Protagonistin am "Arbeitsplatz" trinken soll, würde ich sie "Vodka" trinken lassen!
Weil:
1) Mögen die meisten Frauen kein Bier !(Klischee, aber stimmt schon irgendwo ...)"Bier" hat halt auch den Ruf des "Assi-Getränks", paßt also eher weniger zu der Person, die du beschreibst!
2) Ist so ein "Flachmann" leichter "einzuschmuggeln/zu verstecken" als 3 Dosen Bier ...kann man auch schnell auf der Toilette "exen" oder---wenn die Kollegen gerade wegschauen-- in den Kaffee kippen!

3) Vodka macht kaum eine Fahne!
Während man bei bereits 1 Bier danach riecht, ist das bei Vodka nicht so!

...Alter Alki-Trick Rolling Eyes

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Obelix: Vielen Dank! Ich bin für jede Antwort dankbar.

Zitat:


- Hier kann ich mir vorstellen, dass evt der Druck, den Frauen auf der Berufswelt lastet, ein Punkt ist.

- Frau (Mensch) muss immer funktionieren, gerade auch wenn man einen erfolgreichen Job hat. Bloss kein Blösse zeigen, und gerade Männern geg. noch mehr Stärke zeigen müssen.

- Frauen müssen wie Männer sein, und dummerweise werden Männer immer mehr zu Pussys. Da fühlt sich Powerfrau auch aufeinmal gar nicht mehr so weiblich. Und dieses innere Ungleichgewicht, spielt m.M.n. eine große Rolle warum sich viele Frauen nicht wohl fühlen. Unabhängig ob sie Saufen oder nicht.

-Viele Verunsicherungen durch Medien. Ich schau mir da mal nur die Modekataloge an. Immer das Verlangen wie Model XY auszusehen, Frau aber unzufrieden mit dem ist, was sie im Spiegel mit den Hochglanzbildern vergleicht.

-Persönliche Probleme, wie sich nicht verstanden fühlen, oder Unruhe in der Familie, falls deine Figur eine Familie haben sollte.

-Druckabbau, weil zu viel Arbeit in Job o Familie, oder gar beides, und somit keine Zeit vorhanden ist, sich bewusst zu erholen.

-Alkohol ist eine Droge wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass es legal, günstig und auch sogar sauberer Stoff ist, abgesehen von Alkopops, Mixdrinks o.ä.

-Langeweile

-Unglücklich mit sich und seiner Umgebung

-Keine innere Ruhe finden

-Keine sozialen Bindungen. Sex, Freunde fehlen.

-Viele Menschen erleben ihr Dasein als Hülle und versuchen diese Leere mit Rausch zu füllen.

- Da unsere lieben Damen nun mal emotional sehr komplex sind, gibt es bestimmt Gründe, die ich noch nicht mal erahnen kann. Vielleicht schreibt ja noch eine Userin hier, die sich äussert, warum Frau zu Drogen greift.
Muss sich ja nicht explizit um Alkohl handeln.


Ja, das sind sehr gute Ideen. So hatte ich mir die Psyche der Dame auch vorgestellt. Aber ich wüsste gerne mehr über konkrete Situationen, wo man zur Flasche greift oder sich auf einer Feier gehen lässt, oder auch nicht und es gerade nich unterdrücken kann. Anschließend verlässt man dann die Feier und geht irgendwo hin und besorgt sich noch nen Schnapps am Kiosk. Ist soetwas eine realistische Szene?

Grüßle Tobi

P.S.

Ich freue mich über jede Antwort! Nicht nur auf die, die genau auf die Charakterisierung meiner Figur passen. Die Dame ist schließlich ein Kunstprodukt. Ihr seid reale Menschen! Deswegen ziehe ich auch den Hut vor dem, was Ihr hier macht. Exclamation
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Billy Bones hat Folgendes geschrieben:


Hallo!
Ich würde ja an sich bis auf"beruflich erfolgreich" in dein Raster passen (Alkoholproblem, Mitte 30, hoher Bildungsabschluß), aber es soll ja eine weibliche Person sein...insofern müssen die Mädels hier ran! Wink

Es gibt auch spezielle Alki-Foren, vlt. hast du das mehr Erfolg?
(da gibt es auch meist die Rubrik: Erfahrungsberichte/Suchtgeschichten usw.)


An welche Foren denkst Du da? Ich bin für jede Hilfe dankbar nicht nur für die von Frauen. Vielleicht sollte ich sagen, dass es nur um Inspiration gehen. Ich werde die Realität natürlich verfremden. Schlüsse auf reale Personen werden nicht möglich sein! Das muss allein schon wegen der Dramatik sein.

Grüßle

Tobi
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Billy Bones hat Folgendes geschrieben:
Hallo nochmals,

was Obelix geschrieben hat, finde ich schon mal sehr gut...im Endeffekt dürften die Gründe, warum Frauen zur Flasche greifen, auch nicht sooooo anders sein, als bei Männern...aber da gibt es halt so viele Gründe !

Es gibt zwar statistisch mehr männliche Alkis, während Frauen bei Medikamentabhängigkeit (v.a. Benzos) vorne liegen, aber es gibt schon auch genug weibliche Alkoholkerinnen!

Mir ist auch noch was eingefallen:
Nach deiner Beschreibung (hoher Abschluß, beruflich erfolgreich) fände ich Streß als Grund auch überzeugend: Frauen in höheren beruflichen Stellungen ist ja ein relativ neues Phänomen: In den 50/60er Jahren war das klassische Rollenbild auch für eine gebildete Frau halt die "Hausfrau"!

Und das "Macho-Denken" ist sicher noch nicht weg: Frauen in hohen Positionen werden ----je nach Bereich---oft nicht für voll genommen & müssen sich durchbeißen...

"Mobbing" am Arbeitsplatz wäre auch ne Idee...
...oder auch die "Powerfrau", die Alles gibt, um sich in einer "Wer ist der beste Arbeiter & kriegt die Beförderung"-Situation zu behaupten, dabei aber ihr Privatleben aufgibt/vernachlässigt!

Alkohol ist wie gesagt legal & wirkt beruhigend/angstlösend & wirkt schnell...eigentlich wirkt er schneller als ein Benzo!

NOCH NEN TIPP : Zur "Glaubwürdigkeit/Realitätsnähe"...wenn deine Protagonistin am "Arbeitsplatz" trinken soll, würde ich sie "Vodka" trinken lassen!
Weil:
1) Mögen die meisten Frauen kein Bier !(Klischee, aber stimmt schon irgendwo ...)"Bier" hat halt auch den Ruf des "Assi-Getränks", paßt also eher weniger zu der Person, die du beschreibst!
2) Ist so ein "Flachmann" leichter "einzuschmuggeln/zu verstecken" als 3 Dosen Bier ...kann man auch schnell auf der Toilette "exen" oder---wenn die Kollegen gerade wegschauen-- in den Kaffee kippen!

3) Vodka macht kaum eine Fahne!
Während man bei bereits 1 Bier danach riecht, ist das bei Vodka nicht so!

...Alter Alki-Trick Rolling Eyes

Ich hoffe, das hilft dir weiter!


Oh! Vielen Dank, Billy Bones. Das ist so ungefähr wie ich mir das dachte.

Besonders der letzte Teil wo Du schilderst wie man das Trinken vereimlichen muss, ist sehr interessant. Gibt es denn Frauen hier, die ähnliches erlebt haben? Oder ist es plausibel, dass mein Charakter auch schon eine "Trinkhistorie" hat z.B. exzessives Feiern nach einer bestandenen Prüfung? Kann sich soetwas verfestigen? Oder kann es dazu führen, dass man dieses Gefühl wieder erleben will?

Was denkt ihr?

LG

Tobi
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Alle:

Ihr müsst nicht unbedingt genau auf die Figur passen, die ich entworfen habe. Es geht mir mehr um reale Hintergründe.

Wann greift jemand zur Flasche?

In welchen Situationen?

Wann kann sie sich beherrschen?

Zu welchen Maßnahmen greift sie um nicht entdeckt zu werden?

Wie verhält man sich an der Supermarktkasse? Wechselt man die Supermärkte, um nicht aufzufallen?

Verlässt man Feiern früher, um sich ungestört betrinken zu können?

Das sind so die Fragen, die ich mir stelle.

LG

Tobi
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anschließend verlässt man dann die Feier und geht irgendwo hin und besorgt sich noch nen Schnapps am Kiosk. Ist soetwas eine realistische Szene?

Ja klar...

Zitat:
Aber ich wüsste gerne mehr über konkrete Situationen, wo man zur Flasche greift oder sich auf einer Feier gehen lässt, oder auch nicht und es gerade nich unterdrücken kann.

Ganz ehrlich! Geh doch einfach mal zu deiner eigenen Recherche in Einrichtungen, Veranstaltungen, Vereine usw und beobachte die Leute für Dich.
Da solltest Du Inspiration zur Genüge finden.

Es gibt einen Spruch, der hift Dir vielleicht weiter:
"Einen Grund zum Saufen findest sich immer"
Egal ob positiv oder negativ.
Und vergiss nicht, dass viele auch nur noch trinken, weil sie MÜSSEN!
Bedingt durch ihre Sucht.

Ich würde ja fast sagen, angel Dir doch mal so eine Abgestürzte und Beobachte Sie für einen Monat.
Das kann, glaube ich, aber auch nicht jeder.

Bezüglich der Foren; google doch einfach mal Alkoholforum o.ae.
Da findest Du, fast zu 100 %, Säufer Schicksale, aus allen verschiedenen Bereichen der Klassenschichten.
Hier, in diesem Forum, beschäftigen sich die User auch noch mit anderen Substanzen, daher ist der Rat von Billy Bones sehr zu empfehlen.
Hier gibts nicht gaaaanz so viele "pure Alkgeschichten".
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bin zwar ein Mann, kenne aber auch die ein oder andere alki Frau!
Wie schon gesagt wurde gibt es tausend Gründe warum man bzw Frau zur Flasche greift. Stress in der Arbeit ist bei Frauen heufiger ein Grund als bei Männer. Wobei ich beobachtet habe, dass es meist damit anfängt, den Stress mit Alkohol zu bewältigen, meist noch in geringer menge ein bier, ein glass wein etc. Damit aber Frau endgültig zum Alki wird, sind es meist Probleme die zum Stress noch dazukommen und nicht mehr so einfach weggesteckt werden können. Ganz oben in der Liste sind Beziehungsprobleme und Einsamkeit. Dies führt dann meist zu richtigen Alkohol-Exzesssen und das ganze heimlich allein in der Wohnung!
Wenn es Familienangehörige gibt, die meist dann sowieso schon bescheid wissen, wird der Alkohol trotzdem versteckt zu sich genommen. Die Flasche steht irgendwo im Barschrank, Kühlschrank, Weinkeller etc. und damit es nicht so auffällt, wird einfach direkt aus der Flasche getrunken und wieder zurückgestellt. Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ist, das diese Frauen eben in eine Scheinwelt flüchten wo sie ihr Leben so ausleben können wie sie es in der realen Welt nicht schaffen.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann greift jemand zur Flasche?

Aus Frust, Langeweile, Selbstverletzendes Verhalten, Dazugehörigkeit, Introverteiertes Verhalten überspielen, Mut finden,
pfff, weil mein Furz gestern so heftig war...
Scheisse, es gibt immer einen Grund.

Zitat:
In welchen Situationen?

Es gibt welche die Trinken nur am Abend, es gibt welche die Saufen von morgens bis abends, und andere wiederum, trinken einmal im Monat.

Zitat:
Wann kann sie sich beherrschen?

Manche können sich beherschen, wenn sie bei Muttis mal wieder zu Tisch sind. Da bleibt es dann vielleicht bei einem Glas.
In einer anderen Situation sind es die peinlichsten Menschen. Nicht alle sind so...

Zitat:
Zu welchen Maßnahmen greift sie um nicht entdeckt zu werden?

Lügen, Manipulieren, Decken, Kuschen...

Zitat:
Wie verhält man sich an der Supermarktkasse? Wechselt man die Supermärkte, um nicht aufzufallen?

Ja, habe ich früher auch so gemacht.

Zitat:
Verlässt man Feiern früher, um sich ungestört betrinken zu können?

Ja, oder bleibt auch gerade deswegen länger Wink
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu diesem Thema wirklich umfangreiche infos zu bekommen ist es ratsam angehörige von alkoholikern zu befragen. Es gibt diverse Foren zu dem thema eben auch co abhängige, das sind meist die Familienangehörigen. Zu dem Thema Verschleiern gibt es sehr viele Geschichten und die Kreativietät von Frauen ist da wesentllich besser als die von Männer!
Hab kürzlich gelesen, dass eine Mutter sogar ihre kinder in den supermarkt geschickt haben um alkohol zu besorgen...
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:
Geh doch einfach mal zu deiner eigenen Recherche in Einrichtungen, Veranstaltungen, Vereine usw und beobachte die Leute für Dich.
Da solltest Du Inspiration zur Genüge finden.


Was meinst du damit genau?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Vielleicht lasse ich sie ja auch auf Partys Pillen schlucken bzw. koksen. Da bin ich mir noch nicht sicher. Gerade das Koksen passt ja zu einer Leitenden Angestellten.

Natürlich auch Danke an hamster. Wink

LG

Tobi
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:


Oh! Vielen Dank, Billy Bones. Das ist so ungefähr wie ich mir das dachte.

Besonders der letzte Teil wo Du schilderst wie man das Trinken vereimlichen muss, ist sehr interessant.


Hi Tobi!
Gerne doch! (krieg ich dafür ein Freiexemplar von dem Buch ? Wink )

Na, wieder ernsthaft: Es gibt verschiedene "Trinkertypen": Hast du darüber schon was gelesen?

Nicht alle sind körperlich abhängig...

Ganz kurz:
Alpha-Typ: Benutzen Alk als "Selbstmedikation" bei Streß/Frust-Situationen; psychisch aber noch nicht körperlich abhängig

Beta: Der klassische "Feiertrinker": trinkt aus Geselligkeit/Gewohnheit, meist in einem "trinkfreudigen Umfeld",psychisch aber noch nicht körperlich abhängig

Gamma: der klassische "Kontrollverlust-Trinker", der nach einem Bier nicht mehr aufhören kann bis er umkippt/einschläft...kann anfangs noch abstinent sein, wird aber schnell auch körperlich abhängig.

Delta: "Spiegeltrinker"-----muss immer einen gewissen Alk-Pegel haben, der garnicht mal hoch sein muss, aber auch bei mehr als 2 Promille liegen kann, ohne dass man das den Leuten anmerkt...die haben auch eher selten einen Vollrausch, aber brauchen halt regelmäßig Alk

Epsilon: Quartalssäufer...können monatelang nix oder normal trinken...dann kriegen sie einen "Rappel" & sind tagelang im Rausch

Wobei das auch nur "Idealtypen" sind...in der Realität gehen die oft ineinander über!



tobi hat Folgendes geschrieben:

ist es plausibel, dass mein Charakter auch schon eine "Trinkhistorie" hat z.B. exzessives Feiern nach einer bestandenen Prüfung? Kann sich soetwas verfestigen? Oder kann es dazu führen, dass man dieses Gefühl wieder erleben will?

Was denkt ihr?


Nicht nur "plausibel", sondern höchstwahrscheinlich!
Körperlich abhängig wird man bei Alkohol nicht so schnell, das ist ein jahrelanger Prozeß!

Zuerst kommt immer die psychische Abhängigkeit: Man verspürt eine Wirkung (beruhigend; angstlösend,euphorisierend Schüchternheit fällt weg usw.), die man erstmal positiv abspeichert & wieder erleben will (ist eig. bei allen Drogen so)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin