Sucht ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cstuder
Anfänger

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2014 21:44    Titel: Sucht ? Antworten mit Zitat

Guten Tag..

Ich habe mich hier Registriert, da dass Thema Drogen immer mehr einfluss in meinem Leben einnimmt. Ich selbst trinke "nur alk", nehme also keine anderen Drogen bis auf Zigaretten. Jedoch sieht dies bei meiner Freundin anders aus.. Wie dem auch sei. ICh möchte hier mal aufzeigen wie es bei mir so aussieht bezüglich Alkohol, und würde gerne wissen was Ihr davon haltet. ..

Ich bin frisch ausgelehrter Maurer, 20 jahre jung, Rauche täglich 1 Schachtel Kippen. Grösse ca 178, und Gewicht ist ca bei 65 Kg.

Unter der Woche gibt es bei mir täglich 5 Bier (0,5 Liter Dosen) und ab und zu 1 oder 2 RedBull Energy - Vodka (weiser Vodka 40%). Am Wochenende gibt es dann je nach dem einiges mehr. Anfangen tut es meist mit etwa 3-4 Bier, Zewtschgen Wasser im Tee, Vodka, oder ab und zu auch mal ein Passoa Orange. Meist bin ich ziemlich voll nach dem Ausgang. Was mir jedoch seltsam vorkommt, ist dass es Tage gibt, an dennen ich null Bock auf Alk habe, dies merk ich aber dann erst meist nach dem ersten Bier, bzw während dessen. Mein Auto Check musste ich nach 6 Monaten wieder abgeben, da es mich mit 1.12% erwischt hat, jedoch wurde bei den Tests im Spital (Idioten Tests, also gerade auslaufen etc.) Normale werte festgestellt, also al ob ich Nüchtern wäre. Was ebenfalls "seltsam" ist (vorausgesetzt ich bin süchtig) wen ich im Spital liege, aus anderen Gründen, so hab ich ja keine möglichkeit mein Bier zu trinken, jedoch hab ich auch kein Verlangen danach . ? Bin ich nun süchtig oder nicht ?

Ich frage euch das hier, weil Ihr aus eigener Erfahrung sprechen könnt. Ich weiss dass es Beratungsstellen gibt, und ich weiss auch wo diese zu finden sind, jedoch möchte ich von euch mal eine Meinung hören. Besten Dank
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

mal abgesehen davon, dass deine Trinkmenge jetzt noch nicht sooooo dolle ist, aber das kann ja noch werden.. Confused , möchte ich Dich fragen; wie lange geht das denn schon so bei Dir?

Zitat:
Was mir jedoch seltsam vorkommt, ist dass es Tage gibt, an dennen ich null Bock auf Alk habe, dies merk ich aber dann erst meist nach dem ersten Bier, bzw während dessen.

Warum kommt Dir das komisch vor?
Willst du denn saufen? Dann scheiss drauf!
Wenn du nicht saufen willst, dann sieh es als Signal, mal auf sich genauer zu hören, was dein Konsum betrifft.

Zitat:
jedoch hab ich auch kein Verlangen danach . ?

Dann sei froh.
Wie lange war deine längste Zeit ohne Alkohol?
cstuder
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie lange geht das denn schon so bei Dir?

ca 4 Jahre ..

Zitat:
Warum kommt Dir das komisch vor?
Willst du denn saufen? Dann scheiss drauf!

Weil mich viele als Alkoholiker anschauen,jedoch würde ich doch dann immer mein Bier brauchen ?
Nein ich will nicht täglich saufen, und bin nich traurig, wen mein Körper keine Lust rauf hat!

Ist dies nun ne Sucht oder nicht :S ?
Miu
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cstuder,

du magst (noch) nicht körperlich süchtig sein und deshalb auch keine Entzugserscheinungen haben, aber wenn du so ziemlich jeden (bis auf die Ausnahmen, wenns deinem Körper und Hirn vielleicht wirklich absolut reicht!) Tag 2,5 Liter(!) Bier und manchmal noch Schnaps dazu trinkst, bist du definitiv Alkoholiker?! Oder hälst du das für normal, jeden Abend besoffen zu sein? Shocked

Du bist erst 20 und hast jeden Abend einen ordentlichen Promillewert und am Wochenende einen vermutlich so hohen, dass ein Nicht-täglich-Trinkender schon tot wäre (und das ist nicht übertrieben, Alkoholiker vertragen aufgrund der Toleranz für andere tödliche Mengen) ...

Wieso trinkst du
Zitat:
Unter der Woche gibt es bei mir täglich 5 Bier (0,5 Liter Dosen) und ab und zu 1 oder 2 RedBull Energy - Vodka (weiser Vodka 40%). Am Wochenende gibt es dann je nach dem einiges mehr. Anfangen tut es meist mit etwa 3-4 Bier, Zewtschgen Wasser im Tee, Vodka, oder ab und zu auch mal ein Passoa Orange.
solche Mengen?
Meinst du nicht, dass du Alkohol brauchst? (mal abgesehen von den paar Tagen, wo du ihn dann nicht zu mögen scheinst...)

Du scheinst es ziemlich normal und unbedenklich zu finden ... Shocked aber viele andere in deinem Alter haben da andere Hobbys ...
Miu
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

das soll jetzt keine Anfeindung oder so sein, ich bin selbst süchtig, aber ich glaube, dass du ein wenig an der Realität vorbei lebst. Eventuell hast du es so vorgelebt bekommen (Eltern etc.) oder noch nicht realisiert, dass es dir ohne Alkohol nicht so gut geht ... Das ist Sucht. Einen Stoff regelmäßig zu benötigen. Auch dann wenn er dir schadet (Alkohol schadet definitiv den Körper) Sad

Obelix mag recht haben, dass es (für einen Alkoholiker) noch im Rahmen ist, aber finde das schon sehr bedenklich ...
Zum Abschalten und Entspannen scheinst du Alkohol zu brauchen. Confused
cstuder
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke schon mal für eure ehrlichen antworten !
Jedoch ist es nicht so, dass ich jeden Abend zu getrunken bin. Eigentlich nur am Weekend.
Für mein Gewicht und größe, ist der Alk unter der Woche recht viel und ich bin nicht voll. Das ist auch dass, was mir angst macht. Jedoch kann ich ohne Probleme ohne Alk 1 2n oder auch 3 Tage verbringen. Was ich "gut " finde, wen ich meine Bierchen getrunken habe, kann ich ins Bett liegen und inerhalb von 2 min schlaf ich wie ein Bär. was sonst meistens nicht so einfach klappt.
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedoch ist es nicht so, dass ich jeden Abend zu getrunken bin

Klar, weil Du den Alk schon gewohnt bist.
Ich stehe Dir auch noch mit 2,+ Promille wie ne 1 da.

Zitat:
Für mein Gewicht und größe, ist der Alk unter der Woche recht viel und ich bin nicht voll

Zitat:

wen ich meine Bierchen getrunken habe, kann ich ins Bett liegen und inerhalb von 2 min schlaf ich wie ein Bär. was sonst meistens nicht so einfach klappt.

Liess Dir nochmal die Zitate durch...eigentlich sollte Dir jetzt ein Licht aufgehen Idea
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal

Zitat:
jedoch würde ich doch dann immer mein Bier brauchen ?

Nö. Es gibt verschiedene Arten von Alkoholiker.

Ich weiss jetzt nicht alle im Kopf auswendig, aber..

Es gibt jene, die trinken seit Jahren jeden Tag ihr Bierchen, Glas Wein und auch diese sind Alkoholiker, haben aber keine Probleme damit.

Dann gibt es jene die saufen z.B. nur am Wochende, und dann auch richtig bis zum Absturz.

Dann gibt es jene, die trinken jeden Tag richtig viel, sind jeden Tag dicht, morgens schon, damit sie überhaupt funktionieren.

Dann gibt es jene, die schon auf der Strasse leben, und hier liegt der Knackpunkt. In unsere Gesellschat werden diese erst als Alkoholiker betitelt.
Das ist aber so nicht richtig.
kallefrank
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. März 2014 18:13    Titel: Pflanzliche Unterstützung bei Alkoholsucht Antworten mit Zitat

Ich hatte auch lange die Befürchtung, Alkoholabhängig zu sein. Ich habe dann irgendwann mal Kratomtee (www.kratominfusion.de) versucht, um davon loszukommen, und es hat auch funktioniert. Natürlich darf man trotzdem nie wieder trinken, aber immerhin besser, als ständig zu saufen.
bonsai
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 9. März 2014 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich es mir schon gedacht. Very Happy
Der Kratomtee-Vermarkter hat an einem Tag seine Runde durch diverse Sucht/Abstinenz und Psychologie-Foren gemacht.
In anderen Foren werden die Werbelinks wenigstens entfernt

Denn meisten hier muss man das wohl gar nicht groß erklären
Aber trotzdem mal was zum Thema (Klugscheiss-Modus an)
Tatsächlich wird Kratom bisweilen zur Entwöhnung beim Opioidentzug eingesetzt. Aber nur im begleiteten Kontext unter Aufsicht und nicht im Selbstversuch mit Tee
Und niemals nicht in Verbindung mit Alkoholmissbrauch.

Kratom bindet an µ-Opioidrezeptoren und ist deshalb von der Wirkungsweise und Verlauf auch den opioiden-Effekten zuzuordnen.
Mit allen Implikationen in Bezug auf Pharmakokinetik und physiologische Wirkung.
Es gibt kurzfristige Auswirkungen bei hohen Dosen kann es Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verursachen, bis hin zu Depressionen bei Nachlassen der Wirkung.
Diese wiederum verstärken das Verlangen nach neuen Konsum und natürlich kann sich daraus eine Abhängigkeit entwickeln
Darüber hinaus eine gefährlich Eigenschaft auf, die zuerst positiv erscheint: die Wirkung ist sehr einfach in das alltägliche Leben integrierbar.
Muss der Konsument sich konzentrieren, tritt die Wirkung in den Hintergrund, entspannt er sich wieder, tritt die Wirkung in den Vordergrund.
Das führt auf Dauer zu einer krassen Fehleinschätzung des Mittels.

Also das wäre in dem beschrieben Kontext genau das falsche Mittel.
Das Empfehlen von Methoden oder Mitteln, ohne Kenntnis der Situation des Betroffenen, aller Details seines physischen und psychischen Zustands sind grob fahrlässig und verantwortungslos.

Was ist denn wenn sich wirklich jemand darauf einlässt und mit sowas anfängt.
Am Ende dann politox, toller Plan
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 9. März 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas in der Art habe ich mir eben beim Lesen auf der Seite auch gedacht. Gefährlicher Spam... Wenn man den Tee trinkt, läuft man in die nächste Abhängigkeit. Ich kannn nicht verstehen, warum viele Links etc. hier regelmäßig entfernt werden, potenziell Gefährliche aber nicht...
bonsai
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 9. März 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Uppps, vor lauter Spam, hätte ich fast vergessen: zum eigentlichen Thread

Ob Du schon chronisch abhängig bist kann hier wirklich keiner beurteilen, aber bei den täglichen Mengen und bei der Art und Weise wie Du es zu Dir nimmst,
kann man tendenziell von einem problematischen Umgang ausgehen, also dem Weg zur Abhängigkeit.
Wenn Du trinkst obwohl Du noch in einer Probezeit bist, nennt man das" Trinken ohne Rücksicht auf soziale Implikationen" und das ist ein wesentliches Merkmal.
Auch die Tatsache das Du mit 1.12 Promille keinerlei Ausfallerscheinungen hast, deuten auf einer erhebliche Gewöhnung und Routine hin.
Das ist dann vor Gericht nicht hilfreich
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin