Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliver94 Anfänger
|
Verfasst am: 23. März 2014 11:13 Titel: Alkoholiker? |
|
|
hallo erstmal weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin in den Bereich weil hab mich Grad erst angemeldet und ich versuch mal mein Problem zu beschreiben und hoffe auf Hilfe was ich machen könnte ...
so erstmal zu mir bin 19 jahre alt , 1.78m groß und wiege 115kg ... hab schilddrusen uberfunktion und muss tablrtten nehmen für schildrüse und herz ... hab in 3 jahren 30 kg zugenommen (sry wegen Details aber hab noch nie sowas geschrieben )...
ja ich trinke ungefähr 4 jahre so das erste Jahr nur gelegentlich. erst nur mix weil ich könnte mit richtigen Bier nix Anfängen aber dann irgendwann kam halt Kirsch . sauer apfel und das süßzeug halt ... so das ging dann halt so ein Jahr so war aber nur Wochenende und selten weil war halt noch die Zeit wo ich jeden Tag gezoggt hab (online spiele) da hab ich dann iwann aufgehört weil ich bissen zuviel auf Handy telefonirt hab und meine Mutter es dann nicht bezahlrn wollt ... ja ging ich halt wieder raus hab halbes jahr getrunken am we und vllt 1mal in der Woche ja aber dann kam fast 1Jahr absturz war jeden Tag voll wirklich jeden Tag 1 Flasche braun cola oder braun und Osaft 50;50 und 4-5 Bier waren zu zweit ... aber dann nach nen jahr wurde es halt mehr und mehr 2-3 Flaschen braun am Tag und 3-4 Bier das gingging halt auch noch mal nen jahr dann kam noch zwischendurch aber ehr selten Cannabis mit dazu das ging so 1-2 Monate dann war das vorbei ja hab mich dann mit mein "sauf" Freund auseinander gelebt weil dann meine Freundin ins spiel kam mit der ich jz 13 Monate zusammen bin die ersten 2-3 Monate war der suff noch wichtig aber dann hab ich mich zusammen gerissen und am we nur besoffen und manchmal in der Woche ist auch heute noch so aber wenn ich dann trinke dann ist es soviel das ich nichts vom Vorabend weis und mir ist selber schon aufgefallen das ich in der letzten Zeit immer aggressiv bin wenn ich voll bin und auch nicht mehr soviel brauche bis ich voll bin ...
so das war meine vergangenheit bis heute ich schreib das eigentlich nur weil mich jz meine Freundin mich vor die Wahl gestellt hat sie oder alk weil sie hat selbst Alkoholiker in der familie und will keinen als Freund kann ich verstehen ... durch sie ist ja schon mein konsum weniger geworden aber ich hab jz ne Ausbildungsstelle angeboten bekommen was für mein Abschluss echt Top ist weil hab nur externen hs Abschluss weil hat alles untern suff gelitten und bin halt solange in der Firma angestellt als produktionshelfer und ich hab echt kein bock das ich das alles verliere wegen den scheis Alkohol deswegen wollt ich fragen was ich machen kann und wegkommen kann aber hab nicht auf sowas Lust wie klapse wo ich ganzen Tag eingesperrt bin und nicht mal runde spazieren gehen kann oder bissel sonne genießen ... und sone SelbsthilfeGruppe ist auch Doof weil ist halt schichtarbeit früh und spät da könnte ich halt immer alle 2 Wochen gehen kann ... 1 Woche halt ich ja schon aus ohne alk aber 2 wird schwer und will echt weg von den scheis und wenn ich mir sage nur 1 Bier ist das ende vom Lied soviel wies geht ...
ps. hab auch immer so das Gefühl das ich was
im Rachen hab und so mein Nacken tut auch immer so ich weiß nicht obs mit meiner schildrüse zutun hat oder ob das iwas psyschiches ist durch den alk ...
danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
LG oli |
|
Nach oben |
|
 |
Psychris89 Bronze-User

|
Verfasst am: 23. März 2014 20:46 Titel: |
|
|
Also erstens ist es schonmal gut, dass du weisst das du ein Alkohol-Problem hast.
Ich selber habe 4-5 Jahre jeden Tag getrunken, war mehr der Pegeltrinker und habe mit deinem Suchtverhalten nicht so die Erfahrungen.
Wichtig wäre natürlich, dass du WENN du trinkst, die Menge kontrollieren könntest. Geht das bei dir denn garnicht? Also schaltet sich da etwas im Gehirn aus, oder kannst du noch halbwegs denken?
So wie sich das anhört, hast du es halt absolut garnicht im Griff.
Erster Schritt wäre für dich, (so scheisse sich das für dich auch anhört) eine Drogen-Beratungsstelle aufzusuchen. Da brauchst du auch garkeine Angst haben, oder dich für schämen. Da kannst du auch einfach mal die Emotionen und Probleme die durch die Sucht kommen von der Seele reden.
Und ja, wenn du es 2 Wochen ohne Rausch nicht aushälst, bist du süchtig.
Aber sei heilfroh, dass du durch so eine Konsumform nicht körperlich drauf kommen kannst.
Mit "Klappse" meinst du wohl einen Entzug...Den wirst du durch so ein Suchtverhalten aber nicht brauchen, da du ja nicht drauf bist.
Aber eine Selbsthilfegruppe wäre vielleicht sehr gut für dich, sich mit Schichtarbeit rausreden ist auch immer son Standart...Jedoch gibt es viele Alki-Schichtarbeiter und Termine bzw..Treffen von denen gibt es zu unterschiedlichsten Uhrzeiten.
Aber die Beratungsstelle kann am besten entscheiden, was für dich am sinnvollsten ist.
Und hab da keine Hemmungen, du gehst durch den Besuch einer Beratungsstelle keinerlei Verpflichtungen ein. Denn vielleicht schätzen die das ja sogar schon so ein, dass du eine Langzeittherapie brauchst...darauf musst du (deinem schreiben zufolge hättest du da eh keinen bock drauf bzw. wärst dafür nicht bereit) aber nicht eingehen.
Außerdem solltest du mit deinem Hausarzt über dein Problem und deinen Beschwerden reden. Mit deinem Hausarzt kannst du auch über deinen Konsum reden, da gibt es auch so etwas wie Schweigepflicht
Aber bitte Besuche die nächstgelegene Sucht-Beratungsstelle, die gibt es überall!
Liebe Grüße und pass auf dich auf Chris |
|
Nach oben |
|
 |
Oliver94 Anfänger
|
Verfasst am: 24. März 2014 11:19 Titel: |
|
|
danke erstmal fürs lesen und antworten ..
naja es ist halt so wenn ich z.b. 6 Bier hab und ne Flasche vodka e denk ich mir naja 2 Bier hebste dir für morgen auf aber wenns dann läuft denk ich mir ach komm die 2 gehn au noch naja und dann ist halt alles weg ... naja i wollte halt erstmal zum Arzt und mich mal durch hecken lassen weil ich nicht weiß ob ich mir mansche schmerzen einbinden oder ob die echt sind ... hab auch so gemerkt das i mich geandert hab bin zwar so schon schuchtern aber bin halt noch schuchterner geworden und wenn ich immer voll war und draußen war dachten ich mir immer scheise was hab ich den gestern wd für scheise gemacht und hab mich dann erstmal ne Woche nicht mehr blicken lassen weils mir dann peinlich war wusste nicht was du gemacht hast , waren halt nur bruchstucke im kopf ...
LG oli |
|
Nach oben |
|
 |
Psychris89 Bronze-User

|
Verfasst am: 24. März 2014 17:56 Titel: |
|
|
Trinkst du alleine oder in Gesellschaft?
Könntest du auf den Schnaps verzichten? Der hochprozentige macht viel kaputt mein Freund. (der knallt auch viel zu doll)
Ich z.b. hab mir früher statt ne Kiste, dann nur 3 halbe liter Bier gekauft, eben damit ich erst garnicht mehr trinken kann.
Das mit der schüchternheit naja... Einige sind halt nur etwas schüchtern von Natur aus. Andere haben soziale Phobien oder Ängste und dachten immer sie wären "nur" schüchtern(wie bei mir z.b.)...diese werden dann durch den Drogen-Missbrauch verstärkt, was auch zu einer Angst oder Panikstörung führen kann. Und glaub mir, so etwas willst du nicht erleben.
Allerdings kenne ich dich nicht persönlich und kann das schlecht via- Forum einschätzen.
Rede mit deinem Arzt über deine Beschwerden und über deinen Alkoholkonsum und sei dabei offen und ehrlich...bei dir geht es ja auch um Schilddrüse und Herz...ist nicht mit zu spaßen, gerade nicht, wenn du deinen Körper mit solchen Mengen Alkohol regelmäßig vergiftest.
Alkohol ist meiner Meinung nach wirklich die allerletzte scheiss Droge. Macht heftigst abhängig, macht körperlich drauf (wenn man drauf ist fühlt man sich eigentlich immer scheisse, selbst wnen man was intus hat...bei Opiaten z.b. nicht, da bist du einfach ganz normal), kann man sich mit umbringen und zwar akut und auch auf Dauer...ich meine...es ist ein Gift verdammt nochmal...40.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen in D und es steht nicht im Btmg?
Und bitte besuch auch die Sucht-Beratungsstelle, die sind da echt ganz lieb etc...brauchst keine Angst haben.
Liebe Grüße Chris |
|
Nach oben |
|
 |
Oliver94 Anfänger
|
Verfasst am: 25. März 2014 00:07 Titel: |
|
|
ja naja war heute früh beim Arzt und hab mit ihr geredet werde morgen früh mehr erfahren ... das schlimmste zurzeit ist ja das ich auf alles scheise könnte kein bock zu arbeiten ... aber reis mich schon zusammen weil hängt ja die lehre mit ab ... |
|
Nach oben |
|
 |
Oliver94 Anfänger
|
Verfasst am: 25. März 2014 00:08 Titel: |
|
|
ja naja war heute früh beim Arzt und hab mit ihr geredet werde morgen früh mehr erfahren ... das schlimmste zurzeit ist ja das ich auf alles scheise könnte kein bock zu arbeiten ... aber reis mich schon zusammen weil hängt ja die lehre mit ab ... in Gesellschaft aber die trinken halt nicht soviel wie ich |
|
Nach oben |
|
 |
Füchslein Bronze-User

|
Verfasst am: 26. März 2014 12:36 Titel: |
|
|
Respekt! Ich finde es toll, dass du deinen Weg aus der Sucht rausgehen WILLST! Das ist mit der wichtigste Schritt - es zu wollen. Ich kann dir leider nicht die Hoffnung geben, dass es einfach sein wird - aber ich kann dir versichern, dass es umso schwerer wird, je länger du in der Suchtspirale bleibst. Ich war 20 Jahre in dem Teufelskreis drinne und wäre fast daran gestorben. Du stehst noch am "Anfang" und glaube mir, dass du das nicht weiter erleben willst, was in der Spirale alles auf dich zukommen würde und auch wird, wenn du nicht den Absprung versuchst. Siehe es als eine Chance für ein neues, besseres Leben - eine Art 6er im Lotto. Du musst den Lottoschein nur einlösen wollen. Bezüglich deiner körperlichen Symthome maße ich mir nicht an, da etwas hinein zu interpretieren - aber ich hatte auch Schmerzen in Schultern und diese waren, bzw. sind 100%ig psychisch bedingt. Denn fast jeder Sucherkrankung liegt eine psychische Erkrankung zu Grunde. Aber diese kann man mit professioneller Hilfe in den Griff bekommen (bin da jetzt mittendrin) - und dann beginnt Schritt für Schritt ein neues, tolles Leben! Ich wünsche dir jedenfalles alles Gute auf deinem neuen Weg! |
|
Nach oben |
|
 |
|