Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Meshuga Anfänger
|
Verfasst am: 24. März 2014 02:52 Titel: |
|
|
Hallo hereIam, dann meld ich mal zu wort wegen thema alkohol in der Jugend, bin 21 und kann dir sagen es ist nicht normal sich jedes wochende oder jeden tag zu saufen, wird zwar trozdem von vielen jugendlichen gemacht (war selbst so) aber muss sagen alkohol ist sch... und bringt später nur ärger wenn man es nich unter kontrolle hat.
Dazu kommt ich wohne in einen wohnheim wo viele Alkoholiker sind die schon seit über 40 jahre oder kurzer damit erfahrungen haben sich täglich zu besaufen und muss sagen seitdem hab ich noch weniger bock alk anzufassen das letzte mal wo ich gertrunken hab war am 31.12.13 davor auch nicht nur am diesen tag trink ich mal was sonst gar nicht.
Sucht ist nie was gutes such dir wirklich hilfe beim arzt oder zumindest bei einer Selbsthilfegruppe, rede dir bitte nichts schön das is ein ernstes Thema und kann wenn man gar keine kontrolle mehr hat im tot enden und das willst du nicht, oder doch?. habe ich schon 3 mal miterleben müssen in den Wohnheim und sowas wünsche ich nich mal meinen schlimmsten feind.
Ich drück dir die daumen das du es schaffst, und trenne dich von ihm bitte, und wenn du dich nicht traust weil er dann sturmklingeln macht ziehe um in einen neue gegend sowas is immer gut für einen neustart.
schönen abend noch Wolf |
|
Nach oben |
|
 |
Ambivalenzia Silber-User

|
Verfasst am: 24. März 2014 13:30 Titel: |
|
|
hereIam hat Folgendes geschrieben: | Mein Ex-Freund fand das immer wenig, sagte "die paar Bier, das ist doch nichts". Er sagte auch wenn man abhängig wäre müsste man mindestens 1-2 Kisten leermachen, also mindestens eine.
In der Beziehung tranken wir jeder immer genau 10 Bier. Er sagte immer bei meiner Trinkmenge müsste ich mir wirklich keine Sorgen machen.
|
Bitte WAAAAS? Ich habe selten einen solchen Blödsinn gehört wie das, was Dein Ex-Freund da von sich gibt. 5 Liter Bier sind locker 4 Promille! Selbst für einen Alkoholiker ist das viel. Es ist wirklich ein Wunder, dass Du keinen schweren körperlichen Entzug hast. Vor allem, weil Du bereits viele Jahre an der Flasche hängst.
Wenn ich solche Mengen höre wie 1,5 Flaschen Wodka, 6 Liter Sangria wundere ich mich, dass Du letztes Jahr problemlos vom Alk los kamst. Jeder Arzt würde bei solchen Mengen sofort eine Einweisung für den Entzug geben. Was Du da machst ist hochgradig gefährlich.
Wie gehts es Dir in den letzten Tagen. Du schriebst ja, dass Du Dir von Deinem letzten Geld Almased gekauft hast. Bist Du bei Null?
VIel Kraft wünsche ich Dir!
Liebe Grüße, Ambivalenzia |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 24. März 2014 19:36 Titel: |
|
|
Was mein Ex-Freund vom Alkoholismus erzählte musste ich auch erstmal schlucken. Ich dachte, vielleicht bin ich einfach nur "anders". Einer der seit 32 Jahren trinkt muss doch wohl Ahnung davon haben. Er gab mir praktisch zu vermitteln, dass ich es schlimmer mache als es ist.
Nochmal was zu trinken im jungen Erwachsenenalter. Ich war zwischen meinem 18 und 20. Lebensjahr in einem Internat. Dort wurde wirklich jeden Tag getrunken. Und diejeniegen die nicht tranken zählten als Aussenseiter und Langweiler. Ich habe aber zu der Zeit nie abhängig getrunken. Eines tages nahm ich Medikamente ein, 1 Stunde später traf ich mich mit Leuten zum saufen. Am späten abend wurde mir so schlecht dass ich erbrach. Ab dem nächsten Tag habe ich nicht mehr getrunken. Und das klappte damals ohne Probleme
Wenn man z.B. freitags oder samstags zwischen 19-20 Uhr in den Supermarkt geht ist die Alkoholabteilung voll mit jungen erwachsenen Leuten. Freitags/samstags Alkohol zu konsumieren ist vielleicht nicht so schlimm als wenn man es jeden Tag tut ... aber ich empfinde es als normal in diesem Alter ... solange man mit anderen trinkt und nicht alleine.
Ambivalenzia hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich solche Mengen höre wie 1,5 Flaschen Wodka, 6 Liter Sangria wundere ich mich, dass Du letztes Jahr problemlos vom Alk los kamst. |
Also leicht war es letztes Jahr auch nicht, das hat mich auch schon sehr viel Kraft gekostet ... aber ich hab halt schon eine Woche oder so durchgehalten. Am schlimmsten ist auch der Suchtdruck und nicht der Entzug an sich.
Ambivalenzia hat Folgendes geschrieben: |
Wie gehts es Dir in den letzten Tagen. Du schriebst ja, dass Du Dir von Deinem letzten Geld Almased gekauft hast. Bist Du bei Null?
|
Wie schonmal geschrieben habe bisher noch nicht länger als 2 Tage gepackt. Bisher habe ich noch Reste, aber die gehen mir auch langsam aus.
Gestern trank ich 3 Dosen, davor 2 Tage nicht.
Das ich mir Almased von meinem letzten Geld gekauft habe, war natürlich ein Risiko. Im letzten Jahr war ich aber oft auch am 20. "pleite" und musste deswegen aufhören zu trinken. Vielleicht ist es aber auch eine Chance oder eine Möglichkeit, da ich so praktisch dazu "gezwungen" werde ein paar Tage länger nichts zu trinken.
Wenn es jetzt nicht langsam mal was wird muss ich echt mal zur Suchtberatung aber eigentlich traue ich mich da gar nicht hin, da ich nicht wie ein Süchtiger aussehe. |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 24. März 2014 22:13 Titel: |
|
|
Hallo heralam,
ganz egal wie du aussiehst! Die werden dir auf jeden Fall
zuhören und bestenfalls helfen.
Deine Trinkmenge finde ich auch schon sehr bedenklich.
Da solltest du wirklich was unternehmen und dir Hilfe suchen.
Alles Gute und Mut und Kraft wünscht dir Teddy |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 30. März 2014 18:12 Titel: |
|
|
Mein Ex hat mich am Freitag abend versucht anzurufen - ich habe ihn aber weggedrückt. Ich habe dann den AB abgehört und ihn daraufhin eine SMS geschrieben.
Die SMS lautete so: "Hey Thomas, wir haben eine Beziehungspause von mindestens einem halben Jahr vereinbart. In dieser Zeit möchte ich auch wirklich keinen Kontakt. Nach den 6 Monaten melde ich mich sofern ich dann trinke. Zurzeit trinke ich nicht und du weisst dass wir uns nur wiedersehen wenn ich auch trinke. Das war immer meine Bedingung, deshalb: akzeptiere das bitte. Danke."
Eine Reaktion von ihm kam darauf nicht - er schreibt generell keine SMSen ( er hat ein altes Handy, das hat noch nicht mal eine T9-Funktion SMS schreiben ist darauf mühsam).
Ich hoffe er hat es geschluckt, aber bei seinem Kurzzeitgedächnis weiß man nie (sonst hätte er erst gar nicht versucht mich anzurufen, wenn er das noch im Hirn gehabt hätte).
Ich denke spätestens in ein paar Wochen steht er wieder vor meiner Tür  |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 06:23 Titel: |
|
|
hereIam hat Folgendes geschrieben: |
Die SMS lautete so: "Hey Thomas, wir haben eine Beziehungspause von mindestens einem halben Jahr vereinbart. In dieser Zeit möchte ich auch wirklich keinen Kontakt. Nach den 6 Monaten melde ich mich sofern ich dann trinke. Zurzeit trinke ich nicht und du weisst dass wir uns nur wiedersehen wenn ich auch trinke. Das war immer meine Bedingung, deshalb: akzeptiere das bitte. Danke." |
hallo hereIam,
du ich bin bei deiner sms etwas erschrocken. hast d wirklich vor wieder zu trinken? und wenn ihr euch wiederseht, wirst du wieder trinken? wieso? lass das trinken. was soll denn das, bitte?
Zitat: | Ich denke spätestens in ein paar Wochen steht er wieder vor meiner Tür. |
wenn es stimmt, dann ist er definitiv in meinen augen ein Stalker! mensch...löse dich entgültig von ihm. egal ob er dir droht. leg es darauf an. oder willst du dein leben lang unglücklich mit so einen mann verbringen? |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 17:40 Titel: |
|
|
silenthigh hat Folgendes geschrieben: |
du ich bin bei deiner sms etwas erschrocken. hast d wirklich vor wieder zu trinken? und wenn ihr euch wiederseht, wirst du wieder trinken? wieso? lass das trinken. was soll denn das, bitte? |
Das werde ich wohl zwangsläufig sollte ich ihn wiedertreffen.
Ohne Alkohol hätte ich ihn auch letztes Jahr gar nicht wiedergetroffen.
Als wir dann letztes Jahr zusammen waren, war ich sogar bereit für die Beziehung immer weiterzutrinken, aber das bin ich jetzt nicht mehr.
Wenn ich an den Dezember (den letzten Monat wo wir zusammen waren) denke möchte ich den Kontakt für sehr sehr lange Zeit abbrechen, vermutlich sogar für immer. Er hat nur rumgezickt und mir Sachen vorgeworfen, diese ganzen Streits konnte ich auch nicht mehr ertragen. Er zickt ja nur rum.
Er möchte ja auch nur in der Wohnung "abhängen", mal rauszugehen dazu ist er sehr schwer zu motivieren. Und dann jammert er immer wie teuer das alles ist. Er sieht sowieso immer alles pessimistisch. Sogar Sachen die eigentlich gut sind, da hat er immer noch was dran auszusetzen.
Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt noch jahrelang mit ihm nur in der Bude zu hängen und nichts zu tun. Von seiner Betreuung weiß ich dass er vom Alk auch nie wegkommen wird. |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 12. Mai 2014 23:01 Titel: |
|
|
Ich wollte nochmal schreiben wenn mein Ex-Freund sich wieder meldet.
Letzten Mittwoch war es dann soweit (hat mich nicht gewundert dass er nicht weiß wie lang ein halbes Jahr wirklich ist). Er stand vor meiner Tür, nach 20 Minuten klingeln ist er dann wohl gegangen. Ich habe die Tür nicht geöffnet, da ich zur Zeit starke Depressionen habe (aber es kann kein anderer gewesen sein, normale Menschen oder Menschen die ich kenne klingeln höchstens 1x, maximal 2x).
Am selben Abend schrieb ich ihm eine SMS in der ich ihn erinnerte das er daran denken soll was wir vereinbart haben und dass er hier nicht mehr herkommen soll. Ich schrieb auch wenn ich Kontakt will, ich mich schon wieder melden werden.
Darauf keine Reaktion, nur eine "leere" SMS.
Seitdem überlege ich ihm schon vorher zu informieren dass es keine Beziehungspause sondern ein Beziehungsende ist. Spätestens nach ablauf der 6 Monate muss ich es eh. Aber dann will er seine Sachen wiederhaben, z.B. den Verlobungsring. Aber ich will nicht dass er mit seinen Lügen und alles ohne Schaden aus der Beziehung kommt und ich alles für ihn getan habe, Sachen verkauft habe die ich ohne ihn behalten hätte. Ein bisschen bluten soll er auch. Deshalb gönne ich ihm die Sachen gar nicht.
Und der Alkohol. Der ist seitdem auch wieder schlimmer geworden. War auf einen guten Weg, habe sehr viele Tage gar nichts getrunken. Habe mir Mühe gegeben, habe den Alkohol so gut wies geht verdrängt. Alles umsonst. Habe mich schon (fast) trocken gesehen, auch wenn es schwer ist...
Ich muss langsam mit der Beziehung abschliessen, hatte ich eigentlich auch bis letzten Mittwoch. Seitdem denke ich ständig daran. Aber nur in negativen Sinne, nichts positives sehe ich noch an einer gemeinsamen Zukunft. |
|
Nach oben |
|
 |
tusem67 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2014 01:48 Titel: |
|
|
hereIam hat Folgendes geschrieben: | Ich wollte nochmal schreiben wenn mein Ex-Freund sich wieder meldet.
Letzten Mittwoch war es dann soweit (hat mich nicht gewundert dass er nicht weiß wie lang ein halbes Jahr wirklich ist). Er stand vor meiner Tür, nach 20 Minuten klingeln ist er dann wohl gegangen. Ich habe die Tür nicht geöffnet, da ich zur Zeit starke Depressionen habe (aber es kann kein anderer gewesen sein, normale Menschen oder Menschen die ich kenne klingeln höchstens 1x, maximal 2x).
Am selben Abend schrieb ich ihm eine SMS in der ich ihn erinnerte das er daran denken soll was wir vereinbart haben und dass er hier nicht mehr herkommen soll. Ich schrieb auch wenn ich Kontakt will, ich mich schon wieder melden werden.
Darauf keine Reaktion, nur eine "leere" SMS.
Seitdem überlege ich ihm schon vorher zu informieren dass es keine Beziehungspause sondern ein Beziehungsende ist. Spätestens nach ablauf der 6 Monate muss ich es eh. Aber dann will er seine Sachen wiederhaben, z.B. den Verlobungsring. Aber ich will nicht dass er mit seinen Lügen und alles ohne Schaden aus der Beziehung kommt und ich alles für ihn getan habe, Sachen verkauft habe die ich ohne ihn behalten hätte. Ein bisschen bluten soll er auch. Deshalb gönne ich ihm die Sachen gar nicht.
Und der Alkohol. Der ist seitdem auch wieder schlimmer geworden. War auf einen guten Weg, habe sehr viele Tage gar nichts getrunken. Habe mir Mühe gegeben, habe den Alkohol so gut wies geht verdrängt. Alles umsonst. Habe mich schon (fast) trocken gesehen, auch wenn es schwer ist...
Ich muss langsam mit der Beziehung abschliessen, hatte ich eigentlich auch bis letzten Mittwoch. Seitdem denke ich ständig daran. Aber nur in negativen Sinne, nichts positives sehe ich noch an einer gemeinsamen Zukunft. |
Hallo
Du klingst schon sehr entschlossen und überzeugt, weiter so ...rumreiern gibs nicht😄
Und wenn du richtig Cool bist, dann kackst du auf die Sachen, Hauptsache dir geht's gut und du kannst irgendwie einen Abschluss finden.
Wenn du jetzt mit den Sachen nicht rausrückst, dann geht's ja eigentlich nur weiter.
Aber das muss du entscheiden und ich kann's auch nachvollziehen, wenn er auch ein bischen leiden soll.
Grüßchen |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2014 21:38 Titel: |
|
|
Hallo herelam,
pack seine Sachen doch einfach in einen Sack und hänge sie
an seine Tür oder so. Dann kannst du ganz und gar abschließen
mit der Sache.
Was hast du denn davon, wenn du z.B. den Verlobungsring
behaelst. Richtig gute Erinnerungen bringt der dir doch auch
nicht oder?
Ich würde es so machen und dann könnte ich das Kapitel
auch abschließen.
Viel Kraft und Erfolg wünscht dir Teddy |
|
Nach oben |
|
 |
faun Gold-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2014 22:05 Titel: |
|
|
Nur Mut! Nicht soviel Angst.
Denk mal drüber nach was du eigentlich für einen Wunsch hast. Und dann tus.
Ansonsten ist es eine traurige Geschichte. HAb ein bisschen mitleid sogar mit Dir.
Nimm es in die Hand. DAs du hier hin gekommen bist da haste ja auch schon was geschafft.
ich glaube es ist gewohnheit mit Euch. Nicht liebe.
Alles gute |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2014 23:04 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Es ist auf jeden Fall das beste sich zu trennen. Nur in Momenten wo ich extrem viel getrunken habe denke ich ihn an meiner Seite zu haben. Aber ansonsten möchte ich absolut nicht mehr.
Es war eine reine Sucht-Beziehung, zusammen trinken, über Alkoholismus auszutauschen. Das Letztere hat nie wirklich geklappt weil er gerade in bezug auf seine Sucht sehr verlogen ist. Gerade bei diesem Thema hätte ich mir von seiner Seite mehr Ehrlichkeit gewünscht.
Manchmal tut er mir aber auch leid. Ich denke manchmal dass er gar nicht richtig realisiert dass er lügt. Nach über 30 Jahren Alkoholismus kann man auch nicht mehr davon ausgehen dass sein Gehirn einwandfrei funktioniert. Wenn ich ihn was frage dann warte ich erstmal 3 Minuten, dann stelle ich meine Frage nochmal (in einem lauterem Ton weil ich innerlich schon total wütend bin dass er nicht antwortet). Weitere 2 Minten später antwortet er dann, aber seine Antwort ist dann auch rätselhalft und für mich nicht zufriedenstellend.
Aber anderseits kann er Sachen zum Algemeinwissen (nicht ihn persönlich betreffend) in 2 Sekunden beantworten. Er weiß was in seiner Stadt vor sich geht, welche neue Geschäfte eröffnet werden etc. Da funktionier sein Gehirn noch sehr gut.
Eine Beziehung ist mir im Moment sowieso unmöglich. Wie gesagt habe ich in der Beziehung 15 Kilo zugenommen (war vorher auch schon übergewichtig) und könnte körperlichen Kontakt zu ihm auch nicht zulassen.
Auf die Fressucht in der Beziehung kann ich auch verzichten.
Auf seine Sachen lege ich persönlich keinen Wert die zu behalten. Jedoch würde ich sie lieber im Container entsorgen als ihm zurückzugeben.
Den ersten Schritt habe ich heute getan: ich habe mein Haar blond gefärbt. Blonde Frauen mag er gar nicht, er hatte noch nie eine Freundin die blondes Haar trug. Werde das Haar solange so tragen bis auch er gemerkt hat dass die Beziehung entgültig vorbei ist. Braunes Haar steht mir zwar besser, aber das ist es mir wert wenn es mir hilft aus der Beziehung leichter rauszukommen.
Mittlerweile bin ich froh dass die Beziehung schon vor dem Zusammenziehen gescheitert ist. Womöglich wäre es noch schlimmer geworden. |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 15. Mai 2014 21:07 Titel: |
|
|
Hallo herelam,
auf was für Ideen man kommt, um jemandem deutlich zu machen,
da geht nix mehr Aber blonde Haare sind auch nicht so schlimm,
ich bin auch blond Kannste ja dann auch wieder umfaerben.
Das du ihn gern an deiner Seite hättest, wenn du viel getrunken hast,
ist wohl, wie faun schon schrieb, echt die Gewohnheit.
Mit einem Alkoholiker über das Thema Alkoholismus zu sprechen
ist sicher oft schwer. Denn viele wollen es auch einfach nicht wahr haben,
das sie in diesem Teufelskreis sind. Obwohl ich denke, das dein Ex schon
weiss, wie tief er drin steckt.
Das du wegen der Beziehung zunimmst, das geht gar nicht. Daran merkst
du doch spätestens, das sie dir nicht gut tut.
Und sei froh, das ihr nicht zusammen gezogen seid. Du wirst schon noch
den passenden Deckel für dich finden, auch wenn du es dir zur Zeit nicht
vorstellen kannst.
Du machst alles schon ganz richtig! Bleibe weiter standhaft und gebe
dich nicht auf!
Viele Gruesse schickt dir Teddy |
|
Nach oben |
|
 |
hereIam Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Mai 2014 22:16 Titel: |
|
|
Jetzt geht der Terror los (mal schauen)
Habe meinem Ex-Freund gerade folgende SMS geschrieben:
"Hallo Thomas, ich mache jetzt offiziell aus der Beziehungspause ein Beziehungsende. Da du eh auf keine SMS antwortest, zeigt mir dein Desinteresse."
Ich wette der macht morgen nach seinem Feierabend erstmal Terror vor der Tür. Aber ich werd nicht aufmachen. Ich werde vorher meine Einkäufe erledigen so dass ich nicht mehr raus muss nach seinen Feierabend. Da morgen ja nur ein halber Tag ist muss ich alles bis Mittags erledigen.
Wenn er zuviel Terror macht habe ich ja notfalls noch die Nummer von seiner Betreuerin.
Ich muss endlich mit der Beziehung abschließen, ich kann das nicht länger nach hinten schieben.
Mir gehts richtig scheisse mit dem Alk zur Zeit, und mit ihm im Hinterkopf schaffe ich es nicht davon wegzukommen.
Teddy, ich war viele Jahre in einem Alki-Chat. Hatte zu manchen telefonischen und zu manchen auch persönlichen Kontakt. Und was ihre Sucht betrifft hatte ich das Gefühl dass sie sehr ehrlich waren. Mit meinem Ex war soviel Erlichkeit auf seine Sucht nicht möglich. Er hat früh gelernt dass er seine Sucht verstecken muss. Ich finde sowas nicht gut. Ich habe in ihn eigendlich jemanden gesucht mit dem man sich auch ehrlich über Alkoholismus austauschen kann da er auch selbst betroffen ist. Nur deshalb hab ich auch nach etlichen Jahren Kontaktpause wieder Kontakt zu ihm zugelassen (was später in einer Beziehung endete). |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 21. Mai 2014 15:28 Titel: |
|
|
Hallo herelam,
na wie sieht es aus? Hat dein Freund die Nachricht verdaut?
Berichte doch bitte mal, wie es dir ergangen ist.
Hoffe, du bist nicht wieder schwach geworden
Viele Gruesse von Teddy |
|
Nach oben |
|
 |
|
|