Selincro® / Nalmefen / Nalmefene

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs_selincro
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2014 23:09    Titel: Selincro® / Nalmefen / Nalmefene Antworten mit Zitat

Hallo,

Selincro® ist in Deutschland freigegeben, momentan erfolgt die
Markteinführung in Frankreich.

Ich würde mich freuen, dazu Meinungen / Feedbacks zu hören.

gruss

rs_selincro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nalmefen ist der Versuch der Firma Lundbeck, einen uralten, nie erfolgreichen Opioidantagonisten (vergleichbar mit Naltrexon) als Hilfsmittel zur Trinkmengenreduktion wiederzubeleben.
Nalmefen ist zugelassen zur Behandlung von Alkoholikern, die bei Verminderung der Trinkmenge keine Entzugserscheinungen bekommen. Nalmefen reduziert zusammen mit einer gezielten psychosozialen Betreuung die Trinkmenge um 60% im Vergleich zu 40% durch die psychosoziale Behandlung allein.
Es darf nur von Ärzten mit besonderer Erfahrung in der Behandlung von Alkoholikern für höchstens 3 Monate verordnet werden, wenn eine Entzugsbehandlung kurzfristig nicht verfügbar oder möglich ist. Ausnahmsweise darf die Behandlung um weitere drei Monate verlängert werden.
Die Kosten betragen 180€/Monat.
Da der Stoff leberschädigend ist, darf eine Behandlungsdauer von 12 Monaten auf gar keinen Fall überschritten werden.
In Frankreich wird der Zusatznutzen gegenüber der psychosozialen Behandlung alleine als so gering eingeschätzt, dass die französische Gesundheitsbehörde eine Verordnung zulasten der Krankenkassen ablehnt.
Frankreich setzt auf Baclofen, das dort seit März 2014 von jedem Arzt zur Behandlung des Alkoholsmus verschrieben werden darf.

LG

Praxx
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist nalmefen dann doch blödsinnig.wahrscheinlich sind es noch
weniger als die angegebene prozentzahl.und den alkoholkonsum zu
reduzieren bringt doch nicht viel,wenn dann doch ganz entgiften!
es sei denn die dosis ist lebensgefährlich dann macht es sinn,aber ansonsten
ist es echt schwachsinn!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Frankreich setzt auf Baclofen, das dort seit März 2014 von jedem Arzt zur Behandlung des Alkoholsmus verschrieben werden darf.


ja. und ich denke, das "Oliver Ameisen", mit dem buch "das ende meiner sucht" auch einiges dazu beigetragen hat. er ist franzose.
scheint aber in Deutschland noch nicht so richtig angekommen zu sein. natürlich kann man es "off label" verschreiben. dennoch zögern die meisten Ärzte hier noch.


lg die silent!
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...ich muss mal dumm fragen. Wie sind die Wege solch ein Medikament zu erhalten, was gilt es zu tun um an ein "off Label", dieser Art, zu erhalten?

Praxx schrieb, es ist nur von besonderen Ärtzen erhältlich. Wie finde ich diese Ärtze, ohne eine Odysee durchschschwimmen(im wahrsten Sinne des Wortes) zu müssen?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:
Äh...ich muss mal dumm fragen. Wie sind die Wege solch ein Medikament zu erhalten, was gilt es zu tun um an ein "off Label", dieser Art, zu erhalten?

Praxx schrieb, es ist nur von besonderen Ärtzen erhältlich. Wie finde ich diese Ärtze, ohne eine Odysee durchschschwimmen(im wahrsten Sinne des Wortes) zu müssen?


hi Obelix...

ein kumpel von mir ist starker alki gewesen! er hat von seinem Hausarzt, das baclofen sogar auf kassenrezept bekommen...(weil er einen verspannten rücken hatte... Wink ). gab nie Probleme. 100 stück 25mg baclofen im Monat. dann ist der Hausarzt gestorben. da begannen die probs. sein Psychiater hat ihm das erst nur "off Label" verschrieben, und musste das selber zahlen. kosten aber nur ca. 30 euro für 100 stück 25mg...bis er dann ihm die Rezepte verweigerte, weil ein honk, der auch wegen alksucht baclofen von ihm bekam, baclofen und so viel alk dazu gesoffen hat, und verreckt ist. seit dem hat der Arzt schiss.

du kannst also zu einem ganz normalen Hausarzt gehen. und es so machen, weil es ja kein tetrazepam mehr gibt, das du baclofen brauchst, wegen rückenverspannungen. denke aber daran, das du nur die höchste mg Dosis bekommst. also 25mg am besten 100 stück.

oder du gehst zum Neurologen, erzählst ihm die Wahrheit, (vielleicht machst du dich auch mal schlau, über das buch von "Oliver Ameisen"..."das ende meiner sucht") und erzählst ihm davon.

ich habe nie was mit Alkohol zu tun gehabt, weil ich diesen nicht vertrage, interessiere mich aber für süchte jeglicher art, und habe mir das buch gekauft. sehr interessant! dann, als mein kumpel, keine baclos mehr bekam, weil sein neuro sich geweigert habe, bin ich zu meinen Hausarzt und bekomme jeden Monat auf kassenrezept 100 stück 25mg baclofen, wegen meinen verspannten rücken... Wink und ich schreibe das jetzt trotzdem, auch wenn man das nicht machen darf...ist mir egal...weil der kumpel von mir, is mir wichtig und will nicht das er verreckt, weil er ist extremalki...gebe ich ihm meine baclofen, jeden Monat, und er gibt mir die 5 euronen für die rezeptgebühr.

so...die silent, die hinter dem steht, was sie tut, da sie den kumpel nicht hängen lässt!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:

Praxx schrieb, es ist nur von besonderen Ärtzen erhältlich. Wie finde ich diese Ärtze, ohne eine Odysee durchschschwimmen(im wahrsten Sinne des Wortes) zu müssen?


totaler quatsch! ganz normaler Hausarzt oder Neurologe, wie ich oben schrieb. ich weiß es, weil ich es praktiziere. auch wie im post über mir steht!

lg die silent!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Obelix...

du hast praxx post ja gar nicht richtig gelesen! er schrieb...

Zitat:
Es darf nur von Ärzten mit besonderer Erfahrung in der Behandlung von Alkoholikern für höchstens 3 Monate verordnet werden, wenn eine Entzugsbehandlung kurzfristig nicht verfügbar oder möglich ist. Ausnahmsweise darf die Behandlung um weitere drei Monate verlängert werden.
Die Kosten betragen 180€/Monat.
Da der Stoff leberschädigend ist, darf eine Behandlungsdauer von 12 Monaten auf gar keinen Fall überschritten werden.


...mit besonderen ärzten meinte praxx, das Nalmefen!

ansonsten schrieb praxx, das baclofen, von jedem Arzt verschrieben werden darf...

Zitat:
Frankreich setzt auf Baclofen, das dort seit März 2014 von jedem Arzt zur Behandlung des Alkoholsmus verschrieben werden darf.


nächstes mal richtig lesen Obeleix...Wink

achso und selber schuld an Forum, das es jetzt 3 Posts hintereinanderweg waren, weil man nicht editieren kann...wasn scheiß ist!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

ähm Obelix, es sei denn du meintest das widerliche Nalmefen.
davon rate ich dir ab! nimm baclofen, das wirkt am gaba Rezeptor, wo auch alk wirkt, und du bist deine sucht los! ich weiß es, weil mein kumpel durch baclofen alkfrei ist.

ich glaube nicht, das du hier Nalmefen bekommst, ohne eine odysee zu machen. außerdem, so wie praxx schrieb ist Nalmefen, voll von Nebenwirkungen und leberschädigend! das ist baclofen nicht, und wirkt wunder!

so 4 post...mir doch egal...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei Selincro (wie auch Adepend oder Campral) ist, dass die notwendigen ärztlichen Gesprächsleistungen aus dem ohnehin zu kleinen "Regelleistungsvolumen" von ca. 12€/Monat finanziert werden müssen. Bisher hat nur die TK und nur in Westfalen-Lippe eine Regelung getroffen, nach der Psychiater, Ärzte der suchtmedizinischen und/oder psychsosomatischen Grundversorgung sowie ärztliche Psychotherapeuten und Ärzte mit nachgewiesenen Kenntnissen in "Motivational Interviewing" ein Sonderhonorar für solche Gespräche erhalten können. Damit ist gleichzeitig der Kreis der Ärzte beschrieben, die ohne Risiko eines Regresses Nalmefen verordnen dürfen.

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin