Was war deine Motivation aufzuhören?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Non
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars die Erkenntnis, dass ich wirklich Alkoholiker bin. Lange konnte ich mir einreden, dass ich kein Alkoholproblem habe, weil ich problemlos eine Woche Pause machen konnte, wenn es sein musste.

Aber als ich dann bei einer halben Flaschen Whiskey täglich angekommen bin, war der Fall klar, und es ging nur noch darum, einen Weg da raus zu finden.

Bin dann zum Hausarzt, der nur mit den Schultern zuckte und mir stationären Entzug empfahl. Danach einen Arzt der auf Sucht spezialisierten Forel-Klinik aufgesucht, der nur saudumme Fragen gestellt hat und mir am Ende sagte, er glaube nicht, dass es mir ernst sei aufgrund meiner Formulierungen.

So sah ich dann ein, dass mir keiner dieser Quacksalber helfen konnte. Mit den Psycho-Fritzen mit ihrem hohlen, pseudo-empathischen Gelaber hatte ich schon vorher abgeschlossen, die AAs sind mir zu christlich und mit den Sozi-Tanten anderer Selbsthilfegruppen hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen, die kamen auch nicht in Frage.

Also sah ich ein, dass der einzige der mir helfen kann, ich selber bin. Und das war dann meine Motivation - dass ich Alkoholiker bin und niemand ausser mir selbst mir helfen kann.

Gruss Non
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2015 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Non hat Folgendes geschrieben:

So sah ich dann ein, dass mir keiner dieser Quacksalber helfen konnte. Mit den Psycho-Fritzen mit ihrem hohlen, pseudo-empathischen Gelaber hatte ich schon vorher abgeschlossen, die AAs sind mir zu christlich und mit den Sozi-Tanten anderer Selbsthilfegruppen hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen, die kamen auch nicht in Frage.

Also sah ich ein, dass der einzige der mir helfen kann, ich selber bin. Und das war dann meine Motivation - dass ich Alkoholiker bin und niemand ausser mir selbst mir helfen kann.


So plane ich das auch! Smile

Nur muss ich zugeben, dass es bisher immer nur Trinkpausen waren. Naja, jetzt ist es fast 3 Wochen her, dass ich was getrunken habe. Aber ich diesmal so ein Gefühl, dass ich es zumindest für einen langen Zeitraum packe, die Erinnerung an den Mist und ist noch zu lebhaft.

Wie lange bist du jetzt trocken, Non?
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

...die vergessenen Wörter bitte dazu denken..der Alk scheint meinen Satzbau schon geschädigt zu haben Shocked
Nach oben
Student
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.02.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2015 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile,

Zitat:
Konkreter Anlass ist bei mir eine Prüfungsvorbereitung, die einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt..


@Andrew: Das finde ich sehr interessant, das ist ja eher ein "positiver" Grund, und nichts abschreckendes wie ein verlorener Führerschein oder so. Und dass du schon seit 3 Wochen nicht getrunken hast zeigt ja, dass das eine wichtige Motivation für dich ist!

Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Also, dass es einen positiven Grund gibt, für den es sich lohnt, auf den Alkohol zu verzichten und der auch stark genug ist, es dauerhaft zu schaffen?

Liebe Grüße und danke für weitere Anregungen Smile[/quote]
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2015 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars die neue Beziehung. Ich wollte auf keinen Fall einen schlechten Eindruck machen und dann habe ich weitgehendst die Finger vom Alk gelassen bzw. viel weniger getrunken als früher und das klappt heute immer noch ganz gut,

auch wenn die Beziehung nun schon älter ist, aber ich bin immer noch verliebt

Soltau Wink
Nach oben
Non
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Andrew: Ich hatte letzten März aufgehört, hatte dann aber im November und Dezember einen Rückfall, allerdings nicht so schlimm (abgesehen vom Urlaub anfang November, der den Rückfall ausgelöst hat), nur eine viertel Flasche Whiskey am Wochenende. Jetzt bin ich seit 5 Wochen wieder trocken.
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Non: Aber cool, dass du dann trotzdem wieder aufgehört hast!

@Soltau: Nachvollziehbarer Grund und sicher eine ganz starke Motivation, es dann auch durchzuziehen und dabei zu bleiben..

@Andrew: Ja, das war aber wirklich nur der Anlass. Der tiefere Grund ist, dass ich meine Persönlichkeit verändert hatte (nicht nur betrunken) und Dinge zutiefst bereue, die ich unter Alkohol gemacht habe. Hat auch meine eh schon vorhandenen psychischen und sonstigen Probleme bis ins Äußerste getrieben. Gewisse Dinge in meinem Verhalten möchte ich nie, nie wieder haben..schon dieser Gedanke hält mich davon ab.

Leider, leider bemerkt man diese extrem hinterhältige Sucht (und wohl auch die einhergehenden Persönlichkeitsveränderungen) erst schleichend, wenn man schon voll drinhängt. Crying or Very sad

Bin immer noch auf Kurs, kein Rückfall bis jetzt.
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2015 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

äh...beim letzten Punkt sollte es natürlich @Student heißen.

hujhnercfuierjhuhncjdfcncncnduchndcuhuihojiv.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin