Keinen Suchtdruck mehr durch "Ritalin" -> ok oder S.verlag.?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
99Luftbarone
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2015
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2015 23:24    Titel: Keinen Suchtdruck mehr durch "Ritalin" -> ok od Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme seit kurzem Methylphenidat ("ritalin" wirkstoff http://tinyurl.com/kw9fxw2 ) für Erwachsene als ADHSler und ich bin überweigend angetan davon! Seit dem ich es nehme verspüre ich keinen suchtdruck mehr nach rausch. Nun ist die frage: hält diese erfahrung dauerhaft an, wie sehen eure erfahrungen hierzu aus?

Und: was sagen Neutrale Beobachter dazu - findet hier vllt eine Art Suchtverlagerung statt, bzw seht ihr, dass hier jemand einen droge durhc eine anderre ersetzt? (habe jahrelang gekifft, zuletzt auch opioidabhängig)
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2015 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi "Baron", das ist auch kein Wunder, Methyl-
phenidat führt zur vermehrten Ausschüttung
von Dopamin im Belohnungszentrum.
Zudem hemmt es die Wiederaufnahme, was dazu führt
das Du dich wacher und zufriedener fühlst.
Es wirkt also selbst etwas Rauschartig.
Beim Abklingen der Wirkung kann das aber auch
ins Gegenteil umschlagen.
Gruß Greg
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2015 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie ein Amphetamin. Für mich wirkt das als Droge, kann sein das es bei dir als ADHSler im Rahmen bleibt, weil es seinen Sinn als Medikament hätte.
Nach oben
79Luna79
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2015 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Revo hat Folgendes geschrieben:
Das ist wie ein Amphetamin. Für mich wirkt das als Droge, kann sein das es bei dir als ADHSler im Rahmen bleibt, weil es seinen Sinn als Medikament hätte.


Ich habe Menschen kennengelernt die die Diagnose ADHS erst in der Klinik bekommen haben, der eine war so um die 32 hatte sich vorher immer mit Speed weggeballert und war ein Adrenalin Abhängiger, er bekam Ritalin und auch er hatte keinen Suchtdruck mehr. Die Ärzte erklärten ihm das es etwas mit der Biochemie des Gehirns zu tuen hat. In seinem Sinn ist es so denke ich auch, einfach nur ein Medikament.

Neuroleptika werden ja auch bei verschiedenen Dingen eingesetzt aber nicht jedem helfen sie gleich gut.
Nach oben
dad
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Mir ging es auch wie dir. Ist eine schöne Krücke. Die Beschäftigung mit dem Thema Adhs kann auch sehr helfen und hilft, sich besser im Leben "einzurichten".
Mit der Zeit wirst du dich an die Wirkung gewöhnen und dann irgend wann denken es geht auch ohne, das geht es auch, aber dann bist du wieder viel empfänglicher für Krisen...

Lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin