Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
99Luftbarone Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Apr 2015 23:24 Titel: Keinen Suchtdruck mehr durch "Ritalin" -> ok od |
|
|
Hallo,
ich bekomme seit kurzem Methylphenidat ("ritalin" wirkstoff http://tinyurl.com/kw9fxw2 ) für Erwachsene als ADHSler und ich bin überweigend angetan davon! Seit dem ich es nehme verspüre ich keinen suchtdruck mehr nach rausch. Nun ist die frage: hält diese erfahrung dauerhaft an, wie sehen eure erfahrungen hierzu aus?
Und: was sagen Neutrale Beobachter dazu - findet hier vllt eine Art Suchtverlagerung statt, bzw seht ihr, dass hier jemand einen droge durhc eine anderre ersetzt? (habe jahrelang gekifft, zuletzt auch opioidabhängig) |
|
Nach oben |
|
 |
Gregory Gold-User

|
Verfasst am: 16. Apr 2015 08:03 Titel: |
|
|
Hi "Baron", das ist auch kein Wunder, Methyl-
phenidat führt zur vermehrten Ausschüttung
von Dopamin im Belohnungszentrum.
Zudem hemmt es die Wiederaufnahme, was dazu führt
das Du dich wacher und zufriedener fühlst.
Es wirkt also selbst etwas Rauschartig.
Beim Abklingen der Wirkung kann das aber auch
ins Gegenteil umschlagen.
Gruß Greg |
|
Nach oben |
|
 |
Revo Gold-User

|
Verfasst am: 16. Apr 2015 12:22 Titel: |
|
|
Das ist wie ein Amphetamin. Für mich wirkt das als Droge, kann sein das es bei dir als ADHSler im Rahmen bleibt, weil es seinen Sinn als Medikament hätte. |
|
Nach oben |
|
 |
79Luna79 Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Apr 2015 12:33 Titel: |
|
|
Revo hat Folgendes geschrieben: | Das ist wie ein Amphetamin. Für mich wirkt das als Droge, kann sein das es bei dir als ADHSler im Rahmen bleibt, weil es seinen Sinn als Medikament hätte. |
Ich habe Menschen kennengelernt die die Diagnose ADHS erst in der Klinik bekommen haben, der eine war so um die 32 hatte sich vorher immer mit Speed weggeballert und war ein Adrenalin Abhängiger, er bekam Ritalin und auch er hatte keinen Suchtdruck mehr. Die Ärzte erklärten ihm das es etwas mit der Biochemie des Gehirns zu tuen hat. In seinem Sinn ist es so denke ich auch, einfach nur ein Medikament.
Neuroleptika werden ja auch bei verschiedenen Dingen eingesetzt aber nicht jedem helfen sie gleich gut. |
|
Nach oben |
|
 |
dad Bronze-User

|
Verfasst am: 17. Apr 2015 17:18 Titel: |
|
|
Hi.
Mir ging es auch wie dir. Ist eine schöne Krücke. Die Beschäftigung mit dem Thema Adhs kann auch sehr helfen und hilft, sich besser im Leben "einzurichten".
Mit der Zeit wirst du dich an die Wirkung gewöhnen und dann irgend wann denken es geht auch ohne, das geht es auch, aber dann bist du wieder viel empfänglicher für Krisen...
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|