Ist mein Freund Alkoholiker und wie kann ich damit umgehen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katze1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2015 13:01    Titel: Ist mein Freund Alkoholiker und wie kann ich damit umgehen? Antworten mit Zitat

Hallo erstmals!

Wo fang ich am besten an um micht möglichst kurz zu halten?

Also ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung (ich bin 21,mein Freund 22). Es gab höhen und Tiefen und wir hielten immer zusammen und standen einiges schon durch. Nun hab ich das Gefühl das wir aus diesem Tief gar nicht mehr rauskommen.

Angefangen hat alles im Herbst 2014. Dort merkte ich wie sich mein Freund veränderte. Ich merkte dass er oft schlecht gelaunt war und das an mir auslies in dem er mir dauernd Vorwürfe machte, dass ich ihm keinen Freiraum lasse usw...
Es stimmt schon dass ich ihn oft darauf ansprach warum er lieber mit seinen Freunden feiern geht und mit mir nichts unternehmen will.

Das ist halt unser größtes Problem.

Er versprach mir immer wieder dass ich ihm am wichtigsten sei und dass das nur vorübergehend ist, da er ja Captain in einer Dart Mannschaft ist und dort halt auch seine Pflichten zu erfüllen hat. Ich versuchte mich zu arrangieren und ging halt mal mit dorthin. Ich kenne dort sehr viele Leute von früher, da einige mit mir Schule gingen und mit denen ich befreundet war. Doch es war eine reine Sauferei. Und ich meine Sauferei, bis keiner mehr stehen konnte. Das wiederte mich so an, da meine Mutter 8 Jahre lang Alkoholikerin war und ich das jeden Tag mitansehen musste als Kind. Gott sei dank ist sie seit 2 Jahren trocken und unser Verhältnis ist besser den je.

Die Launen von meinem Freund wurden nicht besser, einmal ist er der netteste Mensch, dann hab ich das Gefühl dass ich ihm überhaupt nichts recht machen kann, denn meine Meinung ist sowieso grundlegend falsch, ich habe nichts zum mitreden, ich muss mich nach ihm richten und wenn ich mal mit in den Verein kommen würde, dann würden wir uns ja auch sehen.

Toll, dachte ich mir. Da wir uns aufgrund der verschiedenen Arbeitszeiten (er ist Schichtarbeiter und ich Krankenschwester) sowieso nur 2x in der Woche sehen können, hoffte ich dass wir wenigstens die 2 Tage zusammen verbringen können. Falsch gedacht, seine Freunde sind ihm wichtiger.

Dann Anfang des Jahres dachte ich, dass es besser werden würde, da es für eine Zeit lang gut lief. Doch das schlug schnell um. Ich sprach mit einer Freundin die auch im Dartverein ist um mir ihre Meinung anzuhören, und sie meinte er trink extrem viel und es wird immer schlimmer. Eimal wurde er sogar handgreiflich einem Kellner gegenüber. Das hat er noch nie gemacht. Er hat sich auch noch nie mit jemanden geschlagen.

Ich bin völlig kraftlos, kann im Moment gar nichts mehr essen, mir ist dauernd schlecht und mein Selbstbewusststein ist so richtig im Keller.

Dann am Mittwoch lief das Fass über. Ich ging halt mit in den Verein um ihm eine Freude zu machen. Er war dort schon betrunken und machte mir wieder nur dauernd Vorwürfe, warum ich nicht da bin, dass ich keine Freundin bin, warum wir so wenig Sex haben usw...Dann stand ich auf und ging da ich nicht mehr in einem normalen Ton mit ihm reden konnte. Er stieß mich auf die Seite.

Ich bekam Angst. Ich ging zu Freunden um nicht bei ihm sein zu müssen. Später kam er dann wieder, noch mehr angetrunken natürlich, und wollte wieder reden. Mir stieg das Wasser bis zum Hals. Er schlug mit auf die Schulter und ich schwank zur Seite und dann wollte ich nach Hause. Er ging mit raus und stieg mit ungefähr 3 Promille in sein Auto ein und wollte losfahren, ich schrie in an was das soll. Er fuhr früher oft sturz betrunken nach Hause und er versprach mit nach einem Unfall, das dies nicht mehr passierte. ich glaubte ihm. Leider.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, gestern war er wieder in dem Lokal und saufte sich um. Ich schlief nicht bei ihm, da er dann immer Sex will und ich das extrem eklig und abstoßend find wenn er so sturz betrunken ist.

Heute will er dass ich bei ihm schlafe und wir einen Filmabend machen. Ich habe zum ersten mal Angst bei ihm zu sein, Angst dass er mich nieder macht, dass er mich schlägt. Ich weiß dass er heute nichts trinken wird, da er zu Hause nie was trinkt außer es ist eine Feier. Ich erzählte ihm von meiner Angst, und dass er immer aggressiver wird wenn er was getrunken hat. Er meinte nur "Ich sage nichts mehr dazu".

Ich weiß nicht mehr weiter, ich will diese Beziehung nicht aufgeben. Wenn er nüchtern ist und wir wohin fahren, einen Ausflug machen ist er der Traumann schlecht hin. Doch wenn er in dieses Lokal geht und ein gewisses Limit erreicht, ist er der Alptraum.

Was soll ich tun? Wie kann ich mich verhalten? Ich weiß dass ich ihm nicht helfen kann, da er dort selbst rausmuss. Ich bin nicht mal sicher ob er überhaupt Alkoholiker ist oder nicht. Er trinkt halt 3-4x die Woche exzessiv und dann ab und zu nach der Arbeit noch 3 große Bier. Ich habe immer das Gefühl dass er da irgendwie reingerutscht ist, da er seit er diesen Dartverein hat, zusätzlich neben der Schichtarbeit und unserer Beziehung noch mehr Stress hat und vl. deswegen trinkt.

Ich bin kraftlos und weiß einfach nicht wie ich diese Beziehung noch retten kann. Wir ziehen in einem Monat in unsere erste gemeinsame Wohnung. Es ist schon fast alles fertig und er bemüht sicher sehr darum. Ich habe schreckliche Angst.
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Bitte um Rat!

Danke für jede Antwort und jeden der sich die Zeit nimmt diesen Beitrag zu lesen.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2015 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katze1, herzlich willkommen!

Ich fasse zusammen: Dein Freund ist schon tätlich geworden, Du hast Angst vor ihm, er will mehr Sex als Du und er säuft.

Zitat:
dann hab ich das Gefühl dass ich ihm überhaupt nichts recht machen kann, denn meine Meinung ist sowieso grundlegend falsch, ich habe nichts zum mitreden, ich muss mich nach ihm richten


Er hat Dich schon so weit, dass Du Dich immer "kleiner machst", um ihn bloß nicht zu verärgern. Wie soll das nur werden, wenn Ihr erstmal zusammen wohnt? Glaubst Du, dadurch wird irgend etwas besser? Noch hast Du die Chance, aus dieser Nummer rauszukommen. Dass Du die Beziehung (noch) nicht beenden möchtest, respektiere ich. Aber ziehe bloß nicht mit ihm zusammen!
Nach oben
Katze1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2015 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Smile

Da gebe ich dir recht, ich mache mich immer kleiner. Aber ich versteh das nicht, ist ihm unsere Beziehung egal geworden? Bin ich ihm egal?

Kannst du mir diese Fragen beantworten?

Ich werde erstmal nicht zu ihm ziehen, bzw. werde nur ein paar Dinge in unsere Wohnung geben und "Gast" sein.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2015 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katze,

erst einmal das wichtigste: Es ist nicht deine Schuld, wenn er trinkt, und es ist nicht dein Verdienst, wenn er nicht trinkt.

Du siehst ihn wegen eurer unterschiedlichen Schichtzeiten nur an zwei Tagen in der Woche - deshalb ist er wahrscheinlich auch mit dir zusammen, denn die anderen sehen ihn öfter und wissen, dass er säuft.

Es gibt einen alten Spruch für Beziehungen, der sehr wahr ist:
Kommen Männer und Frauen zusammen, glauben die Männer, dass sich die Frau nicht ändern wird, und die Frauen glauben, dass sich der Mann schon ändern wird - und beide werden enttäuscht.

Er wird jeden Versuch von dir, ihm das Trinken auszureden, als übergriffig empfinden und dann erst recht weiter trinken.

Nimm dir einen Edding und schreib auf deinen Spiegel im Bad: "Dies ist die wichtigste Person in deinem Leben, gehe sorgsam mit ihr um!"

Wenn du es natürlich toll findest, dass so ein Mann dich nimmt, obwohl du doch offensichtlich zu gar nichts fähig und nichts wert bist - bitte, dann mach weiter...

LG

Praxx
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2015 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist ihm unsere Beziehung egal geworden? Bin ich ihm egal?

Wie könnte ich Dir diese Fragen beantworten - oft wissen ja nicht mal die Betroffenen selbst, was in den eigenen Köpfen vor sich geht. Es sieht aber danach aus, als ob er Dich in keinster Weise respektiert. Und Du - wenn Du ehrlich bist - respektierst ihn wahrscheinlich auch nicht mehr. Zumindest wäre das bei mir der Fall, wenn ein vollgesoffener Typ mich um Sex anbetteln würde. Sei froh, dass Ihr noch nicht zusammen wohnt. Und sei froh, dass Du kein Kind vom ihm hast. Solange Du mit ihm zusammen bist, dürfte es für Dich schwer sein, Dein angeschlagenes Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Du bist Krankenschwester und solltest wissen, was Du kannst und daraus ein gesundes Selbstbewusstsein ziehen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber leider, dass man, wenn man es jeden Tag hört, irgendwann glaubt, man sei nichts wert. Tu Dir das nicht an! Umgib Dich mit Menschen, die Dich wertschätzen und aufbauen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin