Was mach ich nach der Entgiftung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 21:47    Titel: Was mach ich nach der Entgiftung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin 54 Jahre alt und seit langen Jahren alkoholabhängig. Immer wieder habe ich es selbst versucht, trocken zu werden. Ich habe es nie geschafft.
Vor Jahren bin ich mit leichten Getränken angefangen und mit den Jahren wurde es immer mehr und stärker. Zum Schluss musste ich schon morgens zur Flasche greifen um überhaupt einigermaßen den Tag zu meistern.
Als man mir den Führerschein abgenommen hat, bin ich nach der Blutprobe gleich im Krankenhaus geblieben und habe dort eine qualifizierte Entgiftung gemacht.
Jetzt quält mich die Frage, reicht das aus um trocken zu bleiben? Oder sollte ich mich einer Gruppe anschließen? Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde Dir eine Therapie empfehlen (ca. 8 - 12 Wochen), alleine schon um einen längeren zeitlichen Abstand zum Suchtmittel zu haben.
Du lernst dort auch sehr viel über die Hintergründe der Sucht und den zukünftigen Umgang damit.
Im Anschluss an die Therapie kann der Besuch einer Gruppe wie AA durchaus zur längerfristigen Stabilisierung beitragen.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir schwerfällt, auch nur bis zur Therapie abstinent zu bleiben, gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Unterstützung. Ich empfehle dabei Baclofen, das aber nicht dafür zugelassen ist. Es wirkt aber besser als die zugelassenen Medikamente (Campral und Adepend).
Sorge für eine vernünftige Tagesstruktur und vermeide die größten Risiken: Hunger, Ärger, Alleinsein und Übermüdung.
Falls du ohne Alkohol Symptome einer anderen Störung bemerken solltest (Depressionen, Ängste/Panik etc.), laß die behandeln.

LG

Praxx
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Lima!
ich würde dir dringend eine stationäre therapie empfehlen oder eine gruppe
sowieso zb der freundeskreis oder die aa's.
meine mutter und ihre zwillingsschwester sind beide trockene alkoholikerinen
und bis jett hatten sie komischerweise noch nie einen rückfall.
mei9ne mutter zb. hat vor 20 jahren einfach all ihren alk weggeschüttet und hat
dann hilfe bei der diakonoie gesucht und die haben ihr empohlpen in eine gruppe
zu gehen zum glück gibt es bei uns im ort 2 gruppen.
sie hat einafch aqufgehört und hat keine therapie gemacht.
aber jeder manesch ist anders meine tante dagegen die 5 jahre länger auf alk
ist hat in den kliniken dun eine halbjährige therapie gemacht und ist seit dem
auch clean.
sie sind beide bis heute ohe rückfall clean!aber das ist mit sicherheit eine grosse
ausnahme denn ich bin heroin und tablettena bhängig und habe 11 entgiftungen
und iene abgebrochene therapie gemacht und es nicht geschafft!
das zeigt schon ds jeder anders ist!
@prax:baclofen ist sicher ein gutes medikament aber enn man wirklich auf dauer ohen jedes hilfsmittel clean sein möchte dann ist das auch nichts!
na ja ich hiffe du schaffst es vom alk runter zu kommen was mit üpber 50 sicher sehr schwer sein wird.
damit mwill ich net sagen das du alt bist aber du weisst sicher wie ich dat
meine?!Liebe grüsse von Vittorio
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

sorry für die rechtschreibfehler liegt am tablet ich meinte die kliniken Daun,
kennst vielleicht!LGvittorio
Nach oben
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe! Ich werde mich um einen Therapieplatz kümmern, und ich werde mir auch eine Gruppe suchen. Ganz liebe Grüße, Lima
Nach oben
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bei einer Freundin schlau gemacht. Sie sagte mir, eine Gruppe wäre ja nur ein gutes Kaffekränzchen. Da würden die mir auch nicht weiter helfen können. Weiß jemand wie es da abläuft? LG
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da wären die Gruppen aber schwer beleidigt, und das zurecht...

Die meisten Gruppen haben ihre Homepages, wo du dich informieren kannst.
Problem: Du kannst dich dort über deine Sucht so richtig auskotzen und austauschen - aber bei jedem Meeting ist sehr viel von Alkohol die Rede, für manchen zuviel.

Da musst du selbst sehen, ob das etwas für dich ist.

LG

Praxx
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, es gibt halt jene, die jammern das sie nun kein alk mehr trinken dürfen/sollen. jammern wirklich in dem Sinne, dass du nur abgefuckte Gesichter rumsitzen siehst und nach so einer Sitzung eigentlich erstmal einen saufen musst, um wieder irgendwelche lebensgeister zu finden.

dann gibts halt jene, die sind wirklich wie ein kaffeekränzchen: die leute kennen sich, labbern über Enkelkinder, geschippten schnee und was sie ihrer verwandschaft zu trinken anbieten sollen, da sie ja kein alk mehr zuhause haben usw usf.

keine frage, es können tolle sachen für einen dabei sein.
wichtig ist ja, dass der süchtige aus der einsamkeit herauskommt und über seine probleme mit gleichgesinnten reden kann.
würden die (einsamen) menschen solche dynamiken schon früher nutzen, würden wahrscheinlich weniger süchtig werden.

Probier es aus. Ein text in einem Forum ist nie soviel wert wie deine eigene erfahrung.
Hier gibt es einen user der schwört sein Jahren auf die NA´s und ist ewig clean.
Es gibt aber auch andere User die schaffen es ohne SHG.
Nach oben
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2015 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe heute zum Kreuzbundabend. Diese Gruppe wurde mir empfohlen. Exclamation Morgen werde ich von meinem Erlebniss berichten. Ich danke allen für die Beratung. Lg Laughing
Nach oben
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2015 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerade wieder von der Kreuzbundgruppe. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Es waren alle sehr freundlich zu mir und im Moment fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich hoffe so bekomme ich mehr Halt und Verständnis bei meinem Problem.
Ich danke für eure Tipps. Lg Laughing
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2015 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das hört sich ja gut an freut mich. Wie lief denn das erste Treffen so ab? Erzähl doch mal wie das treffen abgelaufen ist. Wollte mal zu den AA's, aber hab es bis jetzt noch nicht gemacht...
es grüßt die neugierige gina
Nach oben
LIMA
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2015 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gina!
Am Anfang gab es eine Vorstellungsrunde und eine Befindlichkeitsrunde. Dann wurde ich zwar erst mal richtig ausgefragt aber das war nicht schlimm. In dieser Gruppe waren auch die jeweiligen Partner willkommen. Dann kam ein Thema auf den Tisch. Es ging um alkoholfreies Bier, Sekt usw. War ganz interessant. Wenn jemand ein Problem hat, kann er das erzählen und es wird aufgearbeitet. Mir hat es dort gut gefallen. Es ist nicht ganz so streng wie bei den AAs. (hat man mir erzählt). Aber das muss jeder selbst raus finden.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Ich wünsche dir dabei viel Glück. Lg
Nach oben
gina41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2015 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja ganz gut an. Ich wohne in einer Großstadt, und hier sind wöchentliche treffen von den aa's, aber ich scheue mich davor alle dorthin zu gehn...
Gruß, gina
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin