Suchtdruck

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 19:35    Titel: Suchtdruck Antworten mit Zitat

Hmmm- mal wieder ich.
In der letzten Zeit hab ich total Suchtdruck. So unbestimmten Suchtdruck und das Gefühl leer zu sein. Ich hab schon oft gedacht- es ist halt so- Du bleibst immer ein Junkie- und derzeit fühle ich mich wieder bestätigt.

Muss das so sein???
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sina hat Folgendes geschrieben:
Hmmm- mal wieder ich.
In der letzten Zeit hab ich total Suchtdruck. So unbestimmten Suchtdruck und das Gefühl leer zu sein. Ich hab schon oft gedacht- es ist halt so- Du bleibst immer ein Junkie- und derzeit fühle ich mich wieder bestätigt.

Muss das so sein???


Nein,das muss nicht sein,ist aber oft so....Also wie ich mitbekommen habe lebst Du zur Zeit drogenfrei,richtig??? Und Du warst doch auch 12 Jahre drauf,wenn ich im anderen Thread richtig gelesen habe.
Geht es Dir,ausser dass Du an Suchtdruck leidest,auch anders psychisch schlecht?Gibt es irgendetwas,dass Du bekämpfen musst,es aber nicht schaffst sowie Don Quichotte,der versucht hat gegen Windmühlen zu kämpfen??Weisst Du Sina,das Hirn,die Psyche vergisst manche Dinge im Leben nicht mehr und dazu gehört auch das schöne Gefühl,welches man auf Heroin hatte.Wenn dann wieder dieselben Probleme auftauchen,die man früher ganz leicht mit Heroin vergessen konnte,meldet sich das auf Heroin konditionierte Hirn wieder und man hat Suchtdruck.Ich kenn das auch von mir,weil ich auch mal 'ne Zeit lang "clean" war. Immer wenn sich stressige,verletzende Situationen oder Gefühle aufgetan haben,hab ich sofort an H gedacht und wie und wo ich das herbekomme.Nach einem Jahr wurde ich wieder rückfällig,auch wegen Suchtdruck und 'nem unschönen Erlebnis.Und das bin ich heute immer noch.Aber ich bin dann ins Methadonprogramm,weil ich wieder normal am Leben teilhaben wollte.

Versuch Dich irgendwie abzulenken,diese Suchtdruckzustände gehen auch wieder weg.Aber ich weiss,dass man nicht motiviert ist,irgendwas zu machen,arbeiten,Sport treiben.Versuch Dich aufzurappeln,ich schaff es trotz 20 Jahre auf Heroin gelegentlich auch noch Wink

Liebe Grüße,Twiggy
Nach oben
Seaphoenix
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sina,
ich bin seit 2005 Oktober im Programm und ich habe schon viel seitdem erreicht. Ich weiß das Programm nicht = Clean ist aber schon eine Treppe höher als drupp zu sein. Ich habe in den Letzten 14 monaten eine Substituierten Maßnahme begonnen und erfolgreich beendet kurz vor der Maßnahme habe ich angefangen stetig ab zu dosieren.
Ich habe vor ca. 2 mon. von 20 mg Methadon auf 8mg Suboxone umgestellt um mir den Entzug leichter zu machen nun bin ich noch auf 4 mg Suboxone.
Seit der ganzen seit im Programm gab es immer wieder Tage wo ich kontinuierlich an Drogen geadacht habe, es war grausam Tag`s über auf der Arbeit auf`m weg zur Arbeit und vorallem Im Bett Nachts. Ich lag Stunden lang dort und habe in meinem Kopf Bilder gesehn wie ich mir Pillen beim Arzt besorgt habe, wie einafch es war oder mir Stoff geholt habe und es mir gedrückt habe. Es ist wirklich nicht schön an diese Dinge zu Denken und ich glaube es gibt nur eins was dich in dieser Zeit am überleben hält und zwar DURCHHALTEN.
Es ist nicht einfach ich weiß das aber du must dir immer wieder deine schlimmsten momente in den Kopf rufen und deine gute bisherigen Erlebnisse.

Ich wünsche dir ein Starkes Durchhalte vermögen
Gruß Sea
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Seaphoenix hat Folgendes geschrieben:
Hey Sina,
ich bin seit 2005 Oktober im Programm und ich habe schon viel seitdem erreicht. Ich weiß das Programm nicht = Clean ist aber schon eine Treppe höher als drupp zu sein. Ich habe in den Letzten 14 monaten eine Substituierten Maßnahme begonnen und erfolgreich beendet kurz vor der Maßnahme habe ich angefangen stetig ab zu dosieren.
Ich habe vor ca. 2 mon. von 20 mg Methadon auf 8mg Suboxone umgestellt um mir den Entzug leichter zu machen nun bin ich noch auf 4 mg Suboxone.
Seit der ganzen seit im Programm gab es immer wieder Tage wo ich kontinuierlich an Drogen geadacht habe, es war grausam Tag`s über auf der Arbeit auf`m weg zur Arbeit und vorallem Im Bett Nachts. Ich lag Stunden lang dort und habe in meinem Kopf Bilder gesehn wie ich mir Pillen beim Arzt besorgt habe, wie einafch es war oder mir Stoff geholt habe und es mir gedrückt habe. Es ist wirklich nicht schön an diese Dinge zu Denken und ich glaube es gibt nur eins was dich in dieser Zeit am überleben hält und zwar DURCHHALTEN.
Es ist nicht einfach ich weiß das aber du must dir immer wieder deine schlimmsten momente in den Kopf rufen und deine gute bisherigen Erlebnisse.

Ich wünsche dir ein Starkes Durchhalte vermögen
Gruß Sea


Schon richtig,man sollte sich wenn man Suchtdruck hat,an die traurigsten, schlimmsten Momente erinnern,die man auf H hatte(Tod eines Bekannten, Überdosis,Affen schieben,Stress an Stoff zu kommen etc.) Ich kenn das, man lässt so die negativen Erlebnisse Revue passieren,aber dann verschwinden die plötzlich und man hat nur wieder im Kopf,wie geil es auf H war...Und dann geht die Kopfkirmes wieder los."Soll ich oder soll ich nicht?Nur einmal,dann passiert auch nix....Hab mir ja fest vorgenommen, dass ich nicht wieder draufkomme,daher richtet der eine Schuss auch keinen Schaden an".... Und das war's dann auch schon,das Zeug hat wieder gewonnen...
Hmm *nachdenk*,bei mir ist ja auch schon wieder total scheisse. Sad
Nach oben
Sina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2009 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur einmal...geht nicht.
Ich weiß ganz genau, dass es dann rum wäre bei mir. Dann auch endgültig denk ich. Allergings hab ich so vieles so satt, dass ich eben dennoch oft an die Droge denk.
Bei mir ist H so weit weg, dass sich der Suchtdruck nicht mal mehr direkt auf das Gefühl bezieht was gedrückt zu haben. Er kommt eher als so ein Gedanke an irgend ein Medikament, dass mir hilft nicht dauernd gegen mich selbst kämpfen zu müssen. So wie ein Psychopharmakum oder ähnliches... Und der Gedanke kommt auch, wenn ich mal abschalten möchte.
Innere Leere einfach.
Ich habe mir in der letzten Zeit oft die Frage gestellt, ob ich H nehmen würde, wenn ich es vom Arzt bekäme, mit nach Hause nehmen dürfte und dadurch nicht gesellschaftlich geächtet würde. Komischerweise bin ich mir gar nicht so sicher, dass ich an diesem Phantasieprogramm nicht teilnehmen würde. Vor einiger Zeit wäre ich mir das noch gewesen.
Da kommen dann auch solche Gedanken, dass H allemal besser ist als mein abartiger Zigarettenkonsum- und dass H eben meinen Hirnstoffwechsel positiv beeinflussen könnte, wenn ich es in kleinen Mengen regelmäßig verschrieben bekäme.
Letztlich such ich aber glaub ich gar nicht mehr nach H- und naja, zum mit heimnehmen verschrieben wird das in den nächsten Jahren sicher noch nicht...und selbst wenn würde ich bestimmt keins bekommen...
Ich such einfach danach innerlich mal gesund zu sein, und weil das nicht klappt denke ich eben an irgendeine Medizin.

Dazu kommt, dass eben viele Mitstudenten kiffen können, diverse komische Tees trinken oder auch mal was ziehen. Und mir bleibt blos dieser eklige alk- und den kann man nicht oft trinken ohne zu verblöden.

Der Suchtdruck selbst ist aber auch eine Flucht für mich. Wenn ich an H denk, denk ich schon nicht an meine aktuellen Probleme.
Da kann ich dann komische Dinge tun, wie irgendwelche Ficvideos anschauen und das zelebrieren.
Ich, der Junkie.. gibt mir eine Scheinidentität, irgendwie auch eine Rechtfertigung für so vieles.
Und dabei ist es oft bewusst an den Haaren herbeigezogen um dem wa in mir ist einen Namen zu geben. Leere und das Gefühl unfägig zu sein.
Diese Gefühle hat aber jeder Depressive auch ohne Drogenvergangenheit.

Mein jetztiges Leben hat mit H gar nichts zu tun und ich muss dennoch hier ins Forum kommen- muss meine Hausarbeiten über das Thema schreiben und jedem auf die nase binde, dass ich ja mal gespritzt hab...

Klasse... Bin ich nichts ohne das? ist das mein Problem?
Nach oben
tweaker
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

gehst du zu den na's oder zu einer anderen selbsthilfegruppe?

das hilft doch wirklich vielen leuten,man kann halt leider nicht einfach ganz normal weiterleben und so tun als ob man nie süchtig war,man muss sich imo sein ganzes leben damit auseinandersetzen und dafür ist so eine selbsthilfegruppe ja auch da

sorry falls du schon in eine selbsthilfegruppe gehst und ich es überlesen hab

gruß
Nach oben
wakeup95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2009 13:06    Titel: Möchte mich diesem Gespräch anschliessen Antworten mit Zitat

Ich kenne diese Gefühl auch sehr gut. Das ich für niemanden was tauge, keiner mich lieb hat usw. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, wenn ich zu sehr darauf achte was andere mit mir und meinen Gefühlen machen. Ich kann mich nur selber schützen indem ich mir meine Prioritäten und Ziele versuche neu zu stecken. Oder gehe eine Runde mit dem Bike mich autoben.
Es ist mir nämlich unmöglich die anderen von mir zu überzeugen, wenn ich selbst nicht von mir überzeugt bin. Ich versuche mir dann zu suggestieren welche Stärken und positiven Eigenschaften ich besitze.
Das heisst, ich versuche mich zu motivieren indem ich mir meinen Spiegel aus einer gesunden Distanz zu beachten, genau zu schauen was ist eigentlich los mit mir.
Wenn ich diese Gedanken alle eingeordnet habe, kann ich weitermachen. Das ist zumindest meine Art(Rezept)mit dem Suchtdruck den ich wöchentlich habe umzugehen.
Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen oder mir eine Rückmeldung geben, würd mich freuen.
Gruss Wakeup Razz
Nach oben
wakeup95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2009 13:08    Titel: Re: Möchte mich diesem Gespräch anschliessen Antworten mit Zitat

Ach ja und Gruppen find ich immer gut. Ich bin schon bald ein Gruppen-Junki. Sie hilft mir mich noch besser zu reflektieren.


Wenn ich diese Gedanken alle eingeordnet habe, kann ich weitermachen. Das ist zumindest meine Art(Rezept)mit dem Suchtdruck den ich wöchentlich habe umzugehen.
Diese Geschichten erzähle ich dann auch in einer Gruppe um die Situationen zu besprechen, und mir hilft dies
Nach oben
runaway
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sina!


Zitat:
Ich such einfach danach innerlich mal gesund zu sein



Dass hast du echt schön geschrieben!
Wahrscheinlich fällt dir nichts anderes als H ein um dich innerlich "gesund" zu fühlen,aber es gibt andere Wege!
Leg dich mal in die Badewanne, schließe die Augen und spüre wie das Wasser ganz warm und weich and einem Körper schwappt,dich einhüllt....klingt vielleicht lustig aber ich finde dass sich dieses schwerelose Gefühl im Wasser ähnlich wie H anfühlt Smile !

Oder mach irgendeine Entspannungstechnik, zb. Qui Gong, Yga usw.Sport kann auch ein wunderschönes Körpergefühl geben!
Ich hab das Gefühl du brauchst einfach irgendeine schöne körperliche Erfahrung,dass du dich in dir selber einfach so richtig wohl fühlst!
Und dass kann man auf vielen verschiedenen Wegen hinbekommen!
Auch ohne H!
Wenn ich mir momentan mit dem Gift nicht die Energie für alles andere rauben würde, würde ich wahrscheinlich in einen Yoga-kurs etc. gehen und mich wunderbar lebendig und wohl in meinem Körper fühlen!
In gewisser Weise sehne ich mich nach dem was du hast, auch wenn es sicher nicht leicht für dich momentan ist.Aber ich hatte dass auch schon und hab es einfach wieder weggeschmissen.
Weil ich dachte schlechter als in dieser Situation könne es mir nicht gehen, aber das war ein Irrtum, seit ich wieder abhängig bin geht es mir noch viel schlechter!
Was ich damit sagen wollte, gib dir noch etwas Zeit was anderes für dich zu finden, probier versch. Dinge,vielleicht magst du auch cleane Freunde fragen was sie tun um ein gesundes Wohlgefühl zu erzeugen.
Vielleicht ist es gar nicht mehr weit weg u. du findest etwas was dich wirklich ausfüllt!
Ich wünsche es dir sehr!

Alles Gute für dich!
Nach oben
docmorph1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 14:59    Titel: Hallo liebe Sina, Antworten mit Zitat

ich kann mich da den worten von runaway nur anschliessen. ich glaube das gefühl das du ( oder auch wir ) suchen, kann dir das gift auf längere zeit auch nicht geben. es raubt einem wirklich die energie um sich auch um andere sachen zu kümmern.

ich habe in den schlimmen zeiten jegliches art von körpergefühl schlichtweg verloren. irgendwie hört sich das auch so an, als würdest du gar nicht unbedingt zum gift greifen wollen. ich glaube du suchst infach irgendeine stufe der innerlichen zufriedenheit und ausgeglicheheit. ich kann dir mit an 100 % sicherheit sagen, das du diese auf mittelfristige sicht nicht beim H findn wirst. du kennst ja so ungefähr auch nun mine geschichte vom letzten thread und ich würde dir so gerne den königsweg aufzeigen, wenn ich ihn nur selber endlich finden würde.

aber warum hast du so einen durchhänger zur zeit? dafür muss es doch einen grund geben. hast du schon mal dich damit ganz genau beschäftigt, wo das gefühl herkommt? sind es vielleicht die vielen belastungen und anforderungen, die du an dich selbst stellst?

ich bin auch ständig auf der suche. meine frau hat von sucht keine ahnung und ist nur genervt und überfordert von dem thema. eine gute gruppe habe ich im moment auch nicht. leider. weil das hat mir immer das meiste gegeben. auch wenn ich vielleicht nicht absolut mit dem konzept von den na's konform laufe, so war die gruppe doch eine große hilfe für mich. wenn die leute passen ist es ok.

wie kann ich dir denn helfen sina? wenn ich irgendwas für dich tun kann, dann lass es mich bitte wissen. zuhören und mieinander kommunizieren geht ja sowieso immer. melde dich doch.

ich denke an dich.

so long
doc

p.s.: wie war deine letzte Bio-Prüfung? hoffe doch gut. Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin