Hat mein Mann ein Alkoholproblem?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 22:08    Titel: Hat mein Mann ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke. dass mein Mann ein Alkoholproblem hat. Ich kenne mich aber nicht so damit aus und möchte wissen wo ein Problem anfängt.
Er trinkt jeden Abend mindestens einen Drink. oft ist es mehr.
Es geht jetzt seit ca. 4-5 Monaten so.
Er ist dann nicht betrunken oder so, aber ich finde es schon viel, jeden Abend etwas zu trinken.
Er sagt, er würde sich nach einem stressigen Arbeitstag einfach wohler fühlen, wenn er seinen Drink hat. Auf die Frage, ob er auch mal einen Abend nichts trinken kann, antwortet er "ja klar, aber ich will das gar nicht".
Denkt ihr es ist schon ein Alkoholproblem?

LG Nadine
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9. Mai 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

2 Punkte wo ich glaube das er ein Problem hat!Er versucht seinen stressigen Tag mit Alkohol zu bekämpfen und das er das trinken nicht aufhören möchte!Wenn du ihn darum bittest und er es nicht sein lässt kannst du davon ausgehen das er ein Problem hat.
Nach oben
Göttin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Arbeitstag am Abend einen Drink zu sich zu nehmen und das über 4-5 Monate lang, finde ich schon arg bedenklich. Wenn eine Person regelmäßig den Alkohol braucht, ist sie bereits abhängig.

Wenn du deinen Mann darauf ansprichst und er antwortet "ja klar, aber ich will das gar nicht" - dann erinnert mich das an meinen Freund, der mir genau das lange Zeit hinsichtlich des Rauchens gesagt hatte.

Frage deinen Mann doch mal, warum er das nicht will und was so schlimm daran wäre, wenn er einen Abend lang keinen Alkohol trinken würde.
Ihr werdet bestimmt in ein (evtl. auch negativ geartetes) Gespräch gelangen, dort könntest du Gründe für seinen "Willen, jeden Abend Alkohol trinken zu müssen" erfahren.

Und davon abgesehen ganz einfach gesagt: wenn du der Meinung bist, dass es nicht mehr in Ordnung ist, wie er sich verhält, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Was ist vor den 4-5 Monaten passiert, seit dem er "zu trinken" anfangen hat? Verhält er sich unabhängig vom Alkoholgenuss sonst irgendwie anders?

Selbst wenn er noch nicht abhängig ist, kann die Art und Weise, wie er mit seinen Problemen scheinbar umzugehen pflegt, der schleichende Weg zur Alkoholabhängigkeit sein. Vllt. redet er zu wenig über seine Probleme, sondern schluckt sie wortwörtlich hinter.
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Problematik beim Alkohol darin, dass es ja die Volksdroge Nr. 1 ist und das noch legal. Es trinkt doch jeder, ist meist die Antwort.

Bei vielen Alkololikern beginnt das Bewusstsein, das man es braucht und süchtig ist, meist erst viel später, wie z. B bei Abhängigen von illegalen Drogen.

Ich persönlich sehe einen Unterschied:

-Trinke ich, weil ich das Gefühl brauche um abzuschalten????
Da beginnt meiner Ansicht nach die Sucht.

-Oder trinke ich,weil ich z. B in Gesellschaft bin. Auf einem Fest oder so.
Dies ist für mich ein "anderes" Trinken.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin