Durch Glaube zu Gott von Drogen weg?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, schade, jetzt vorbei, die Sendung. Kann man aber sicher wo finden.


Finde ich gut, diesen Satz , drum nochmal :

Gott, und da gibt es ja eine grosse Auswahl, kann Dein Retter sein !

grade kommt "Murphys Gesetz..."...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
es wäre ein armes Universum, in dem es nur das gäbe, von dem wir uns eine Vorstellung machen können (ich hasse diesen Anthropozentrismus) Rolling Eyes


Es geht ja nur um "etwas", wovon man sich prinzipiell keine Vorstellung machen kann. Natürlich wird es sehr vieles geben, das wir nur bisher, mit den aktuellen Mitteln, noch nicht erkennen können. Aber "etwas", das per Definition nicht erkennbar ist, das ist eben logisch gleichbedeutend mit etwas, das es nicht gibt. Das heißt, es ergibt keinen Sinn, da überhaupt von einem "Etwas" zu sprechen und diese Rede ist eigentlich sinnlos.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
Es wäre ein armes Universum, in dem es nur das gäbe, von dem wir uns eine Vorstellung machen können (ich hasse diesen Anthropozentrismus) Rolling Eyes
Ich gehe mal stark davon aus das Du an die "Borg" glaubst, die Eloi sowieso. Geisterwesen? Yeti? Wiedergeburt? Kann ich alles so nachvollziehen. Aber wer bitte ist dieser "Anthropozentrismus"? Kennste den persoenlich?
Ich hasse es googlen zu muessen um mein Gegenueber verstehen zu koennen. Wink
Du hast bestimmt Abi? Laughing
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3100

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab mal das rechte lager so angeschnitten. Bei der braunen scheisse ist das einzige was man lernt ist HASS und wie man ihn am besten unters volk mischt, also liebe kinderchen lernt lieber win tsun und befreit euch von dieser braunen scheisse.

lg andy
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Anthropozentrismus" bedeutet, dass man den Menschen in den Mittelpunkt stellt bzw. alles vom Menschen aus beurteilt. Das kann unter Umständen wirklich ein Fehler sein, hier ist es jedoch sogar unvermeidlich.
Wie schon Kant bemerkt hat, hängt Erkenntnis immer auch vom "Erkenntnisapparat" des Menschen ab und sogar schon die Rede von "Gegenständen" usw. ergibt nur Sinn in diesem Rahmen. Kant selbst meinte, es gebe ein "Ding an sich", das jenseits der Erkenntnis liegt, aber das lässt sich, wenn man es sprachanalytisch untersucht, nicht halten. Es macht einfach keinen Sinn.
Jedes Ding hat sog. Identitätskriterien, d.h. Eigenschaften, die es möglich machen, dieses spezielle Ding von allen anderen zu unterscheiden. Ohne ist ein Bezug auf diesen Gegenstand nicht möglich, was auch die bloße Existenzbehauptung ausschließt. Wenn nun gesagt wird, es gebe einen "Gegenstand" ("Gott"), der prinzipiell nicht vorgestellt werden kann, sagt man damit, dass seine Eigenschaften nicht erkennbar sind. Damit hat er keine Identitätskriterien und eine Existenzaussage über ihn ist nicht möglich. Und das ist eben (schon logisch bzw. sprachlich) gleichbedeutend damit, dass es ihn nicht gibt. Strenggenommen war schon das, was ich jetzt darüber geschrieben habe, unsinnig, da man in so einem Fall eben gar nicht von einem entsprechenden "Etwas" sprechen könnte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25
Seite 25 von 25
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin