Umgang mit alkoholabhängigen Menschen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man es natürlich auch ausdrücken.. Und da steckt so viel Wahrheit hinter..
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text ist leider nicht von mir, sondern von der Band WIZO....

deutsche Punk-Rock-Band... der gesamte Text is aber sooo geil.... echt unglaublich...eins meiner Lieblingslieder...und sooo wahr...

Traurig. Aber dennoch KOPF HOCH!!!

mehr fällt mir auch nicht ein!

LLG Zora
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

zu diesem thema knn ich auch etwas mitschreiben
in meinem bekanntenkreis gibts auch welche
mein vater war starker alkoholiker .... war er hat sich totgesoffen Confused

also ich habe ne bekannte die macht ne selbsthilfegruppe für nasse alkoholiker
sie selbst war stark alkoholabhängig ist aber seit 13 jahren trocken
also solange die denken sie haben ihre sucht im griff kannst du nix tun
hilfe durch nichthile ............ ist das beste

meist muss erst was passieren wie zb einen krampfanfall oder ähnliches
es ist halt wie bei jeder sucht

erst wenn der süchtige zu seiner sucht steht erst dann wird sich was ändern ...

lg alex ...
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Text passt trotzdem super, Zora!
Wie ich schon sagte, steckte da so viel Wahrheit drin..


Das mit deinem Vater tut mir Leid.. Ich finde das Schlimme daran ist auch, dass man das mit ansehen muss und nicht wirklich etwas tun kann.. Confused

Es fällt bloß teilweise sehr schwer, diesen Menschen mit Hilfe durch Nichthilfe beizustehen, finde ich..

Aber ich denke, dass du Recht hast : Es passiert wohl erst was, wenn die Betroffenen merken, was bei / mit ihnen los ist..

Lieber Gruß,
Honey
Nach oben
alex
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi honey

na danke, ne es muss dir nicht leid tun mit meinem dad.
meine mama sagte erst diese woche zu mir ich hätte mich von eurem vater getrennt weil er nicht einsah das er alkoholiker war ..
aber dann wurde er krank zu seiner sucht kam dann leberzirosse nierenkrebs bauchspeichedrüsse kaputt lunge kaputt letztendlich erstickte er am lungenkrebs
die ärzte konnten nix mehr für ihn tun er war kaputt
weil er nie " alkoholiker war ,,
das war immer seine aussage die anderen sind krank und saufen er aber nicht ...
er geht ja auhc schliesslich jeden tag zur arbeit und verdient das geld für die fam ..
das waren seine sätze .....

na ja ist jetzt 14 jahre her das ganze
und ich liebte meinen vater trotzdem über alles ...

unmittelbar danach begann auch schon meine sucht ...
ich dacht auch ich h abe alles unter kontrolle
aber war nicht
und sterben will ich auch nicht ..
das sagte mein arzt zu mir wenn du so weiter machst wirst du sterben
....
mein vater wurde gerade mal 53 jahre alt ...

also ich habe auch nie zugehört wenn jemand sagt hör auf
ich dacht oh ja ihr mich auch und das über jahre ...
also ich rate euch mal geht mal zu ner selbsthilfegruppe da sprechen erfahrene leuts mit euch
es gibt auch für die angehörige hilfe ..
in diesem sinne liebe grüsse
alex Smile
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Alex,

das ist echt eine traurige Geschichte und ich finde sowas wirklich schlimm.. Vor allem, dass dein Dad so krank war..
Da sieht man mal, was die Sucht alles anrichten kann.. Crying or Very sad

Das sind, glaube ich, einfach typische Sätze für Alkoholiker oder allgemein für süchtige Menschen.. Natürlich nicht in jedem Fall und auch nicht von jedem Menschen, das möchte ich nicht verallgemeinern..

Wovon bist / warst du denn abhängig?

Ich halte Selbsthilfegruppen im Normalfall auch für sinnvoll! Man kann sich gut mit den Menschen austauschen, die das gleiche Problem haben, wie man selbst..

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
alex
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi honey
Smile

ich war jahrelang morphinabhängig
(codein)
das zu deiner frage
bin auch noch nicht all zu lange clean .. ich habe substituiert mit einem mittel namens subutex
ein sehr stark wirkendes schmerzmittel
heroinabhängige oder überhaupt opiatabhängige werden damit substituiert
im übrigen du mischst dich meinetwegen nicht ein finde es toll das du es spannend findest was so geschrieben wurde ...
übrigens bei meinem therapeuten war es heut auch ok .. heute haben wir über alles mögliche geredet
natürlich auch über die sucht

im übrigen macht es nichts nichts aber auhc gar nichts das du mit drogen nie was zu tun hattest ...
SEI STOLZ auf dich Surprised

ich wäre froh ich hätte dies teufelszeugs nie kennengelernt
wobei zum anderen ist es halt auch ein wirksames arzneimittel ...
ich konnte halt nicht damit umgehen
und habe es missbraucht ...
ist wie mit allem ein glas wein macht auch noch kein alkoholiker
manche menschen können aber das mittelmass nicht einteilen .
die müssen halt dann täglich trinken ...

so jetzt guck ich mal schnell mein trash tv an Smile

bis bald ich wart auf antwort Smile)
lg alex
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,

das ist ja auch schon ne heftige Sucht..
Stelle mir das Ganze nicht leicht vor..
Aber es freut mich, dass dein Gespräch mit dem Therapeuten heute auch gut war! Smile

Ich bin ehrlich gesagt auch stolz auf mich, dass ich damit nie was zu tun hatte und auch nicht näher in Berührung gekommen bin (außer dabei zu sein, als mein Ex das Zeug mit seiner Schwester genommen hat)..

Du hast Recht, ein Glas Wein (oder ähnliches) macht noch keinen Alkoholiker..
Ich weiß auch nicht, wie ich mein Leben als solcher lben könnte..
Stelle mir das nicht leicht vor.. Confused

Lieber Gruß und noch nen schönen Abend! Wink

Honey
Nach oben
alex
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

stelle es dir gar nicht vor wie du damit leben könntest Surprised
ach und hi oder guten morgen dir Laughing

erst nach der entgiftung fängt wieder das eigendliche leben an und es ist nicht wie vor der sucht ..
das ziel ist abstinent zu leben ..
tja leichter gesagt als getan
schau so ein alkoholiker braucht alle kraft der welt um trocken zu bleiben in allen geschäften ist alk im freundeskreis wird hier und da mal was getrunken .. ich stelle mich das gar ned so einfach vor


ich habe es schon nicht leicht aber meine tabletten gibt es nicht an jeder tanke und jedem supermarkt ...

trocken oder auch clean zu bleiben das ist das was uns süchtige ein leben lang begleitet ..

liebe grüsse alex
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

man kann es sich auch gar nicht wirklich vorstellen, wie es ist, damit täglich zu leben..

Oh ja, es ist verdammt schwer, trocken oder clean zu bleiben - gerade, wenn man die Versuchung an jeder Ecke findet..
So gehts mir ja auch mit dem rauchen.. Wobei das nicht so krass ist..

Aber es fällt trotzdem schwer, damit zu leben, denn es beeinflusst auf jeden Fall das Erleben und Verhalten..

LG,
Honey
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6. Feb 2008 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal hallo .............
soll ich euch mal erklären ..........., nein das wäre irgendwie nicht richtig .....bin alki .......... schon seit mindestensn 10 jahren . ich stamme aus einer total normalen familie , mutti putzfrau .hat ab und zu etwas dazu verdient als kellnerin , papa im familienbetrieb maler und verputzer ( hat immer umsonst überstunden gearbeitet) ....... habe eine sehr schöne jugend gehabt .............. trotz mangelder geldquellen . meine oma hat sich zu tode gesoffen , meine geschwister sind ( waren ) toll . Ich , Nesthäckchen habe nur mitbekommen , dass es "nasse" baustellen gab , dass ein onkel alles eingesackt hat.mein opa väterlicherseits , hat sich lange vor mir zu tode gesoffen , meine oma mütterlicherseits
mein schwiegervater . von beiden seiten onkel und tanten auch, hach ist das erblich ???????? ( neue ausrede ) bin auch so weit , kann nicht aufhören . warte immer , bis eine gelegenheit kommt , z.B fassenacht , kerb , strassenfest , etc . um zu saufen, ja um ´15.00 mittags einen schoppen ......... geht doch ............... na und fassnacht!!!!!!!!!!!! ach so geburtstage und so ja auch .............. äääääääähm man trinkt doch nur wasser oder apfelsaftschorle ........... hmmmmmmmmmmmmmmmmmm
war schon 2x in entziehungskur , wegen " depressionen
und Kopfweh " nein belüge mich und meine familie immer noch ..... traurig ..die glaubens auch noch ?!!............na zwischendrin gibts auch phasen von 4- 6 wochen in welchen ich nichts trinke oder phasen von 1 - 3 tagen wo ich heimlich ne buddel wodka ( DIE RIECHT MAN NICHT) .....oder genauer gesagt , zwischen festen , an denen ich nicht auto fahren muss ...... so habe euch alles gesagd ..... nein ......... will aufhören und kann nicht ............... sagt bitte nicht , " selbsthilfegruppen " sind voll für`n a.......... und verstecke für meinen alk find ich auch nicht mehr ........draufgehen ????? je früher , desto besser...... voll armselig ?!ja bin soweit !!!!!!!!!!! na die polizei holte mich nach 3 stunden von einer brücke , schade ?!? ja hatte keinen mumm sorry wollte euch nur mal die ansichten eines alkis schildern , der nicht am bahnhof lebt , auch wie ich meine ,durchschnittlich intelligent ist , einen eigenen laden besitz , eine familie seit 27 jahren, kein schlechtes einkommen und ................. säuft !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich entschuldige mich nochmals für meine litanei ......und für meine rechtschreibfehler ............. sorry
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

dein Beitrag stimmt mich traurig.

Ich wünsche dir Kraft für dein weiteres Leben.

LG
meineHübsche
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

dein Beitrag hat mich sehr nacheenklich gestimmt und ich bin sehr betroffen..
Weiß gar nicht, was ich sagen soll..

Und niemand weiß, was mit dir los ist??

Ich wünsche dir alles Gute..

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin