Kontrollzwang..

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 17:30    Titel: Kontrollzwang.. Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ja ja, ich schreibe schon wieder.. Rolling Eyes Laughing

Tja, aber diesmal gehts wirklich um mich.. Ich musste mir erstmal eine Zeit lang darüber klar werden, wie dieses Forum und die Menschen hier so sind und auch, ob ich mich stark genug fühle, mein Problem der "Öffentlichkeit" zu schildern..

Wie ihr ja oben lesen könnt, geht es um Kontrollzwang..
Ich habe das Problem, dass ich den Drang habe, alles zu kontrollieren..
Es ist mit Sicherheit noch nicht so ausgeprägt, wie bei Menschen, die sehr stark davon betroffen sind und aufgrund dessen gar nicht mehr aus dem Haus gehen können oder ähnliches, aber es äußert sich schon mehr mittlerweile.. Ich kann absolut nichts gegen diesen Zwang tun, ich bin ihm quasi ausgeliefert.. Sad

Es ist nicht immer leicht, damit zu leben und ich wollte es gern mal los werden.. Es weiß niemand in meinem Umfeld, dass ich diese Abhängigkeit habe.. Naja, und ich denke, dass es auch niemand erfahren soll.. Wobei das wahrscheinlich demnächst schwierig wird, denn ich möchte bald mit meinem Freund zusammen ziehen..

Naja, nun wisst ihr auch etwas mehr über mich und kennt mein "Geheimnis"..

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Honey,

wie sieht der Zwang denn bei dir aus? Guckst du ob der Herd aus ist oder bläst du Kerzen aus die schon längst nicht mehr brennen? Da gibt es doch verschiedenen Zwänge. Jedenfalls hab ich das mal in einem Bericht im Fernsehn gesehen.

LG
meineHübsche
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, honey....beschreib deine Sucht, diesen Zwang mal genauer...kann mir noch nicht richtig vorstellen was du meinst...also schon klar, den Zwang die Dinge zu kontrollieren... aber das kann ja auch positiv sein...

Ansonsten kenn ich mich damit nicht so gut aus, würde dir aber antworten und mit Rat und Tat beiseite stehen!

LG Zora
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr beiden!

Es äußert sich so, dass ich wirklich teilweise schon im Auto sitze und dann nochmal wieder zurück in die Wohnung gehe, um nachzuschauen, ob auch wirklich alle elektrischen Geräte ausgeschaltet sind..
Unter anderem hab ich auch den Zwang, mir jedes Mal die Hände zu waschen, wenn ich irgenwas angefasst habe, was mir unangenehm ist (auch wenn es eigentlich nichts schlimmes ist)..
Ich mache das Licht teilweise nochmal wieder an, weil ich das Gefphl habe, dass ich den Schalter nicht richtig gedrückt (ausgemacht) habe und stehe dafür auch teilweise noch wieder aus dem Bett auf..

Naja, so in die Richtung geht es grob..

LG,
Honey

Danke schon mal für eure Antworten!
Nach oben
RoteZora
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo honey!

hmm.... das hört sich schon recht nach übermäßigem Kontrollzwang an. Das ist echt krass, so was habe ich noch nie erlebt. Klar habe ich davon schon mal gehört, aber ich kann dir nicht sagen wie du damit gut umgehen kannst. Denn es hat dich ja irgendwie schon sehr im Griff...
Also, ich denke mal am einfachsten da raus zu kommen wäre mit professionaler Hilfe.
Ich war heute so begeistert von den Gespräch, das ich es echt jedem nur weiterempfehlen kann....
Und es gibt einfach Menschen deren Beruf es ist anderen zu helfen, sich aus ihren Zwängen zu lösen.
Denn du willst ja schon raus aus dem Zwang, wenn ich dich da richtig verstanden habe...

Ich kenne mich in dieser Richtung Sucht nicht gut aus. Hoffe dir dennoch ein wenig weitergeholfen zu haben!

LG Zora

Vielleicht wissen ja andere mehr....
Hoffe es jedenfalls für dich!
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, ich denke mal am einfachsten da raus zu kommen wäre mit professionaler Hilfe.

Das sehe ich auch so.
Hinter Zwangshandlungen stecken immer verborgene Ängste - meist erlebt der Betroffene seine Gedanken und Handlungen als durchaus unsinnig , doch der Versuch es einfach zu unterlassen kann sogar zu Panikattacken führen....
Also ich denke wirklich dass Du dieses Problem nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen solltest.
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt ja Recht, aber es ist so schwer, sich jemandem anzuvertrauen..
Nicht mal mein Freund oder meine Familie wissen Bescheid und das soll eigentlich auch so bleiben.. Ich hatte so wahnsinniges Glück, dass ich diese Zwänge und die Angst bisher vor meinem Freund verstecken konnte.. Aber ich mache mir Sorgen, dass es sich ändert, wenn ich mit ihm zusammen ziehe..

Ich möchte ja auch, dass diese Zwangshandlungen aufhören, aber ich weiß nicht mal, wo ich professionelle Hilfe herbekommen würde.. Und natürlich auch nicht, ob ich mich wirklich trauen würde, diese in Anspruch zu nehmen..
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hast Du vielleicht eine Freundin der Du sehr vertraust?
Weil ich find diese Zwangshandlungen auch schon so das Du vielleicht Hilfe brauchst um Sie los zu werden. So wie Cambiamento und die anderen schon sagten.
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner Krankenkasse gibt es eine Therapeutenliste. Verhaltenstherapie wäre die Therapieform, die recht schnell linderung bringt. Tiefenpsychologische Analyse ( das was der Herr Freud entwickelt hat ) dauert lange, hat aber den Vorteil, das es die Probleme an der Wurzel behandelt und nicht nur die Symptome bekämpft.

Und, es brauch Dir nicht peinlich sein. In Deutschland leiden sehr viele Menschen an neurotischen Störungen wie Zwängen, oder Ängsten... man sagt jeder 3te Deutsche hat Störungen in dieser Art und jeder 10 wird irgendwann in seinem Leben sich Hilfe holen, weil er die Einsicht bekommen hat, das ein Leben ohne Phobien, Zwängen und somatoforme Störungen einfach mehr Lebensqualität besitzt.

Ich denke, es ist nicht schlimm > Handycaps < zu haben, schlimm ist nur nichts dagegen zu tun .

Davon mal ab, jeder Mensch hat Eigenheiten , den >perfekt/normalen< Menschen gibt es nicht.
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hugolinchen: Ich habe zwar (zum Beispiel) eine sehr gute Freundin, aber ihr möchgte ich das nicht anvertrauen.. Ich denke, dass ich es als erstes meinem Freunden sagen würde / müsste, denn ihm stehe ich am nächsten..

@ Cambiamento: Dann sollte ich wohl mal zu meiner Krankenkasse gehen und mir dort so eine Liste geben lassen.. Vielleicht gibts die ja auch beim Hausarzt oder so, denn da muss ich demnächst nochmal hin..
Aber dann muss ich mich bestimmt ganz gewaltig überwinden, um ihm davon zu erzählen..

Ja, den Herrn Freud kenn ich (hatte ich mehr als genug in der Ausbildung)..
Ich weiß auch, dass sehr viele Menschen in Deutschland an solchen Zwangshandlungen leiden, aber es ist immer noch was anderes, das selbst zu erleben und sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht..

Natürlich ist es nicht schlimm, "Handicaps" zu haben, das weiß ich sehr gut, denn meine Schwester sitzt im Rollstuhl..
Aber leider kann sie nicht viel dagegen tun, denn ihr Problem ist nicht einfach durch eine Therapie zu beheben..

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Tiefenpsychologischen Analyse gehört da die Traumdeutung bzw. Traumanalyse auch dazu ?

Honey, ist klar das Du das nicht wirklich Ihr erzählen willst.
Aber glaube Deinem Hausarzt kannst Du es schon erzählen und er wird auch versuchen die richtige Hilfe für Dich zu finden.
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich ist es nicht schlimm, "Handicaps" zu haben, das weiß ich sehr gut, denn meine Schwester sitzt im Rollstuhl..
Aber leider kann sie nicht viel dagegen tun, denn ihr Problem ist nicht einfach durch eine Therapie zu beheben..
Code:


- Das ist eine etwas andere Geschichte, wobei ich auch eine sehr interessante Frau kennen gelernt habe , die im Rollstuhl sitzt und schon fast um die ganze Welt gereist ist. Edeltraut ist wahrscheinlich einer der mutigsten Frauen die ich bisher in meinem Leben kennen gelernt hab. Eines Tages sagte sie mal während eines Volkshochschulkures den wir gemeinsam besuchten, das sie einen großen Traum hätte, aber auch Angst davor sich ihn zu verwirklichen. Einige Wochen später erzählte sie dann ihren Wunschtraum: Sie wollte einmal in ihrem Leben ein Treppengeländer auf dem Po runter rutschen. Ihr Bruder hätte das immer gemacht , als sie Kinder waren und auch Heute noch wäre sie neidisch deswegen. Ich sagte ihr dass das gehen würde- allerdings nur wenn sie bereit ist Hilfe anzunehmen. Erst war sie skeptisch und auf Abwehr, doch weitere 4 Wochen später meinte sie plötzlich das sie ihren Wunsch jetzt doch verwirklichen wolle.
Also schnappten wir uns 2 >starke Männer< aus unserem Kurs , die sie nach Oben in das Treppenhaus trugen und auf das Geländer setzten und gemeinsam mit Tanja und mir konnte Edeltraut dann runterrutschen. Natürlich haben wir sie festgehalten dabei. Das ist jetzt rund 6 Jahre her und hin und wieder treffe ich Edeltraut jetzt beim Einkaufen in der Stadt und immer erzählt sich von ihren neusten Erlebnissen und, dass sie nie vergessen wird wie sie mit Tanja und mir ganze 3 Stockwerke auf einem Geländer gerutscht ist und sich daran heute noch erfreuen kann.
Die Frau hat sehr viel Geld und sie kann sich viele schöne Dinge mit diesem Geld ermöglichen, aber wenn ich sie richtig verstanden hab gab es 2 besondere Erlebnisse in ihrem Leben. Ihre erste Reise die sie damals ganz alleine ( damals noch mit Rucksack ! ) mit der Bahn nach Frankreich machte um eine Austauschstudentin wieder zu treffen und diese Rutschgeschichte.

Ich schreibe Dir das, weil es hier um Mut geht.
Du schreibst Dir ist es peinlich darüber zu reden. Mir ist es peinlich wenn ich beim Zahnarzt in Ohnmacht gefallen bin, vor Angst ( ist mir früher regelmässig passiert) Heute geh ich immer noch mit weichen Knien zum Zahnarzt, doch ich falle nur noch sehr selten um (eigentlich schon seit 8 Jahren nicht mehr, aber die Angst ist da immer noch) und es kostet mich jedes mal große Überwindung. Aber, wenn ich dann wieder raus komme, und es ist nichts schlimmes passiert, ( ausser Herzklopfen und Schweißausbrüche ) fühle ich mich wie eine Heldin und freue mich .

Hab Mut.

Zu der Tiefenpsychologischen Analyse gehört da die Traumdeutung bzw. Traumanalyse auch dazu ?

Ja, auch das gehört dazu, ist aber ansich nur ein kleinerer Teil des Ganzen was er entwickelt hat. Was Die Traumdeutung betrifft finde ich seine Deutungstheorien etwas >veraltet< da ist CG Jung etwas besser und es gibt viele neuerere zeitgemässere interpretationen im Punkto Traumdeutung als die von Freund, bei denen alle länglichen Gegenstände immer gleich ein Phallussymbol darstellen Rolling Eyes
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die Traumdeutung gehört dazu, hab ich auch schon im Unterricht gehabt (aber nur kurz)..

Danke, Cambiamento, das ist eine sehr schöne Geschichte..
Diese Frau ist wirklich zu bewundern und vor solchen Menschen habe ich sehr viel Respekt!
Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und ich danke euch, dass ihn so für mich da seid und ich euch das alles anvertrauen kann! Smile

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,

eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Aber hast du dir schon mal überlegt, wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst, es gerade deshalb auch in den Griff zu bekommen? Jetzt kannst du es noch verstecken.

LG
meineHübsche
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meineHübsche,

ja, darüber hab ich schon nachgedacht.. Sogar sehr oft.. Wir planen unser zusammen ziehen ja schon etwas länger und ich habe sogar schon überlegt, es ihm jetzt doch schon mal zu sagen.. Denn dieses Geheimnis zu bewahren ist nicht immer einfach und es zehrt sehr an den Nerven..

Lieber Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin