Verfasst am: 24. Mai 2019 09:20 Titel: Opiat-Abhängigkeit und die Bundesärztekammer
Moin,
heute hatte ich eine interessante Aussage zu den Gründen der Drogensucht in meinem Posteingang und den dazu passenden Link. Da Zitate gerne als SP.AM gelöscht werden, setze ich in den Text mal willkürlich ein paar Punkte und Leerzeichen. . .
"... Opiat-Abhängigkeit .sei kein Zeichen von Charakterschwäche, sondern .eine schwere .psychiatrische Erkrankung, die .auf einer Dysbalance im .Neurotransmittersystem beruhe. Von der .Drogenfreiheit als oberstes .Ziel habe man sich .allerdings mittlerweile .verabschiedet. Auch .die Bundesärztekammer .räumt dem in ihren .Leitlinien keine hohe .Priorität mehr ein. Heute .gehe es darum, so Cimander, die .Patienten zu stabilisieren und .zu resozialisieren und so .das Risiko, (wieder) kriminell .zu werden, sowie das .gesundheitliche zu reduzieren. Im .Idealfall sind .die Suchtpatienten .unter Substitution in .der Lage, einer sozialversicherungspflichtigen .Tätigkeit nachzugehen, .was von nicht unerheblicher .volkswirtschaftlicher Bedeutung ist."
Danke Gagamama, interessanter Link!
Interessant ist ja noch: Sind die Neurotransmitter durch Drogenkonsum erst verrutscht oder durch die Pubertät oder von Geburt an?
Ich war an sich ein normales Kind denke ich.
Sind die Neurotransmitter also selbstverschuldet durch Drogenkonsum verrutscht oder sind die vorher schon in Dysbalance geraten, falls ja wodurch, und der Drogenkonsum ist eine Art Therapie?
LG C
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.