Mutter Alkoholikerin?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firanrian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 14:55    Titel: Mutter Alkoholikerin? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe, ich bin hier grad im richtigen Unterforum gelandet^^

Mhm als erstmal, ich bin 20 und schon seid ca. 3 1/2 Jahren zu Hause raus.
Seid ungefähr einem Jahr fällt mir auf, das immer öfters wenn ich meine Mutter anrufe, sie betrunken ist. Auch wenn ich (so einmal im Monat) mal zu Hause bin, unterlässt sie das trinken nicht.
Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Mutter.
Ich habe auch versucht sie darauf anzusprechen, sie gab den Umstand auch zu, aber weiter drüber reden wollte sie nicht...
Auch mein Stiefvater ignoriert diese Tatsachen

Meine Mutter war 20 Jahre lang mit einem Alkoholiker verheiratet.
Eigentlich dachte ich, sie müsste es irgendwie besser wissen Confused

Wie kann ich ihr helfen? Sollte ich mich da überhaupt einmischen?
Mache mir wirklich Sorgen...
Nach oben
FürDieNase
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin


Ich kann dich verstehen. Mein Vater ist schwer Akoholsüchtig aber dank der modernen Psychiatrie auf dem Weg der Besserung.

So wie sich das anhört, ist es wohl Tatsache das deine Mutter ein Alkoholrpoblem hat.
Misch dich in die Sache ein. Wenn sie denn garnicht mit dir drüber reden will - und auch dein Stiefvater nicht - Dann suche eine direkte Konfrontation mit ihr, dräng sie in die Ecke. Halte ihr ihre Fehler vor. Auch wenn es dir in diesem Moment leidtun wird sie solchen Qualen auszusetzen, es wird ihr helfen! Der einzige Weg aus diesem Teufelskreis Alkohol auszubrechen besteht darin sein Problem zu erkennen - und auch anzuerkennen - und mit vollem Willen dagegen anzukämpfen! Alleine schafft das fast keiner.
Du musst verstehen, dass mit dem Alkohol immer andere Probleme überdeckt werden. Und solange diese Probleme und eine uneinsichtigkeit des Süchtigen bestehen ist keine Hoffnung in Sichtweite!

Wenn du magst, kannst du mich ja in ICQ adden, habe meine Nummer im Profil angegeben!

Liebe Grüße und die besten Wünsche!
Nach oben
Firanrian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht...jemanden der eh schon Probleme hat, dermaßen "in die ecke drängen"?
Ich möchte ihr auch ihre Fehler nicht vorhalten, die kennt sie schon gut genug.
Auch ist sie ja nicht uneinsichtig..sie weiß ja, das sie probleme hat.
Und ich muss es erstmal abpassen mit ihr zu reden, wenn sie nicht betrunken ist, weil dann kann man gar net mit ihr sprechen Sad
Nach oben
FürDieNase
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.

Naja du musst sie halt dazu bringen mit dir über ihr Alkoholproblem zu sprechen. Weil sie von selbst da nie rauskommt. Dass sie ihre Probleme kennt ist offensichtlich aber sie muss sie Reflektieren, also darüber Nachdenken und EINSEHEN, dass Alkohol keine Lösung der Probleme ist und ihr Leben ZERSTÖREN wird, früher oder später!

Da muss man hart bleiben. Die meisten Alkholkranken flüchten sich IMMER WIEDER in AUSREDEN um den Alkoholmisbrauch VOR SICH SELBST rechtfertigen zu können. Verstehst du mich?

Liebe Grüße.
Nach oben
Firanrian
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

FürDieNase hat Folgendes geschrieben:
Hey.

Naja du musst sie halt dazu bringen mit dir über ihr Alkoholproblem zu sprechen. Weil sie von selbst da nie rauskommt. Dass sie ihre Probleme kennt ist offensichtlich aber sie muss sie Reflektieren, also darüber Nachdenken und EINSEHEN, dass Alkohol keine Lösung der Probleme ist und ihr Leben ZERSTÖREN wird, früher oder später!

Da muss man hart bleiben. Die meisten Alkholkranken flüchten sich IMMER WIEDER in AUSREDEN um den Alkoholmisbrauch VOR SICH SELBST rechtfertigen zu können. Verstehst du mich?

Liebe Grüße.


Ja Wink

Okay das hört sich schon nicht mehr ganz so böse an...
Es ist nur schwierig ein Gespräch anzufangen und ich habe das ganze schon bei meinem Vater damals durchmachen müssen und da keinen Bock mehr drauf...
Am liebste würde ich sie ja erstmal zu einem Psychologen schicken...
Ich denke die Jahre von damals (mein Vater wurde aggressiv beim trinken) hängen ihr immernoch sehr nach und sie hat es noch nicht verarbeitet.
Nur man bekommt sie ja einfach nicht dazu...Eigentlich habe ich auch selbst genug Probleme momentan, frage mich warum mein Stiefvater da nichtmal was macht Mad
Nach oben
FürDieNase
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ihn doch einfach mal? Scheiss ihn ruhig mal an. Stiefväter können manchmal richtige Arschlöcher sein! Kenne das auch Rolling Eyes

Wenn du selbst genug Probleme hast, dann kümmer dich erstmal um dich selbst. Deine Mutter ist eigentlich alt genug! DEIN Wohl geht vor!

liebe Grüße und nen ganz festen Drücker!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin