Tipp zum Umgang mit Alkoholikern

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Apr 2008 09:34    Titel: Tipp zum Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

als ich zum zweiten Male meine Fahrerlaubnis wg. Trunkenheit am Steuer verlor, hat die zuständige Fahrerlaubnisbehörde eine MPU angeordnet. Ein positives Gutachten war zwingend für die Wiedererteilung meiner FE erforderlich. Also bin ich zu einem MPU-Guro gegangen, dachte ich. Ich bin aber bei einem Psychologen gelandet, der mir nicht erklärt hat wie ich ein positives Gutachten "abstaube", sondern er hat meinen Fall beleuchtet. So, genug eingeleitet...

Das Zauberwort um an einen Alkoholiker ran zu kommen heisst ENTLASTUNG. Das Trinken ist nicht das eigentliche Problem, sondern nur die Sekundärerscheinung. Personen die trinken, enlasten sich auf diesem Wege. Man muss diesen Menschen eine Möglichkeit geben sich zu entlasten. Heisst: die müssen jemanden haben, mit dem sie jederzeit und an jedem Ort über ihre Probleme reden können. Dafür müssen sie einem vertrauen. Es gilt diese Vertrauen aufzubauen. Wenn ihr denkt ihr hättet diese Vertrauen und die betroffene Person erzählt euch von keinem einzigen Problem, dan habt ihr dieses Vertrauen nicht bei der Person.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also ihr müsst die betroffene Person dazu bringen sich im einigermaßen nüchternen Zustand bei euch auszukotzen und vermittel, dass ihr immer da seit.

Ich weiss auch, dass es sehr schwierig werden kann und auch manchmal sehr weh tun kann, bei dem was bei den Gesprächen rauskommt.

Viel Glück.

Michael
Nach oben
Smudo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 20:36    Titel: Re: Tipp zum Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
Das Zauberwort um an einen Alkoholiker ran zu kommen heisst ENTLASTUNG. Das Trinken ist nicht das eigentliche Problem, sondern nur die Sekundärerscheinung. Personen die trinken, enlasten sich auf diesem Wege. Man muss diesen Menschen eine Möglichkeit geben sich zu entlasten. Heisst: die müssen jemanden haben, mit dem sie jederzeit und an jedem Ort über ihre Probleme reden können. Dafür müssen sie einem vertrauen. Es gilt diese Vertrauen aufzubauen. [...]

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also ihr müsst die betroffene Person dazu bringen sich im einigermaßen nüchternen Zustand bei euch auszukotzen und vermittel, dass ihr immer da seit.


Hallo Michael,

ich denke auch, dass man so in etwa an alkoholabhängige Menschen herantreten kann. Aber dennoch wird es (wie immer) Ausnahmen geben, bei denen reine Entlastung oder ein Gesprächspartner nicht helfen. Traurig, aber wahr.

Es grüßt: der Smudo! Cool
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael, bin auch so ziemlich Deiner und Smudos Meinung.

Darf ich Fragen wo Du wohnst?
Du erinnerst mich irgendwie an wen..
Nach oben
nicole
Gast




BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

und was macht man bei den menschen die noch nicht wissen das sie ein problem haben oder es einfach nicht wahrhaben wollen. viele denken nämlich, das es stinknormal ist jeden tag alkohol zu trinken - WAS ES ABER NICHT IST!!!! wie kann man diesen menschen helfen?
wie macht man einem menschen klar das das nicht gesund und normal ist? ich versuch es seit 9 monaten und bekomme es einfach nicht hin!!! Confused

liebe grüße, nicole
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist es..
Ich kenne leider auch Menschen, für die das alles ganz normal ist und ich bin an diese Menschen noch gar nicht rangekommen - egal auf welchem Weg..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2008 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und genau das ist auch mein großes Problem. Mein Mann trinkt zuviel. Täglich sind es ca 2,5 l Bier. Manchmal sogar noch mehr. Wenn ich ihn darauf anspreche ist er uneinsichtig und wird sauer weil ich ihn ja "kontrolliere"! Neulich habe ich die Entdeckung gemacht, dass er die Flaschen vor mir versteckt und heimlich wegbringt.
Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll, da er sein Problem nicht wahrhaben will!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin