Es nervt, Alkohol überall wo man hinschaut!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:

An sich sollte auch das keine Diskussion über Zigaretten werden, dennoch weise ich drauf hin, dass das absolutes Schöngerede ist. Die Lunge fängt alles auf, was man einatmet und was in Zigaretten drin ist, ist verdammt schädlich.

Ich will Zigaretten nicht schönreden, mir ist selbst ihre Schädlichkeit bewusst. Trotzdem ist seltener/gelegentlicher/einmaliger Konsum kein Garant für Lungenprobleme bzw. Lungenkrebs. Gesund ist es nicht, aber zuviel Zucker oder Fett ist auch nicht gesund, führt jedoch auch nicht zwanghaft zu gesundheitlichen Schäden. Die Dosis macht eben das Gift, und nahezu jede Droge ist in sehr geringen Mengen unschädlich.

Jana hat Folgendes geschrieben:
Diese Mengen sind allerdings gewaltig hoch und bis der Alkoholkonsum krankhafte Züge angenommen hat, ist mächtig was schief gelaufen. Alkohol hat nicht das hohe Suchtpotential anderer Drogen, das ist eine Mär.

Ich verstehe dein Schöngerede von Alkohol nicht. Kein hohes Suchtpotenzial?! Der Rausch an sich hat schon Suchtpotenzial, und DAZU kommt noch mal die freie Verfügbarkeit und die gesellschaftliche Akzeptanz. Eben weil Alkohol billig und an jeder Ecke erhältlich ist und der Rausch darüber hinaus als angenehm und "problemverdrängend" empfunden wird, sehe ich da ein enorm hohes Suchtpotenzial.
Die Mengen, ab denen Alkohol schädlich ist, sind gar nicht so gewaltig, wie du vielleicht denkst. Allein bei einem Vollrausch können zahlreiche Gehirnverbindungen absterben. Von der Leber jetzt mal abgesehen. Und wie viele Jugendliche wurden in dem Jahr schon mit einer Alkoholvergiftung (richtig - Alkohol ist ein Gift, bzw. das Abbauprodukt Acetaldehyd) ins Krankenhaus eingeliefert? Ich würde an das Thema ein wenig genauer dran gehen und nicht nur denken, dass man irgendwann nach ganz exzessiven Alkoholkonsum mal Leberschäden bekommt.

Jana hat Folgendes geschrieben:
Es können sich jedoch nur Genießer und schlaue Menschen, die wissen, wie man damit umgeht, Whisky leisten. Du kannst die Menschen nicht vor sich selber schützen, wer damit scheiße bauen will, tut es. Du kannst mit allem, was du kaufen kannst, irgendeinen Blödsinn verzapfen oder dir damit durch Übertreiben den Körper ruinieren. Das sind alles keine Sachen, die durch die Werbung erzielt werden soll.

1. wird einem mittlerweile billiger Whiskey im Supermarkt hinterhergeworfen.
2. sicher kann man Menschen nicht vor sich selbst schützen, aber auf Zigaretten müssen Warnhinweise, damit es auch der Letzte kapiert. Bei Alkohol ist das nicht der Fall. Wenigstens Werbung für Alkopops müsste verboten werden, denn da ist die Absicht eindeutig. Meine Meinung.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sienna hat Folgendes geschrieben:

Ich will Zigaretten nicht schönreden, mir ist selbst ihre Schädlichkeit bewusst. Trotzdem ist seltener/gelegentlicher/einmaliger Konsum kein Garant für Lungenprobleme bzw. Lungenkrebs.


Es ist aber unsinnig, zu rauchen, weil rauchen einem nichts bringt außer eben der Risiko-Erhöhung auf Krankheiten. Überhaupt nichts. Und die Krankheiten, die man davon bekommt, sind so gut wie alle absolut unheilbar.

Sienna hat Folgendes geschrieben:
Die Dosis macht eben das Gift, und nahezu jede Droge ist in sehr geringen Mengen unschädlich.


Das ist bloße Theorie. Keine Droge, mit Ausnahme des Alkohols, wird in den geringen Mengen genommen, in denen sie unschädlich ist. Das widerspricht auch dem Sinn einer jeden Droge. Alkohol jedoch in einem Bier oder einem Glas Wein ist eben deswegen enthalten, weil Wein bspw. ohne Alkohol kein Wein sein könnte.

Sienna hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe dein Schöngerede von Alkohol nicht. Kein hohes Suchtpotenzial?! Der Rausch an sich hat schon Suchtpotenzial, und DAZU kommt noch mal die freie Verfügbarkeit und die gesellschaftliche Akzeptanz.


Ich kenne einen Haufen an Menschen, die in ihrer Jugend teilweise gesoffen haben wie blöd, heute haben sie funktionierende Familien, gute Jobs und auch sonst sind sie weder aggressiv, faul noch verblödet. Ich bleibe dabei, dass das hohe Suchtpotential von Alkohol eine Mär ist, ganz besonders aber die Horrorzahlen bzgl. der Hunderten von Quadrilliarden Hirnzellen, die beim Vollrausch angeblich kaputt gehen. Dann wäre manch ein Gehirn heute schon lange leer.

Typisch dumme Säufer kenne ich auch aber da bleibt meine These, dass die von Natur aus schon mit nicht viel Intelligenz versehen wurden und das durch Alkohol nur weiter untermauern.

Sienna hat Folgendes geschrieben:
Eben weil Alkohol billig und an jeder Ecke erhältlich ist und der Rausch darüber hinaus als angenehm und "problemverdrängend" empfunden wird, sehe ich da ein enorm hohes Suchtpotenzial.


Probleme einzelner Individuen darf man bei Werbung und Vermarktung nicht mit einbeziehen. Dass Alkohol kein Wunderheilmittel ist, sollte aber der größte Blödian in der Schule mitbekommen haben. Und ansonsten ist er selber schuld.

Sienna hat Folgendes geschrieben:
1. wird einem mittlerweile billiger Whiskey im Supermarkt hinterhergeworfen.


Das mit dem ganz billigen Zeug hatten wir schon, da war ich auch deiner Meinung. genau so wenig, wie alle Menschen einem nur gutes wollen, wollen jedoch alle Werbeplakate dich dazu animieren, dich zu betrinken.

Sienna hat Folgendes geschrieben:
2. sicher kann man Menschen nicht vor sich selbst schützen, aber auf Zigaretten müssen Warnhinweise, damit es auch der Letzte kapiert.


Diese Warnhinweise gelten in aller erster Linie für Raucher, die immer und immer wieder Kippen kaufen und denen man wenig Grundlage zur Ausrede für ihre Sucht bieten will. Ferner haben wir das mit den dabei entstehenden Krankheiten bereits geklärt. Das was man beim Rauchen aufnimmt bleibt im Körper und zwar sehr, sehr lange. Dass Risiko, als ein an sich klar denkender Mensch plötzlich krank zu werden, ist bei Zigaretten in einem nicht zu bezifferndem Maß höher, als durch den gelegentlichen Konsum von Alkohol. Rauchen macht in jedem Fall irgendwann abhängig. Das Wort "Gelegenheitsraucher" ist auch Selbstverarsche auf längerer Sicht.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:

Es ist aber unsinnig, zu rauchen, weil rauchen einem nichts bringt außer eben der Risiko-Erhöhung auf Krankheiten. Überhaupt nichts. Und die Krankheiten, die man davon bekommt, sind so gut wie alle absolut unheilbar.

Da stimme ich dir als Nichtraucher zu. Habe auch in meiner Jugend die eine oder andere Zigarette geraucht, aber es gelassen, da der Rausch überhaupt nicht vorhanden war, es eben rein gar nichts gebracht hat. Ich kann Raucher zwar nicht verstehen, aber anscheinend müssen sie das anders sehen, bzw. irgendetwas muss ihnen an der Wirkung gefallen haben. Wenn mir die Wirkung einer Droge nicht zusagt, dann nehme ich sie ja nicht einfach aus Jux und Dollerei weiter.

Jana hat Folgendes geschrieben:
Das ist bloße Theorie. Keine Droge, mit Ausnahme des Alkohols, wird in den geringen Mengen genommen, in denen sie unschädlich ist. Das widerspricht auch dem Sinn einer jeden Droge. Alkohol jedoch in einem Bier oder einem Glas Wein ist eben deswegen enthalten, weil Wein bspw. ohne Alkohol kein Wein sein könnte.

Es gibt auch Drogen, die selbst in rauschrelevanten Mengen (körperlich) unschädlich sind.
Ich meinte damit eigentlich die Häufigkeit des Konsums. Ein Glas Wein oder eine Flasche Bier pro Woche ist noch in Ordnung, aber in den meisten Fällen beschränkt es sich ja nicht darauf (hier wieder Thema freie Verfügbarkeit -> höhere Hemmschwelle, zu widerstehen).

Jana hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne einen Haufen an Menschen, die in ihrer Jugend teilweise gesoffen haben wie blöd, heute haben sie funktionierende Familien, gute Jobs und auch sonst sind sie weder aggressiv, faul noch verblödet. Ich bleibe dabei, dass das hohe Suchtpotential von Alkohol eine Mär ist, ganz besonders aber die Horrorzahlen bzgl. der Hunderten von Quadrilliarden Hirnzellen, die beim Vollrausch angeblich kaputt gehen. Dann wäre manch ein Gehirn heute schon lange leer.

Ja, solche Leute kenne ich auch. Exzessiver Alkoholkonsum und exzessives Feiern (mit Partydrogen) in der Jugend, doch dann berappelt und heute ein geregeltes, (scheinbar) normales Leben.
Die Frage ist nur, wie gut du diese Leute kennst. Wenn es nicht gerade deine engsten Freunde sind, wirst du wohl kaum wissen, was sich wirklich hinter ihren verschlossenen Türen und in ihren Köpfen abspielt.
Zu sehen, wie es diesen Leuten im Alter geht, wäre natürlich auch mal interessant. Vielleicht machen sich dann erst die Langzeitfolgen bemerkbar...
Außerdem gibt es immer solche und solche. Die einen stecken so etwas locker weg, die anderen rutschen in eine Alkoholsucht. Dass Alkohol kein hohes Suchtpotenzial hat, ist einfach Schönrederei. Es gibt eindeutig mehr Alkoholabhängige in Deutschland als Drogenabhängige (was natürlich auch mit dem Rechtsstatus zusammenhängt). Eigentlich kann man das Suchtpotenzial sogar mit dem von Heroin vergleichen.

Jana hat Folgendes geschrieben:
genau so wenig, wie alle Menschen einem nur gutes wollen, wollen jedoch alle Werbeplakate dich dazu animieren, dich zu betrinken.

Werbung will die Menschen jedenfalls zum Kauf animieren. Und wer kauft Alkohol, um ihn sich ins Regal zu stellen? Die Grenzen zwischen "Genusstrinkern" und Gewohnheitstrinkern sind fließend. Die Alkoholindustrie macht auch ohne Werbung ihre Gewinne (immerhin ist der gute Alkohol das einzig legale Rauschmittel...).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin