Geht es wieder los?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanftmaus
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2008 23:47    Titel: Geht es wieder los? Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier und werde bald verrückt.
Zuallererst: Wir haben drei wundervolle Kinder.
Und sind seit fast 9 Jahren verheiratet.
Es geht um meinen Mann.
Vor über drei jahren kam es wegen der Alkoholsucht meines Mannes zu einem Zwischenfall, der mich ins Krankenhaus brachte. Im Rausch hatte er mich im Streit verletzt, aus Versehen, aber naja.
Es war auch nicht die erste Handgreiflichkeit im Suff.
Danach wurde mir erst einmal richtig klar, dass mein Mann ein massives Alkoholproblem hatte.
Er trank manchmal Sonntag morgens eine Flasche WEin, saß auf der Couch und pöbelte mich an. Oder er kam Nachmittags sturzbetrunken von einem Nachbarn, mit dem außer dem ständigen Saufen keine Gemeinsamkeiten bestanden.
Er war bösartig, launisch und laut. Und es gab ständig Streit.
Komisch, dass mir nicht schon früher bewusst wurde, dass die ganzen Probleme durch den Alkohol entstanden. Er hat damals auch schon mal ne brennende Kerze vom Tisch gefegt und das heisse Wachs flog auf mich und den damals einjährigen Sohn. Es war die Hölle.
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Er hörte auf! In drei Tagen war er über den Berg, die drei Tage zitterten seine Hände, er hatte Schweissausbrüche aber er packte es. Das ist nun über drei Jahre her.
Und jetzt baut er seit 6 Wochen auf seiner Baustelle, hat 3 Arbeiter, von denen zwei permanent am Trinken sind, und er ist den ganzen Tag auf der Baustelle.
SEitdem geht das bösartige Gemecker wieder los. Er hat auch wieder diesen lauernden Blick.
Er geht die Kinder wegen ihrer Anwesenheit an, vor sechs Wochen war er ausgeglichen.
Er ist gereizt und gibt mir nur dumme Antworten.
Er ist ein echtes Scheusal.
Heute Abend meckerte er wieder mit den Kindern, ich wurde dann auch laut, ihm gegenüber.
Streit pur.
Ich erklärte ihm, dass er so mit den Kindern nicht zu reden hat.
Naja, ist ihm Wurscht, er brüllt die Kinder an. Er brüllt und brüllt. Er lauert regelrecht und flippt wegen gar nichts aus.
Mit stehen die Haare zu Berge und ich könnte ihm an die Kehle springen. Ich komme schon gar nicht mehr gern nach Hause.
Er ist total gereizt.
Also frage ich, nicht das erste mal seit den letzten 6 Wochen, ob er wieder trinkt.
Er meint, was wäre denn Trinken, er wäre nicht blau.
Stimmt, er ist daheim nüchtern, aber trotzdem.
Er trinkt auf jeden Fall auf der Baustelle, wie viel, weiss ich nicht. Sicher keinen Kasten.
Jetzt meint er, er wäre kein Alkoholiker mehr und vertrüge schon mal ein Bier.
Nur ich merke genau, wie er sich verändert - ich habe meinen "alten" Mann zurück.
Es ist fast wie früher.
Er gibt mir und den Kindern die Schuld, klar, wem sonst.
Heut sagten mir die Kinder , ich solle mich doch trennen und mir einen netten Mann suchen!!!

Ich hatte ihm vertraut. Wenn ich ihm sage, dass es am Alkohol liegt, wie er sich aufführt, dementiert er das.
Was soll ich nur tun?>
Nach oben
Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Okt 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanftmaus,
du kannst sicher sein, das er wieder trinkt. Das hat er ja auch zugegeben.
Und wenn er behauptet er sei kein Alkoholiker und könne "kontrolliert"
trinken, so ist das die immer gleiche Lüge mit der sich Alkoholiker in die Tasche lügen.
Vertrau auf dein Gefühl, er ist leider wahrscheinlich wieder der "Alte".
Ich wollte es bei meinem Bekannten auch nicht wahr haben, obwohl wir beide zusammen Therapie gemacht haben.
Ich hätte es viel früher merken müssen. Zwischenzeitlich hat er den mindestens 4. Rückfall innerhalb von 2 Jahren. Zum ersten Mal habe ich ihn am vorletzten Wocheende nicht mehr ins Haus gelassen. Jetzt ist er innerhalb von 3 Wochen zum 2. Mal in der Entgiftung. Wohlgemerkt es ist "nur " ein Bekannter - also ein sehr guter Freund.
Als betroffener Partner ist es wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Und wie die Kinder ihn erleben, das erfährst du wenn du sie mal in einer ruhigen Minute fragst.Ich denke das wirkt sich auf das spätere Leben aus.

Liebe Sanftmaus ich will dich nicht erschrecken. Aber du allein weisst wie lange du und die Kinder das noch aushalten. Denn ich denke, es wird sich mit der Zeit wahrscheinlich steigern.Und wenn du in dich hineinhorchst, dann weisst du es auch : er trinkt und er ist Alkoholiker.
Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit auf ihn einzuwirken wenn ein unabhängiger Dritter (also eine Beratungsstelle oder eine andere Fachkraft) mit Euch beiden ein Gespräch führt?
Ich weiss es ist fast unmöglich ihn dazu zu bringen. Aber vielleicht findest du einen kleinen Moment in dem er vielleicht Einsicht hat.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn überhaupt möglich, versuche dich möglichst unabhängig von ihm zu machen, sprich dir auch ein eigenes Leben aufzubauen. Leicht geschrieben aber sehr schwer getan. Auch das ist mir klar.
Wie willst du in Zukunft weitermachen? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft.

Liebe Grüße Razz Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin