Erfahrungsberichte über Kliniken und Übergangseinrichtungen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Libelle77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 21:06    Titel: Erfahrungsberichte über Kliniken und Übergangseinrichtungen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

da ich hier leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe, nehme ich an, dass solche Erfahrungsberichte hier nicht erwünscht sind.

Wer kann mir sagen, wo ich Entsprechendes finden kann ?
Ganz konkret interessieren mich Erfahrungsberichte über das Wolfgang-Wickler-Haus in Kelkheim, die Übergangseinrichtung.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im voraus !

Liebe Grüße

Libelle77
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Viel findet man dazu auch nicht, aber immerhin zwei Meinungen auf dieser Seite:

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=3780

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=3782

Die Einrichtung kennen bestimmt andere Forumsteilnehmer. Würde mich echt wundern, wenn sich hier nicht noch andere melden werden.
Nach oben
H-girl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Libelle77,

Erfahrungen zu Aufenthalten in Klinik, Übergangseinrichtungen und Therapien muss jeder selbst machen. Erfahrungen diesbzgl. sind individuell unterschiedlich.
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. komm ich mit den Therapeuten klar, wie komme ich mit den anderen Therapieteilnehmern klar, gibt es gute Freizeitangebote usw.
Jeder hat da andere Ansprüche.

Ich meine , dass es gar nicht gut ist, soviel vorher zu wissen, denn man geht evtl. schon negativ voreingenommen oder mit ner zu hohen Erwartung in so eine Einrichtung.

Was man wissen muss über Therapiestätten und Entzugseinrichtungen, erfährt man am besten über die Drogenberatung.

Lg G.
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

H-Girl, deine Meinung kann ich leider nicht teilen.

du hast sicherlich recht in bezug auf Therapeuten usw. aber ich denke mal, es gibt auch wichtige punkte, die man vorher wissen sollte. habe hier beispielsweise schon über eine klinik (entgiftung?) gelesen, wo die Szene direkt vor der Haustüre ist. Wenn man ernsthaft eine Entgiftung machen wollte, müsste man das schon vorher wissen.
Nach oben
Libelle77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 22:54    Titel: Erfahrungen zu Aufenthalten in Klinik, Übergangseinrichtunge Antworten mit Zitat

Hallo liebe Calendula,

danke für die beiden links, zumindest bei dem Einen, wird das Wolfgang-Winckler-Haus als "cool" beschrieben.
Na ja, vielleicht erfahre ich ja doch noch mehr.

***

Hallo liebes H-Girl,

ich bin auch Calendulas Meinung. Es ist sicherlich gut ,vorher schon einige Informationen über eine Klinik/Übergangseinrichtung von Leuten, die dort waren, zu erhalten, bevor man sich für diese Einrichtung entscheidet.
Wenn von 10 Bewertungen 7 oder 8 positiv sind, geht man doch mit einem ganz anderen Gefühl dort hin.
Auch sind solche Bewertungen oft sehr hilfreich, man erhält doch den einen oder anderen Tipp.
Vielleicht gibt es hier im Forum doch einige "Ehemalige" die im Wolfgang-Winckler-Übergangsheim waren und etwas berichten können.

Liebe Grüße

Libelle
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir die beiden Threads jetzt nochmal genauer angesehen. Viele Infos kriegste da ja nicht. Wink

"Cool" ist ein weiter Begriff. Kann ich in diesem Zusammenhang nicht viel mit anfangen.

Aber du könntest nach deiner Rückkehr berichten, wie dein Aufenthalt war. Mich würde es sehr interessieren.
Nach oben
Libelle77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Calendula,

nein, ich werde dort keinen Aufenthalt haben.
Mein Sohn (24) wurde gestern dort aufgenommen. Ich hatte mir vorher im Internet die Homepage angesehen und es klang recht gut, deshalb hatte ich versucht, dort einen Aufnahmetermin zu bekommen, was auch sehr kurzfristig geklappt hat.
Alle waren bei der Aufnahme sehr nett, trotzdem habe ich einen richtigen Knoten im Magen.
Für mich richtig abschreckend war:
Mein Sohn wurde von einem Mitarbeiter auf der Toilette mit Handschuhen "durchsucht",
ihm wurden seine Schlüssel abgenommen,
Geld das ich ihm übergeben habe, wurde gegen Quittung in Verwahrung genommen, er darf pro Woche € 15.-- ausgezahlt bekommen.
Für mich war das ein richtiges "Knast-Erlebnis". Bei seiner vorherigen Entgiftung in der Klinik Hohemark wurde zwar sein Gepäck durchsucht, aber sonst war das alles völlig unkompliziert.
Um meinen "Knoten" wegzubekommen versuche ich nun "Erfahrungsberichte" zu erhalten.
Sicherlich ist alles ok, aber trotzdem...ja, ja, ich weiß, die Mütter !

Lieben Gruß

Libelle
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber überall so das sie dir das geld weg nehmen und dich dürchsuchen,da brauchst dir keine gedanken machen die wollen halt nicht das drogen oder geld ,weil es gib labille leute und wenn du da mit 500 euro reinkommst und dich mit einem anfreundest ,das die dan n abhauen,ist überall so man wird da genau so dürchsucht als wenn man in die jva muß
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber überall so das sie dir das geld weg nehmen und dich dürchsuchen,da brauchst dir keine gedanken machen die wollen halt nicht das da drogen oder geld drin sind ,weil es gib labille leute und wenn du da mit 500 euro reinkommst und dich mit einem anfreundest ,das die dan n abhauen,ist überall so man wird da genau so dürchsucht als wenn man in die jva muß,

aber das ist nur am 1 tag bei der ankunkt so,danach ist es anders...
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Libelle,

ich denke auch, dass solche Maßnahmen normal und sogar wichtig sind zum Schutze aller, die dort entgiften wollen und zum Schutze deines Sohnes. Würde mir eher Sorgen bereiten, wenn dem nicht so wäre. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Wird schon werden, Libelle, er ist bestimmt gut aufgehoben.

Liebe Grüße

die Ringelblume
Nach oben
Libelle77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Calendula,

tja, ist schon verrückt, aber Mütter haben oft den 7.Sinn.

Mein Sohn rief gestern Mittag an, ich soll ihn abholen, er bliebe keine Stunde länger dort, es wäre schlimmer als Knast (obwohl er bisher noch keine Knast-Erfahrung hat). Es gäbe dort nur Fixer und Knastis der untersten Sorte.
Ich habe natürlich gesagt, dass ich ihn nicht abhole, er soll erst noch einmal darüber schlafen und das Wochenede abwarten, denn diese Entscheidung nach nur 1 Tag kann ich nicht akzeptieren.

Wie ich eben erfuhr, ist mein Sohn ist gestern vom Wolfgang-Winckler-Haus "abgereist".
Keine Ahnung, wo er steckt.

Also ist die Problemlösung wieder einmal in weitere Ferne gerückt.

Lieben Gruß

Libelle
Nach oben
shanti
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi libelle77

das tut mir leid für dich das dein Sohn dort abgehauen ist ... ist er bei dir schon aufgetaucht ? wieso ist er den überhaupt in der Klinik ? von was ist er süchtig ? du weiss sicher auch das viele süchtige die Klinik immer schei... finden. weil wer ist schon gut drauf wenn er einen Entzug machen muss ? und da fällt es einem sehr leicht immer den anderen ( Klinik )die schuld in die Schuhe zu schieben ... ich hoffe für dich das ihr euren weg doch noch finden werdet ...
Nach oben
Libelle77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Shanti,

nein, er ist noch nicht aufgetaucht. Habe aber Freunden von ihm, von denen ich Telefonnummern habe - erreichen konnte ich sie bisher nicht - sms geschickt, dass sie ihm ausrichten mögen, dass er sich zuhause melden soll.

Eine Entgiftung hatte er bereis gemacht (THC, Amphetamine etc.), einen Therapie-Platz hat er im Prinzip auch schon, fehlt nur noch der erforderliche "Sozialbericht" und den, hofften wir, im Wolfgang-Winckler-Haus zu bekommen.

Bei der hiesigen Drogenberatung sagte man mir, dass für den Sozialbericht mind. 7 Gesprächstermine notwendig wären und vor August würde das sicherlich nichts, deshalb das Wolfgang-Winckler-Haus, in der Hoffnung, dass es dort schneller geht.

Tja, und jetzt müssen wir sehen, wie es weiter geht, aber erst muss er mal auftauchen.

Liebe Grüße
Libelle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin